Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
23. Spieltag
04.03.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:0
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Danke für Ihr Interesse. Die Bundesliga geht um 18.15 Uhr mit dem Topspiel, Stuttgart gegen den FC Bayern, weiter. Bis dahin! Ansonsten noch einen schönen Samstagabend.
90.
Hoffenheim verliert 0:1 in Mainz und bleibt tief im Abstiegskampf. Die Gäste waren 90 Minuten lang harmlos. Mainz hingegen reicht der Treffer aus der ersten Halbzeit. Nach dem Wiederanpfiff verteidigten die 05er souverän und gewinnen verdient. Die Gäste bleiben auf Platz 16. Da Schalke im Parallelspiel Bochum geschlagen hat, sind die letzten drei Teams der Tabelle nun punktgleich. Die Mainzer rücken vorübergehend auf drei Punkte an die internationalen Ränge heran. Foto: Thomas Frey, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Hertha BSC (A), SC Freiburg (H), RB Leipzig (A) 
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
SC Freiburg (A), Hertha BSC (H), Werder Bremen (A)  
90.
Weiper verpasst das 2:0 und danach ist Schluss. Mainz schlägt Hoffenheim mit 1:0.

Tore: 1:0 Leandro Barreiro (33.) 
90.
Am Ende einer guten Einzelaktion kommt Weiper links im Strafraum, aus spitzem Winkel zum Abschluss. Baumann reißt die Arme hoch und verhindert den zweiten Gegentreffer.
90.
Hoffenheim bekommt einen Freistoß in gefährlicher Position und Skov setzt den Standard deutlich über das Tor.
90.
Mainz nimmt Zeit von der Uhr: Alexander Hack wird für Ludovic Ajorque eingewechselt.
Ludovic Ajorque
Alexander Hack
90.
Barkok wird ebenfalls verwarnt. Nach einer kleinen Rudelbildung hat er sich vermutlich zu laut beschwert.
Aymane Barkok
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Das Spiel hat dies eigentlich nicht erfordert.
90.
Vogt foult Weiper und sieht als nächster Hoffenheimer die Gelbe Karte.
Kevin Vogt
90.
Die letzte Minute läuft. Die Gastgeber halten das Spiel weit vom eigenen Tor weg.
88.
Es sieht weiterhin nicht nach einem Treffer in der zweiten Halbzeit aus.
85.
Christoph Baumgartner sieht ebenfalls Gelb.
Christoph Baumgartner
84.
Fast der Traumeinstand: Barkok spielt nach einem Mainzer Konter rechts zu Weiper. Der Eingewechselte schießt aus 15 Metern, halbrechter Position knapp links vorbei. Allerdings stand er sowieso im Abseits.
84.
Nächster Wechsel bei den Gastgebern: Nelson Weiper ersetzt Jae-sung Lee.
Jae-sung Lee
Nelson Weiper
83.
Die Atmosphäre im Stadion ist ebenfalls deutlich ruhiger geworden.
81.
Nach einem Foul an Lee beschwert sich Rudy zu stark und wird verwarnt.
Sebastian Rudy
79.
Im Moment sieht es sehr danach aus, dass es beim 1:0 bleiben wird, aber es ist noch Zeit.
76.
Die TSG spielt eine Kontergelegenheit erneut ungenau aus. Am Ende hält Zentner den harmlosen Abschluss von Bebou.
75.
Der Abwehrchef der Gastgeber kann jedoch weitermachen.
75.
Mainz ist erneut zu zehnt. Stefan Bell wird neben dem Platz behandelt.
Stefan Bell
73.
... und Marcus Ingvartsen verlässt das Feld. Für ihn kommt Aymane Barkok.
Marcus Ingvartsen
Aymane Barkok
73.
Jetzt wechseln die Gastgeber: Danny da Costa macht Platz für Silvan Widmer ...
Danny da Costa
Silvan Widmer
71.
Es sind noch knapp 20 Minuten in der regulären Spielzeit. Fällt hier noch ein Treffer?
69.
... und Finn Becker kommt für Dennis Geiger in die Partie.
Dennis Geiger
Finn Becker
69.
Erneuter Wechsel bei der TSG: Robert Skov ersetzt Kevin Akpoguma ...
Kevin Akpoguma
Robert Skov
68.
Der Mainzer Danny da Costa (l) und Hoffenheims Angelino kämpfen um den Ball. Foto: Thomas Frey, dpa
68.
Das sieht auf der anderen Seite ähnlich aus. Die Gäste spielen durchaus nach vorne. Aber auch ihnen fehlt die Torgefahr.
67.
Die Gastgeber sind bemüht, das zweite Tor nachzulegen. Allerdings kommen sie aktuell nicht zu Großchancen.
66.
