Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
26. Spieltag
02.04.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:0
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Gleich wird der 26. Spieltag mit dem Duell zwischen Werder Bremen und der TSG 1899 Hoffenheim beendet. Auch diese Partie begleiten wir für Sie im Liveticker. Danke für Ihr Interesse und bis gleich!
90.
Keine Tore im Rheinderby! Köln und Gladbach holen jeweils einen Punkt, der beide Mannschaften nicht wirklich weiterbringt. Die Geißböcke waren in der ersten Halbzeit das klar bessere Team, konnten sich aber nicht mit einem Treffer belohnen. Nach dem Seitenwechsel waren die Gladbacher besser im Spiel. In den ersten 15 bis 20 Minuten im zweiten Durchgang ging es munter hin und her, danach war es jedoch ein sehr zähes Duell, das nicht wirklich einen Sieger verdient hatte. Auch tabellarisch ändert sich durch dieses Ergebnis nichts. Die Fohlen bleiben Zehnter, Köln muss auf Rang 13 weiterhin über die Schulter in Richtung Abstiegskampf schauen. Für die Borussia geht es nächsten Sonntag gegen den VfL Wolfsburg weiter, die Kölner werden am Samstag zu Gast in Augsburg sein. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
FC Augsburg (A), 1. FSV Mainz 05 (H), 1899 Hoffenheim (A)
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A), 1. FC Union Berlin (H)
90.
Das ist der Abpfiff! Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach trennen sich 0:0.
90.
Steffen Tigges rauscht in vollem Tempo an der Außenlinie heran und trifft Bensebaini. 
Steffen Tigges
90.
Gladbach wechselt noch einmal: Jonas Hofmann geht, Nathan N'Goumou betritt den Rasen.
Jonas Hofmann
Nathan N'Goumou
88.
Martel versucht es aus der Distanz, doch der Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
87.
In dieser Phase ist das Spiel alles andere als ein Leckerbissen. Es braucht aktuell schon viel Fantasie, um hier noch ein Tor vorherzusehen.
82.
Lange hat es gedauert, aber jetzt wechselt auch Farke: Alassane Pléa kommt für Lars Stindl. Christoph Kramer übernimmt die Kapitänsbinde.
Lars Stindl
Alassane Pléa
81.
Der eben eingewechselte Huseinbašić senst Itakura um, obwohl der Ball schon weg ist. Klare Sache: Gelb.
Denis Huseinbašić
80.
Langer Ball auf Hofmann über die rechte Seite. Der zieht in den Strafraum, verpasst aber den Moment, um den einschussbereiten Thuram in der Mitte zu bedienen. Auch Stindl im Rückraum wird übersehen und so versandet diese vielversprechende Szene.
78.
... und Denis Huseinbašić ersetzt Florian Kainz.
Florian Kainz
Denis Huseinbašić
78.
Ein weiterer Kölner Doppelwechsel: Jan Thielmann kommt für den starken Linton Maina ...
Linton Maina
Jan Thielmann
76.
15 Minuten sind regulär noch zu spielen. In den letzten Minuten schafft es keines der beiden Teams, sich entscheidende Vorteile zu erspielen. Es riecht nach einem torlosen Remis, aber natürlich ist noch alles drin.
73.
Florian Kainz mit einem harten Einsteigen gegen Koné. Auch hier liegt Zwayer absolut richtig.
Florian Kainz
71.
Die letzten 20 Minuten laufen. Das Derby bleibt umkämpft, aber weiterhin torlos. Gelingt noch ein Treffer in Köln? Foto: Marius Becker, dpa
69.
Ecke Kainz, Kopfball Hübers - aber deutlich über das Tor.
66.
Kölner Ballgewinn, Ljubicic schreitet durchs Mittelfeld und bedient Tigges rechts neben sich. Der zieht ab, doch der Winkel ist zu spitz. Dadurch ist der Versuch kein Problem für Omlin.
63.
Tigges schaltet sich direkt ein, findet Maina auf der rechten Seite. Der bringt eine flache Hereingabe, die der eingerückte Schmitz aber knapp verpasst.
61.
... und Steffen Tigges besetzt ab sofort anstelle von Davie Selke das Sturmzentrum.
Davie Selke
Steffen Tigges
60.
Doppelwechsel beim FC: Dejan Ljubicic kommt für Kingsley Schindler ...
Kingsley Schindler
Dejan Ljubicic
59.
Ramy Bensebaini möchte den Ball vor einem Kölner Einwurf zunächst nicht herausrücken und schießt ihn dann ein kleines Stück weit weg. Dafür gibt es von Felix Zwayer die Gelbe Karte.
Ramy Bensebaini
58.
Schmitz und Schindler versuchen es wieder über die rechte Seite, bringen den Ball aber nicht in den Strafraum. Aber die Kölner sind nach einem schwachen Beginn in diese zweite Halbzeit nun wieder voll im Spiel.
55.
Schindler kommt im Strafraum zum Abschluss. Abgefälscht, Ecke. Es geht hier gerade im Minutentakt hin und her.
54.
