Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
29. Spieltag
23.04.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
0:1
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Das war der 29. Spieltag in der Bundesliga. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend. Bis bald! 
90.
Sheraldo Becker beschert Union Berlin drei Punkte im Borussia-Park! Union Berlin schlägt Borussia Mönchengladbach 1:0 und fährt drei wichtige Punkte im Rennen um die Champions-League-Plätze ein, es ist der vierte Bundesliga-Sieg in Serie für die Köpenicker gegen BMG. Von den Hausherren war es von Anpfiff bis Abpfiff ein ideenloser Auftritt und unter dem Strich einfach eine schwache Leistung. Gladbach erspielte sich über 90 Minuten keine einzige Großchance. So war es an Berlin, sich für einen engagierten Auftritt zu belohnen. Sheraldo Becker traf in der 60. Minute sehenswert und krönte eine Drangphase nach der Pause. Union Berlin erobert den dritten Tabellenplatz zurück, Gladbach bleibt Zehnter. Foto: Federico Gambarini, dpa 

Restprogramm Bor. Mönchengladbach:
VfB Stuttgart (A), VfL Bochum (H), Borussia Dortmund (A), Bayer 04 Leverkusen (A), FC Augsburg (H)
Restprogramm 1. FC Union Berlin:
Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A), SC Freiburg (H), 1899 Hoffenheim (A), Werder Bremen (H)   
90.
Schluss! Union Berlin gewinnt 1:0 gegen Gladbach.

Tor: 0:1 Sheraldo Becker (60.)  
90.
Jonas Omlin wagt einen Ausflug, hat dann aber 40 Meter vor dem eigenen Tor das Nachsehen gegen Sven Michel. Der probiert es umgehend mit dem Distanzschuss, bleibt aber an Ko Itakura hängen, der Innenverteidiger fängt den Schuss vor der Linie ab.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
88.
Manu Koné zieht aus der zweiten Reihe ab. Frederik Rønnow sieht den Ball früh und pariert routiniert. Der Borussia rennt die Zeit davon.
87.
Bitter für die Borussia, denn Marcus Thuram muss verletzt raus. Ex-Unioner Marvin Friedrich kommt für ihn rein und übernimmt auch die Stürmer Position. 
Marcus Thuram
Marvin Friedrich
86.
Letzter Wechsel bei Union: Christopher Trimmel kommt für die letzten Minuten für den erschöpften Jérôme Roussillon ins Spiel. 
Jérôme Roussillon
Christopher Trimmel
83.
Klappt es im dritten Anlauf mit dem Kopfballtor für Thuram? Nein, denn Frederik Rønnow zeigt sich auf der Linie aufmerksam und fischt die Kugel runter. Einmal mehr lief der Gladbacher Spielzug über die rechte Seite.
81.
Union Berlin zieht sich nun weit vor das eigene Tor zurück und überlässt der Borussia den Spielvortrag. Die Hausherren arbeiten sich erfolglos ab.
78.
... und Janik Haberer macht Platz für Miloš Pantović. 
Janik Haberer
Miloš Pantović
78.
Doppelwechsel bei den Gästen: Sven Michel ersetzt Sheraldo Becker ... 
Sheraldo Becker
Sven Michel
77.
Die Wechsel von Daniel Farke entpuppen sich als durchaus hilfreich. Die neu-formierte rechte Seite mit Lainer und N'Goumou sorgen für Dynamik, wieder ermöglicht eine Flanke eine Kopfballchance für Thuram. Der Ball setzt auf dem Tordach auf. Abstoß.
75.
Union Berlin (zehn) und Borussia Mönchengladbach (acht) sind die beiden Mannschaften mit den meisten Toren nach Ecken in dieser Bundesliga-Saison. Heute ist der ruhende Ball überhaupt kein Faktor, kann das aber insbesondere in einer heißen Schlussphase noch werden.
71.
Erstmals in Halbzeit zwei kommt BMG zu einer Torannäherung. Lainer treibt auf der rechten Außenbahn an, entscheidet sich dann für die frühe Flanke. Thuram setzt sich im Strafraum gegen Knoche durch, kann den Kopfball aber nicht präzise aufs Tor bringen.
69.
... und Stefan Lainer ersetzt Joe Scally. 
Joe Scally
Stefan Lainer
69.
... und Alassane Pléa für Lars Stindl ... 
Lars Stindl
Alassane Pléa
69.
... und Luca Netz für Ramy Bensebaini ...
Ramy Bensebaini
Luca Netz
69.
Auf der anderen Seite gibt es gleich vier Wechsel bei der Borussia: Nathan N'Goumou kommt für Florian Neuhaus ins Spiel ...
Florian Neuhaus
Nathan N'Goumou
68.
... und Jordan Siebatcheu ersetzt Kevin Behrens. 
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
68.
Doppelwechsel bei Union: Aïssa Laïdouni macht Platz für Morten Thorsby ... 
Aïssa Laïdouni
Morten Thorsby
67.
