Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
29. Spieltag
22.04.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
3:1
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Wir wünschen noch ein spannendes Wochenende mit der Fußball-Bundesliga. Um 18.15 Uhr startet die Berichterstattung zum Spiel Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt.
90.
Zehn Spiele ungeschlagen - Mainz 05 düpiert den FC Bayern in der zweiten Halbzeit. Der 1. FSV Mainz 05 schlägt den FC Bayern nach Rückstand mit 3:1 -  Ludovic Ajorque, Leandro Barreiro und Aarón Martín schossen binnen 14 Minuten den Deutschen Rekordmeister ab. Thomas Tuchel sah nach dem Seitenwechsel einen ideenlosen, laschen Auftritt seiner Mannschaft, die keine einzige nennenswerte Großchance produzierte und bei Halbchancen die Effizienz vermissen ließ. Mainz 05 nutzte das eiskalt aus und verwertete drei Torchancen. Die Hintermannschaft des FC Bayern offenbarte auch heute wieder massive Probleme. Der deutsche Meister lässt im Titelrennen Federn und rollt Borussia Dortmund den Roten Teppich aus, im Abendspiel die Tabellenführung zu erobern. Mainz springt vorerst auf den sechsten Tabellenplatz und feiert einen neuen Vereinsrekord - die Nullfünfer sind seit zehn Spielen im deutschen Oberhaus ungeschlagen. Foto: Thomas Frey, dpa 

Restprogramm 1. FSV Mainz 05:
VfL Wolfsburg (A), FC Schalke 04 (H), Eintracht Frankfurt (A), VfB Stuttgart (H), Borussia Dortmund (A)
Restprogramm FC Bayern München:
Hertha BSC (H), Werder Bremen (A), FC Schalke 04 (H), RB Leipzig (H), 1. FC Köln (A)  

90.
Schlusspfiff in Mainz, das Stadion steht kopf! Mainz schlägt den FC Bayern 3:1.

Tore: 0:1 Sadio Mané (29.), 1:1 Ludovic Ajorque (65.), 2:1 Leandro Barreiro (73.), 3:1 Aarón Martín (79.) 
90.
Hier wird nichts mehr anbrennen. Mainz feiert, die Bayern lassen das Schicksal über sich gehen. Wieder einmal ein belastender Auftritt des FCB. Die Konkurrenz an der Tabellenspitze der Bundesliga wird sich freuen.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
86.
Es sieht so aus, als würde der 1. FSV Mainz 05 unter Bo Svensson zum dritten Mal in der Bundesliga gegen den FC Bayern gewinnen. Die Wechsel von Thomas Tuchel sind verpufft.
83.
Doch die Schlussoffensive der Bayern bleibt aus. Ein uninspirierter Auftritt des deutschen Rekordmeisters geht auf die Zielgerade und das aller Voraussicht nach ohne Happy End. Borussia Dortmund erhält also einmal mehr Schützenhilfe im Meisterschaftskampf.
80.
... und Leroy Sané kommt für Sadio Mané.
Sadio Mané
Leroy Sané
80.
Serge Gnabry ersetzt Jamal Musiala ...
Jamal Musiala
Serge Gnabry
79.
Wieder kommt die Kugel ins Zentrum. Onisiwo macht das Ding an der Sechzehnerkante fest und legt für Hanche-Olsen ab, der sofort links raus gibt. Aarón Martín nimmt Maß und schweißt die Kugel vom Sechzehnereck an den rechten Innenpfosten! Super Treffer. 
79.
Tooooor! Aarón Martín erhöht auf 3:1 für die Nullfünfer.
Aarón Martín
77.
... und Marcus Ingvartsen klatscht mit Ludovic Ajorque ab.
Ludovic Ajorque
Marcus Ingvartsen
77.
Auch Bo Svensson tauscht erneut aus. Aymane Barkok übernimmt für Jae-sung Lee ...
