Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
29. Spieltag
22.04.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
1:3
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns. Vielen Dank für Ihr Interesse. Um 18.15 Uhr geht es mit dem Topspiel der Bundesliga weiter. Wir wünschen noch einen schönen Samstagabend.
90.
Köln gewinnt zum ersten Mal seit 2015 ein Bundesliga-Spiel gegen Hoffenheim und entledigt sich voraussichtlich jeglicher Abstiegssorgen. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit klar besser und führten verdient mit 2:0. Nach der Pause drehte die TSG auf, vergab jedoch zahlreiche Chancen. Dadurch war es eine entspannte Schlussphase für die Kölner, die in der Nachspielzeit die Partie entgültig entschieden. Ein 3:0 wäre etwas zu hoch gewesen und Hoffenheim gelang tatsächlich noch der Ehrentreffer. Die Gastgeber verlieren somit erstmals seit vier Partien wieder, haben den Klassenerhalt jedoch weiterhin in der eigenen Hand. Der FC hat nun erstmal zehn Zähler Vorsprung auf Platz 16. Foto: Uwe Anspach, dpa

Restprogramm 1899 Hoffenheim:
RB Leipzig (A), Eintracht Frankfurt (H), VfL Wolfsburg (A), 1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A)
Restprogramm 1. FC Köln:
SC Freiburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A), Hertha BSC (H), Werder Bremen (A), FC Bayern München (H)  
90.
Dann ist Schluss! Der 1. FC Köln gewinnt mit 3:1 in Hoffenheim.

Tore: 0:1 Florian Kainz (18./Elfmeter), 0:2 Davie Selke (39.), 0:3 Jan Thielmann (90.+2), 1:3 Kasper Dolberg (90.+4) 
90.
Köln kann einen Hoffenheimer Angriff nicht entscheidend klären. Die Kugel kommt zu Dolberg, der aus 16 Metern souverän links ins Tor trifft.
90.
Hoffenheim gelingt der Ehrentreffer. Kasper Dolberg macht das 1:3!
Kasper Dolberg
90.
Die Gäste kontern und scheitern mehrfach. Doch die Situation ist noch nicht vorbei. Der Ball prallt zu Thielmann. Der Kölner steht links am Fünfmeterraum und zieht ab. Sein Abschluss wird von Brooks abgefälscht. Baumann hat keine Chance.
90.
Der Joker trifft und entscheidet die Partie! Jan Thielmann erzielt das 0:3 für Köln!
Jan Thielmann
90.
Sechs Minuten Nachspielzeit!
89.
Köln nimmt Zeit von der Uhr: Luca Kilian ist neu in der Partie. Benno Schmitz verlässt den Platz.
Benno Schmitz
Luca Kilian
88.
Hoffenheim kommt durchaus zu Abschlüssen, aber diese sind kein Problem für Marvin Schwäbe im Kölner Tor.
85.
Die Gäste verhindern Großchancen der TSG und es sind nur noch fünf Minuten plus Nachspielzeit zu spielen.
83.
Die Partie hat sich etwas beruhigt. Doch ein Hoffenheimer Treffer würde eine spannende Schlussphase zur Folge haben.
80.
Hoffenheim wechselt ebenfalls: Kasper Dolberg ist nun für Angeliño dabei.
Angeliño
Kasper Dolberg
80.
Zudem kommt Denis Huseinbašić für Linton Maina.
Linton Maina
Denis Huseinbašić
80.
Kingsley Schindler ersetzt Florian Kainz.
Florian Kainz
Kingsley Schindler
76.
Pellegrino Matarazzo arbeitet aktiv an der Seitenlinie für das Comeback der Hoffenheimer. Foto: Uwe Anspach, dpa 
76.
Das war die große Chance für Köln, das Spiel zu entscheiden. Somit bleibt Hoffenheim in der Partie. Schaffen die Gastgeber noch den Anschlusstreffer?
74.
Tigges vergibt das 0:3! Kainz spielt den Ex-Dortmunder rechts im Strafraum frei. Der Stürmer hat Platz und setzt seinen Abschluss aus 15 Metern knapp links vorbei.
73.
Und Sebastian Rudy löst Dennis Geiger ab.
Dennis Geiger
Sebastian Rudy
73.
Doppelwechsel bei Hoffenheim: Tom Bischof ersetzt Christoph Baumgartner.
Christoph Baumgartner
Tom Bischof
72.
Es geht weiter und Kainz ist noch dabei.
71.
Die Gäste wollen nun selbst wieder mehr Ballbesitz haben. Allerdings ist die Partie erneut unterbrochen. Dieses Mal sitzt Kainz angeschlagen am Boden.
70.
Diese Unterbrechung hat den Kölnern geholfen. Das Powerplay der Hoffenheimer ist erstmal vorbei.
67.
Der verletzte Hoffenheimer wird von Robert Skov ersetzt.
Kevin Akpoguma
Robert Skov
67.
Akpoguma muss ziemlich lange behandelt werden. Es geht nicht weiter.
Kevin Akpoguma
65.
Akpoguma und Thielmann stoßen im Zweikampf zusammen und müssen behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
63.