Dennis Geiger sieht die erste, Gelbe Karte der Partie. Kurz vor der Mittellinie foult der Hoffenheimer Stach.
Dennis Geiger
63.
Kadeřábek flankt von der rechten Seite an den Elfmeterpunkt. Dort steigt der eingewechselte Dabbur hoch. Sein Kopfball geht jedoch relativ deutlich über das Tor.
60.
Das Spielgerät liegt ein zweites Mal im Hoffenheimer Tor. Der Jubel endet jedoch schnell. Die Fahne des Assistenten ist oben, korrekte Entscheidung.
59.
... und Kasper Dolberg wird von Munas Dabbur ersetzt.
Kasper Dolberg
Munas Dabbur
59.
Doppelwechsel bei den Gästen: Ihlas Bebou kommt für Andrej Kramarić ...
Andrej Kramarić
Ihlas Bebou
55.
Doch die Gastgeber stehen defensiv sicher. Hoffenheim hat keine Durchschlagskraft.
53.
Die TSG hat nun etwas mehr vom Spiel. Mainz lauert auf Ballgewinne.
50.
Ein offensives Lebenszeichen von Hoffenheim: Geiger zieht aus knapp 18 Metern, mittiger Position, auf das linke, untere Eck ab. Zentner streckt sich und pariert den Abschluss. Angeliño versucht den Abpraller zu verwerten, kommt jedoch nicht zum Schuss.
47.
Die Gastgeber beginnen mit Offensivdrang. Hoffenheim ist direkt wieder in der Defensive gefordert.
46.
Mainz tauscht ebenfalls: Dominik Kohr macht Platz für Anton Stach.
Dominik Kohr
Anton Stach
46.
Wechsel bei Hoffenheim: Sebastian Rudy kommt für Thomas Delaney ins Spiel.
Thomas Delaney
Sebastian Rudy
46.
Sascha Stegemann hat die zweite Hälfte angepfiffen.
45.
Hoffenheim blass, Mainz gefährlicher: Die Gastgeber waren fast die ganze Halbzeit die bessere Mannschaft. Die TSG hatte keine einzige Großchance. Die 05er hätten sogar ein zweites Tor nachlegen können. Das passierte jedoch nicht. Die zweite Hälfte verspricht, aufgrund des knappen Ergebnisses, Spannung. Bis gleich! Foto: Thomas Frey, dpa
45.
Pause! Mainz führt verdient mit 1:0 gegen Hoffenheim.
45.
Fast das 2:0! Ajorque spielt den Ball von links an den kurzen Pfosten. Dort klärt Vogt vor dem einschussbereiten Barreiro.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit!
44.
Leandro Barreiro muss behandelt werden. Er hatte im Zweikampf den Fuß von Geiger an den Kopf bekommen. Die Mainzer sind aktuell zu zehnt.
Leandro Barreiro
43.
Können die Gastgeber ihre Überlegenheit in ein zweites Tor umwandeln? Es sind noch knapp zwei Minuten, plus eventuelle Nachspielzeit, bis zur Halbzeit.
41.
Die Führung für die Mainzer ist verdient. Sie sind konzentrierter, genauer und gefährlicher.
39.
Hoffenheim spielt seine Konterchancen ungenau aus. Mainz hat dadurch defensiv bisher keine Probleme.
36.
Die 05er wollen nachlegen. Hoffenheim muss aufpassen.
33.
Die Gastgeber haben eine Ecke von der rechten Seite. Diese kommt an den Elfmeterpunkt. Dort steht Bell komplett frei. Baumann pariert seinen Direktschuss. Allerdings kommt der Abpraller zu Barreiro am zweiten Pfosten. Der Mainzer nimmt den Ball volley und setzt ihn unten links ins Tor.
33.
Jetzt fällt das Tor doch! Leandro Barreiro erzielt das 1:0 für Mainz.
Leandro Barreiro
32.
Dennoch sind die 05er am Drücker. Bis auf die Doppelchance fehlt jedoch die Durchschlagskraft.
30.
Gute Konterchance für die TSG: Bei einer drei-gegen-drei-Situation verpasst Dolberg das Abspiel auf den freien Angeliño. Dadurch können die Mainzer klären.
27.
Die Partie findet in Phasen statt. Jetzt sind wieder die Mainzer die bessere Mannschaft. Das Momentum wechselt im Spiel bisher mehrfach.
24.
Doppelchance für Mainz: Hoffenheim kann einen Angriff der Gastgeber nicht klären. Die Kugel landet bei Barreiro, dessen Schuss vom rechten Fünfmeterraum-Eck geblockt wird. Der Abpraller landet bei Ajorque. Dieser schießt, aus etwas mittigerer Position, knapp links vorbei.
24.
Der Mainzer ist zurück auf dem Platz. Beide Teams sind wieder vollzählig.
