Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
27. Spieltag
08.04.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
3:1
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Damit bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse. Die Bundesliga geht um 18:15 Uhr weiter. Bis dahin, wenn Sie möchten. Ansonsten noch ein schönes Oster-Wochenende.
90.
Frankfurt verliert erneut in Leverkusen und damit Platz sechs an die Werkself. Die Gastgeber aus Leverkusen gewinnen verdient. Bayer hatte deutlich mehr Torchancen und ließ sich auch durch den Anschlusstreffer nicht aus dem Konzept bringen. Die Eintracht drückte nach dem überraschenden 1:2, entwickelte jedoch zu wenig Durchschlagskraft. Somit war der Heimsieg der Werkself nicht mehr in Gefahr. Die heutige Niederlage ist das achte Bundesliga-Auswärtsspiel in Folge, in dem Frankfurt nicht in Leverkusen punkten kann. Dadurch droht die Eintracht doch noch das europäische Geschäft zu verspielen. Bayer 04 hingegen hat dieses nun in der eigenen Hand. Es ist der siebte Pflichtspielsieg hintereinander für Leverkusen. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
VfL Wolfsburg (A), RB Leipzig (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Bor. Mönchengladbach (H), Borussia Dortmund (A), FC Augsburg (H) 
90.
Dann ist Schluss! Bayer Leverkusen gewinnt mit 3:1 gegen Eintracht Frankfurt.

Tore: 1:0 Amine Adli (10.), 2:0 Moussa Diaby (35.), 2:1 Djibril Sow (74.), 3:1 Sardar Azmoun (90.+5) 
90.
Jakić unterschätzt einen langen Befreiungsschlag. Der Ball geht über den Frankfurter und landet im Lauf von Azmoun. Dieser läuft auf das Tor zu, geht rechts an Trapp vorbei und verwandelt souverän zum 3:1.
90.
Die Entscheidung! Sardar Azmoun macht das 3:1 für Leverkusen.
Sardar Azmoun
90.
Bayer hält Frankfurt vom eigenen Strafraum fern. Zwei Minuten noch...
90.
Jakić stoppt den Ball an der Seitenlinie mit der Hand und wird ebenfalls verwarnt.
Kristijan Jakić
90.
Es gibt noch fünf Minuten Nachspielzeit. Schafft die Eintracht das 2:2?
90.
Leverkusen klärt zwei Frankfurter Angriffe. Die Gäste fordern erneut Elfmeter. Da war jedoch kein Foul.
89.
Dina-Ebimbe stoppt einen Konter der Werkself und zieht nach einem Zupfer am Trikot von Azmoun die Gelbe Karte.
Éric Dina-Ebimbe
89.
Die reguläre Spielzeit ist fast vorbei. Was passiert hier noch?
88.
Timothy Fosu-Mensah ersetzt Piero Hincapié.
Piero Hincapié
Timothy Fosu-Mensah
85.
Jetzt hat Leverkusen die Partie wieder etwas mehr im Griff. Dennoch ist die Eintracht nun besser im Spiel. Ein Ausgleich erscheint weiterhin möglich.
82.
Nun verlässt Mario Götze den Platz. Lucas Alario ist neu für ihn dabei.
Mario Götze
Lucas Alario
82.
Die Gäste reklamieren. Sie wollen einen Strafstoß. Robert Hartmann winkt ab und auch der VAR hat keine Einwende. Es gab einen leichten Kontakt zwischen Andrich und Kolo Muani. Das reicht jedoch nicht.
80.
Der Treffer hat der Partie gut getan. Es ist wieder alles offen. Leverkusen versucht, die Partie zu beruhigen. Das gelingt aktuell jedoch nicht.
79.
Nächste Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven ersetzt Florian Wirtz.
Florian Wirtz
Daley Sinkgraven
77.
Plötzlich drückt die Eintracht. Gelingt den Gästen der schnelle Doppelschlag und damit der Ausgleich?
75.
Max gibt die Kugel von links in den Strafraum. Knapp 12 Meter vor dem Tor bekommt Sow die Kugel, hat etwas Platz und verkürzt souverän rechts oben ins Eck.
75.
Und jetzt passiert es doch!! Djibril Sow macht aus dem Nichts das 1:2 aus Frankfurter Sicht.
Djibril Sow
74.
Gelingt der Eintracht noch der Anschluss? Aktuell sieht es nicht danach aus.
71.
Und Mitchel Bakker kommt für Jeremie Frimpong.
Jeremie Frimpong
Mitchel Bakker
70.
Nun wechselt Xabi Alonso. Er bringt Sardar Azmoun für Amine Adli.
Amine Adli
Sardar Azmoun
68.
Die Gäste kommen nicht gefährlich nach vorne. Bayer verteidigt konzentriert.
66.
Frankfurts-Shootingstar Randal Kolo Muani (2.v.l) konnte sich heute noch nicht in Szene setzen. Foto: Marius Becker, dpa
64.
Außerdem löst Tuta Makoto Hasebe ab.
Makoto Hasebe
Tuta
64.
Doppelwechsel bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe ersetzt Sebastian Rode.