Jae-sung Lee
Aymane Barkok
75.
... und Mathys Tel kommt für Thomas Müller.
Thomas Müller
Mathys Tel
75.
Doppelwechsel von Thomas Tuchel: Ryan Gravenberch ersetzt Joshua Kimmich ...
Joshua Kimmich
Ryan Gravenberch
73.
Die Mainzer jubeln nach dem Treffer von Ludovic Ajorque. Foto: Thomas Frey, dpa 
73.
Es ist ein hoher Ball in den Strafraum. Onisiwo kocht Stanišić ab, behält den Überblick und legt die Kugel in den Lauf von Barreiro. Der Mittelfeldmann hat freie Wahl und schiebt unten links ein. Sommer ist erneut geschlagen.
73.
Tooooor! Leandro Barreiro trifft zum 2:1 für die Mainzer.
Leandro Barreiro
70.
Zwei Eckbälle erarbeiten sich die Münchner. De Ligt ist bei Standards in Abwesenheit von Erix Maxim Choupo-Moting der klare Zielspieler, kommt aber auch jetzt wieder nicht zum Zug.
68.
Wie fällt die Antwort der Bayern aus? Cancelo prischt auf der linken Seite voran, die Mainzer Defensive sieht nicht gut aus. Die Flanke kommt zu Mané, der gedanklich schon beim Abschluss zu sein scheint - und die Ballmitnahme vergisst. Dusel für die Gastgeber.
65.
Andreas Hanche-Olsen geht dem zweiten Ball nach und flankt erneut an den Elfmeterpunkt. De Ligt kommt dran, köpft die Kugel aber in die Füße von Lee, der per Dropkick abschließt. Sommer pariert, Ajorque steht goldrichtig und köpft ein.
65.
Und da ist der Ausgleichstreffer! Ludovic Ajorque besorgt das 1:1 für Mainz.
Ludovic Ajorque
64.
Anton Stach kommt für Dominik Kohr.
Dominik Kohr
Anton Stach
63.
Die MEWA ARENA zu Mainz wird nochmal laut. Mainz wagt sich nun doch noch daran, auch mit dem Spielgerät Fußball zu spielen.
60.
Dominik Kohr geht lautstark auf den Schiedsrichter zu. Zuvor ein hartes, aber durchaus sauberes Einsteigen von de Ligt gegen Onisiwo. Felix Zwayer zeigt auch Kohr die Gelbe Karte.
Dominik Kohr
57.
Aarón Martín reißt Noussair Mazraoui im Laufduell zu Boden. Die erste Gelbe Karte der Partie geht an den jüngst eingewechselten Nullfünfer.
Aarón Martín
56.
Thomas Müller bekommt ebenfalls die Schusschance aus der zweiten Reihe, zieht den Ball weit am linken Pfosten vorbei. Das Zuspiel in den Lauf von Cancelo, der im Strafraum überhaupt keinen Gegenspieler mehr hatte, wäre die bessere Wahl gewesen.
53.
Nach einem langen Einwurf an den Sechzehner der Gäste fällt Aarón Martín die Pille vor die Füße. Seine Direktabnahme aus 20 Metern saust am Kasten vorbei.
51.
Die Bayern machen also weiter wie in Halbzeit eins. Schnell entwickelt sich hier wieder ein Spiel auf ein Tor.
48.
Jamal Musiala wird von Noussair Mazraoui an der Sechzehnerkante bedient. Freie Schusschance, doch der Youngster schließt überhastet ab. Widmer blockt den Ball ab.
46.
Bo Svensson tauscht einmal aus. Aarón Martín kommt für Anthony Caci.
