Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
20. Spieltag
11.02.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von FC Bayern München
3:0
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Wir bedanken uns für das Interesse und verweisen auf die Berichterstattung zum Topspiel der Bundesliga. Ab 18.15 Uhr startet der Vorbericht zur Partie RB Leipzig - Union Berlin.
90.
Bayern schlagen Bochum souverän - Coman und Gnabry treffen nach der Pause. So feiert der FC Bayern nach einer kurzen Ergebniskrise den zweiten Bundesliga-Sieg in Serie und festigt den ersten Tabellenplatz. Das Spiel der Bayern schickte sich insgesamt gut an, auch wenn immer wieder die letzte Konsequenz vor dem Bochumer Tor fehlte. Die Einwechslung von Kingsley Coman machte sich bezahlt, der Franzose wirbelte die Bochumer Defensive auf belebte das Spiel seiner Mannschaft mit neuen Elementen. Bochum hat sich im Prinzip im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ordentlich verkauft, auch wenn die Offensive heute zu kurz gekommen ist. So bleibt Bochum eine der schwächsten Auswärtsmannschaften der Liga und bleibt weiterhin ein fester Bestandteil des Abstiegskampf. Foto: Peter Kneffel, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
Bor. Mönchengladbach (A), 1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
SC Freiburg (H), Werder Bremen (A), FC Schalke 04 (H)   
90.
Schluss in München, der FC Bayern schlägt den VfL Bochum 3:0.

Tore: 1:0 Thomas Müller (41.), 2:0 Kingsley Coman (64.), 3:0 Serge Gnabry (73./Elfmeter)  
90.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
89.
Ivan Ordets sieht kurz vor Schluss seine dritte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
Ivan Ordets
88.
Aber ebenso kann auch Arijon Ibrahimović auf sich aufmerksam machen. Nach einem Eckball von der linken Seite kommt der Youngster tatsächlich zum Kopfball - Riemann muss sich auf der Linie erneut ganz lang machen. Der Schlussmann des VfL macht ein starkes Spiel, auch wenn er beim ersten Gegentreffer unglücklich aussah.
85.
Riemann darf sich auszeichnen! Binnen Sekunden nimmt er Arijon Ibrahimović den Schuss aus kurzer Distanz auf der Linie weg, im Anschluss lenkt er einen Distanzschuss von Coman über die Latte. Schöne Sequenz!
82.
Kingsley Coman kann auch heute seine Formstärke auf den Platz bringen. Das Spiel der Bayern läuft konsequent über den Franzosen, der auf der rechten Seite sein Tempo wunderbar ins Spiel bringt.
79.
Mathys Tel steigt seinem Gegenspieler auf den Schlappen. Es ist die erste Gelbe Karte in einer sehr fair geführten Partie.
Mathys Tel
77.
Leroy Sané hat Feierabend, für ihn kommt mit Arijon Ibrahimović mal wieder ein Jungspund aus der Bayern-Jugend.
Leroy Sané
Arijon Ibrahimović
73.
Gnabry platziert den Ball sicher im linken Eck, der Ball ist stramm geschossen. Riemann entscheidet sich ohnehin für die falsche Seite.
73.
Serge Gnabry macht es selbst! Die Bayern sorgen mit dem 3:0 für die Entscheidung.
Serge Gnabry
72.
Elfmeter für die Bayern! Gnabry geht mit Tempo auf die Kette zu, zieht an Saidy Janko vorbei und wird von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Keine Frage.
70.
Damit stellt Letsch nun seine Offensive in Gänze neu auf. 20 Minuten verbleiben in dieser Partie.
68.
Außerdem ersetzt Takuma Asano auf der rechten Seite Simon Zoller.
Simon Zoller
Takuma Asano
68.
... und Christopher Antwi-Adjei geht für Gerrit Holtmann vom Platz.
Christopher Antwi-Adjei
Gerrit Holtmann
68.
Thomas Letsch zieht mit drei Wechseln nach: Silvère Ganvoula kommt für Philipp Hofmann ...
Philipp Hofmann
Silvère Ganvoula
67.
... und Eric Maxim Choupo-Moting überlässt die Sturmspitze Mathys Tel.
Eric Maxim Choupo-Moting
Mathys Tel
67.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Jamal Musiala klatscht mit Daley Blind ab ...
Jamal Musiala
Daley Blind
64.
Mit Ansage legen die Bayern hier also nach! Auslöser ist Sané, der sich mit dem Ball am Fuß gegen zwei Bochumer durchsetzt und so den Angriff ins Rollen bringt. Über Goretzka kommt der Ball zu Musiala, der 20 Meter vor dem Kasten den Überblick behält und rechts raus gibt. Choupo-Moting überlässt für Coman, der die Kugel Riemann durch die Beine schiebt!