Und die nächste Chance: Gerade hatte Maina auf der anderen Seite noch eine gute Gelegenheit zur Flanke. Wenige Momente später ist Thuram über links auf und davon. Seine Hereingabe erreicht Neuhaus, der per Grätsche noch gerade so an den Ball kommt. Die Kugel rollt haarscharf am langen Pfosten vorbei.
53.
Scally kommt über rechts und findet Stindl im Zentrum. Der Kapitän zieht aus der zweiten Reihe ab. Die Kugel geht knapp links am Tor vorbei, Marvin Schwäbe wäre aber zur Stelle gewesen.
52.
Gladbach brennt in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs zwar kein Feuerwerk ab, wirkt aber viel konzentrierter und zielstrebiger als vor dem Seitenwechsel. Die Kölner schaffen es bislang nicht, den Rückenwind aus den ersten 45 Minuten mitzunehmen.
50.
Bensebaini lässt Benno Schmitz auf der linken Seite stehen und schlägt eine halbhohe Flanke in den Strafraum. Thuram kommt relativ frei zum Abschluss, doch der Ball ist schwer zu nehmen. Dementsprechend bekommt der Franzose ihn nicht aufs Tor.
49.
Ein lange Ball in die Spitze landet über Thuram bei Hofmann, dessen Flanke aber keinen Abnehmer findet. Die Situation wird nachträglich ohnehin abgepfiffen - Thuram kam wohl aus dem Abseits.
46.
Weiter geht's in Köln! Belohnt sich der FC für die starke erste Hälfte? Zeigen die Gladbacher ein anderes Gesicht? In den nächsten 45 Minuten werden wir es herausfinden.
45.
Keine Tore zur Pause im Rheinland-Derby! Die erste Halbzeit ging ganz klar an die Gastgeber. Gladbach präsentierte sich über weite Strecken dieser Partie erschreckend schwach, kam kaum mal nennenswert in Richtung des Kölner Strafraums und leistete sich viele leichte Ballverluste. Die Geißböcke machten ein richtig gutes Spiel und hatten auch schon die ein oder andere richtige Torchance. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Felix Zwayer pfeift ab - damit sind die ersten 45 Minuten vorbei.
44.
Die letzten Minuten sind sehr zerfahren. Den Gladbachern gelingt weiter nicht viel, Köln kommt allerdings auch nicht mehr wirklich in gefährliche Räume. Es wirkt nicht so, als würde vor dem Halbzeitpfiff noch etwas passieren.
38.
Omlin ist wieder zweimal gefordert. Zuerst faustet er eine Hector-Ecke aus der Gefahrenzone, dann muss er den Nachschuss aus dem Rückraum von Eric Martel abwehren. Gladbachs Schlussmann ist bislang mit Abstand der auffälligste Akteur seiner Mannschaft.
37.
Starker Seitenwechsel von Kainz auf Hector, dessen Flanke wird aber abgeblockt. Langsam kommen wir hier an einen Punkt, an dem das 1:0 für die Geißböcke hochverdient wäre.
35.
Joe Scally verschätzt sich gegen Linton Maina und muss diesen dann daran hindern, freie Bahn auf dem linken Flügel zu haben. Klare Gelbe Karte.
Joe Scally
34.
Aufgrund der gezündeten Pyrotechnik aus dem Gladbacher Auswärtsblock verzögerte sich der Anpfiff des Rheinlandderbys um einige Momente. Seitdem fackeln eher die Kölner Hausherren ein Feuerwerk auf dem Rasen ab.
33.
Jonas Hofmann legt ab für Bensebaini, dessen Schuss wird aber von der Mauer abgefälscht und landet deshalb harmlos in den Armen von Schwäbe.
33.
Jetzt könnten die Fohlen endlich mal wieder zum Zug kommen. Stindl holt einen Freistoß heraus: halbrechts, ca. 20 Meter.
31.
Nach einer Ecke wird der zweite Ball nochmals in den Strafraum gebracht. Selke nimmt diesen schön mit, kommt aber nicht zum Abschluss, weil Omlin aufpasst.
28.
Und die nächste Chance: Hector bedient Schindler, der aus knapp 16 Metern abzieht. Gute Parade von Omlin.
27.
Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Hector wird von Itakura geklärt. Auch die anschließende Flanke von Schindler ist nicht ungefährlich. Die Kölner sind hier bislang klar die bessere Mannschaft.
22.
Ganz enge Kiste: Florian Kainz schlenzt den Ball über die Mauer - aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
21.
Manu Koné sieht für das Foul an Selke Gelb. Es ist seine zehnte Verwarnung in der laufenden Spielzeit. Damit fehlt er nächtes Wochenende gegen den VfL Wolfsburg.
Manu Koné
21.
Wieder ein hoher Ballgewinn der Kölner. Selke wird kurz vor dem Sechzehner gefoult. Es wird einen Freistoß aus sehr gefährlicher Position geben.
20.
Vor dem Spiel zeigten die Kölner Anhänger ihre Unterstützung für die Geißböcke mit einer starken Choreo. Das brachte Schwung in den ersten Minuten, aber inzwischen finden auch die Gäste aus Mönchengladbach besser ins Spiel.