Anthony Caci
Aarón Martín
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Mané ersetzt Choupo-Moting - und trifft für die Bayern. Zur Pause führt der FC Bayern in Mainz vollkommen verdient mit 1:0. Der deutsche Rekordmeister tritt mit neuer Formation im 3-5-2, Thomas Müller und Sadio Mané bilden die Doppelspitze. Nachdem der Verletzungsschock um Alphonso Davies überwunden war, überzeugte der FCB unter Thomas Tuchel mit Ballbesitzfußball. Sadio Mané wurde ein Treffer aufgrund einer Abseitspostion aberkannt, nach schöner Vorarbeit von João Cancelo nickte der Senegalese dann doch zur Führung (29.) ein. Mainz beschränkte sich in der ersten Halbzeit ausschließlich auf die Defensivarbeit. Foto: Thomas Frey, dpa 
45.
Pause in Mainz! Der FC Bayern führt 1:0.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.
Nach einem langen Ball ist Onisiwo schneller als Upamecano und läuft im Prinzip alleine auf Sommer zu. An der Sechzehnerkante rutscht der Stürmer maximal unglücklich weg und verpasst die dicke Abschlusschance auf den Ausgleich.
41.
0:1 schön und gut, aber der Rekordmeister will mehr. Die Tuchel-Elf will in Mainz nichts anbrennen lassen. 
40.
Fünf Minuten bis zur Pause, nach dem Spielverlauf wäre ein 0:1-Pausenrückstand für Mainz ein ordentliches Ergebnis. Denn mehr als Verteidigen machen die Hausherren hier nicht. Nach den erfolgreichen letzten Wochen durchaus überraschend.
37.
Die Münchner agieren aktuell mit 80 Prozent der Spielanteile! Der Kopfball von Sadio Mané zur Führung war der erste Torschuss aufs Tor der Hausherren.
33.
Mainz muss gehörig aufpassen, die Bayern grooven sich immer mehr ein und kommen nun spielendleicht bis in den Sechzehner des Gegners. Nach Vorarbeit Manés legt Cancelo das Leder aus spitzem Winkel über die Latte.
31.
Die Bayern gehen auf den zweiten Treffer. Jetzt ist es Mazraoui, der auf der rechten Bahn bis zur Grundlinie durchbricht. Seine Flanke ist etwas zu hoch angesetzt - in Rücklage köpft Musiala am linken Giebel vorbei.
29.
Das geht viel zu einfach. Den gesamten Spielzug über liefert Mainz nur Begleitschutz. Cancelo zieht auf dem linken Flügel in die Mitte und flankt aus dem Fußgelenk an den zweiten Pfosten. Mané steigt ohne Gegenspieler hoch und nickt ein.
29.
Toooor! Sadio Mané bringt die Bayern 1:0 in Führung.
Sadio Mané
26.
Erstmals unter Thomas Tuchel läuft der amtierende Deutsche Meister mit einer Dreierkette in der Defensive auf. Gefordert wurde diese bislang nur in sehr verhaltenem Ausmaß.
23.
Nach einer weiteren Bayern-Ecke kontert Mainz im eigenen Stadion. Onisiwo nimmt auf der linken Seite Caci mit, dessen Hereingabe in den Strafraum wird von de Ligt geklärt.
21.
Erster Eckball für die Bayern. Joshua Kimmich serviert an den ersten Pfosten, Robin Zentner kommt von der Linie und pflückt die Kugel runter.
19.
Mainz verteidigt gegen den Ball im 4-4-2, variiert bislang zwischen einer tiefstehender Ausrichtung und vereinzelt hohem Anlaufen.
16.
... der VAR hat noch ein Wörtchen mitzureden. Wenn, dann war der Senegalese nur Zentimeter in der verbotenen Zone. Doch die Bestätigung folgt, der Treffer zählt nicht.
15.
Toooor! Sadio Mané bringt den FC Bayern vermeintlich in Führung, doch die Fahne des Linienrichters geht sofort hoch ...
14.
Müller hat das Führungstor auf dem Fuß! Musiala schickt Mané in den Rücken der Abwehr. Im Strafraum hat der Stareinkauf mit Formschwäche viel Platz und legt dann links rüber zu Müller. Der Münchner Kapitän hat das 1:0 vor Augen, wird aber in letzter Sekunde von Widmer abgegrätscht!