64.
Kingsley Coman, der Joker sticht! Das Tor zum 2:0 für die Bayern.
Kingsley Coman
62.
Aus dem Nichts schrauben die Bayern die Schlagzahl nach oben, das Resultat sind drei ordentliche Angriffe binnen zwei Minuten. Doch zur ganzen Wahrheit gehört auch: Da muss der FC Bayern mehr draus machen.
60.
Julian Nagelsmann greift erneut ein und nimmt João Cancelo vom Feld. Kingsley Coman betritt das Grün.
João Cancelo
Kingsley Coman
56.
Bislang macht der VfL Bochum tatsächlich den besseren Eindruck nach dem Seitenwechsel. Die Gäste agieren jetzt mit Tempo im eigenen Spiel.
53.
Da ist die Torchance für den VfL! Stöger darf aus dem Halbraum ungestört flanken, die Kugel kommt präzise in Richtung Philipp Hofmann, der den Kopfball aus acht, neun Metern wuchtig aufs Tor bringt. Sommer reißt die linke Pranke hoch und lenkt den Ball über die Latte hinweg.
51.
Auch Kingsley Coman, zuletzt formstärkster Akteur der Münchner auf den Offensivpositionen, begibt sich nun zum Aufwärmen.
48.
Bei den Bayern geht mit dem personellen Tausch ein Formationswechsel einher. Nun ist es ein 3-5-2 im Spielaufbau, Cancelo geht auf die rechte Außenbahn und Pavard rückt an die Seite von den beiden Innenverteidigern.
46.
Auch beim VfL gibt es eine Neuerung. Kevin Stöger ersetzt im Mittelfeld Philipp Förster.
Philipp Förster
Kevin Stöger
46.
Thomas Müller bleibt in der Kabine, dieser Wechsel kommt dann doch überraschend. Alphonso Davies ist neu im Spiel.
Thomas Müller
Alphonso Davies
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Die Bayern arbeiten sich an Bochum ab - mit Erfolg. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann übernahm von Spielbeginn an das Kommando auf dem Platz. Im Prinzip ununterbrochen war Bochum mit Laufarbeit gegen den Ball gefordert, selbst in Ballbesitz kam der VfL nur selten. Dennoch brauchte es einen individuellen Fehler der Bochumer für den FC Bayern, um kurz vor der Pause doch noch verdient in Führung zu gehen. Trotz des Spielstands kann der Rekordmeister allerdings nicht zufrieden sein, insbesondere im letzten Drittel fehlte es an Timing, Tempo und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Foto: Peter Kneffel, dpa 
45.
Pause in München, die Bayern führen 1:0 gegen Bochum.
44.
Und die Bayern verpassen den Doppelschlag! Gnabry schlägt eine Ecke von der rechten Seite punktgenau in den Luftraum vor de Ligt. Den Kopfball des Niederländers kann Riemann noch parieren, im Anschluss scheitert dann aber Leon Goretzka einzig an sich selbst. Frei vor dem Tor schickt er den Abschluss am linken Pfosten vorbei.
41.
Und es ist ein haarsträubender Fehler von Saidy Janko, der dieses Tor ermöglicht. Sein Rückpass in Richtung Riemann verkümmert auf der Strecke, Müller spritzt dazwischen und bringt die Kugel aus 20 Metern im leeren Tor unter.
41.
Thomas Müller erlöst die Bayern! Das 1:0 vor der Pause.
Thomas Müller
39.
Jamal Musiala sieht sich im Mittelfeld immer wieder mit Pierre Kunde konfrontiert. Der physisch starke Sechser der Gäste hat den Bayern-Youngster bisher bestens im Griff.
35.
Riemann vereitelt die Doppel-Chance! Sané bricht rechts in der Box an der Grundlinie durch und hat zwei Abnehmer am Fünfer vor sich, seinen Flachpass antizipiert Riemann klasse und wehrt ab - Gnabry darf noch zum Nachschuss ansetzen, doch auch den Abschluss packt sich der Bochumer Schlussmann.
32.
Dem Spiel mangelt es an Hochkarätern und so ist es durchaus eine eintönige Angelegenheit in der Allianz Arena. Bochum hält bislang solide die Null und wird damit zufrieden sein.
28.
Thomas Müller wird seinem Ruf als Schlitzohr einmal mehr gerecht. Aus 35 Metern will er Manuel Riemann mit einem Heber überwinden, weil dieser etwas weit vor dem Kasten steht. Müllers Abschluss kommt zu kurz und landet so in Riemanns Armen.
25.
