Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
28. Spieltag
16.04.2023
Bayer 04 Leverkusen
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
0:0
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
90.
Das war es vom 28. Spieltag! Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen eine gute Woche. Bis dann!
90.
Wolfsburg und Leverkusen trennen sich torlos. Das Spiel brauchte eine Menge Anlaufzeit, um die ersten Chancen zu präsentieren. Leverkusen und Wolfsburg spielten zunächst mit wenig Tempo und ohne wirkliche Idee in der Offensive. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde dies immer besser. Nach dem Seitenwechsel waren beide Teams aktiver. Immer wieder machte eine der Mannschaften das Spiel schnell und so wurden auch Tormöglichkeiten erspielt. Leverkusen war lange Zeit am Drücker und machte nach der Einwechslung von Wirtz viele Räume auf. Die zwingenden Abschlüsse fehlten und auch Wolfsburg spielte einige Konterchancen nicht gut genug aus. Am Ende bekommen beide Teams einen Punkt. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
VfL Bochum (A), 1. FSV Mainz 05 (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
RB Leipzig (H), 1. FC Union Berlin (A), 1. FC Köln (H)   
90.
Schluss! Wolfsburg und Leverkusen trennen sich mit einem 0:0-Unentschieden. 
90.
Leverkusen kombiniert sich in den Strafraum, doch dann brauchen Wirtz und Diaby zu lange mit dem Abschluss. Am Ende grätscht van de Ven dazwischen und klärt den Ball. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
88.
Wirtz muss das nächste taktische Foul ziehen wird ebenfalls verwarnt. 
Florian Wirtz
85.
Moussa Diaby sieht die nächste Gelbe Karte der Partie. 
Moussa Diaby
85.
Andrich aus der Distanz! Wirtz legt die Kugel an der Strafraumkante auf Diaby ab, der jedoch nicht zum Abschluss kommt. Bornauw klärt den Ball nämlich, allerdings direkt vor die Füße von Andrich. Der schließt mit dem ersten Kontakt ab und will den Ball in den rechten Winkel schlenzen. Casteels springt ab und lenkt den nicht ideal platzierten Schuss über die Latte. 
83.
Nmecha spielt einen super Diagonalball auf Wimmer, der mit der Kugel sofort Tempo aufnimmt. Rechts im Strafraum schließt er aus 14 Metern ab, wieder ist Hrádecký zur Stelle. 
80.
Yannick Gerhardt hat ebenfalls Feierabend. Er wird durch Ridle Baku ersetzt. 
Yannick Gerhardt
Ridle Baku
80.
Kevin Paredes fasst sich an den Oberschenkel und zeigt an, dass er raus muss. Maxence Lacroix kommt für ihn ins Spiel. 
Kevin Paredes
Maxence Lacroix
79.
Leverkusen macht immer wieder Fehler im Spielaufbau. Dadurch kommen die Wölfe zu guten Konterchancen, die diese jedoch nicht gut genug ausspielen. 
78.
... und Nadiem Amiri wird durch Jonathan Tah ersetzt. 
Nadiem Amiri
Jonathan Tah
78.
Doppelwechsel bei Leverkusen: Amine Adli kommt für Adam Hložek in die Partie ... 
Adam Hložek
Amine Adli
77.
Wimmer will aufdrehen und wird von Kossounou gehalten. Dafür sieht der Innenverteidiger Gelb. 
Odilon Kossounou
74.
Wieder erobern die Wölfe den Ball, diesmal schließt Svanberg direkt aus der Distanz ab, verfehlt das Tor jedoch deutlich. 
73.
Piero Hincapié kommt gegen Bornauw zu spät und sieht den Gelben Karton. 
Piero Hincapié
72.
Wimmer mit dem Abschluss. Wolfsburg erobert den Ball und läuft in Überzahl auf den gegnerischen Strafraum zu. Wimmer kriegt die Kugel in der Box und dreht sich gut in den leeren Raum. Aus etwa 13 Metern schließt er ab, scheitert jedoch an Hrádecký. 
71.
Die letzten 20 Minuten der Partie sind angelaufen. Gelingt einer der Mannschaften noch ein Treffer? 
70.
Omar Marmoush wird bei Wolfsburg durch Patrick Wimmer ersetzt.
Omar Marmoush
Patrick Wimmer
69.
Demirbay hat auf der rechten Seite den Ball und zieht zur Mitte. Kurz vor dem Strafraum schlenzt er die Kugel aufs lange Eck. Casteels macht sich lang und pariert den Schuss. 
67.
Wolfsburg steht nun viel tiefer als noch zu Anfang des zweiten Durchgangs. Dadurch brechen die Gäste viel seltener durch und die Defensive der Wölfe hat mehr Entlastung. Foto: Swen Pförtner, dpa
65.
Das Spiel hat sich ein wenig beruhigt. Leverkusen hat mehr Ballbesitz, Wolfsburg lauert nun auf die Konter. 
62.
Leverkusen wechselt und bringt Florian Wirtz für Sardar Azmoun.
Sardar Azmoun
Florian Wirtz
61.