Das 1:2 für die Gastgeber wäre mittlerweile hochverdient. Köln hat die Dominanz der ersten Hälfte komplett verloren.
62.
Und Jan Thielmann kommt für Dejan Ljubicic in die Partie.
Dejan Ljubicic
Jan Thielmann
62.
Doppelwechsel bei Köln: Steffen Tigges ersetzt den Torschützen Davie Selke.
Davie Selke
Steffen Tigges
61.
Baumgartner zieht von der Strafraumgrenze ab und setzt seinen Abschluss nur knapp links vorbei!
57.
Hoffenheim betreibt Chancenwucher. Kramarić und Kadeřábek spielen einen schnellen Doppelpass. Am Ende kommt Kramarić zentral im Strafraum zum Abschluss, wird jedoch noch geblockt.
56.
Karneval ist zwar erstmal vorbei, aber für diejenigen, die trotzdem wie der Torschütze zum 2:0 für die Kölner aussehen wollen, gibt es in der Domstadt ein attraktives Angebot. 
55.
Die Partie ist trotz des Spielstandes aktuell komplett offen. Hoffenheim ist am Drücker.
53.
Die Kölner antworten mit eigenen Offensivbestrebungen. Dieser Auftakt verspricht eine unterhaltsame zweite Halbzeit.
51.
Die Gastgeber sind deutlich besser in der Partie als noch vor der Pause. Matarazzo scheint in der Kabine die richtige Ansprache gewählt zu haben.
50.
Große Konterchance für die TSG! Bebou läuft auf den Strafraum zu und hat links und rechts sehr gute Anspielmöglichkeiten. Der Angreifer verpasst jedoch den Moment und schießt letztendlich deutlich drüber.
48.
Hoffenheim sendet ein offensives Lebenszeichen! Angeliño zieht aus halblinker Strafraum-Position wuchtig ab. Der Schuss wird noch abgefälscht. Schwäbe streckt sich und pariert stark.
46.
Wechsel bei Hoffenheim: Munas Dabbur ersetzt Finn Becker, der in der ersten Hälfte mit seinem Kopfverband sichtlich gezeichnet war.
Finn Becker
Munas Dabbur
46.
Weiter geht's!
45.
Formstarke Hoffenheimer haben große Probleme gegen den 1. FC Köln und laufen nach 45 Minuten einem Rückstand hinterher. 15 Minuten lang war die Partie ausgeglichen. Dann gab es nach VAR-Eingriff einen berechtigten Handelfmeter für die Gäste, den Kainz verwandelte. Anschließend wurde Köln immer stärker und erhöhte auf 0:2. Hoffenheim ist offensiv abgemeldet und braucht eine deutliche Leistungssteigerung. Der FC führt verdient. Bis gleich! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pause! Köln führt mit 2:0 in Hoffenheim!
45.
Riesenchance für Köln, aber Abseits! Ljubicic ist nach einem Ball aus dem rechten Halbfeld von Selke alleine auf dem Weg zum Tor. Der Kölner braucht jedoch zu lange, sodass er noch entscheidend von Baumann gestört werden kann.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Angesichts der Elfmeter-Überprüfung ist das nachvollziehbar.
44.
Kramarić setzt einen Freistoß aus knapp 19 Metern, mittiger Position in die Mauer. Das war die gefährlichste Hoffenheimer Offensivszene.
42.
Das Tor hatte sich angedeutet. Köln ist gefährlicher. Hoffenheim findet nach vorne nicht statt.
39.
Kainz flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum. Dort setzt sich Selke gegen Akpoguma durch. Der Flugkopfball prallt gegen Oliver Baumann, der ihn jedoch nicht klären kann und chancenlos zusehen muss, wie die Kugel hinter der Linie landet.
39.
Köln erhöht! Davie Selke macht das 0:2!
Davie Selke
38.
Becker kann mit einem Kopfverband weitermachen.
35.
Kainz trifft Becker im Zweikampf mit dem Ellbogen am Kopf. Der Hoffenheimer hat eine Platzwunde und muss behandelt werden. Einen Freistoß gibt es aufgrund einer vorangegangenen Abseitsposition nicht.
34.
Ljubicic hat auf dem rechten Flügel Platz und bringt seinen Querpass an den zweiten Pfosten. Dort kommt Selke jedoch nicht an den Ball, der geklärt wird.
32.
Baumann verhindert das 0:2! Selke kommt mit dem Kopf an eine Flanke von der linken Seite. Mittig am Fünfmeterraum kommt der Kopfball des Kölners auf das Tor. Baumann lenkt den gefährlichen Abschluss zur Ecke.
31.
Nach Kontakt mit dem VAR entschied Schiedsrichter Dr. Robin Braun auf Elfmeter für den 1. FC Köln. Foto: Uwe Anspach, dpa 
30.
Trotz der leichten Überlegenheit hat sich Köln keine weiteren Möglichkeiten erarbeiten können.
29.
...und Schwäbe aneinander. Beide sehen nach einer kurzen Meinungsverschiedenheit Gelb.
Marvin Schwäbe
29.
