Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
27. Spieltag
09.04.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von VfL Bochum
2:3
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Fußball-Abend! Ciao!
90.
Stuttgart sammelt Big Points im Abstiegskampf. Über das gesamte Spiel hinweg waren die Gäste die aktivere und lange Zeit auch bessere Mannschaft. Verdient führte die Hoeneß-Elf auch zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kam Bochum dank eines Elfmeters aus dem Nichts zum Ausgleich, den Stuttgart aber postwendend wieder wett machte. Und nur drei Minuten später erhöhten die Gäste sogar auf 3:1. Kurz vor Schluss kam nochmal Spannung auf, weil Hofmann auf 2:3 für Bochum verkürzte. Am Ende konnten die Schwaben das Ergebnis jedoch über die Zeit bringen. Stuttgart klettert mit diesem enorm wichtigen Dreier auf Relegationsplatz 16 und verkürzt den Abstand auf Bochum auf drei Punkte. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
1. FC Union Berlin (A), VfL Wolfsburg (H), Borussia Dortmund (H)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
Borussia Dortmund (H), FC Augsburg (A), Bor. Mönchengladbach (H)   
90.
Manuel Riemann holt sich wegen Meckerns nach Abpfiff noch die Gelbe Karte ab.
Manuel Riemann
90.
Und dann ist Schluss! Stuttgart gewinnt mit 3:2 beim VfL Bochum. 

Tore: 0:1 Hiroki Ito (14.), 1:1 Kevin Stöger (58./Elfmeter), 1:2 Serhou Guirassy (60.), 1:3 Josha Vagnoman (63.), 2:3 Philipp Hofmann (85.)  
90.
Fabian Bredlow bekommt wegen Zeitspiels auch nochmal die Gelbe Karte. 
Fabian Bredlow
90.
Und auch der bereits ausgewechselte Anthony Losilla wird verwarnt. 
Anthony Losilla
90.
Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie kochen die Gemüter hoch und Konstantinos Mavropanos sieht die Gelbe Karte. 
Konstantinos Mavropanos
90.
Nochmal eine Ecke für die Hausherren und auch Riemann hält nichts mehr hinten. Der Bochumer Keeper kommt sogar zum Kopfball, der aber im hohen Bogen in die Arme von Bredlow fliegt. 
90.
Hoeneß spielt nochmal mit der Uhr und bringt Dan-Axel Zagadou für Borna Sosa ins Spiel. 
Borna Sosa
Dan-Axel Zagadou
90.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 
90.
Silas verpasst die Entscheidung! Der eingewechselte Angreifer dribbelt an der Mittellinie los und ist nicht zu stoppen. Im Strafraum angekommen scheitert der Kongolese dann an Riemann. 
88.
Mit dem letzten Wechsel nimmt Thomas Letsch seinen Kapitän Anthony Losilla vom Feld und Pierre Kunde kommt aufs Feld. 
Anthony Losilla
Pierre Kunde
87.
Jetzt ist das Stadion natürlich auch nochmal voll da und pusht die eigene Mannschaft nach vorne. Was geht jetzt noch in dieser Schlussphase? 
85.
Über mehrere Stationen kombinieren sich die Bochumer ansehnlich in den gegnerischen Strafraum. Förster spielt dann links im Sechzehner scharf vor das Tor und Hofmann grätscht das Leder über die Linie. 2:3 Bochum! 
85.
Anschlusstreffer! Philipp Hofmann verkürzt auf 2:3 aus Sicht von Bochum. 
Philipp Hofmann
83.
Aber Bochum gibt sich weiterhin nicht auf, den Hausherren will aber auch jetzt in der Schlussphase nicht viel gelingen. 
80.
Defensiv arbeitet der VfB unermüdlich. Die Gäste spielen sehr selbstbewusst und entscheiden fast alle 50/50-Duelle für sich. 
78.
Auch Bochum wechselt ein weiteres Mal: Kevin Stöger verlässt das Feld, Moritz Broschinski ersetzt ihn. 
Kevin Stöger
Moritz Broschinski
76.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Silas Katompa Mvumpa kommt für Chris Führich ins Spiel. 
Chris Führich
Silas Katompa Mvumpa
75.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Stuttgart führt weiterhin verdient in diesem Spiel. Bochum tut sich mit Ball weiterhin sehr schwer und hofft auf schnelle Konter. 
73.
Vagnoman findet links im Sechzehner Führich, der das Leder technisch fein aus der Luft nimmt. Sein Schuss wird dann jedoch geblockt. 
71.
Asano wird auf der rechten Seite geschickt und spielt scharf vor das Tor. Links im Strafraum kommt Holtmann zum Schuss, den Bredlow reaktionsschnell pariert. 
70.
... und Genki Haraguchi ersetzt Enzo Millot. 
Enzo Millot
Genki Haraguchi
70.
Doppelwechsel beim VfB: Serhou Guirassy macht Platz für Luca Pfeiffer ...
Serhou Guirassy
Luca Pfeiffer
67.