Amiri zieht etwa 30 Meter vor dem Tor ein taktisches Foul und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. 
Nadiem Amiri
60.
Die Szene wird überprüft, eventuell wurde Svanberg bei seinem Abschluss am Fuß getroffen. Nach kurzem Check wird die Entscheidung von Stegemann jedoch nicht beanstandet. 
59.
Svanberg dreht mit dem Ball auf und spielt einen Doppelpass mit Gerhardt. An der Strafraumgrenze kriegt er die Kugel zurück und nimmt diese mit einem großartigen ersten Kontakt mit. Sein Abschluss wird dann jedoch geblockt. 
57.
Leverkusen strahlt die meiste Gefahr über lange Bälle aus. Im Spielaufbau durch die Zentrale fehlt der Werkself noch ein kreativer Impuls. Dem könnte Trainer Alonso mit einer Einwechslung von Florian Wirtz entgegenwirken. 
55.
Paulo Otávio kann nicht weitermachen und bleibt direkt draußen. Kevin Paredes kommt für ihn ins Spiel. 
Paulo Otávio
Kevin Paredes
54.
Nach einem hohen Ball will Bornauw die Kugel ablaufen. Diaby ist jedoch schneller und kommt zum Abschluss. Casteels ist schnell genug am Boden und pariert den Schuss des Franzosen. 
52.
Otávio ist mit dem linken Fuß umgeknickt und muss daher behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen. 
49.
Frimpong setzt sich im Dribbling gegen Otávio durch und geht zur Grundlinie. Von dort legt er den Ball in den Rückraum, wo Hložek wartet. Der junge Stürmer will die Kugel annehmen, bekommt diese dann jedoch an den Arm. Stegemann pfeift den Angriff ab. 
47.
Wolfsburg erobert die Kugel und schaltet schnell um. Wind sieht rechts, dass Kamiński völlig frei steht. Das Zuspiel ist dann ein wenig zu kurz, weswegen der Pole in die Mitte auf Nmecha legt. Der versucht es aus der Distanz, setzt die Kugel jedoch deutlich über den Kasten. 
46.
Beide Teams gehen mit dem gleichen Personal in der zweite Hälfte. 
46.
Weiter geht's!
45.
Keine Tore, wenige Highlights - beide Mannschaften kommen spät ins Spiel. In der Anfangsphase der Partie passierte nicht wirklich viel. Beide Mannschaften hatten mit dem Ball nicht wirklich eine Idee, dadurch hielt sich der Ball die meiste Zeit im Mittelfeld oder der jeweiligen Abwehrreihe auf. Erst nach gut einer halben Stunde nahm das Spiel Tempo auf, beide Teams spielten die Kugel schneller nach vorne und kam so zu den ersten Chancen. Wirklich zwingend war keine der Möglichkeiten, es war insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Ohne Tore geht die Partie zwischen VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen in die Halbzeit. 
44.
Die Wölfe bringen einige hohe Bälle in den Strafraum der Werkself, einen Abnehmer findet jedoch keine der Hereingaben. 
41.
Leverkusen setzt sich immer mehr in der gegnerische Hälfte fest und kommt immer wieder in gefährliche Situation. Die Wölfe kriegen den Ball nicht wirklich hinten raus. 
39.
Frimpong hat auf der rechten Seite eine Menge Platz und bringt eine Flanke in den Strafraum. Diese wird jedoch von Casteels abgefangen, bevor der Ball einen Mitspieler erreicht. 
36.
Eine Spielseite bietet heute ein besonderes Duell. Paulo Otávio und Jeremie Frimpong nehmen sich von der Geschwindigkeit nicht viel und dadurch kommt es immer wieder zu intensiven Laufduellen. 
33.
Wieder wird Otávio auf der linken Seite in die Tiefe geschickt. Im Laufduell mit Frimpong setzt sich der Brasilianer durch und bringt dann die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort springt Gerhardt in die Luft und kommt zum Kopfball, der Mittelfeldspieler kriegt jedoch nicht genug Druck hinter den Versuch. 
32.
Nach einer eher langsamen Anfangsphase nimmt das Spiel mehr Tempo auf. Beide Teams spielen zielstrebiger nach vorne und kommen so zu den ersten Chancen. 
29.
Und auch die Wölfe kommen zum Abschluss. Paulo Otávio überlauft auf der linken Seite und bekommt die Kugel in den Fuß gespielt. Seine Flanke kommt ein wenig zu weit, erreicht jedoch Kamiński rechts im Strafraum. Der schließt ab, der Versuch wird jedoch geblockt. 
27.
Aluminium-Treffer! Frimpong wird auf der rechten Seite angespielt und bringt eine gefühlvolle Flanke in den Strafraum. Azmoun schließt direkt ab, sein Versuch wird jedoch abgefälscht. Dadurch fliegt der Ball wie eine Bogenlampe zum Tor und landet auf der Latte.
26.
