Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
24. Spieltag
10.03.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:2
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Das war es an dieser Stelle von uns, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten der Samstagsspiele. Bis bald! 
90.
Bochum gelingt der zweite Auswärtssieg in dieser Saison! Der VfL zeigte über die gesamte Spieldauer hinweg eine extrem leidenschaftliche Performance, vor allem bei der Arbeit gegen den Ball. Die wenigen offensiven Szenen spielte der Revierclub zielstrebig aus und zeigte sich zudem noch sehr effizient vor dem gegnerischen Tor. Köln enttäuschte insgesamt, leistete sich einfache Ballverluste und wirkte teilweise sehr einfallslos in der gegnerischen Hälfte. Am Ende geht der zweite Bochumer Auswärtssieg in dieser Saison mehr als in Ordnung und der VfL sammelt drei enorm wichtige Zähler im Abstiegskampf. Mit dem Sieg klettern die Bochumer vorübergehend auf Platz 14, Köln bleibt zunächst Zwölfter. 

Nächste Spiele 1. FC Köln:
Borussia Dortmund (A), Bor. Mönchengladbach (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
RB Leipzig (H), Eintracht Frankfurt (A), VfB Stuttgart (H)    
90.
Und dann ist Schluss! Der VfL Bochum gewinnt mit 2:0 beim 1. FC Köln. 

Tore: 0:1 Kevin Stöger (9./Elfmeter), 0:2 Erhan Mašović (76.)  
90.
Chabot noch einmal mit einer Schusschance auf der Höhe des Elfmeterpunkts, aber auch dieser Abschluss landet in Riemanns Armen. 
90.
Huseinbašić dringt von rechts in den Strafraum ein und chippt das Spielgerät in den Fünfer. Riemann ist sehr aufmerksam und klärt mit einer Faust vor Tigges. 
90.
Drei Minuten werden nachgespielt. 
88.
Adamyan hebt die Kugel vom linken Strafraumeck in die Mitte, wo Huseinbašić mit dem Kopf nochmal zu Tigges querlegen will. Mašović steht aus Bochumer Sicht goldrichtig und klärt als letzter Mann. 
86.
Stöger bedient Antwi-Adjei links im Sechzehner, der flach von der Grundlinie zurückspielt. Hübers klärt vor Hofmann. 
84.
Köln muss in dieser Schlussphase alles nach vorne werfen und das dürfte mehr Räume zum Kontern für den VfL eröffnen. Die letzten Minuten blieben spannend! 
83.
Patrick Osterhage geht beim VfL runter, Moritz Broschinski spielt die Schlussphase für ihn.
Patrick Osterhage
Moritz Broschinski
82.
Benno Schmitz muss gegen den anstürmenden Christopher Antwi-Adjei das taktische Foul ziehen und holt sich damit die Gelbe Karte ab. 
Benno Schmitz
81.
Thomas Letsch wechselt bei den Gästen Pierre Kunde für Takuma Asano ein.
Takuma Asano
Pierre Kunde
80.
Köln erhöht jetzt natürlich den Druck, so langsam läuft aber die Zeit davon. Wirklich zwingend ist der Effzeh schon lange nicht mehr vor das gegnerische Tor gekommen. 
78.
Das Tor fiel in der Entstehung natürlich sehr unglücklich aus Sicht der Kölner. Insgesamt ist dieses Ergebnis aber gar nicht so unverdient, weil die Bochumer extrem leidenschaftlich spielen und ihre wenigen Chancen eiskalt ausnutzen. 
78.
Sargis Adamyan darf für Linton Linton Maina ran.
Linton Maina
Sargis Adamyan
77.
Florian Kainz wird zudem von Tim Lemperle ersetzt.
Florian Kainz
Tim Lemperle
77.
Dreifachwechsel der Kölner: Eric Martel geht, Mathias Olesen kommt.
Eric Martel
Mathias Olesen
76.
