Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
22. Spieltag
25.02.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
0:1
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend. Wenn Sie möchten, geht die Bundesliga aber bereits um 18.15 Uhr weiter. Dann beginnt unsere Berichterstattung für die Partie, Schalke 04 gegen den VfB Stuttgart.
90.
Der BVB bleibt 2023 makellos und ist vorerst Tabellenführer! Am Ende steht ein hart erkämpfter und durchaus glücklicher Auswärtssieg für die Dortmunder. Hoffenheim steigerte sich nach der Pause enorm und hatte den Ausgleich mehrfach auf dem Fuß. Allerdings scheiterte die TSG immer wieder an Kobel. Doch auch der BVB ließ zahlreiche Torchancen aus. Letztendlich wäre ein Unentschieden leistungsgerecht gewesen. Die Gäste waren in der ersten Hälfte besser. Allerdings war Hoffenheim nach der Pause mindestens ebenbürtig. Zudem gab es zwei VAR-Entscheidungen, die das Spiel stark verändern hätten können. Hoffenheim rutscht somit auf Platz 16 ab, während Dortmund die Tabellenführung übernimmt. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
1. FSV Mainz 05 (A), SC Freiburg (A), Hertha BSC (H) 
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
RB Leipzig (H), FC Schalke 04 (A), 1. FC Köln (H)  
90.
Dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 1:0 in Hoffenheim!

Tore: 0:1 Julian Brandt (43.)
90.
... und diese wird nochmal gefährlich, aber Dortmund kann aufatmen.
90.
... und dieser führt zu einer letzten Ecke ...
90.
Nochmal Freistoß für Hoffenheim ...
90.
Dortmund hält Hoffenheim vom eigenen Tor fern. Malen schießt nochmal knapp rechts vorbei.
90.
Pfosten BVB! Brandt spielt am Ende eines Dortmunder Konters den Ball rechts zu Can. Dieser lüpft ihn nach links zu Bellingham. Der Engländer zieht ab und trifft aus knapp zwölf Metern nur das Aluminium.
90.
Kevin Vogt foult Donyell Malen und sieht Gelb.
Kevin Vogt
90.
Fällt hier noch ein Treffer? Es gab reihenweise Chancen auf beiden Seiten.
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit!
88.
Wechsel beim BVB: Mats Hummels kommt für Marco Reus.
Marco Reus
Mats Hummels
88.
Baumann verhindert erneut das 0:2! Reus sieht im Strafraum Guerreiro. Dieser steht links, knapp sieben Meter vor dem Tor, komplett frei. Der Winkel ist etwas ungünstig, sodass Baumann die Arme hochreißt und pariert.
84.
Das muss der Ausgleich sein! Angeliño flankt gefährlich auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Asllani an die Kugel und setzt sie knapp neben das Tor.
81.
Dortmund vergibt eine gute Konterchance! Süle erobert im eigenen Strafraum den Ball und läuft bis in die Hoffenheimer Hälfte. Die Gäste haben Überzahl. Der BVB-Verteidiger kann entweder links zu Malen oder rechts zu Brandt spielen. Der letztendliche Pass zu Malen ist viel zu ungenau. Da war mehr drin!
80.
Es sind noch zehn Minuten plus Nachspielzeit zu spielen. Schafft der BVB den neunten Sieg 2023 oder gelingt der TSG noch der Ausgleich?
78.
Hoffenheim tauscht ebenfalls: Sebastian Rudy wird von Fisnik Asllani ersetzt.
Sebastian Rudy
Fisnik Asllani
77.
Edin Terzić wechselt defensiv: Sébastien Haller macht Platz für Salih Özcan.
Sébastien Haller
Salih Özcan
76.
Doppelparade von Baumann! Der Hoffenheimer Keeper hält die, zu mittigen, Abschlüsse von Bellingham und Brandt souverän.
74.
Hoffenheim ist klar am Drücker! Dortmund steht tief und hofft auf den vorentscheidenden Konter.
72.
Die BVB-Führung wackelt. Kasper Dolberg schießt ebenfalls von der linken Strafraumkante. Kobel ist, im kurzen Eck, erneut da und lenkt den Abschluss zur Ecke. Diese bleibt folgenlos.