19.
... Elvedis Kopfball ist aber ein gefundenes Fressen für Marvin Schwäbe im Kölner Tor.
19.
Gladbach wird in dieser Phase stärker. Scally und Hofmann greifen über die rechte Seite an. Es gibt zumindest mal die erste Ecke ...
16.
... Zwayer wartet kurz ab, ob sich der VAR zu Wort meldet. Doch es geht weiter.
15.
Thuram tankt sich auf der rechten Seite durch. Und bringt den Ball zu Jonas Hofmann. Dessen Hereingabe findet Florian Neuhaus am Fünfmeterraum. Neuhaus geht nach einem Zweikampf mit Timo Hübers zu Boden. Die Gladbacher fordern lautstark einen Strafstoß ...
12.
Plötzlich ist Köln da: Hector gewinnt ein Kopfballduell auf dem linken Flügel, Maina bringt eine scharfe Hereingabe in die Mitte und Kingsley Schindler kommt zum Abschluss. Der Ball geht jedoch deutlich über das Tor.
11.
Nachdem Gladbach ein paar Minuten lang mehr Ballbesitz hatte, nehmen die Kölner jetzt wieder das Heft in die Hand. Gerade geht es auf keiner der beiden Seiten wirklich zielstrebig Richtung Strafraum.
10.
Die Stimmung in beiden Fanblöcken ist bestens.
7.
Die Partie hat sich nun etwas beruhigt, aber die Borussia tut sich noch immer enorm schwer, Kontrolle ins eigene Spiel zu bringen. Köln versucht es bei jeder Gelegenheit mit direkten Bällen in die Spitze.
3.
Gladbach wackelt gehörig in diesen ersten Minuten. Köln beginnt mit enormer Dynamik.
2.
Die Kölner direkt mit der ersten dicken Chance! Ein katastrophaler Ballverlust von Ko Itakura leitet einen Kölner Konter ein. Linton Mainas Querpass auf Davie Selke ist aber zu ungenau. Selke muss abstoppen und kommt zwar zum Abschluss, aber dieser ist kein Problem für Jonas Omlin.
1.
Aufgrund von im Gladbacher Block angezündeter Pyrotechnik hat sich der Abpfiff ein wenig verzögert, aber jetzt rollt der Ball. Der Sonntag des 26. Bundesliga-Spieltags ist eröffnet. Rheinderby - Köln gegen Gladbach, Geißböcke gegen Fohlen. Los geht's!
Die Akteure betreten den Rasen des RheinEnergieStadions. Gleich geht es los ...
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
Das Trainerteam der Borussia nimmt nur eine Änderung in der Startelf im Vergleich zum 2:2 gegen Werder Bremen vor: Der zuletzt rotgesperrte Bensebaini kehrt anstelle von Luca Netz ins Team zurück.
Daniel Farke vertraut diesem Personal: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Christoph Kramer, Manu Koné - Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Lars Stindl - Marcus Thuram
Der Kölner Coach tauscht im Vergleich zum 1:6 in Dortmund auf drei Positionen: Martel, Maina und Schindler rücken für Mathias Olesen, Dejan Ljubicic und Sargis Adamyan in die erste Elf.
Steffen Baumgart schickt diese Startelf ins Rennen: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri, Eric Martel - Kingsley Schindler, Linton Maina, Florian Kainz - Davie Selke
Viele Gladbacher Hoffnungen werden heute einmal mehr auf den Schultern von Marcus Thuram ruhen. Der 25-jährige Franzose kann sich mit zwölf Saisontreffern noch Chancen auf die Torjägerkanone ausrechnen.
Auch beim Team von Daniel Farke läuft es gerade alles andere als rund. Vier sieglose Spiele in Serie stehen aktuell zu Buche - Unentschieden gegen Bremen und Freiburg, Niederlagen in Mainz und Leipzig. Die enttäuschenden Ergebnisse der letzten Wochen sind ein Grund dafür, dass die Borussia im Niemandsland der Tabelle feststeckt.
Auch die Erinnerungen an das Hinspiel sind für das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart nicht gerade ein Mutmacher. Am 9. Spieltag unterlag der FC in Gladbach deutlich mit 2:5.
Die Gastgeber warten nun schon seit fünf Bundesliga-Spielen auf einen Sieg. Zuletzt verabschiedete man sich mit einer 1:6-Klatsche bei Borussia Dortmund in die Länderspielpause. Zusätzlich sorgte die anstehende Transfersperre der Kölner nach einem Urteil des Sportgerichts für Unruhe. Das sind sicher keine perfekten Vorraussetzungen für das Derby.
Im prestigeträchtigen Rheinderby geht es heute für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Die Kölner stehen aktuell mit 27 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz - mit nur fünf Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz. Gladbach hingegen muss gewinnen, um sich noch die Chance auf einen der Europapokal-Plätze zu erhalten. Aktuell sind es zehn Punkte, die der Borussia bis zu Eintracht Frankfurt auf Rang 6 fehlen.
Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27