Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
24. Spieltag
11.03.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von FC Schalke 04
2:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns! Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen, morgen berichten wir ab 15.15 Uhr zu den Bundesliga-Spielen am Sonntag. Bis dahin!
90.
Kämpferische Schalker kommen zwei Mal zurück - Unentschieden im 100. Revierderby der Bundesliga-Geschichte. Wer nach den ersten 15 Minuten noch dachte, dass dies ein Derby der langweiligen Art wird, wurde zweifelsfrei eines Besseren belehrt. Nachdem Dortmund vor der Pause in Führung ging, wollten die Schwarz-Gelben in der zweiten Halbzeit weiter auf den nächsten Treffer drücken. Doch das Tor machte Schalke nach einer schnellen Umschaltsituation durch Bülter. Der BVB war trotzdem weiterhin besser im Spiel und ging in der 60. Minute durch Guerreiro wieder in Führung. Die Schalker gaben sich auch nach dem erneuten Rückstand nicht auf und kämpften weiter dagegen an. Die Hausherren fanden vorne eigentlich kaum noch statt, trotzdem gelang mit der nächsten Torchance das nächste Tor. Karaman köpfte für S04 zum 2:2-Endstand. Ein Unentschieden, das sich für die Schalker wie ein Sieg und für die Dortmunder wie eine Niederlage anfühlt. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele FC Schalke 04:
FC Augsburg (A), Bayer 04 Leverkusen (H), 1899 Hoffenheim (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
1. FC Köln (H), FC Bayern München (A), 1. FC Union Berlin (H)   
90.
Schluss! Schalke und Dortmund trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden im Revierderby.

Tore: 0:1 Nico Schlotterbeck (38.), 1:1 Marius Bülter (50.), 1:2 Raphaël Guerreiro (60.), 2:2 Kenan Karaman (79.)   
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
Direkt im Anschluss wollen die Schalker umschalten. Can unterbindet dies und grätscht von hinten gegen Karaman. Da er auch den Ball trifft sieht der Borusse hier nur Gelb.
Emre Can
90.
Schlotterbeck marschiert mit dem Ball aus dem Mittelfeld bis vor den Strafraum und lässt sich von niemandem die Kugel abnehmen. Sein Schuss wird geblockt, Dahoud bekommt den Abpraller an den Fuß und schließt ebenfalls aus zentraler Position ab. Er wartet mit dem Abschluss den Bruchteil einer Sekunde zu lange. Matriciani springt dazwischen und blockt den Ball mit seinem gesamten Körper. Hier ist Feuer drin.
88.
Balanta mit der nächsten großen Chance! Mohr bringt die Kugel von der rechten Seite in den Strafraum. Dahoud will klären, kommt jedoch nicht an den Ball. Balanta kommt mittig dran und schließt direkt ab. Meyer geht zu Boden und pariert. 
87.
Bülter fängt einen Ball der Dortmunder in der eigenen Hälfte ab und dreht auf. Hummels kommt von der Seite angerannt und grätscht die Kugel souverän weg. 
85.
Mohr kommt links an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Ball dreht sich zu weit in die Mitte und wird von Meyer locker abgefangen. Es geht hin und her!
84.
Der Wille versetzt auch im heutigen Derby Berge. Die Schalker haben sich nie aufgegeben und nutzen die einzig wirkliche Torchance in seit dem ersten Ausgleich direkt. 
81.
Dortmund hat die nächste Chance! Guerreiro kommt rechts im Strafraum an den Ball und hat ein wenig Platz. Der Portugiese schickt die Kugel flach in Richtung des kurzen Pfostens, verfehlt das Tor jedoch knapp. 
80.
... und Sébastien Haller wird durch Anthony Modeste ersetzt.
Sébastien Haller
Anthony Modeste
80.
Der BVB wechselt doppelt: Gio Reyna kommt für Donyell Malen aufs Feld ...
Donyell Malen
Gio Reyna
79.
Die Situation ist eigentlich schon vorbei. Trotzdem fliegt die Kugel noch einmal von der linken Seite in den Strafraum. Karaman stiehlt sich im Rücken von Ryerson davon und kommt völlig frei zum Kopfball. Der Abschluss hat nicht viel Wucht, ist jedoch sehr gut platziert und springt unten links ins Netz. Zu nachlässig verteidigt vom BVB, allemal in einem Derby. 2:2.
