Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
28. Spieltag
15.04.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von RB Leipzig
3:2
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Danke für Ihr Interesse. Die Bundesliga geht um 18.15 Uhr weiter. Wir wünschen noch einen schönen Samstagabend.
90.
Erst souverän, dann nachlässig - Leipzig gewinnt trotz schwacher zweiter Hälfte gegen Augsburg. Nachdem die Gastgeber in der ersten Hälfte überlegen waren und verdient führten, schaltete RB in den Verwaltungsmodus. Augsburg konnte dies lange Zeit nicht ausnutzen. Da der FCA jedoch durchgehend bemüht war, verdienten sich die Gäste noch den Anschluss. Mehr sollte allerdings nicht gelingen. Damit festigt RB einen Champions-League-Platz. Augsburg bleibt fünf Zähler vor Platz 16. Foto: Jan Woitas, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
Bayer 04 Leverkusen (A), 1899 Hoffenheim (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
VfB Stuttgart (H), Eintracht Frankfurt (A), 1. FC Union Berlin (H)  
90.
Dann ist Schluss! RB Leipzig zittert sich zu einem 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg.

Tore: 0:1 Arne Maier (5.), 1:1 Kevin Kampl (10.), 2:1 Timo Werner (32.), 3:1 Timo Werner (35.), 3:2 Ruben Vargas (82.)
  

90.
Leipzig hat die Partie wieder etwas beruhigt. Die Nachspielzeit ist fast vorbei.
90.
Gelb für André Silva. Der Portugiese verhindert einen schnellen Einwurf für Augsburg und sieht die zweite Gelbe gegen einen RB-Akteur.
André Silva
90.
Es gibt vier Minuten oben drauf.
88.
Nkunku verpasst das 4:2! Ein Augsburger Angriff wird geklärt. Der lange Ball kommt zum Leipziger, der auf Iago als letzten Verteidiger zuläuft. Nkunku geht links am Augsburger vorbei, versucht einen Lüpfer und setzt diesen auf die Latte.
86.
Die Partie ist komplett offen. Ein Treffer erscheint auf beiden Seiten möglich.
85.
Und André Silva löst Timo Werner ab.
Timo Werner
André Silva
85.
Abdou Diallo kommt für Dominik Szoboszlai.
Dominik Szoboszlai
Abdou Diallo
85.
Dreifachwechsel bei RB: Marcel Halstenberg ersetzt David Raum.
David Raum
Marcel Halstenberg
82.
Leipzig bekommt eine Situation im eigenen Strafraum nicht entscheidend geklärt. Orbans Kopfball landet bei einem Augsburger an der Strafraumgrenze. Der Abschluss wird abgefälscht und landet bei Vargas. Der hat knapp 13 Meter vor dem Kasten etwas Platz und setzt die Kugel unten rechts ins Tor. Es wird noch mal spannend!
82.
Nur noch 2:3! Ruben Vargas erzielt den Augsburger Anschluss.
Ruben Vargas
80.
Augsburg bleibt bemüht. Auch wenn die Aktionen zu ungenau sind, würde ein Treffer hier nochmal Spannung erzeugen.
79.
RB wechselt ebenfalls: Konrad Laimer kommt für Kevin Kampl.
Kevin Kampl
Konrad Laimer
78.
Letzter Wechsel beim FCA: Renato Veiga ersetzt Felix Uduokhai.
Felix Uduokhai
Renato Veiga
77.
Nach einer Augsburger Ecke wackelt die RB-Defensive kurz. Allerdings kann Leipzig dann kurz vor der Linie verhindern, dass ein Gäste-Spieler an den Ball kommt.
74.
David Raum beschwert sich zu stark. Marco Fritz zeigt dem Leipziger Gelb.
David Raum
74.
Jetzt ist es soweit. Christopher Nkunku ist nach seiner Verletzungspause zurück und ersetzt Dani Olmo.
Dani Olmo
Christopher Nkunku
72.
Nkunku macht sich bereit. Er wird zeitnah sein Comeback feiern.
70.
Die Gäste sind bemüht. Die Aktionen im letzten Drittel nähern sich dem Tor an. Wann sehen wir die erste Großchance in dieser Halbzeit?
65.
Augsburg hat mehr vom Spiel, ohne gefährlich zu werden. Allerdings zeigen die Leipziger gelegentlich Unachtsamkeiten. Kann der FCA das ausnutzen?
63.
Bereits die vierte Gelbe Karte für den FCA: Jeffrey Gouweleeuw sieht seine zehnte Verwarnung in der laufenden Saison und ist damit im nächsten Spiel gegen Stuttgart gesperrt.
Jeffrey Gouweleeuw
61.
Und Irvin Cardona kommt für Dion Beljo in die Partie.
Dion Beljo
Irvin Cardona
61.
Doppelwechsel beim FC Augsburg: Ruben Vargas ersetzt Arne Maier...
Arne Maier
Ruben Vargas
60.
