Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
27. Spieltag
08.04.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von FC Augsburg
1:3
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Ab 18:15 Uhr geht es weiter mit dem Abendspiel des 27. Spieltags: Hertha BSC Berlin empfängt RB Leipzig. Bis dahin noch einen schönen Abend und danke für Ihre Aufmerksamkeit!
90.
Die Geißböcke gewinnen in Augsburg und überholen den FCA damit in der Tabelle. Köln sichert sich wichtige Punkte und kann nach sechs sieglosen Spielen ein wenig durchatmen. Allerdings müssen auch die Kölner noch mit mindestens einem Auge nach unten schauen. Das gilt nach dieser Niederlage aber umso mehr für den FC Augsburg, zumal die fünf Teams unter ihnen allesamt an diesem Spieltag noch im Einsatz sind. Umso ärgerlicher ist es für Enrico Maaßen und sein Team, dass man aus dieser Partie keine Punkte mitnimmt. Es war über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Kölner einfach in den entscheidenden Momenten kaltschnäuziger waren. So geht der FCA mit noch etwas mehr Druck in die nächste Partie, auswärts bei RB Leipzig. Für die Kölner geht es zuhause gegen Mainz weiter. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
RB Leipzig (A), VfB Stuttgart (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
1. FSV Mainz 05 (H), 1899 Hoffenheim (A), SC Freiburg (H)   

90.
Und jetzt ist Schluss! Der 1. FC Köln besiegt den FC Augsburg auswärts mit 3:1.

Tore: 0:1 Ellyes Skhiri (10.), 0:2 Eric Martel (16.), 1:2 Ruben Vargas (29.), 1:3 Linton Maina (59.)  
90.
Olesen hat nach einem Doppelpass mit Skhiri nochmals eine große Chance zum 4:1, doch Rafał Gikiewicz ist erneut auf dem Posten.
90.
Es wird drei Minuten Nachspielzeit geben. Das wird den Augsburgern aber mutmaßlich nicht reichen, das Wunder zu schaffen.
87.
Luca Kilian kommt für Kingsley Schindler ins Spiel.
Kingsley Schindler
Luca Kilian
84.
Ellyes Skhiri sieht seine fünfte Gelbe Karte und wird damit nächste Woche gegen Mainz 05 fehlen.
Ellyes Skhiri
83.
Der eingewechselte Olesen hat das 4:1 auf dem Fuß, Gikiewicz pariert stark. Zuvor war allerdings Jan Thielmann im Abseits, der Treffer hätte nicht gezählt.
80.
Enrico Maaßen wechselt noch ein letztes Mal: Noah Sarenren Bazee spielt ab sofort für Fredrik Jensen.
Fredrik Jensen
Noah Sarenren Bazee
79.
Und Jan Thielmann kommt für den Torschützen zum 3:1, Linton Maina.
Linton Maina
Jan Thielmann
79.
Doppelwechsel beim 1. FC: Mathias Olesen kommt für Florian Kainz ins Spiel. 
Florian Kainz
Mathias Olesen
78.
Die Fuggerstädter tun sich in dieser Phase nun schwer, sich Chancen herauszuspielen. Köln macht das gerade defensiv sehr gut.
74.
Dion Beljo fasst sich ein Herz und zieht aus gut 25 Meter einfach mal ab. Außennetz!
73.
Die Gastgeber drängen auf den erneuten Anschlusstreffer, aber so langsam muss etwas passieren, damit ein Unentschieden hier noch möglich ist. 
72.
Konterchance für Augsburg, Cardona geht auf der linken Seite in den Zweikampf mit Timo Hübers und wird abgeräumt. Klare Gelbe Karte für den Kölner Verteidiger.
Timo Hübers
71.
Nächster Wechsel beim FCA: Nathanaël Mbuku ersetzt Ruben Vargas.
Ruben Vargas
Nathanaël Mbuku
71.
Den Augsburgern bleiben weniger als 20 Minuten um den Anschluss zu machen. Foto: Stefan Puchner, dpa
70.
Beljo tankt sich auf der linken Seite gegen Hübers bis zur Grundlinie durch und findet Cardona am kurzen Pfosten. Dessen Schuss geht aber knapp vorbei.
68.