Sebastian Rode
Éric Dina-Ebimbe
64.
Das Spiel hat sich merklich beruhigt. Leverkusen verwaltet die Führung souverän.
59.
Aktuell deutet alles auf ein 3:0 der Gastgeber hin. Frankfurt muss aufpassen, dass dieses Spiel nicht zeitnah entschieden wird.
56.
Das 2:0 von Diaby wird fast gespiegelt. Dieses Mal kommt er nach Vorlage von Palacios links am Fünfmetereck zum Abschluss. Dieser kommt auf das kurze Eck und wird von Trapp pariert.
56.
Daichi Kamada kommt für Rafael Borré.
Rafael Borré
Daichi Kamada
53.
Gefährlich wird weiterhin nur Leverkusen. Diaby hat zu wenig Gegenwehr seitens der Frankfurter Defensive und bringt den Ball von links vor den Fünfmeterraum. Dort zieht Wirtz direkt ab. Der Schuss kommt jedoch genau auf Trapp. Da war mehr drin.
50.
Spielerisch beginnt die zweite Halbzeit ruhig. Frankfurt hat etwas mehr Ballbesitz als vor der Pause. Leverkusen hat jedoch keine Probleme damit.
48.
Der Eingewechselte sieht direkt Gelb. Knauff trifft Hincapié klar am Fuß - richtige Entscheidung von Robert Hartmann.
Ansgar Knauff
46.
Oliver Glasner reagiert direkt nach der Pause: Ansgar Knauff kommt für Buta.
Buta
Ansgar Knauff
46.
Weiter geht's! Leverkusen hat angestoßen.
45.
Die Gastgeber gehen mit einer verdienten Führung in die Pause. Bayer war insgesamt tonangebend und nutzte zwei Chancen. Die Eintracht hingegen ließ ihre wenigen Gelegenheiten leichtfertig liegen. In der zweiten Hälfte brauchen die Gäste eine deutliche Leistungssteigerung. Kann Frankfurt noch zurückkommen oder gibt es die achte Bundesliga-Auswärtspleite gegen Leverkusen in Folge? Bis gleich! Foto: Marius Becker, dpa
45.
So ist es. Bayer Leverkusen führt mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt.
45.
Kurz vor der Halbzeit wird die Gelbe Karte zwischenzeitig zum Hauptdarsteller. Nach den beiden Verwarnungen von eben sieht nun auch Borré den gelben Karton.
Rafael Borré
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Bleibt es beim 2:0?
44.
Edmond Tapsoba sieht ebenfalls für seine zu starke Beschwerde Gelb.
Edmond Tapsoba
43.
Das hätte das 3:0 sein können. Frimpong spielt von rechts zu Adli. Dieser zieht zentral von der Strafraumgrenze auf das linke, untere Eck ab. Trapp muss sich strecken und lenkt die Kugel stark zur Ecke.
42.
Götze meckert sich zu Gelb! Der Weltmeister von 2014 reklamiert nach einem nicht gegebenen Freistoß bei Schiri Hartmann und beschwert sich so lange, bis es Gelb wird.
Mario Götze
42.
Bayer überlässt den Gästen nun das Spielgerät. Damit kann die Eintracht aktuell jedoch wenig Gefahr erzeugen. Die Partie neigt sich der Pause zu.
38.
Frankfurts desaströse Bilanz in Leverkusen scheint weiterzugehen. Die Führung der Gastgeber ist verdient. Nach den eigenen Ausgleichschancen hat die Eintracht deutlich nachgelassen. Das hat Leverkusen eiskalt ausgenutzt.
35.
Wirtz spielt die Kugel perfekt in den Strafraum zu Diaby. Dieser zieht aus fünf Metern und leicht spitzem Winkel ab. Der Schuss wird noch von Ndicka abgefälscht und ist unhaltbar für Trapp.
35.
Jetzt ist es passiert. Moussa Diaby erzielt das 2:0 für Bayer 04.
Moussa Diaby
32.
Allerdings ist Leverkusen dem 2:0 aktuell deutlich näher. Diaby und Adli verpassten eben aus ähnlicher Position.
30.
Leverkusen ist nun wieder zwingender. Dennoch ist es ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften spielen nach vorne.
21.
Frankfurt verpasst erneut den Ausgleich. Die Eintracht kommt durch Buta und Max zweimal im Strafraum zum Abschluss. Doch beide Situationen können von einem Leverkuser geblockt werden.
19.
Beide Teams sind wieder vollständig. In den letzten Minuten gab es immer wieder kurze Diskussionen zwischen den Spielern. Das hat dem Spielfluss etwas geschadet.
17.
Kristijan Jakić muss behandelt werden. Er blutet aus der Nase. Diaby hatte ihn mit dem Arm getroffen. Anschließend muss er sein Trikot wechseln. Frankfurt spielt kurzzeitig zu zehnt.
15.
Es bleibt dabei. Zwischen Leverkusen und Frankfurt gibt es in Pflichtspielen kein 0:0.
13.