Die Borussia kann die Kugel etwas länger in den eigenen Reihen halten. Manu Koné dringt schließlich bis ins letzte Drittel vor, verfehlt dann aber mit seiner flachen Hereingabe die Mitspieler. Stattdessen rollt der Konter von Union, Becker holt im Alleingang die Ecke auf der Gegenseite raus.
64.
Und die Köpenicker spielen unbeirrt weiter nach vorne. Gladbach schüttelt sich nach dem Gegentreffer, hat nun aber einen Rückstand aufzuholen und weiterhin keine Idee, wie das gelingen soll. Spielerisch ist es eine ganz schwache Vorstellung. 
60.
Es ist ein wunderbares Tor, das sich Union Berlin verdient und erspielt hat. Jérôme Roussillon startet ein Dribbling auf der linken Seite und wird nicht richtig verteidigt. Aus dem Halbfeld serviert er eine butterweiche Flanke in die gefährliche Zone zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Omlin bleibt auf der Linie, Becker entwischt Elvedi und bringt den Ball per Volley unten links im Eck unter! Ein super Tor.
60.
Tooooor! Sheraldo Becker besorgt das 1:0 für Union Berlin.
Sheraldo Becker
58.
Soweit haben wir erst drei Torschüsse der Hausherren gesehen, nach dem Seitenwechsel noch gar keinen. Ein Auftritt, der Rätsel aufgibt von der Fohlenelf.
55.
Behrens kommt zum Abschluss und verpasst nur knapp! Juranović drischt das Spielgerät vom rechten Flügel wuchtig vor das Tor, Behrens steht richtig und hält den Schädel rein. Am linken Pfosten vorbei, aber die Gäste nähern sich immer weiter an.
52.
Union weiß zu gefallen. Die Köpenicker agieren mit viel Ruhe am Ball und lassen die Kugel entsprechend gut laufen. Die Borussia steht tief vor dem eigenen Tor und macht die Räume eng.
49.
Union kann sich im letzten Drittel festsetzen. Behrens legt an der Sechzehnerkante per Kopf für Haberer ab, der mit dem ersten Kontakt die Kugel links in die Box spielt. Roussillon bekommt so eine freie Schussposition, geht volles Risiko und schickt den Ball in die Ränge.
48.
Auch für Ramy Bensebaini, der vor der Halbzeit behandelt werden musste, geht die Partie weiter. Die Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
Die zweite Halbzeit läuft!
45.
Gladbach und Union gehen ohne Tore in die Pause. Die ersten 45 Minuten dieser Partie waren durchaus überschaubar, zahlreiche Verwarnungen sorgten einzig für Gesprächsstoff. Die Borussia findet im Offensivspiel ausnahmslos nicht statt, der Gegner aus Berlin zeigte sich immerhin bemüht. Kevin Behrens und Sheraldo Becker wurden das ein oder andere Mal in Szene gesetzt, scheiterten aber mit ihren Schussversuchen an Jonas Omlin und dessen Vorderleuten. Kreativität und Dynamik würden beiden Teams nach dem Seitenwechsel gut zu Gesicht stehen. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Halbzeitpause. Es steht 0:0 zwischen der Borussia und Berlin.
45.
Nico Elvedi verliert wieder einmal das direkte Duell mit Sheraldo Becker, es bleibt nur das taktische Foul als letzter Ausweg. Martin Petersen zieht das Ticket.
Nico Elvedi
45.
Der Algerier kommt zunächst mal zurück auf den Platz. In der Halbzeit werden die Mediziner des Fohlenstalls mit Sicherheit nochmal zu Rate gezogen.
45.
Bittere Pille für Gladbach vor der Pause? Ramy Bensebaini hat sich ohne gegnerische Einwirkung offenbar am Oberschenkel verletzt und muss behandelt werden.
Ramy Bensebaini
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
41.
Beide Mannschaften tun sich weiterhin schwer, klare Torchancen zu kreieren. Union konnte bislang nur schnelles Spiel in die Spitze zeigen, von Gladbach haben wir noch gar nichts gesehen.
38.
Die Gemüter kochen etwas hoch! Kevin Behrens, jüngst verwarnt, gerät mit Lars Stindl aneinander. Der Gladbacher Kapitän packt sich den Berliner Stürmer am Trikot, dieser entgegnet auf Augenhöhe. Martin Petersen moderiert die Szene stark weg.
35.
Kevin Behrens kommt von hinten zu spät gegen Julian Weigl und tritt diesem auf die Hacke. Martin Petersen zeigt dem Stürmer dafür die Gelbe Karte. 
Kevin Behrens
34.
Ramy Bensebaini tritt an, nach Ablage von Jonas Hofmann bleibt der Algerier mit seinem Freistoßversuch in der Mauer hängen. Aus 17 Metern kann man auch mehr draus machen.
33.
Aïssa Laïdouni sieht obendrein noch die Gelbe Karte. 
Aïssa Laïdouni
32.