Bochum kann sich im Umschaltspiel zeigen, nachdem Musiala den Ball leichtfertig im Mittelkreis verzockt. Philipp Hofmann schickt Christopher Antwi-Adjei auf die Reise, im Sprintduell macht Benjamin viel Boden gut und grätscht den Steilpass optimal ab. Starke Aktion.
22.
Simon Zoller erzwingt gegen João Cancelo einen Einwurf tief in der Hälfte der Gastgeber. Etwas Entlastung für den VfL.
19.
Im Hinspiel konnte der FC Bayern bereits in der vierten Spielminute durch Leroy Sané das Führungstor erzielen. Nach 25 Minuten fiel damals der zweite Treffer durch Matthijs de Ligt. Heute sind die Bayern zwar engagiert, aber noch nicht erfolgreich.
16.
Im zweiten Anlauf macht es Cancelo besser. Von Müller und Musiala auf der linken Außenbahn freigespielt, serviert er die Flanke mit Schnitt auf den zweiten Pfosten. Mit Anlauf steigt Choupo-Moting hoch, sein Kopfball landet im Außennetz.
14.
Der VfL Bochum kommt hier überhaupt nicht zum Zug. Die Mannschaft von Thomas Letsch muss hier früh sehr viel Laufarbeit verrichten.
11.
Auch João Cancelo, der heute auf der linken Abwehrseite den zuletzt formschwachen Alphonso Davies ersetzt, tritt in Erscheinung. Aus einer aussichtsreichen Position auf dem linken Flügel schlägt er die Flanke allerdings ins Toraus.
8.
Im Minutentakt steigern die Bayern nun die Frequenz im eigenen Passspiel. Vier Pässe spielen Müller, Sané und Gnabry mit einem Kontakt, das geht deutlich zu schnell für Bochum - Musiala kommt so frei zum Schuss, schickt den Ball aus 20 Metern aber in Riemanns Arme.
5.
Erstmals taucht der FC Bayern in Person von Leroy Sané im Strafraum der Gäste auf. Nach einem schönen Ball über die Bochumer Kette hinweg hat Sané allerdings Probleme bei der Ballannahme, unter Druck verliert er die Kugel gegen Losilla.
3.
Es sind ruhige erste Minuten in München. Die Hausherren ziehen gewohnt früh ihre Ballstafetten auf, Bochum steht tief.
1.
Anpfiff in der Allianz Arena!
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. In wenigen Minuten starten wir in den Bundesliga-Samstag.
Die Anhänger beider Teams zelebrieren heute vor dem Anpfiff ihre Fan-Freundschaft. 
Und so startet der VfL Bochum: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Kostas Stafylidis - Anthony Losilla, Philipp Förster, Pierre Kunde - Simon Zoller, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Bayern: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, João Cancelo - Leon Goretzka, Jamal Musiala - Leroy Sané, Thomas Müller, Serge Gnabry - Eric Maxim Choupo-Moting
Müller und Musiala: Nagelsmanns Taktikkniff verhilft der Offensive zu alter Stärke. In den ersten drei Spielen nach dem Restart erzielte der FC Bayern jeweils nur ein Tor - eine erschreckend schwache Ausbeute. Als Reaktion auf die Abschlussschwäche seiner Mannschaft veränderte Julian Nagelsmann zuletzt seine Taktik, die Folge: Thomas Müller und Jamal Musiala stehen wieder gemeinsam von Beginn auf dem Platz. Es macht den Eindruck, als würden der Routinier und der Youngster maßgeblich voneinander profitieren und so das gesamte Spiel der Bayern beleben.
In der Vergangenheit verlor der FC Bayern im eigenen Stadion nur ein einziges Spiel gegen die Bochumer - und zwar im August 1991. Hinzukommen 26 Siege des amtierenden Deutschen Meisters und acht Unentschieden.
Im Hinspiel feierte der deutsche Rekordmeister einen Kantersieg im Ruhrpott. Beim 7:0-Auswärtssieg der Bayern stand es bereits zur Pause 4:0, gleich fünf Bayern-Akteure konnten sich in der Torschützenliste eintragen.
Der VfL Bochum hingegen befindet sich weiterhin im Abstiegskampf, auch wenn von den vergangenen vier Spielen immerhin zwei gewonnen wurden. 19 Punkte bedeuten aktuell Tabellenplatz 15.
Als Tabellenführer startet der FC Bayern einmal mehr in das Bundesliga-Wochenende. Nach zuletzt nur einem Sieg aus vier Spielen seit dem Restart steht der FCB allerdings nur bei 40 Punkten.
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Bundesliga. Der FC Bayern hat den VfL Bochum zu Gast.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27