71.
Nächste Chance Hoffenheim! Andrej Kramarić kommt aus 16 Metern und mittiger Position zum Abschluss. Dieser geht knapp links vorbei.
70.
Bellingham sieht für sein Foul an Rudy Gelb.
Jude Bellingham
69.
Es ist ein Spiel mit offenem Visier. Es ist nicht abzusehen, auf welcher Seite das nächste Tor fallen wird.
67.
Fast der Ausgleich! Christoph Baumgartner zielt von der linken Strafraumkante auf das lange Eck. Doch Kobel streckt sich und pariert den Abschluss.
65.
... und Ihlas Bebou wird von Fisnik Asllani abgelöst.
Ihlas Bebou
Fisnik Asllani
65.
Doppelwechsel bei Hoffenheim: Kasper Dolberg kommt für Umut Tohumcu ...
Umut Tohumcu
Kasper Dolberg
65.
Baumann rettet! Reus spielt von links in den Strafraum. Guerreiro schießt aus knapp zehn Metern, halblinker Position und scheitert am Hoffenheimer Keeper.
64.
Wechsel beim BVB: Donyell Malen ersetzt Jamie Bynoe-Gittens.
Jamie Bynoe-Gittens
Donyell Malen
63.
Das Spiel ist sehr unterhaltsam. Es geht erneut hin und her. Wolf schießt in diesem Moment knapp über das Tor.
61.
Das waren zwei, knifflige Situationen hintereinander. Aber beide Entscheidungen sind nachvollziehbar.
58.
Das Tor zählt nicht! Vor dem Dortmunder Konter gab es ein Foul von Schlotterbeck an Bebou. Deshalb nimmt Petersen den Treffer zurück.
57.
Der VAR meldet sich erneut!
57.
Oliver Baumann sieht Gelb, da er sich zu sehr beschwert.
Oliver Baumann
56.
Marius Wolf erzielt vermeintlich das 0:2 für den BVB! Ein Dortmunder Konter läuft über den rechten Flügel. Brandt hat viel Platz und spielt zu Wolf. Dieser zieht aus knapp 16 Metern ab und setzt seinen Schuss ins rechte, obere Eck.
54.
Pech für die TSG! Das vermeintliche Foul war innerhalb des Strafraumes. Allerdings scheint der Schiedsrichter es, nach Ansicht der Bilder, als Stürmerfoul zu werten. Akpoguma trifft anscheinend zuerst Can.
52.
Es gibt den Strafraum nicht! Petersen hatte ursprünglich ein Foul von Can an Akpoguma als Freistoß für Hoffenheim gepfiffen. Dieser wird komplett zurückgenommen.
51.
Der VAR meldet sich. Es wird ein Foulelfmeter für Hoffenheim überprüft.
49.
Die TSG beginnt gut. Hoffenheim macht das Spiel. Dortmund ist noch gar nicht da.
48.
Die Gastgeber stören zu Beginn erneut früh.
46.
Es geht weiter in Sinsheim! Die Gastgeber haben Anstoß.
45.
Erst ungenau, dann fahrlässig! Der BVB hatte 30 Minuten lang große Probleme mit mutigen Hoffenheimern. Die Gastgeber nutzten die Fehler der Gäste und kamen zu mehreren, guten Umschaltsituationen. Diese wurden jedoch zu ungenau ausgespielt. Dann drehte Dortmund auf, ging verdient in Führung und vergab anschließend mehrfach, leichtfertig, das zweite Tor. Hoffenheim rettete sich in die Pause. Die zweite Hälfte verspricht Spannung. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pause in Sinsheim! Dortmund führt verdient mit 1:0 gegen Hoffenheim.
45.
Chancenwucher des BVB! Guerreiro spielt den Ball von links zu Wolf in den Strafraum. Der Dortmunder steht komplett frei und schießt über das Tor.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
45.
Das muss das 0:2 sein! Reus läuft auf den Hoffenheimer Strafraum zu. Dann spielt er rechts zu Haller, der direkt wieder in die Mitte legt. Reus kommt angerutscht und verpasst den Ball knapp.
43.