22.
Die 05er sind aktuell zu zehnt. Caci muss nach einem Zweikampf mit Kadeřábek außerhalb des Feldes behandelt werden.
20.
Die TSG kommt nun vermehrt in den Strafraum der Mainzer. Dort verteidigen die Gastgeber jedoch sehr aufmerksam.
18.
Nun haben die Gäste etwas mehr vom Spiel. Ein Schuss von Angeliño aus dem Rückraum wird jedoch geblockt.
17.
Beide Teams erarbeiten sich eine Ecke, die jeweils harmlos bleibt. Das Spiel ist ausgeglichen.
13.
Angelino rettet in höchster Not! Lee spielt von der linken Seite einen starken Ball an den Fünfmeterraum. Der Hoffenheimer Verteidiger klärt jedoch vor einem einschussbereiten Mainzer zur Ecke.
11.
Hoffenheim hat große Probleme im Spielaufbau. Die Gäste haben offensiv noch keine Gefahr erzeugen können.
9.
Mainz stört früh. Der vermeinlichen Karte ging ein Ballgewinn der 05er kurz vor dem TSG-Strafraum voraus.
8.
Kevin Akpoguma sieht vermeintlich die Gelbe Karte. Allerdings lag vorher eine Abseitsposition vor. Stegemann nimmt deshalb die Verwarnung zurück.
6.
Gute Torchancen gab es daher noch nicht. Der erste Mainzer Abschluss ist kein Problem für Baumann.
4.
Aber die Gäste sind gut in der Partie. Beide Mannschaften sind nah an ihren Gegenspielern.
3.
Die ersten Minuten sind ausgeglichen. Die 05er haben etwas mehr Ballbesitz.
1.
Die Partie läuft. Die Gäste haben angestoßen.
Die Stimmung in Mainz ist prächtig. Die Mannschaften betreten den Rasen.
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. In diesem Moment ertönt "You'll never walk alone".
Hoffenheim beginnt mit folgender Startelf: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Kevin Vogt, Kevin Akpoguma - Pavel Kadeřábek, Dennis Geiger, Thomas Delaney, Christoph Baumgartner, Angeliño - Kasper Dolberg, Andrej Kramarić
Die Gastgeber starten wie folgt: Robin Zentner - Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Marcus Ingvartsen, Jae-sung Lee - Ludovic Ajorque
Matarazzo ist mit der Einstellung seiner Mannschaft zufrieden: "Ich habe das Gefühl, dass die Jungs an Bord sind. Wir hatten im Training eine bemerkenswerte Intensität. Alle sind präsent. Ich habe ein gutes Gefühl, was den Zusammenhalt angeht und die Bereitschaft betrifft."
Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo konnte in seiner jungen Amtszeit noch kein Spiel gewinnen. Das Spiel gegen Dortmund stimmt ihn jedoch zuversichtlich: "Gegen den BVB habe ich Power, Intensität und Mut gesehen. Das muss Standard sein. Dann ist man immer konkurrenzfähig."
Allerdings glaubt Keyhanfar nicht daran, dass seine Mannschaft die Gäste unterschätzen wird: "Die Jungs sind gierig und sehnen sich nach noch mehr Erfolg. Dieser Gier und Power wollen wir nutzen."
Andrej Kramarić steht in Hoffenheims Startelf.
FSV-Trainer Bo Svensson fehlte unter der Woche krankheitsbedingt. Sein Co-Trainer Babak Keyhanfar warnt vor der TSG: "Hoffenheim ist eine Mannschaft mit sehr viel Qualität und auch individueller Klasse. Nach dem Trainerwechsel haben sie neuen Schwung und eine deutliche Steigerung gezeigt. Wir brauchen mental und körperlich alles am Samstag und dürfen den Gegner nicht unterschätzen."
Hoffenheim hingegen befindet sich weiterhin in der Krise. Die Gäste konnten keine der letzten zwölf Partien in der Bundesliga gewinnen. Am vergangenen Wochenende gab es, trotz guter Leistung, eine 0:1-Niederlage gegen Borussia Dortmund. Allerdings konnte man das Hinspiel gegen Mainz mit 4:1 für sich entscheiden.
Mainz hat die letzten drei Bundesliga-Spiele für sich entschieden. Dabei gelangen zwei deutliche Heimsiege. Einem 3:1 gegen Augsburg folgte das 4:0 gegen Mönchengladbach. Zudem gewann der FSV mit 3:2 in Leverkusen.
Die Tabellensituation beider Mannschaften unterscheidet sich stark. Während die 05er auf Platz acht sich aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben, befinden sich die Gäste mittendrin. Die TSG liegt aktuell auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit dem VfL Bochum auf Platz 17.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und 1899 Hoffenheim am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27