Eine aussichtsreiche Situation für die Werkself. Der VfL schiebt weit nach vorne und verliert dann den Ball. Azmoun hat auf der rechten Seite viel Platz und legt quer auf Diaby. Der Franzose hat eigentlich nur noch Rasen vor sich, nimmt die Kugel jedoch nicht gut mit. Dadurch hat er zwei Gegenspieler vor sich, die den Schuss des Flügelstürmers blocken. 
23.
Das Spiel wartet weiterhin auf Chancen. Beide Teams spielen es in der Offensive nicht konsequent zu Ende. 
20.
Leverkusen steht weiterhin kompakt in der eigenen Hälfte und wartet auf Fehler im Wolfsburger Aufbau. Nach einem Ballgewinn wird die Kugel sofort nach rechts auf die schnellen Diaby und Frimpong gespielt. 
17.
Wolfsburgs Spielaufbau wirkt bisher noch ein wenig uninspiriert. Nmecha holt sich die Kugel meist bei einem der Innenverteidiger ab, spielt diese dann jedoch nicht weiter nach vorne.
14.
Frimpong setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch und dribbelt in den Strafraum hinein. Seine Hereingabe wird dann jedoch von Guilavogui geblockt. 
13.
Leverkusens Spielansatz besteht in diesen ersten Minuten nur aus langen Bällen in die Tiefe. Diaby steht meist ganz vorne, kann den Ball jedoch nicht erreichen. Wolfsburg verteidigt die hohen Zuspiele souverän weg.
11.
Im Bereich des Mittelfelds ist die Kugel immer sehr umkämpft und wechselt öfter die Seite. In das gegnerische Drittel kann sich bisher noch kein Team kombinieren. 
9.
Es ist eine ruhige Anfangsphase in diesem Spiel. Beide Teams bauen das Spiel ruhig auf und gehen noch nicht viel Risiko ein. 
6.
Wolfsburg überlässt den Gästen die meiste Zeit den Ball und geht ab dem Mittelfeld aggressiv drauf. Bisher kommt die Werkself noch nicht wirklich über die Mittellinie hinweg. 
3.
Paulo Otávio setzt sich auf der linken Seite durch und bringt die erste Flanke von links. Diese wird zur Ecke geklärt, die nicht weiter gefährlich wird. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann. 
Und so läuft die Werkself auf: Lukáš Hrádecký - Jeremie Frimpong, Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Piero Hincapié - Nadiem Amiri, Robert Andrich, Kerem Demirbay - Moussa Diaby, Sardar Azmoun, Adam Hložek
Die Aufstellung der Wölfe: Koen Casteels - Mattias Svanberg, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Felix Nmecha, Josuha Guilavogui, Yannick Gerhardt - Omar Marmoush, Jonas Wind, Jakub Kamiński
Mit Trainer Xabi Alonso spielt Bayer eine hervorragende Rückrunde, die letzte Niederlage kassierte man im Februar. Zudem gewann man alle fünf zurückliegenden Bundesliga-Partien. Durch den Sieg von Freiburg braucht es einen weiteren Dreier, um den Anschluss nicht zu verlieren. 
Was die Wölfe in der kommenden Saison anstreben, erleben die Leverkusener schon jetzt. Die Werkself kommt aus einer Europa-League-Woche und musste schon am Donnerstag gegen St. Gilloise aus Belgien ran. Das europäische Duell ging 1:1-Unentschieden aus, über den Einzug in das Halbfinale der Europa League entscheidet dementsprechend erst das Rückspiel in Belgien. 
Auch Trainer Niko Kovac glaubt weiterhin an Europa in der nächsten Saison: "Wir haben im Moment zu wenig Punkte, aber wir sind immer noch in der Verlosung", sagte der frühere Bayer-Profi am Freitag. "Wir haben noch sieben Spieltage. Es ist alles noch in unserer Hand, den siebten Platz zu erreichen - vielleicht sogar noch mehr.  Es ist in der Tabelle alles sehr gestaut. Wir müssen aber schon am Wochenende einen Dreier einfahren, das wäre wichtig", sagte Kovac.
Wolfsburg will wieder zurück in die Erfolgsspur. Nach fünf Spielen ohne Niederlage gaben sich die Wölfe vergangene Woche erstmals wieder gegen Mönchengladbach geschlagen. Auch die Siege häufen sich nicht, in den letzten fünf Partien konnte man nur ein Mal drei Punkte mitnehmen. Trotzdem sind die Niedersachsen im Kampf um die europäischen Plätze voll dabei. 
Zum Abschluss des Spieltages kommt es zu einem direkten Duell im Kampf um die europäischen Plätze. Wolfsburg könnte sich mit einem Sieg an Mainz und Frankfurt - die beide nur Unentschieden gespielt haben - vorbei auf den siebten Platz absetzen. Unter Umständen würde dieser Rang die UEFA-Conference-League bedeuten, je nachdem wer am Ende den DFB-Pokal gewinnt. Leverkusen steht auf Platz sechs und kann diesen auch bei einem Sieg nicht verbessern, sich aber weiter absetzen.
Herzlich willkommen zum letzten Spiel des 28. Spieltages in der Fußball-Bundesliga! Der VfL Wolfsburg trifft auf Bayer Leverkusen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27