13.
Kimmich bekommt im Mittelfeldzentrum viel Platz, ohne schuldhaftes Zögern bringt er einen punktgenauen Diagonalball auf den rechten Flügel an. Mazraoui sticht in die Box, findet aber keinen Abnehmer für seinen Rückpass in den freien Raum.
10.
João Cancelo wechselt auf die linke Außenbahn. Mazraoui übernimmt die rechte Schiene.
9.
Alphonso Davies wird am Spielfeldrand behandelt, Noussair Mazraoui wird ins kalte Wasser geworfen. Der Marokkaner betritt den Platz.
Alphonso Davies
Noussair Mazraoui
7.
Verletzungspech für die Gäste. Alphonso Davies fährt es im Sprint in den Oberschenkel. Der Kanadier geht zu Boden und signalisiert sofort, das er nicht weitermachen kann.
Alphonso Davies
4.
Der fällige Freistoß wird vor das Tor gebracht. Widmer setzt sich am zweiten Pfosten ab und köpft den Ball an den Fünfer, Sommer packt zu.
3.
Zu Spielbeginn haben ausschließlich die Bayern die Kugel in ihren Reihen, nun gibt es Entlastung. Ludovic Ajorque wird von Dayot Upamecano gefoult.
1.
Anpfiff in Mainz!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Gleich starten wir in den Bundesliga-Samstag.
Und diese Elf bietet Thomas Tuchel auf: Yann Sommer - Josip Stanišić, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt - João Cancelo, Jamal Musiala, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Alphonso Davies - Thomas Müller, Sadio Mané
Das ist die Mannschaftsaufstellung des 1. FSV Mainz 05: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Stefan Bell, Andreas Hanche-Olsen - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Jae-sung Lee, Ludovic Ajorque - Karim Onisiwo
Mainz wird mit viel Selbstvertrauen in den Bundesliga-Nachmittag gehen. Die Nullfünfer sind seit neun Partien ungeschlagen, eingestellter Vereinsrekord und die längste Serie der Liga.
Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League bleibt den Münchnern nur noch die Meisterschaft, um eine historisch schwache Spielzeit mit einem Titel zu beenden. Blickt man auf die Punkteausbeute des FCB, ist es die schwächste Saison seit elf Jahren im deutschen Oberhaus.
Derweil kann der FC Bayern im Titelrennen mit Borussia Dortmund heute Nachmittag vorlegen. Der deutsche Rekordmeister führt die Bundesliga mit 59 Punkten an, der BVB folgt mit 57 Zählern.
Mit Bo Svensson steht nun ein weiterer ehemaliger Spieler der Mainzer für den FSV an der Seitenlinie. Svensson führte die Nullfünfer in den vergangenen Wochen in die obere Tabellenhälfte. 42 Punkte reichen aktuell für Platz acht.
Ein ähnliches Resultat soll es im Meisterschaftskampf auch heute mit Thomas Tuchel geben. Der Fußballlehrer kehrt an alte Wirkungsstätte zurück, mit Mainz 05 und der "Boyband" bestehend aus André Schürrle, Lewis Holtby und Adam Szalai wirbelte Tuchel bei seiner ersten Station als Profitrainer die Bundesliga auf.
Außerdem haben wir Anfang dieses Jahres das Duell dieser Mannschaften bereits im Achtelfinale des DFB-Pokals gesehen. In Mainz dominierte der FCB und zog mit einem 4:0 in die nächste Runde ein.
Im Hinspiel konnte sich der FC Bayern, damals noch unter Julian Nagelsmann, mit 6:2. Sechs unterschiedliche Torschützen brachten dem deutschen Rekordmeister auf die Siegerstraße.
Herzlich willkommen zum 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt den FC Bayern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27