Thuram, Stindl und Hofmann ziehen auf engem Raum das klassische Dreieck auf, Erstgenannter geht an der Strafraumkante ins Dribbling und fällt gegen Aïssa Laïdouni sehr leicht. Die Entscheidung steht, es gibt Freistoß für BMG.
30.
Umkämpftes Spiel, aber noch keine Tore zwischen Gladbach und Union. Foto: Federico Gambarini, dpa
28.
Omlin hält die Null! Immer wieder greifen bei Union die Spielzüge, flach und vertikal wird der Ball durchs Zentrum gespielt. Becker ist auf der Reise und drückt aus 13 Metern ab, wird aber von Itakura geblockt. So wird die Kugel erst richtig heiß, Omlin muss sich strecken und kratzt den abgefälschten Ball von der Linie.
27.
Union Berlin verlor in dieser Bundesliga-Saison erst sechs Spiele, der zweitbeste Wert nach dem FC Bayern. Alle sechs Niederlagen mussten die Köpenicker allerdings in der Fremde hinnehmen.
24.
Florian Neuhaus rauscht mit dem langen Bein in Jérôme Roussillon rein. Das Spielgerät trifft der Gladbacher nicht und so zückt Martin Petersen erneut die Gelbe Karte.
Florian Neuhaus
22.
Doch jetzt macht es Behrens besser! Wieder geht es nach Ballgewinn schnell, Haberer schickt seinen Stürmer in die Box. Aus vollem Lauf nimmt er den Abschluss, wird noch entscheidend von Elvedi unter Druck gesetzt, und verzieht so um einen Meter am linken Pfosten vorbei!
18.
Ein schlampiger Ballverlust von Manu Koné im Spielaufbau bleibt ohne Konsequenzen, Berlin spielt eine Überzahl ganz schwach aus. Letztlich segelt eine Flanke von Behrens ins Toraus.
15.
Die Anfangsphase der Partie schließen wir ohne nennenswerte Torchance ab. Beide Mannschaften treten engagiert auf, suchen aber noch nach passenden Lösungen.
12.
Gladbach sucht bei Ballbesitz den Vorwärtsgang über die Spielfeldmitte. Weigl und Koné stehen tief, davor agieren Neuhaus, aber auch Hofmann und Stindl eingerückt in den Halbräumen. Die offensiven Flügelpositionen bleiben so vorerst blank.
9.
Josip Juranović schreitet zur Tat und bringt den fälligen Freistoß vom linken Flügel, zieht die Kugel allerdings bis ins Toraus.
8.
Ko Itakura säbelt im Zweikampf Sheraldo Becker um und nimmt dem Gegner so einen aussichtsreichen Angriff weg. Die erste Verwarnung des Abends.
Ko Itakura
5.
Rani Khedira probiert es aus der zweiten Reihe, verfehlt den Kasten deutlich. Abstoß, Jonas Omlin legt sich die Kugel zurecht.
3.
Union kommt besser ins Spiel und wagt die ersten Vorstöße, bislang bleibt es aber noch in einem ungefährlichen Rahmen für die Gladbacher.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen.
Und so liest sich die Startformation der Gäste: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Josip Juranović, Rani Khedira, Aïssa Laïdouni, Janik Haberer, Jérôme Roussillon - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Gastgeber: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Manu Koné - Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Lars Stindl - Marcus Thuram
Borussia Mönchengladbach konnte in der Bundesliga erst eines von sieben Duellen mit dem Hauptstadtklub für sich entscheiden. Ein 4:1-Heimsieg, allerdings zurückliegend aus der Saison 2019/20. Die Gladbacher Torschützen jedoch stehen auch heute allesamt im Kader - Marcus Thuram, der doppelt traf, Florian Neuhaus und Alassane Pléa.
Mit 31 Gegentoren stellt Union Berlin aktuell die beste Defensive im deutschen Oberhaus. Im Prinzip seit dem Bundesliga-Aufstieg des Klubs definiert sich das Spiel der Fischer-Elf über ein solides Abwehrverhalten - auch in dieser Spielzeit wieder mit Erfolg.
Derweil steckt die Borussia aus Mönchengladbach im Tabellenmittelfeld fest. Mit 36 Punkten belegt die Fohlenelf den zehnten Rang im Classement. Die Schützlinge von Daniel Farke sind seit vier Partien ungeschlagen, spielten aber in dieser Spanne auch dreimal nur remis.
Union Berlin absolviert mit 52 Punkten nach 28 Partien die beste Saison in der Vereinsgeschichte – mit dem nächsten Sieg würden die Eisernen ihren aktuellen Rekord aus der Vorsaison einstellen.
Union Berlin tritt als Tabellenvierter im Gladbacher Borussia-Park an. Die Eisernen stehen bei 52 Punkten, konnten zuletzt aber nur einen Zähler aus zwei Spielen holen. Die direkte Konkurrenz aus Freiburg legte heute Nachmittag bereits vor und zog zunächst mal an den Köpenickern vorbei.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Zum Abschluss des 29. Spieltags trifft Borussia Mönchengladbach auf den 1. FC Union Berlin.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27