Eine Stöger-Freistoßvariante fällt vor die Füße von Hofmann, der rechts im Strafraum den Ball quer vor das Tor legt. Dort legt Asano ungewollt für Mašović ab, der das Leder dann mit rechts aus sechs Metern unter die Latte nagelt. 2:0 Bochum! 
76.
Toooor! Erhan Mašović erhöht auf 2:0 für den VfL Bochum. 
Erhan Mašović
75.
Bochum kontert über die rechte Seite. Janko bedient Asano, der sich stark in den Sechzehner aufdreht. Chabot bleibt bis zum Ende in der Situation und bekommt in letzter Sekunde noch den Schlappen dazwischen. 
73.
Asano gewinnt stark das Leder im Mittelfeld und marschiert tief in die gegnerische Hälfte. Am Ende verdaddeln die Gäste die Situation und kein Abschluss springt heraus. 
71.
Nun auch der erste Wechsel bei den Gästen: Saidy Janko ersetzt Kostas Stafylidis. 
Kostas Stafylidis
Saidy Janko
70.
Das Spiel bleibt spannend, schließlich trennt beide Mannschaften nur ein Tor. Allerdings spielt sich die Partie überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. 
67.
... und Steffen Tigges für Davie Selke. 
Davie Selke
Steffen Tigges
67.
Doppelwechsel bei Köln: Denis Huseinbašić kommt für Dejan Ljubicic ins Spiel ... 
Dejan Ljubicic
Denis Huseinbašić
66.
Effzeh-Kapitän Jonas Hector sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns. Er beschwerte sich bei Schiedsrichter Welz, weil Selke eine Ecke nicht bekommen hatte.
Jonas Hector
63.
Auf der rechten Seite kombiniert sich der VfL spielerisch nach vorne. Die Flanke von Stafylidis ist dann zu ungenau. 
61.
Gute Chance der Hausherren! Nach einer Ecke bleibt der zweite Ball beim Effzeh und Kainz spielt von rechts flach durch den Fünfer, wo Freund und Feind am Ball vorbeirutschen. 
60.
Nach einer kurz ausgespielten Ecke kommt der Ball rechts vor dem Strafraum zu Stöger, der nicht lange fackelt und sofort abzieht. Skhiri steht im Strafraum im Weg und blockt ab. 
58.
Eckball für die Domstädter von links. Die Hereingabe von Kainz verpasst Selke am ersten Pfosten nur knapp. 
58.
Köln ist bemüht, findet die Lücken aber nicht. Aktuell entsteht nur nach Standards ein wenig Torgefahr. 
56.
Die Partie wird zunehmend körperlicher. Zudem wird das Spiel in dieser Phase immer mal wieder von kleineren Fouls unterbrochen, worunter der Spielfluss leidet. 
54.
Bochum ist in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel vornehmlich mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt. Offensiv gelingt den Gästen aktuell wenig. 
52.
Die nächste Kainz-Ecke findet einen Kölner Abnehmer. Unter Bedrängnis köpft Selke das Leder links oben drüber. 
49.
Takuma Asano stellt sich vor einen Freistoß und verzögert damit das Spiel. Gelbe Karte für den Japaner! 
Takuma Asano
48.
Erneut kommt die Baumgart-Elf gut ins Spiel nach dem Wiederanpfiff. Die Kölner versuchen nun den Druck hochzuhalten. 
46.
Beim VfL gibt es einen Wechsel: Danilo Soares wird von Dominique Heintz ersetzt. 
Danilo Soares
Dominique Heintz
46.
Die Kölner kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Stöger bringt Bochum vom Punkt in Führung. Köln kam besser ins Spiel und wirkte in den ersten Minuten gieriger. Dann sorgte eine Einzelleistung von Antwi-Adjei dafür, dass Hübers ihn im Strafraum zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stöger dann vom Punkt zur frühen Führung nach neun Minuten. In der Folge hatten die Hausherren mehr vom Ball, taten sich aber über weite Strecken schwer, offensiv etwas zu kreieren. Wenn es gefährlich wurde, dann nach Flanken. Allerdings zeigte sich der zuletzt schwächelnde Riemann bislang gut aufgelegt. Die Gäste hatten einige aussichtsreiche Umschaltaktionen, die im zweiten Durchgang aber zielstrebiger ausgespielt werden müssen. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt Bochum mit 1:0 beim 1. FC Köln. 