Förster hebt das Leder aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Hofmann das Kopfballduell gewinnt aber übers Tor köpft. 
66.
Thomas Letsch reagiert und bringt Gerrit Holtmann für Kostas Stafylidis ins Spiel. 
Kostas Stafylidis
Gerrit Holtmann
65.
Lange Zeit passierte in dieser Partie wenig und dann fallen plötzlich drei Tore in fünf Minuten. Bochum kommt erst zum Ausgleich aus dem Nichts, ehe die eigene Defensive gleich zweimal komplett aussetzt. Stuttgart wirds egal sein. 
63.
Millot flankt von der linken Seite an den zweiten Pfosten. Riemann kommt raus und segelt unter der Hereingabe hindurch. Dahinter bedankt sich Vagnoman, der aus fünf Metern ins leere Tor einköpft. 3:1 Stuttgart! 
63.
Toooor! Josha Vagnoman erhöht auf 3:1 für den VfB Stuttgart. 
Josha Vagnoman
60.
Die Gäste mit der perfekten Antwort auf den Ausgleich. Sosas Flanke kommt zum Kroaten zurück und der zweite Versuch mit dem Außenrist kommt perfekt in den Lauf von Guirassy, der aus kurzer Distanz einschiebt. Die Bochumer Hintermannschaft hat kollektiv gepennt! 2:1 Stuttgart! 
60.
Stuttgart schlägt zurück! Serhou Guirassy trifft zum 2:1. 
Serhou Guirassy
58.
Stöger übernimmt Verantwortung, läuft an und verlädt VfB-Keeper Bredlow. Sein Schuss geht ins linke Eck aus Schützensicht, Bredlow springt ins rechte. 1:1 Bochum! 
58.
Ausgleich! Kevin Stöger verwandelt vom Punkt zum 1:1 für den VfL Bochum. 
Kevin Stöger
57.
Elfmeter für Bochum! Förster wird im gegnerischen Sechzehner von Millot zu Boden gerissen, vertretbare Entscheidung. 
55.
Beim VfL ist auch die Körpersprache eine ganz andere. In den Zweikämpfen sind die Hausherren nun präsenter. 
53.
Die zweite Hälfte startet mit ordentlich Tempo und Zug zum Tor, was gerade in weiten Teilen der ersten Hälfte noch gefehlt hatte. So darf es gerne weitergehen!
51.
Neu-Nationalspieler Vagnoman dribbelt sich gegen die gesamte Bochumer Defensive durch und scheitert dann aus sechs Metern an Riemann. Das Dribbling hätte auf jeden Fall einen Treffer verdient gehabt. 
49.
Förster bringt von der linken Seite einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum. Asano steht aber in der verbotenen Zone. 
47.
Der erste Toschuss nach dem Seitenwechsel gehört dem VfL. Stafylidis zieht einfach mal aus der Distanz ab, genau in die Arme von Bredlow. 
46.
Die Gäste kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die Hausherren wechseln einmal zur zweiten Hälfte: Philipp Förster ersetzt Patrick Osterhage. 
Patrick Osterhage
Philipp Förster
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Itos Hammer bringt Stuttgart in Front. Bochum begann zunächst etwas besser, kam aber kaum im ersten Durchgang vor das gegnerische Tor. Asanso hatte nach einer Ecke die beste Möglichkeit, köofte aus kurzer Distanz jedoch in die Arme von Bredlow. Stuttgart wirkte insgesamt zielstrebiger und kam durch Ito zur Führung: Der aufgerückte Innenverteidiger traf sehenswert aus 16 Metern ins Bochumer Tor. Die Gäste konnten ihren Matchplan besser durchziehen als die Hausherren und führen dadurch nicht ganz unverdient. Nach einer kurzen Pause geht es weiter! Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Stuttgart führt zur Pause mit 1:0 beim VfL Bochum. 
45.
Die Gäste kommen nochmal nach vorne und natürliche wieder über die Sosa-Seite. Dessen Flanke wird gerade noch von Mašović per Kopf geklärt, dahinter stand Guirassy bereit. 
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt. 
42.
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und Bochum hat weiterhin Probleme vor das gegnerische Tor zu kommen. Stuttgart wirkt insgesamt zwingender. 
39.
Über Führich spielt der VfB schnell nach vorne und dann kommt der Ball zu Sosa, der links von der Grundlinie flach ins Zentrum spielt. Dort klärt Mašović. 
37.
Serhou Guirassy stellt sich bei einem Abschlag von Manuel Riemann vor den Keeper und blockt dessen Versuch. Auch dafür gibt es den Gelben Karton. 
Serhou Guirassy
36.
Christopher Antwi-Adjei kommt auf der linken Defensivseite mit seiner Grätsche zu spät und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. 
Christopher Antwi-Adjei
33.
Bochum ist in den letzten Minuten wieder aktiver geworden, kommt jedoch nicht zwingend ins letzte Drittel. Der Mannschaft von Trainer Thomas Letsch fehlt die letzte Durchschlagskraft. Foto: Bernd Thissen, dpa
31.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und Stuttgart führt weiterhin mit dem gefährlichsten Abschluss der Partie. Insgesamt sind die Strafraumszenen rar gesät. 