79.
Toooor! Kenan Karaman köpft die Knappen zum 2:2-Ausgleich.
Kenan Karaman
78.
Guerreiro hat rechts vor dem Strafraum Mal ein wenig Platz und versucht es aus der Distanz. Sein Abschluss mit Links dreht sich genau in die Arme von Ralf Fährmann. Ansonsten lässt die Partie Torchancen in den letzten Minuten vermissen. 
76.
Ralf Fährmann ist der einzige Spieler auf dem Feld, der für Schalke schon einmal in einem Heim-Derby gespielt hat. Dies merkt man aber kaum, jeder Mann der Knappen wirft alles in die Zweikämpfe und will das Spiel noch einmal drehen.
74.
... und Tobias Mohr für Mehmet-Can Aydın in die Partie.
Mehmet-Can Aydın
Tobias Mohr
74.
... außerdem kommt Éder Balanta für Tom Krauß ... 
Tom Krauß
Éder Balanta
74.
Bei Schalke kommen gleich drei Neue: Simon Terodde stürmt nun an der Stelle von Michael Frey ...
Michael Frey
Simon Terodde
71.
Dahoud spielt im zentralen Mittelfeld, Bellingham geht eine Position nach vorne und läuft rechts hinter Haller an. 
68.
Auch bei Schalke wird getauscht: Rodrigo Zalazar wird durch Kenan Karaman ersetzt. 
Rodrigo Zalazar
Kenan Karaman
68.
Dortmund nimmt den ersten Wechsel vor: Mahmoud Dahoud kommt für Jamie Bynoe-Gittens ins Spiel.
Jamie Bynoe-Gittens
Mahmoud Dahoud
65.
Fast das 3:1 für Dortmund! Wolf hat auf der rechten Seite den Überblick und sieht Bynoe-Gittens auf der linken Seite. Mit einem scharfen Diagonalball bedient er den Engländer, der dadurch nur noch Fährmann vor sich hat. Sein Abschluss aus halblinker Position geht rechts am Tor vorbei.
63.
Der erste richtige Angriff der Dortmunder ist drin. Schalke hält zwar mutig dagegen, lässt insgesamt aber zu viele Lücken in der Defensive. Dortmund kommt wieder besser rein. 
60.
Eine Vorlage und ein Tor. Damit zahlt Guerreiro heute gleich doppelt aufs Derby-Scorerkonto ein. 
60.
Schalke offenbart weiterhin Lücken in der Defensive, die der BVB hier eiskalt ausnutzt. Guerreiro schiebt mit nach vorne in den Raum, den Bynoe-Gittens mit einem wichtigen Weg ins Zentrum frei macht. Can hat im Mittelfeld den Ball und schickt den Portugiesen mit einem präzisem Pass in die Tiefe. Guerreiro nimmt die Kugel im Strafraum an und knallt sie in den rechten Knick. Ein Traumabschluss nach Maß. 1:2.
60.
Dortmund führt wieder! Raphaël Guerreiro trifft zum 2:1.
Raphaël Guerreiro
58.
Das Tor hat auch einen deutlichen Bruch im Dortmunder Spielfluss erzeugt. Der vorher noch frei aufspielende BVB spielt nun einige schlechte Pässe und verliert zu leicht den Ball. 
55.
Das dritte Tor im dritten Spiel. Marius Bülter bestätigt seine überragende Form für Schalke. Die Arena ist wieder deutlich lauter, man glaubt hier auch an einen Sieg der Hausherren.
55.
Brunner kommt gegen Bynoe-Gittens zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. 
Cédric Brunner
53.
Dortmund dreht direkt wieder auf und hat in der Schalker Hälfte eine Menge Platz. Guerreiro läuft mit dem Ball auf den Strafraum zu und will Malen bedienen. Der Pass ist aber viel zu schwach und wird von einem Schalke-Spieler abgefangen.
50.
Nach einem Ballverlust im Dortmunder Aufbauspiel geht es ganz schnell. Zalazar schickt Frey auf der rechten Seite, der behält gut den Überblick und legt die Kugel quer auf die andere Seite des Strafraums. Dort läuft Bülter ein und muss nur noch einschieben. Die Schalker Kurve bebt, der Torschütze lässt sich feiern. 