Augsburg kommt über rechts, doch Caligiuris Flanke wird in letzter Sekunde geklärt, bevor Beljo einköpfen kann.
66.
Auch Köln wechselt: Davie Selke verlässt das Feld und wird vom Doppeltorschützen des Hinspiels, Steffen Tigges, ersetzt.
Davie Selke
Steffen Tigges
65.
... und David Čolina für Iago.
Iago
David Čolina
65.
... Irvin Cardona für Arne Maier ...
Arne Maier
Irvin Cardona
65.
Maaßen reagiert mit einem Dreifach-Wechsel: Daniel Caligiuri kommt für Robert Gumny ...
Robert Gumny
Daniel Caligiuri
61.
Der Zwei-Tore-Vorsprung für die Gäste ist wiederhergestellt, der 1. FC ist jetzt natürlich in einer komfortablen Ausgangslage für die letzte halbe Stunde. Kommt Augsburg hier nochmals zurück?
59.
Nach einen Kopfballduell hat Dejan Ljubicic plötzlich auf dem rechten Flügel viel Platz und findet den mitgelaufenen Maina mit einer herrlichen Hereingabe auf den langen Pfosten. Der muss nur noch einschieben. 
59.
Tor für den 1. FC Köln! Linton Maina trifft zum 3:1.
Linton Maina
57.
Die Freistoßflanke von Kainz aus dem linken Halbfeld ist zu weit und segelt an Freund und Feind vorbei.
57.
Engels sieht für das Einsteigen die Gelbe Karte.
Arne Engels
57.
Foul von Arne Engels an den eingewechselten Ljubicic, gefährliche Freistoßsituation ...
56.
Die Kölner sind jetzt wieder besser im Spiel und haben diese Augsburger Druckphase überstanden. Die Baumgart-Elf ist bemüht um Spielkontrolle.
52.
Wieder Maier, diesmal über die rechte Seite. Seine Hereingabe wird von Timo Hübers geklärt, bevor sie bei Jensen landen kann. Augsburg kommt hier deutlich besser aus der Kabine als die Gäste.
51.
Starker Steilpass von Maier auf Jensen, der aufs Tor zuläuft. Chabot geht mit seinem Tackling volles Risiko, trifft aber den Ball und entschärft so die Situation.
49.
Schrecksekunde für den FCA: Gikiewicz findet mit Ball am Fuß keine Anspielstation und schießt plötzlich Kainz an, der wenige Meter vor ihm steht. Der Ball springt zum Augsburger Keeper zurück, der ihn in die Hand nimmt. 
46.
Steffen Baumgart wechselt zur Pause: Dejan Ljubicic kommt für Benno Schmitz. Das bedeutet vermutlich, dass Schindler anstelle von Schmitz den Rechtsverteidiger geben wird.
Benno Schmitz
Dejan Ljubicic
46.
Weiter geht's in Augsburg!
45.
Eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit geht zu Ende. Augsburg und Köln agieren in einer sehr flotten Partie auf Augenhöhe. Die Kölner gingen durch einen Doppelschlag in der 10. und 16. Minute mit 2:0 in Führung und wurden auch danach immer wieder gefährlich. Die Gastgeber mussten sich kurz von den beiden Rückschlägen erholen, sind aber seitdem die bessere Mannschaft und kamen nach einer halben Stunde zum verdienten Anschlusstreffer. Spannung dürfte in den zweiten 45 Minuten also garantiert sein. Gleich geht es weiter! Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Pause! Der 1. FC Köln führt in Augsburg zur Halbzeit mit 2:1.
45.
Hitzige Szenen: Vor einem Freistoß geraten Elvis Rexhbeçaj und Schindler aneinander. Selke will dann den am Boden liegenden Augsburger aufheben und erhält einen Bodycheck als Quittung. Robert Schröder scheint aber alles im Griff zu haben. Keine Karten.
45.
Skhiri verlängert einen langen Ball per Kopf in den Lauf von Schindler, der Iago davonläuft. Der Brasilianer kann sich nur mit einem Foul helfen und sieht Gelb.
Iago
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
43.
Super Konterchance für den FCA, Beljo spielt auf Jensen im Zentrum, doch Ellyes Skhiri luchst dem Finnen den Ball ab, bevor es noch gefährlicher werden kann.
42.