Das muss der Ausgleich sein! Max bekommt die Kugel von der rechten Seite an den zweiten Pfosten gespielt. Dort zieht der Frankfurter freistehend aus fünf Metern direkt ab und scheitert an Hrádecký.
10.
Leverkusen spielt schnell und direkt durch die Mitte. Nach einem Doppelpass zwischen Adli und Wirtz spielt Letzterer zurück in den Lauf von Adli. Dieser ist frei durch und verwandelt im Strafraum souverän.
10.
Etwas aus dem Nichts. Amine Adli macht das 1:0 für Bayer Leverkusen.
Amine Adli
8.
Die Gastgeber probieren es mehrfach mit langen Zuspielen in die Spitze. Das stellt Frankfurt jedoch vor keine Probleme.
5.
Wir erleben eine gemächliche Anfangsphase. Beide Teams vermeiden riskante Zuspiele.
3.
Leverkusen übernimmt die Spielkontrolle. Doch Frankfurt steht mutig in der gegnerischen Hälfte.
1.
Die Partie ist direkt unterbrochen. Sow foult Wirtz am Mittelkreis und wird eindringlich ermahnt.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Dieser führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen.
So beginnt Frankfurt: Kevin Trapp - Kristijan Jakić, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Philipp Max - Rafael Borré, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Das ist die Startelf von Bayer 04: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Robert Andrich, Exequiel Palacios, Piero Hincapié - Florian Wirtz - Amine Adli, Moussa Diaby
Die heutige Paarung weist einen außergewöhnlichen Fakt auf. Keines der 77 Pflichtspiele der beiden Vereine gegeneinander endete 0:0. Geht diese Serie heute weiter?
Bei Bayer gab es einen nennenswerten Abgang. Ex-Kapitän Charles Aránguiz wechselt nach acht Jahren beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen mit sofortiger Wirkung zum SC Internacional Porto Alegre. Eine Rückkehr zum brasilianischen Club, von dem der Chilene 2015 nach Leverkusen gekommen war, hatte für den Sommer schon festgestanden. Sportchef Simon Rolfes erklärte, dass es dem 33-Jährigen aufgrund seiner Verletzung "nicht mehr möglich gewesen, in der Schlussphase der laufenden Saison noch auf sein gewohntes Niveau zu kommen. Wir haben deswegen seinem Wunsch entsprochen, schon zwei Monate eher als geplant nach Südamerika zurückzukehren, um bei seinem neuen Club einen systematischen Aufbau vor Ort zu betreiben.". Den letzten Einsatz vor seiner Wadenverletzung hatte er am 15. Oktober 2022 ausgerechnet beim besagten 1:5 in Frankfurt.
Oliver Glasner sieht in der Elf von Xabi Alonso einen extrem starken Widersacher im Kampf um Europa: "Sie haben die Mannschaft beisammen gehalten und sich noch verstärkt. Sie haben eine Mannschaft, die gefestigt ist. Eine Mannschaft, die mit Bayern München das höchste Tempo in ihren Reihen hat. Das ist eine richtig gute Mannschaft", sagte der 48-Jährige. "Trotzdem denken wir, dass wir Mittel und Wege gefunden haben, wie wir in Leverkusen gewinnen können. Das ist klar unser Ziel."
Die Eintracht blickt in der jüngeren Vergangenheit auf eine unterirdische Bilanz in Leverkusen zurück. Frankfurt holte in den letzten sieben Gastspielen in der BayArena keinen Zähler - bei einem Torverhältnis von 3:25. Heute soll diese Negativserie beendet werden.
Das Hinspiel fand unter gänzlich anderen Umständen statt. Damals war Leverkusen mitten im Abstiegskampf und ging in Frankfurt mit 1:5 unter. Xabi Alonso sieht seine Mannschaft bereit für das Wiedersehen mit der Eintracht: "Wir sind stabiler geworden und haben die Basics für unsere Spielidee verinnerlicht."
Auf der anderen Seite verliefen die letzten Wochen bei der Eintracht sehr durchwachsen. In der Champions League scheiterte man erwartungsgemäß am SSC Neapel, doch in der Bundesliga wartet Frankfurt seit fünf Spielen auf einen Sieg. Immerhin gelang gegen Union Berlin der Einzug ins Pokal-Halbfinale.
Die Vorzeichen für die Gastgeber stehen gut. Leverkusen hat die letzten sechs Pflichtspiele allesamt gewonnen, darunter das Heimspiel gegen den FC Bayern. Die letzte Niederlage stammt vom 19.02.23, als man sich Mainz 05 im eigenen Stadion mit 2:3 geschlagen geben musste.
In der BayArena kommt es heute zu einem Sechs-Punkte-Spiel um die Teilnahme am europäischen Geschäft. Frankfurt (6.) hat nur einen Zähler Vorsprung auf die Werkself (7.). Nach dem katastrophalen Saisonstart bietet sich Bayer 04 doch noch die Möglichkeit, nächste Saison international zu spielen. Ein Heimsieg gegen die Eintracht wäre ein großer Schritt in diese Richtung.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Samstag. Bayer 04 Leverkusen empfängt Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27