45.
Stafylidis sucht mit seiner Flanke Hofmann, findet aber nur Schwäbe. Der VfL-Zielspieler hängt offensiv in der Luft und bekommt kaum Bälle. 
45.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
44.
Kainz wird 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten zu Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß schießt der Gefoulte selbst und weit über das Tor hinweg. 
41.
Schmitz mit der Flanke von der rechten Seite an den Fünfer, wo Selke gegen zwei Mann zum Kopfball kommt. Wieder reagiert Riemann schnell und pariert. 
38.
Mal wieder ein Eckball für die Hausherren. Erneut flankt Kainz das Spielgerät in den Bochumer Strafraum und wieder klärt ein VfL-Verteidiger mit dem Kopf. 
36.
Stärkerer Schnellfall setzt nun ein in Köln. Steffen Baumgart juckt das wenig. Der Kölner Trainer steht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im T-Shirt an der Seitenlinie. 
35.
Auf der anderen Seite nimmt Maina über links Tempo auf, dribbelt in den gegnerischen Strafraum und spielt flach vor das Tor. Da steht Ordets im Weg und klärt. 
33.
Immer wieder geht es über die linke Seite nach vorne, wo Antwi-Adjei für ordentlich Wirbel sorgt. Der schnelle Flügelspieler ist an fast jeder Offensivaktion beteiligt. 
32.
Die gefährlicheren Abschlüsse haben die Gäste: Stafylidis bringt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Antwi-Adjei stark für Asano abtropfen lässt. Der Volleyschuss des Japaners kommt genau auf Schwäbe, der sicher mit den Fäusten pariert. 
31.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und Bochum führt weiterhin dank des Elfer-Treffers von Stöger. Köln ließ ansonsten sehr wenig zu, ist in der Offensive aber selbst zu unkreativ. 
29.
Philipp Hofmann zieht zu lange am Trikot von Dejan Ljubicic und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
Philipp Hofmann
28.
Bochum spielt die Konter teilweise zu schlampig aus und hat sich dadurch mehrmals selbst um gute Chancen gebracht. Die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch muss zielstrebiger werden. 
25.
Der Effzeh kommt noch nicht wirklich zu seinem Spiel mit den gewohnten Flanken über die Außen. Bochum verteidigt sehr leidenschaftlich und bietet aktuell wenig an. 
23.
Bochum stellt die Räume clever zu und verteidigt dann fast über das ganze Feld im Eins-gegen-Eins. Die Kölner haben damit ihre Probleme im Spielaufbau. 
21.
Durch das Mittelfeld kombinieren sich die Gäste nach vorne. Antwi-Adjei bleibt dann mit seiner Hereingabe an Hübers hängen. 
18.
Fast der Ausgleich! Von der rechten Seite kommt der Ball flach in den Sechzehner und der aufgerückte Chabot schießt aus elf Metern aufs rechte Eck. Riemann taucht blitzschnell ab und pariert stark. 
16.
Die Intensität im Spiel ist hoch. Köln hat etwas mehr vom Ball, kommt aber noch nicht zwingend vor das gegnerische Tor. Bochum kann sich mit der Führung im Rücken nun einen Tick weiter zurückziehen und auf Umschaltsituationen warten. 
13.
Und der VfL ruht sich nicht auf seiner Führung aus. Asano kommt etwas glücklich rechts in der Box an den Ball und zieht sofort ab - knapp links vorbei! 
11.
Für die Hausherren ist das natürlich ein kleiner Schock. Bis dato waren die Kölner die aktivere Mannschaft. 