Nächster Augsburger Angriff: Iagos Flanke von der linken Seite rauscht an Jensen und Beljo vorbei. Robert Gumny kommt im Rückraum an den Ball und sein abgefälschter Schuss landet erneut bei Jensen, der es mit einem artistischen Fallrückzieher versucht. Der Ball geht weit über das Tor von Marvin Schwäbe.
41.
Zuerst aberkannt und dann doch gegeben: Ellyes Skhiri (3.v.l) erzielt das frühe 1:0 für Köln. Foto: Stefan Puchner, dpa
41.
Es ist in dieser Phase ein sehr kampfbetontes Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Beide Teams denken gar nicht daran, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
38.
Augsburg ist am Drücker. Die Maaßen-Elf versucht es immer wieder und wird auch oftmals gefährlich. Die ganz großen Chancen sind seit dem Anschlusstreffer aber nicht dabei.
34.
Jensen ist nach einem Steilpass auf der rechten Seite frei durch und macht Meter. Vargas und Beljo laufen in der Mitte mit, doch Jensens Flanke wird in letzter Sekunde abgefangen.
33.
Skhiri setzt sich an der Torauslinie im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch und legt ab auf Schindler, dessen Schuss aber geblockt wird.
29.
Nach einer Ecke versuchen es Elvis Rexhbeçaj und Arne Maier jeweils mit Nachschüssen aus der Distanz. Der zweite landet im Strafraum vor den Füßen von Vargas, der sich nicht zweimal bitten lässt. Der Anschlusstreffer für die Gastgeber! Alles wieder offen.
29.
Tor für den FC Augsburg! Ruben Vargas erzielt das 1:2.
Ruben Vargas
27.
Die nächste Karte auf Seiten der Gäste. Schindler sieht nach einem hohen Ball Maximilian Bauer nicht heranrauschen und trifft ihn mit offener Sohle am Oberschenkel.
Kingsley Schindler
25.
Eric Martel sieht nach einem Foul seines Teamkollegen Florian Kainz die Gelbe Karte. Anscheinend hatte er sich zu vehement beim Unparteiischen beschwert.
Eric Martel
24.
Einige vielversprechende Situationen ersticken bereits im Keim. Den Augsburgern fehlt momentan die Präzision bei Pässen in die Spitze.
22.
Die Kölner sind jetzt bemüht, das Spiel ein wenig zu beruhigen. Augsburg gibt weiter Vollgas, ist aber sichtlich verunsichert von der Anfangsphase. Herauskommt eine ereignisarme Partie in den letzten Minuten.
19.
Auf der anderen Seite ist es enorm bitter für den FCA. Sie hatten sich schnell vom 0:1 erholt, nur um direkt den nächsten Rückschlag zu kassieren.
18.
Was für ein Traumstart für die Kölner! Zur Erinnerung: nur ein Tor in den letzten sechs Spielen. Und nun zwei Treffer in 16 Minuten.
16.
Die Augsburger Abwehr ist nicht auf der Höhe! Schindler führt einen Einwurf auf der rechten Seite schnell aus und wirft in den Lauf von Martel, der schneller schaltet als alle Augsburger. Der Sechser nimmt die Kugel mit, zieht aus spitzem Winkel ab und tunnelt Rafał Gikiewicz zum 2:0.
16.
Tor für den 1. FC Köln! Eric Martel trifft zum 2:0!
Eric Martel
15.
Die Fuggerstädter sind hier bemüht, eine schnelle Reaktion zu zeigen. In den letzten Minuten ist Augsburg die klar bessere Mannschaft.
13.
Vargas zieht von links nach innen und zieht ab. Die Kugel wird von Eric Martel abgeblockt, woraufhin die FCA-Spieler lautstark Elfmeter fordern. Robert Schröder zeigt aber sofort an, dass weitergespielt wird. Richtige Entscheidung.
12.
Die Geißböcke belohnen sich nach einer wilden Anfangsphase für ihren Mut. Für die Augsburger ist diese Millimeter-Entscheidung natürlich ein Nackenschlag.
10.
Es ist eine ganz enge Kiste, aber Chabot stand offensichtlich doch nicht in der verbotenen Zone. Für Skhiri ist es das sechste Saisontor. Und für die Kölner die frühe Führung.
10.
Das Tor zählt! Ellyes Skhiri bringt die Gäste in Führung!