Reus bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den ersten Pfosten. Dort kommt Brandt mit dem Rücken an die Kugel und lenkt diese über die Linie. Baumann ist überrascht und chancenlos. Dortmund führt mit 1:0.
43.
Tor! 0:1 - Jetzt ist es passiert! Brandt bringt den BVB in Führung.
Julian Brandt
41.
Wieder rettet Baumann! Raphaël Guerreiro spielt vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Reus. Der Portugiese spielt in den Rückraum zu Can. Dessen Schuss kann Baumann mit den Fäusten über das Tor lenken.
39.
Den Gastgebern fehlt es aktuell an Entlastung. Dennoch stehen sie weiterhin sicher.
37.
Nun drückt der BVB! Hoffenheim macht die Räume jedoch eng und lauert weiterhin auf Konter.
34.
Nächste Chance Haller! Brandt bringt eine Ecke von der rechten Seite. Schlotterbleck verlängert per Kopf an den Fünfmeterraum. Dort kommt Haller mit dem Oberschenkel an den Ball und Baumann klärt auf der Linie. Vogt reagiert schnell und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
33.
Da war sie! Wolf flankt von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Haller schafft es, sich gegen mehrere Hoffenheimer durchzusetzen. Baumann muss sich strecken, um den Abschluss aus halblinker Position zu halten.
31.
Der BVB ist weiterhin zu ungenau. Die Ansätze sind erkennbar, aber wir warten weiterhin auf die erste, große Chance der Gäste.
30.
Ermin Bičakčić kommt für den Verletzen, Ozan Kabak.
Ozan Kabak
Ermin Bičakčić
29.
Die Partie ist aufgrund der Verletzung aktuell unterbrochen.
Ozan Kabak
27.
Ozan Kabak sieht die Gelbe Karte! Er kommt im Zweikampf klar zu spät und trifft Reus am Fuß. Freistoß für den BVB. Allerdings scheint sich Kabak verletzt zu haben und muss ausgewechselt werden.
Ozan Kabak
26.
Dortmunds Sébastien Haller (l) und Hoffenheims Ihlas Bebou kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach, dpa
26.
Die Partie wird etwas ruhiger. Dortmund versucht, die Kontrolle zu übernehmen. Die TSG wartet ihrerseits auf Umschaltmöglichkeiten.
21.
Die Gäste machen weiterhin viele, leichte Fehler. Durch Fehlpässe, unnötige Fouls und Stellungsfehler kann der BVB keine Dominanz erzeugen.
18.
Angesichts des Spielverlaufes erkennt man die unterschiedlichen Formkurven der Mannschaften nicht. Der BVB hat, ähnlich zum Heimspiel gegen Hertha, zu Beginn Probleme mit einem Abstiegskandidaten. Die TSG spielt sehr mutig.
15.
Nicht ungefährlich! Kadeřábek flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Baumgartner legt auf Kramarić ab. Dessen Abschluss aus mittiger Position wird zur Ecke geblockt.
13.
Die Partie ist weiterhin ausgeglichen. Beide Teams suchen den schnellen Weg nach vorne. Das kommt den Gastgebern entgegen.
11.
Hoffenheim schafft es mehrfach, zu schnellen Umschaltsituationen zu kommen. Diese werden jedoch von den Gastgebern im letzten Drittel bisher schlecht ausgespielt.
9.
Gute Eckballvariante der Gäste. Brandt spielt die Ecke kurz zu Guerreiro. Dieser bringt die Kugel von rechts in den Rückraum zu Reus. Dessen Abschluss aus 17 Metern wird jedoch geblockt.
7.
Die Dortmunder leisten sich in ihrem Offensivspiel aktuell einige Ungenauigkeiten. Dadurch ergibt sich eine offene Partie.
5.
Hoffenheim ist trotzdem gut im Spiel. Die Gastgeber verstecken sich nicht und spielen nach vorne.
4.
Nach dieser kurzen Pause übernimmt der BVB das Zepter. Reus spielt  Bynoe-Gittens links im Strafraum an. Dieser lässt einen Hoffenheimer Verteidiger aussteigen und scheitert aus spitzem Winkel an Baumann.
2.
Das Spiel ist unterbrochen. Der Grund ist kurios. Ein Balljunge war auf den Platz gelaufen und hatte das Spielgerät im Feld gespielt.