Baumgartner geht sehr rustikal in ein Kopfballduell mit Hübers und wird für das harte Foul nicht mit dem gelben Karton bedacht. Stattdessen geraten Brooks...
John Anthony Brooks
26.
Gelb für Davie Selke! Abseits des Balles beharken sich Selke und Angeliño ein wenig, dabei landet wohl die Hand von Selke im Gesicht des Hoffenheimers. Gelb ist eine mögliche, aber harte Strafe.
Davie Selke
25.
Steffen Baumgart signalisiert an der Seitenlinie, dass er zufrieden mit seiner Mannschaft ist. Köln ist bisher besser im Spiel.
23.
Der Rückstand zeigt Wirkung bei den Gastgebern. Die TSG läuft aktuell viel hinterher.
21.
Die Gäste versuchen, das Momentum des Elfmeters zu nutzen und übernehmen die Spielkontrolle.
20.
Damit führt die erste Großchance der Partie direkt zum Tor. Wie reagiert die TSG?
18.
Der Kölner bleibt ganz cool und platziert seinen Elfmeter in die Mitte. Baumann war nach rechts aus Sicht des Schützen unterwegs.
18.
Florian Kainz verwandelt souverän zum 0:1 für den 1. FC Köln!
Florian Kainz
17.
Es gibt den Elfmeter für den FC!
15.
Es wird ein möglicher Handelfmeter für Köln überprüft. Maina flankt von links in den Strafraum. Dort verbreitert Brooks seine Körperfläche mit seinem linken Arm, der getroffen wird.
14.
Ansonsten neutralisieren sich beide Teams weitgehend.
11.
Köln hat die erste nennenswerte Abschlusssituation. Ein Gäste-Konter läuft über die linke Seite. Selke hat Platz und bringt die Kugel kurz vor die Strafraumgrenze. Dort steht Kainz mittig, setzt seinen Abschluss unter Druck jedoch recht deutlich links vorbei. Da war durchaus mehr möglich.
8.
Auffällig ist, dass man bisher fast ausschließlich die Kölner Fans hört. Kann der FC diese Unterstützung nutzen?
5.
Die Zuschauer erleben eine ausgeglichene Anfangsphase. Gefährlich wurde es bisher auf beiden Seiten jedoch nicht.
3.
Die TSG übernimmt zunehmend den Ballbesitz.
1.
Köln beginnt mutig und stört die Gastgeber früh.
1.
Anpfiff in Sinsheim!
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Gäste-Fans machen sich lautstark bemerkbar.
Schiedsrichter Benjamin Brand fällt für das Spiel zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln kurzfristig aus. Der Unparteiische leidet an einer allergischen Reaktion, wie der Deutsche Fußball-Bund kurz vor dem Anpfiff mitteilte. Ersetzt wird der 33-Jährige durch Robin Braun.
So beginnt der 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Eric Martel, Ellyes Skhiri - Dejan Ljubicic, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke
Das ist die Startelf von 1899 Hoffenheim: Oliver Baumann - Kevin Vogt, John Anthony Brooks, Kevin Akpoguma - Pavel Kadeřábek, Andrej Kramarić, Dennis Geiger, Finn Becker, Angeliño - Ihlas Bebou, Christoph Baumgartner
Trainer Steffen Baumgart hält vor der Partie seiner Kölner Mannschaft am bei der TSG Hoffenheim wenig von Rechenspielen im Kampf um den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga. "Wenn das Spiel vorbei ist, können wir auf die Tabelle schauen und sehen, wo wir und wo die anderen stehen. In die Glaskugel schauen ist nicht mein Ding", sagte der FC-Coach am Donnerstag. Mit einem Sieg könnte der Tabellen-Elfte aus Köln bei dann 35 Punkten und nur noch fünf Saisonspielen die Sorgen um ein Abrutschen in die Gefahrenzone wohl endgültig vertreiben.
Die Gäste aus Köln holten fünf Zähler aus den letzten drei Liga-Spielen. Seit dem 1:6 in Dortmund ist der FC damit ungeschlagen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt aktuell sieben Punkte.
Zudem hat Hoffenheim die Trendwende geschafft. In den vergangenen vier Pflichtspielen gelangen drei Siege und ein beachtliches 1:1 beim FC Bayern. Dadurch konnte 1899 die Abstiegsplätze verlassen und hat den Ligaverbleib in der eigenen Hand.
Die Bilanz spricht klar für die TSG, die keines der vergangenen 13 Bundesliga-Duelle mit den Rheinländern verloren hat. Die letzte Niederlage datiert aus dem Jahr 2015. Die letzten fünf Heimspiele konnte Hoffenheim allesamt für sich entscheiden und das mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 21:1. Im Hinspiel gab es ein 1:1.
In Sinsheim treffen mit der TSG (14.) und dem FC (11.) zwei Mannschaften aufeinander, die in der Tabelle nur drei Punkte voneinander getrennt sind. Die Gastgeber haben die Möglichkeit, die Kölner mit einem Heimsieg zu überholen und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum 29. Spieltag der Fußball-Bundesliga. 1899 Hoffenheim empfängt den 1. FC Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27