Ellyes Skhiri
8.
Der Videoschiedsrichter schaut sich die Szene noch einmal an. Die virtuellen Linien werden gezogen ...
7.
Tor für Köln! ... Doch die Fahne geht hoch. Chabot legt eine Flanke von rechts auf den langen Pfosten nochmals in die Mitte ab, wo Ellyes Skhiri angeflogen kommt und vollendet. Der Kölner Innenverteidiger stand aber bei der Flanke im Abseits.
6.
Ruben Vargas verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür früh die erste Gelbe Karte der Partie.
Ruben Vargas
5.
Es geht hier munter hin und her in den ersten Minuten. Beide Teams sind sichtlich motiviert.
5.
Linton Maina geht über links ins Eins-gegen-Eins und schließt ab. Rafał Gikiewicz streckt sich und kann den Flachschuss ins lange Eck abwehren.
3.
Eine Flanke von Benno Schmitz von der rechten Seite landet über Umwege bei Kingsley Schindler, der aus spitzem Winkel abzieht, jedoch geblockt wird.
3.
Entwarnung für die Gäste: Es geht weiter für den 25-Jährigen.
2.
Augsburg rollt mit dem ersten Angriff in Richtung Kölner Tor. Nach einer Kollision von Fredrik Jensen und Julian Chabot bleibt der Verteidiger liegen und muss behandelt werden.
1.
Der Anpfiff ist ertönt! Das Duell zwischen Augsburg und Köln läuft ...
Die Mannschaften betreten den Rasen der WWK Arena. Gleich geht es los.
Schiedsrichter dieser Partie ist Robert Schröder.
Baumgart vertraut der identischen Startelf, die beim 0:0 gegen Gladbach von Beginn an auf dem Rasen stand.
Steffen Baumgart schickt diese Spieler ins Rennen: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri - Kingsley Schindler, Eric Martel, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke.
Das entspricht einer personellen Änderung im Vergleich zum 2:2 in Wolfsburg: Fredrik Jensen rückt für den aufgrund einer Knöchelverletzung ausfallenden Mergim Berisha in die erste Elf.
Enrico Maaßen hat sich für folgende Startelf entschieden: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Iago - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ruben Vargas - Dion Beljo, Fredrik Jensen.
Ein Mutmacher für die Gäste: Drei der letzten vier direkten Duelle gingen an Köln. Am 10. Spieltag der Hinrunde gewannen die Geißböcke zuhause mit 3:2 - durch einen Doppelpack von Steffen Tigges und einen Treffer von Denis Huseinbasic. Das letzte Spiel in Augsburg entschied der 1. FC im April 2022 sogar mit 4:1 für sich.
Beim 1. FC Köln ist die Sieglos-Serie noch etwas gravierender als bei den Gastgebern: Das Team von Steffen Baumgart wartet seit sechs Spielen auf einen Sieg. Vier Niederlagen und zwei Remis - bei einem Torverhältnis von 1:13 - sprechen für eine handfeste Krise in der Domstadt. Vergangene Woche kam man im Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach einmal mehr nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.
Das Team von Chefcoach Enrico Maaßen wird heute versuchen, sich auf seine neu gewonnene Heimstärke zu besinnen. Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Weltmeisterschaft holten die Augsburger in der WWK ARENA ganze 13 von 15 möglichen Punkten. Einzig beim 1:1 gegen Schalke 04 konnte man nicht gewinnen. Bremen, Hoffenheim, Leverkusen und Gladbach wurden vor heimischer Kulisse besiegt.
Die Gastgeber aus der Fuggerstadt konnten ihre vergangenen drei Ligapartien nicht gewinnen und verspielten zuletzt beim 2:2-Remis gegen den VfL Wolfsburg sogar eine 2:0-Führung.
Im Duell der Tabellennachbarn geht es zwar nicht um Punkte im Abstiegskampf, dafür aber um das Polster, nicht noch in diesen hineinzurutschen. Beide Teams haben mit 29 bzw. 28 Zählern zwar einen kleinen Vorsprung auf die gefährliche Zone - sieben bzw. sechs Punkte - wollen jedoch unbedingt einen Dreier einfahren, um nicht noch intensiver über die Schulter schauen zu müssen.
Herzlich Willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27