1.
Die TSG versucht, früh zu stören. Ein Dortmunder Ballverlust resultiert im ersten Hoffenheimer Freistoß. Dieser wird geklärt.
1.
Die Partie läuft. Dortmund hat angestoßen.
Martin Petersen leitet die Partie. Diese wird von ungefähr 30 000 Zuschauern im Stadion verfolgt. In diesem Moment betreten die beiden Mannschaften den Rasen.
Die Gäste müssen auf den formstarken Karim Adeyemi verzichten. Der Nationalspieler zog sich im Heimspiel gegen die Hertha eine Oberschenkelverletzung zu und fällt mindestens drei Wochen aus. Er wird heute von Jamie Bynoe-Gittens vertreten. Insgesamt gibt es fünf Wechsel: Bellingham, Haller, Süle und Guerreiro kommen ebenfalls neu in die Mannschaft. Dafür sitzen Hummels, Özcan und Malen auf der Bank. Ryerson steht heute nicht im Kader.
Der BVB beginnt mit folgender Startelf: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Emre Can, Jude Bellingham - Julian Brandt, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens - Sébastien Haller
Bei der TSG gibt es drei Änderungen: Akpoguma, Rudy und Kramarić ersetzen Brooks, Delaney und Dolberg.
Hoffenheim startet wie folgt: Oliver Baumann - Kevin Akpoguma, Kevin Vogt, Ozan Kabak - Pavel Kadeřábek, Sebastian Rudy, Umut Tohumcu, Angeliño - Christoph Baumgartner - Ihlas Bebou, Andrej Kramarić
BVB-Trainer Edin Terzić warnt vor zu großer Siegessicherheit: "Es ist schön, dass die Fans diese Phase genießen können. Wir wollten dieses Erlebnis schaffen, dass die Leute wieder Bock haben, uns spielen zu sehen. Das freut uns natürlich. Aber wir sind noch nicht am Ziel. Es wird auch wieder Rückschläge geben."
Matarazzo glaubt dennoch an einen, möglichen Erfolg seiner Mannschaft gegen den BVB: "Jede Serie reißt mal ab, in beide Richtungen. Diese Chance wollen wir wahrnehmen. Dass wir das können und auch was erreichen können, sollte jedem klar sein."
Dortmund ist seit drei Pflichtspielen gegen Hoffenheim makellos. Im Hinspiel gab es ein 1:0 für den BVB. Zuvor konnten die Gäste zwei Duelle gegen die TSG, jeweils mit 3:2, für sich entscheiden. Die letzten, beiden Aufeinandertreffen dieser zwei Mannschaften in Sinsheim gingen ebenfalls an die Borussia.
Die TSG hat seit elf Partien nicht mehr in der Bundesliga gewonnen und die letzten fünf Pflichtspiele allesamt verloren. Unter Matarazzo konnte das Team noch keinen Zähler holen. Für einen Erfolg gegen die formstarke Borussia muss am heutigen Nachmittag alles passen.
Der BVB hingegen befindet sich in absoluter Topform. Die Gäste haben alle acht Pflichtspiele in diesem Kalenderjahr gewonnen, davon sechs Partien in der Bundesliga. Dadurch haben sich die Dortmunder von Platz sechs, vor der Winterpause, bis auf den zweiten Tabellenrang verbessert. Der Vizemeister ist aktuell punktgleich mit dem FC Bayern (1.) und Union Berlin (3.) Da die beiden, direkten Konkurrenten erst morgen gegeneinander spielen, kann die Borussia heute vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Dafür würde bereits ein Unentschieden reichen.
Die Gastgeber sind trotz des Trainerwechsels, von Andre Breitenreiter zu Pellegrino Matarazzo, in den Abstiegskampf geraten. Lediglich das Torverhältnis verhindert das Abrutschen auf den Relegationsplatz. Der Vorsprung auf die direkte Abstiegszone beträgt nur zwei Zähler. Bei einer eigenen Niederlage könnte die TSG, die aktuell auf Platz 15 liegt, im schlechtesten Fall nach dem Spieltag unter dem Strich stehen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie 1899 Hoffenheim gegen Borussia Dortmund am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27