Eine Stunde ist gespielt. Schafft der FCA es nochmal, einen Weg zurück ins Spiel zu finden?
57.
Abgesehen von Gelben Karten passiert wenig. Leipzig verwaltet die Führung souverän.
54.
Nächstes taktisches Foul und zum dritten Mal gibt es Gelb. Dieses Mal erwischt es Maximilian Bauer.
Maximilian Bauer
51.
Die beiden Verwarnungen verraten einiges über die Partie. Augsburg hat mehr Ballbesitz, verliert diesen dann jedoch und muss Leipziger Konter unterbinden.
48.
Ähnliche Situation, andere Akteure: Iago stoppt einen RB-Konter mit einem Foul an Henrichs - wieder Gelb.
Iago
48.
Felix Uduokhai unterbindet einen Leipziger Konter an der Mittellinie. Für sein taktisches Foul sieht er die Gelbe Karte.
Felix Uduokhai
46.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Julian Baumgartlinger kommt für Arne Engels.
Arne Engels
Julian Baumgartlinger
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Timo Werner überragt: Leipzig dreht das Spiel gegen den FCA. Der Nationalspieler bereitete den Ausgleich vor und erzielte anschließend zwei Treffer selbst. Die Führung für RB ist verdient. Die Hausherren nutzten ihre Chancen effizient aus und machten auch insgesamt mehr für das Spiel. Augsburg begann mutig, konnte nach der frühen Führung jedoch offensiv nicht mehr gefährlich werden. Gibt es in der zweiten Hälfte noch ein Comeback der Gäste? Wir sind gespannt. Bis gleich. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Pause! Es bleibt beim 3:1 für RB Leipzig gegen den FC Augsburg.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Das ist angemessen.
43.
Die Partie ähnelt nun wieder den Minuten vor dem 2:1. Leipzig überlässt Augsburg etwas mehr den Ball und wartet auf Konter. Da der FCA mit dem Spielgerät keine Gefahr erzeugen kann, sieht es sehr nach einem 3:1 zur Pause aus.
38.
Enrico Maaßen reagiert und wechselt bereits in der ersten Halbzeit: Fredrik Jensen ersetzt Robert Gumny.
Robert Gumny
Fredrik Jensen
38.
Leipzig ist eiskalt. Zwar sind die Hausherren besser, jedoch hatten sie bis zum Doppelschlag kaum gefährliche Szenen. Jetzt ist RB allerdings klar auf Kurs.
35.
Kampl bringt die Kugel zu Werner an der Strafraumkante. Dieser lässt das Spielgerät einmal aufprallen und setzt es dann aus zentraler Position mit einer Direktabnahme unhaltbar rechts ins Tor.
35.
Timo Werner dreht auf und macht das 3:1 für RB. Doppelschlag!
Timo Werner
34.
Zu schnell für Iago: Werner zieht dem Brasilianer bei der Vorbereitung des 1:1-Ausgleichs davon. Foto: Jan Woitas, dpa
34.
Die Führung ist nicht unverdient. Die Gastgeber haben insgesamt mehr vom Spiel. Angedeutet hatte sich das Tor jedoch nicht. Das wird RB egal sein. Aus Augsburger Sicht ging das zu einfach.
32.
Henrichs hat im rechten Halbfeld Platz und flankt flach an den Elfmeterpunkt. Dort hat Werner etwas Platz und setzt seinen Abschluss souverän links unten ins Tor - Spiel gedreht.
32.
Tor! Etwas aus dem Nichts macht Timo Werner das 2:1 für RB!
Timo Werner
30.
Die Partie findet aktuell zwischen den Strafräumen statt. Keine Mannschaft schafft es, sich bis in den Strafraum durchzuspielen.
25.
Seit der Führung ist Augsburg offensiv nicht mehr gefährlich geworden. Da die Gäste jedoch konzentriert verteidigen, passiert aktuell wenig.
21.
Jetzt hat der Druck nachgelassen. Die Partie erlebt ihre erste ruhige Phase. Das hat auch mit einer kurzen Verletzungsunterbrechung vor wenigen Minuten zu tun.
19.
Dennoch gelingt es dem FCA, Großchancen zu verhindern. Entlastung gibt es jedoch kaum noch.
17.
Leipzig drückt auf die Führung. In dieser Phase haben die Gastgeber fast durchgehend das Spielgerät.
14.
Der Ausgleich ist verdient. Die Gastgeber machen mehr für das Spiel und kommen regelmäßig an den Gäste-Strafraum. Dennoch sind die Augsburger mutig und verteidigen nicht nur.
10.
Der Torschütze zeigt direkt an, dass er Probleme hat. Er hat offenbar Schwierigkeiten, Luft zu bekommen. Ein Augsburger war ihm auf die Brust gefallen. Es kann zum Glück weitergehen.
10.
Werner ist auf der rechten Seite zu schnell und bringt den Ball an den ersten Pfosten. Dort bringt Kampl die Kugel fallend im kurzen Eck unter. Alles wieder offen.