50.
Tooooooooor! Marius Bülter macht den 1:1-Ausgleich für S04.
Marius Bülter
49.
Der BVB macht ungefähr da weiter, wo man vor der Pause aufgehört hat. Der Spielaufbau erfolgt in der gegnerischen Hälfte. Selbst bei einem Ballverlust ist die Absicherung durch die Defensive um Can sofort da und erobert die Kugel zurück.
46.
Beide Teams gehen mit dem gleichen Personal in die zweite Hälfte.
46.
Weiter geht's!
45.
Dortmund führt durch Schlotterbecks Distanzschuss zur Pause.  Anfangs zeigten die Schalker gegen Dortmund ein Duell auf Augenhöhe. Die Hausherren waren sofort im Spiel und störten die Rivalen schon früh im Spielaufbau. Dortmund ging zu Beginn nicht allzu viel Risiko und so fehlten die Chancen. Nach etwa 20 Minuten nahm das Spiel dann an Fahrt auf, die erste Großchance hatten die Schalker nach einem Fehler von Schlotterbeck und Hummels. Anschließend spielte aber nur noch der BVB, immer wieder drückten die Gäste die Knappen tief in die eigene Hälfte. Es ist aus Schalker Sicht Ralf Fährmann, der bisher alles hielt, was aus dem Strafraum auf ihn einprasselte, zu verdanken, dass Dortmund bereits früher in Führung ging. Nicht verhindern konnte er jedoch den Schuss aus der Distanz von Schlotterbeck in der 38. Minute. Durch diesen Treffer führt der BVB verdient zur Pause. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Dortmund führt zur Pause mit 1:0! Das Spiel geht in die Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Die Dortmunder sind richtig gut im Spiel. Mit wenigen Pässen kombinieren sich die Schwarz-Gelben in den Strafraum der Schalker. Malen wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt. Sein Abschluss wird jedoch abgeblockt. 
41.
Das erste Mal in der Rückrunde geraten die Schalker in Rückstand. Reicht der Kampfgeist der Knappen um das Spiel in der restlichen Zeit zu drehen? Dortmund bleibt am Ball und geht auf das zweite Tor.
38.
Es deutete sich ein wenig an, die Gäste gehen in der Schlussphase der ersten Halbzeit in Führung. Das Tempo ist eigentlich schon raus, da die Schalker es hinten gut zustellen. Schlotterbeck sieht einen Raum und stößt aus der Defensive nach vorne. Aus etwa 20 Metern zieht der Innenverteidiger einfach Mal ab und versenkt den Ball im langen Eck.
38.
Toooooooooor! Nico Schlotterbeck macht das 1:0 für den BVB.
Nico Schlotterbeck
36.
In den letzten fünf Derbys erzielte der FC Schalke kein Tor mehr gegen den BVB. Letzter Torschütze für die Schalker gegen Dortmund war Breel Emobolo im April 2019. 
33.
Nun nimmt das Spiel doch ein wenig mehr Fahrt auf. Schalke schiebt etwas mehr nach vorne und gibt dem BVB dadurch automatisch mehr Räume in Umschaltsituationen.
30.
Malen mit der nächsten dicken Möglichkeit! Wolf verschafft sich auf der rechten Seite ein wenig Platz und plötzlich dreht der BVB richtig auf. In der Mitte kriegt Bellingham den Ball und steckt entgegen seiner eigenen Laufrichtung zu Malen durch. Der Niederländer nimmt die Kugel technisch gut in der Drehung an und schließt ab. Fährmann macht sich breit und blockt den Schuss.
27.
Malen bringt eine Flanke von links. Jenz will die Kugel klären, trifft jedoch überhaupt nicht und macht schickt den Ball dadurch in Richtung Tor. Die verfehlte Klärungsaktion geht knapp über die Latte. 
25.
Und auf einmal ist Zalazar alleine vor Meyer! Schlotterbeck spielt einen sehr schlechten Pass auf Hummels, der die Kugel nicht mehr kontrolliert kriegt, bevor Zalazar dazwischen geht. Hummels ist der letzte Mann und Zalazar somit frei durch. Im Strafraum angelangt schließt er von rechts ab und verfehlt das Tor nur knapp. Der Ball saust am kurzen Eck über die Latte. Die beste Chance des Spiels bis jetzt.