9.
Stöger übernimmt die Verantwortung und schießt flach aufs rechte Eck. Schwäbe ahnt die Ecke, die Kugel findet jedoch knapp unter seinem Bein den Weg ins Tor. Pech für den Keeper des FC. 1:0 Bochum! Foto: Federico Gambarini, dpa
9.
Tooor! Kevin Stöger trifft vom Punkt zum 1:0 für den VfL Bochum. 
Kevin Stöger
8.
Der VAR überprüft die Szene natürlich nochmal, weil es wirklich nur ganz knapp auf der Strafraumgrenze war. Die Entscheidung bleibt aber bestehen. Die frühe Chance für Bochum auf die Führung. 
7.
Elfmeter für Bochum! Antwi-Adjei geht links vor dem Sechzehner gegen Hübers ins Dribbling, wird genau auf der Strafraumgrenze getroffen und geht zu Boden. Schiedsrichter Welz zeigt zunächst auf den Punkt. 
5.
Die erste Ecke der Partie gehört den Hausherren. Kainz bringt das Leder in den Strafraum, die Bochumer problemlos klären. 
3.
Stürmischer Beginn in dieses Spiel. Köln läuft hoch an und Bochum sucht nach spielerischen Lösungen. 
1.
Nach knapp 30 Sekunden gibt es bereits den ersten Abschluss. Nach einer abgewehrten Flanke zieht Skhiri aus 20 Metern ab und prüft Riemann, der pariert. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im RheinEnergieStadion. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Welz. 
Bochum beginnt so: Manuel Riemann - Kostas Stafylidis, Erhan Mašović, Ivan Ordets, Danilo Soares - Patrick Osterhage, Kevin Stöger, Anthony Losilla - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Die Aufstellung der Kölner: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Eric Martel, Ellyes Skhiri - Linton Maina, Dejan Ljubicic, Florian Kainz - Davie Selke
Selbsterkenntnis ist ein erster Schritt. "Es ist wichtig, sich nicht in die eigene Tasche zu lügen, sondern sich der Situation zu stellen. Wir hatten uns eine tolle Situation erarbeitet, die haben wir uns jetzt wieder kaputtgemacht", sagte VfL-Trainer Thomas Letsch am Donnerstag. Der Coach ist froh, dass Kapitän Anthony Losilla nach seiner Rotsperre wieder in die Startelf zurückkehrt. Der 36-Jährige ist im zentralen Mittelfeld als Stabilisator wichtig und ein Vorbild an Einsatzbereitschaft.
Bochum unter Druck. Gerade einmal einen Monat ist es her, da war Bochum so etwas wie die Mannschaft der Stunde im Tabellenkeller. Mit 5:2 hatte der VfL die TSG Hoffenheim aus dem Stadion geschossen, der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz betrug fünf Punkte und der Revierclub schien aus dem Gröbsten raus. Vier Spiele mit vier Niederlagen ohne eigenes Tor später, eröffnet der Traditionsclub den 24. Spieltag mit der Partie beim 1. FC Köln als Schlusslicht der Fußball-Bundesliga.
Der Effzeh befindet sich vor der Partie mit 27 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz, ist aber nicht in Topform. Aus den vergangenen drei Spielen holten die Rheinländer lediglich einen Punkt. Abwehrspieler Luca Kilian ist noch keine Option für den Kader, allerdings trainiert er nach seiner Verletzung immerhin wieder. 
Baumgart warnt vor Bochum. Mit Blick auf das Heimspiel gegen den Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga warnte Köln-Trainer Baumgart: "Das wird schon ein sehr schwieriges Spiel. Wir sollten uns nicht von den Ergebnissen blenden lassen." Bochum habe bewiesen, "dass sie schwer zu bespielen sind und dass sie auch Ergebnisse einfahren, mit denen man vorher nicht gerechnet hat."
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: Die Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum eröffnet den 24. Spieltag! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27