10.
Leipzig gelingt der schnelle Ausgleich! Kevin Kampl macht das 1:1.
Kevin Kampl
8.
Damit kassiert Leipzig nach zwei Spielen wieder ein Gegentor. Welche Reaktion zeigen die Hausherren? Die Mannschaft von Marco Rose spielt direkt wieder nach vorne.
5.
Henrichs verliert auf der rechten Seite im Spielaufbau den Ball. Dieser kommt zu Iago. Der Augsburger hat links Platz und behält die Übersicht. Seine Flanke kommt zentral kurz vor den Elfmeterpunkt. Dort steht Maier komplett frei und verwandelt souverän unter die Latte zur frühen Gäste-Führung.
5.
Doch in Führung gehen die Gäste! Arne Maier erzielt das 0:1 für den FCA.
Arne Maier
3.
RB hat die erste gute Chance: Szoboszlai lässt einen Pass von  Henrichs an der rechten Strafraumkante für Werner durch. Der Nationalspieler spielt direkt wieder in den Lauf von Szoboszlai. Der Leipziger kommt rechts im Strafraum, aus spitzem Winkel zum Abschluss. Koubek zeichnet sich das erste Mal aus und pariert.
1.
Es geht direkt nach vorne. Werner wird im Strafraum geblockt und der anschließende Augsburger Konter wird geklärt.
1.
Es geht los. Augsburg hat angestoßen.
Marco Fritz leitet die Partie. Der Unparteiische führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen. Dieser ist durch leichten Regen etwas nass.
Wegen einer Schulterverletzung muss der FCA heute auf Stammkeeper Gikiewicz verzichten, der Pole wird dafür von Koubek im Tor vertreten.
Das ist die Startaufstellung des FC Augsburg: Tomáš Koubek - Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Robert Gumny, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Iago - Arne Maier, Mads Pedersen - Dion Beljo
RB beginnt wie folgt: Janis Blaswich - Lukas Klostermann, Willi Orban, Joško Gvardiol - Benjamin Henrichs, Kevin Kampl, Amadou Haïdara, David Raum - Dominik Szoboszlai, Timo Werner, Dani Olmo
Bei Leipzig ist Nkunku wieder fit. Der Stürmer wird jedoch nicht von Beginn an spielen. Für den Endspurt in der Liga will man beim Pokalsieger keinen erneuten Rückschlag riskieren. Nkunku hatte sich im Februar von einem Außenbandriss im Knie erholt, sich nach wenigen Kurzeinsätzen gleich bei seinem ersten Startelf-Einsatz am 3. März in Dortmund die Muskelverletzung zugezogen. Dafür fehlen Marco Rose heute Forsberg und Poulsen. 
"Es ist wichtig, gerade in dieser Phase, die Souveränität zu behalten und an die eigene Stärke zu glauben", sagt FCA-Trainer Enrico Maaßen. Im Hinspiel trennte sich Augsburg nach einer 3:0-Führung nur 3:3 von den Sachsen. "Es geht nur übers Kollektiv, das war der Schlüssel im Hinspiel und das wird auch im Rückspiel so sein", so Maaßen.
In Augsburg erwartet RB-Trainer Marco Rose einen unangenehmen Gegner. "Hohes Pressing, sehr mannorientiert. Wir werden wenig Zeit und Raum haben", sagte der 46-Jährige. "Wenn du das überspielt hast, wird es ein normales Spiel." Der Übungsleiter der Sachsen bescheinigt Augsburg unter Trainer Enrico Maaßen "eine gute Entwicklung".
Die Gastgeber haben ihre Ergebniskrise beendet. Dem überzeugenden 2:0-Sieg über Borussia Dortmund im DFB-Pokal folgte ein knapper 1:0-Erfolg bei Hertha BSC. Nun soll der dritte Sieg in Folge gelingen. Nachdem am vergangenen Spieltag Platz vier zurückgeholt wurde, soll diese Platzierung nicht mehr abgegeben werden, um sich direkt für die Champions League zu qualifizieren. Ein Heimsieg ist daher Pflicht.
Dennoch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz noch fünf Zähler. Ein Auswärtssieg in Leipzig wäre ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Hoffnung macht derweil die Torgefahr: Auswärts ist der FCAugsburg mit sieben Treffern in der Anfangsviertelstunde das gefährlichste Team der Bundesliga.
Auswärtsspiele in Leipzig sind für den FC Augsburg selten eine Reise wert. Aus sechs Partien holten die Gäste nur einen Punkt. Als Tabellen-13. will der FCA diese Negativserie bei den viertplatzierten Leipzigern heute beenden. Allerdings sind die Gäste in der Fremde aktuell generell außer Form. Der FCA ist seit neun Auswärtsspielen in der Bundesliga sieglos und holte dabei nur einen Punkt.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie RB Leipzig gegen den FC Augsburg am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27