23.
Can wird etwa 22 Meter zentral vor dem Tor zu Fall gebracht. Daraus resultiert eine gute Freistoß-Position für den BVB. Guerreiro tritt an, schickt die Kugel jedoch in die Schalker Mauer. Ecke. Da war mehr drin.
20.
Das Spiel ist nach 20 Minuten immer noch sehr bedacht. Beiden Teams ist die Bedeutung des Derbys bewusst, worunter die Risikobereitschaft ein wenig leidet.
18.
Die nächste Chance resultiert aus einem vermeintlich einfachen Ball. Hummels schickt die Kugel lang in die gegnerische Hälfte, der hohe Pass ist jedoch perfekt gespielt und erreicht den in die Tiefe gestarteten Guerreiro. Der schließt nach der Annahme aus rechter Position im Strafraum ab. Der Ball kommt zu zentral und wird von Fährmann gefangen.
16.
Eine Chance gab es nach dem Schuss von Ryerson in der fünften Minute nicht mehr. Die Dortmunder verlieren häufig den Ball und kommen kaum in einen Spielfluss. 
13.
Spielerisch kann man die Anfangsphase wohl als klassisches Abtasten bezeichnen. Es fehlt noch ein wenig Dampf in den Aktionen beider Teams. Wenn Dortmund im Spielaufbau ist, stören die Schalker meist sehr früh. 
11.
Marius Bülter traf bei den Siegen der Schalker sowohl gegen Stuttgart, als auch gegen Bochum. Gegen die Dortmunder trifft der Stürmer auch gerne, in der Aufstiegssaison von Union Berlin schnürte Bülter gegen den BVB einen Doppelpack.  
8.
Es fehlt schon in den Anfangsminuten keineswegs an Intensität. In den Zweikämpfen schenken sich beide Teams nichts. 
5.
Die erste Chance für die Gäste. Haller macht einen Ball im Strafraum fest und legt auf Ryerson ab. Der zieht rechts im Strafraum ab, verfehlt das Tor der Schalker aber knapp.
4.
Generell ist das System der Dortmunder in den Anfangsminuten ein wenig asymmetrisch. Bynoe-Gittens klebt auf der linken Seite nah an der Linie, Malen gesellt sich wiederum eher neben Haller in einer Doppelspitze. Die rechte Seite wird ausschließlich von Marius Wolf beackert. 
2.
Guerreiro darf heute im zentralen Mittelfeld ran. Der Portugiese spielt neben Bellingham und zeigt seine fußballerischen Fähigkeiten etwas weiter vorne als sonst. 
1.
Das 100. Bundesliga-Revierderby ist angepfiffen!
"Unsere Kurve ist euer Verderben" zeigt ein Banner der Schalke Fans. Dahinter leuchtet es hell. Auch auf der Gästetribüne wird schon ordentlich gezündelt. 
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz.
Die Kader-Situation des BVB spitzt sich weiter zu: Neben den schon sicheren Ausfällen von Karim Adeyemi, Youssoufa Moukoko und dem zuletzt formstarken Julian Brandt, der sich im Spiel gegen Chelsea früh verletzte, muss der BVB im Spiel gegen Schalke auf Torhüter Gregor Kobel und Kapitän Marco Reus verzichten. 
Und so startet der BVB: Alexander Meyer - Julian Ryerson, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Emre Can - Marius Wolf, Jude Bellingham, Donyell Malen, Jamie Bynoe-Gittens - Sébastien Haller
Das erste Mal im Kader der Knappen: Niklas Tauer. Der 22 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler entstammt der Mainzer Jugend und ist noch für ein Jahr nach Gelsenkirchen ausgeliehen. Was für ein Spiel für ein Kaderdebüt!