28.
Antwi-Adjei holt eine Ecke für die Hausherren raus. Stöger flankt hoch ins Zentrum, wo Losilla zu Asano köpft, der wiederum aus fünf Metern in die Arme von Bredlow köpft. 
25.
Stuttgart versucht den Druck hochzuhalten und verlagert das Spiel mehr und mehr in die Bochumer Hälfte. Der letzte Pass ist in dieser Phase zu ungenau. 
23.
Die Hoeneß-Elf wirkt stabiler als noch in den letzten Spielen und fühlt sich mit der Führung im Rücken deutlicher sicherer. 
20.
Und dann kommt Losilla doch mal aus der Distanz zum Schuss, der Ball fliegt jedoch ungefährlich rechts vorbei. 
19.
Eine erste Reaktion auf den Rückstand bleibt erstmal aus auf Seiten der Bochumer. Die Hausherren kommen kaum noch nach vorne. 
17.
Das Tor entstand eher zufällig, Torchancen gab es bis dato eigentlich nicht. Itos Distanzhammer bringt nun natürlich neuen Schwung in diese Partie. 
14.
Sosas Flanke von links klärt Soares unglücklich vor die Füße von Ito, der direkt abzieht und das Leder aus 16 Metern wuchtig unter die Latte knallt. Riemann ist ohne Chance. 1:0 Stuttgart!   
14.
Toooor! Hiroki Ito erzielt das 1:0 für den VfB Stuttgart. 
Hiroki Ito
12.
Soares kommt über die linke Seite nach vorne und spielt flach in den Strafraum, wo Asanos Schuss gerade noch geblockt wird. Die anschließende Ecke bringt auch nichts ein. 
10.
Strafraumszenen sind in dieser Anfangsphase noch Mangelware. Stuttgart wird in den letzten Minuten aber aktiver. 
7.
Millot bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss zunächst behandelt werden. Der Franzose scheint aber weitermachen zu können. 
5.
Die Hausherren entwickeln Druck im letzten Drittel und versuchen, sich am gegnerischen Strafraum festzusetzen. 
3.
Bochum startet besser in diese Partie und übernimmt zunächst die Spielkontrolle. Stuttgart ist noch in der Findungsphase. 
1.
Der Ball rollt! 
Die Mannschaften kommen auf den rasen, gleich geht es los im Vonovia Ruhrstadion. 
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Frank Willenborg. Der 44-Jährige Realschullehrer aus Osnabrück kommt zu seinem elften Einsatz in dieser Saison. 
Neu-Trainer Hoeneß schickt diese Startelf auf den Rasen: Fabian Bredlow - Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Hiroki Ito - Josha Vagnoman, Enzo Millot, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Serhou Guirassy, Chris Führich
Bochum beginnt mit folgender Elf: Manuel Riemann - Kostas Stafylidis, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Danilo Soares - Anthony Losilla, Kevin Stöger, Patrick Osterhage - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
In Bochum haben sie laut Hoeneß jetzt die "Chance, eine bessere Ausgangsposition in der Tabelle herzustellen und noch mal eine Mannschaft mit reinzuziehen." Ein Sieg im Duell gegen Bochum könnte den VfB noch mal beleben. Bei einer Niederlage dürften die Hoffnungen auf die Rettung allmählich schwinden.
Letzte Chance mit neuem Trainer. Sebastian Hoeneß ist bereits der vierte Trainer, der in dieser Saison auf der VfB-Bank sitzt - und die letzte Hoffnung des Tabellenletzten. Nach seiner gelungenen Premiere im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Zweitligist Nürnberg (1:0) am Mittwoch will der 40-Jährige den Schwung nun mit in den Abstiegskampf nehmen. In der Liga holten die Schwaben allerdings aus den vergangenen fünf Spielen nur ein mageres Pünktchen. 
Dies könnte bei acht ausstehenden Spielen bedeuten, dass 34 Punkte zum Klassenverbleib für Bochum reichen könnten. Ein Sieg gegen den VfB Stuttgart am Sonntag würde dem VfL mit dann 29 Zählern schon einen Neun-Punkte-Vorsprung auf Platz 18 und einen großen Schritt Richtung Rettung garantieren. "Das ist uns bekannt und so gehen wir es auch an", so VfL-Trainer Letsch.
Mehr punkten, weniger rechnen. Nach sieben Zählern aus den vergangenen drei Spielen hat sich der VfL Bochum mit 26 Punkten ein Polster im Abstiegskampf erarbeitet. "Solange wir punkten, werden wir in der Liga bleiben", sagte Trainer Thomas Letsch vor dem Spiel gegen Tabellenschlusslicht VfB Stuttgart. Mit sechs Siegen aus den vergangenen acht Heimspielen geht die Revierelf selbstbewusst in die Partie. "Das ist ein Spiel, das uns sehr weit von einem Konkurrenten weg bringen kann", sagte Letsch. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt der VfL Bochum den VfB Stuttgart. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27