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Schalker: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Moritz Jenz, Henning Matriciani - Mehmet-Can Aydın, Alex Král, Tom Krauß - Rodrigo Zalazar, Michael Frey, Marius Bülter
Auch der 27. April 2019 ist der Tag eines denkwürdigen Derbys: Am drittletzten Spieltag gewinnt Schalke 4:2 in Dortmund, verdirbt dem mit einem Punkt Rückstand auf die Bayern ins Spiel gegangenen BVB den ersten Platz und möglicherweise die Meisterschaft und sichert sich selbst den Klassenverbleib. Bei der Rückkehr ins Stadion lässt die Mannschaft spontan den Bus wenden und kehrt in die Fan-Kneipe "Bosch" ein. "Und sie feiern immer noch", twittert der Verein um 10.08 Uhr am nächsten Morgen ironisch zu einem Party-Video. 
Die elektrisierende Atmosphäre des großen Revier-Duells hat auch Sébastien Haller längst erfasst. Der Dortmunder Stürmer brennt auf seine Derby-Premiere mit dem BVB beim FC Schalke 04. "Ich denke, man muss nicht lange reden, um zu wissen, wie wichtig dieses Spiel ist", sagte Haller. Wenn ihn Trainer Edin Terzic nicht starten lassen würde, würde "ich das nicht akzeptieren. Das geht nicht. Weil ich jetzt zeige, dass ich in der Lage bin, Spiele zu spielen", sagte der 28-Jährige.
Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic hat seine Mannschaft und die BVB-Fans auf die entscheidende Saisonphase eingestimmt. "Es geht jetzt in die letzte Phase der Saison. Da sind wir uns sehr einig, dass wir diese hoffentlich 14 Spiele alle erfolgreich bestreiten können", sagte der 40-Jährige. Sein Team sei "sehr hungrig". Auch über die Bedeutung des Derbys hatte der BVB-Coach klare Worte: "Wenn ein Fußballspiel einen eigenen Namen bekommt, dann weiß man um die Bedeutung des Spiels."
Die Siegesserie des BVB endete am Dienstag: Nach zehn siegreichen Spielen verloren die Borussen in London mit 0:2 gegen Chelsea. Dadurch platzte auch der Traum vom Champions-League-Viertelfinale, denn der 1:0-Sieg im Hinspiel reichte am Ende nicht aus. Nun wartet ein für den Verein nicht weniger wichtiges Pflichtspiel gegen den Erzrivalen Schalke 04.
Eine Reise durch die Zeit: 25. November 2017 - Unter all den besonderen Derbys ragt dieses heraus. Jahrhundert-Derby, Derby für die Ewigkeit - all diese Begriffe werden für dieses Spiel benutzt. Dortmund führt zur Pause mit 4:0, Schalke droht ein Desaster. Nach dem letztlichen 4:4 sind die Gelsenkirchener aber der heimliche Gewinner. Dortmunds damaliger Trainer Peter Bosz fliegt zwei Spiele später. "Wenn man das als Buch verfasst hätte, hätte man sich gefragt: Was ist das denn für ein Schwachsinn", sagte Schalke-Torhüter Ralf Fährmann, der auch über drei Jahre später wieder zwischen den Pfosten stehen wird.
"Wir sind sportlich und finanziell der Underdog, die Möglichkeiten des BVB sind ganz andere. Die Dortmunder verfügen über eine größere individuelle Qualität", sagte Schalke-Trainer Thomas Reis vor dem Spiel. "Wir müssen also hundert Prozent bringen und dafür sorgen, dass der Gegner nicht hundert Prozent bringen kann. Wenn uns das gelingt, können wir erfolgreich sein. Wir werden alles dafür tun, dass es ein tolles Derby wird."
Seit sechs Spielen ungeschlagen, dazu die letzten beiden Partien gewonnen - die Schalker Rückrunden-Bilanz liest sich sehr gut. Nun wartet die wohl schwierigste Aufgabe der zweiten Halbserie. Mit Borussia Dortmund wartet nicht nur der Tabellenzweite, sondern auch der erbitterte Rivale aus dem Ruhrpott. 
Es ist das 100. Revierderby der Bundesliga-Geschichte. Dortmund muss nach dem Sieg der Bayern am Samstag Nachmittag nachziehen, um punktgleich mit dem Rekordmeister zu bleiben. Schalke kann mit einem Sieg einen großen Sprung machen und sich von den Abstiegsplätzen verabschieden. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der FC Schalke 04 empfängt Borussia Dortmund. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27