Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
29. Spieltag
22.04.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von Borussia Dortmund
4:0
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es vom Bundeslig-Samstag! Morgen melden wir uns um 15.15 Uhr mit den Vorberichten zu Freiburg gegen Schalke zurück. Bis dahin und einen schönen Samstagabend!
90.
Frankfurt ohne Chance: Malen und Adeyemi wirbeln Dortmund an die Spitze. Mit einem souveränen Auftritt reagierte die Mannschaft von Edin Terzić auf das Fiasko von Stuttgart. bereits zur Pause lag der BVB mit 3:0 vorne. Den Anfang machte Bellingham mit einem wunderbaren Treffer zum 1:0 (19.). Malen (24.) und Hummels (41.) ließen die anderen beiden folgen. Bemerkenswert war der Wille und die Leidenschaft, mit denen die Borussia die Eintracht niederrang. Frankfurt hatte in der ersten Halbzeit zwar starke zehn Minuten, war diesem BVB heute aber einfach nicht gewachsen. In Habzeit zwei zeigte der BVB eine sehr reife Leistung und sorgte durch Malens zweiten Treffer (66.) für die endgültige Vorentscheidung. In Der Folge brachten die Dortmunder das Ergebnis souverän über die Zeit und sind damit der neue Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Frankfurt hingegen muss weiter um Europa zittern und eventuell sogar langsam darauf bauen, den DFB-Pokal zu gewinnen. Foto: Bernd Thissen, dpa

Restprogramm Borussia Dortmund:
VfL Bochum (A), VfL Wolfsburg (H), Bor. Mönchengladbach (H), FC Augsburg (A), 1. FSV Mainz 05 (H)
Restprogramm Eintracht Frankfurt:
FC Augsburg (H), 1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H), FC Schalke 04 (A), SC Freiburg (H)
90.
Und dann ist Feierabend! Dortmund besiegt Frankfurt mit 4:0.

Tore: 1:0 Jude Bellingham (19.), 2:0 Donyell Malen (24.), 3:0 Mats Hummels (41.), 4:0 Donyell Malen (66.) 
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
87.
Mit einer singenden Gelben Wand befindet sich das Spiel in den letzten Zügen. Der Dortmunder Anhnag weiß: Spätestens mit diesem Dreier im Gepäck ist im Meisterschaftskampf alles möglich.
84.
Faride Alidou kommt bei Frankfurt für Éric Dina-Ebimbe.
Éric Dina-Ebimbe
Faride Alidou
82.
Karim Adeyemi sieht eine Gelbe Karte, weil er im Sechzehner viel zu theatralisch zu Boden geht. Zuvor hatte er allerdings auch drei Frankfurter mit einem Tempo-Dribbling ganz alt aussehen lassen. Die SGE hat Glück, dass das nicht zum 5:0 geführt hat.
Karim Adeyemi
80.
Dortmund tut nicht mehr all zu viel für den fünften Treffer. Die Devise scheint zu sein, das Spiel mit einem Zu-Null-Sieg nach Hause zu fahren.
77.
... und Sébastien Haller raus, Youssoufa Moukoko rein
Sébastien Haller
Youssoufa Moukoko
77.
Es gibt den nächsten Doppelwechsel beim BVB: Jude Bellingham raus, Salih Özcan rein ...
Jude Bellingham
Salih Özcan
75.
Mats Hummels (M) macht heute ein bärenstarkes Spiel für den BVB, nicht zuletzt wegen seines Tores zum zwischenzeitlichen 3:0. Er ist der siebte Spieler der Bundesliga-Historie, der in 15 Spielzeiten in Folge einen Treffer erzielt (Quelle: Opta). Foto: Bernd Thissen, dpa
73.
Das Spiel geht langsam, aber sicher in die Schlussphase. Und man kann sich guten Gewissens etwas weiter aus dem Fenster lehnen und sagen: Das Ding hier ist durch.
70.
... und Dario Gebuhr darf an Stelle von Makoto Hasebe sein Bundesliga-Debüt feiern.
Makoto Hasebe
Dario Gebuhr
70.
Auch die SGE tauscht doppelt: Paxten Aaronson kommt für den heute sehr blassen Randal Kolo Muani ...
Randal Kolo Muani
Paxten Aaronson
70.
... und Marco Reus kommt für Julian Brandt.
Julian Brandt
Marco Reus
70.
Und es gibt den Doppelwechsel bei der Borussia: Marius Wolf ersetzt Raphaël Guerreiro ...
Raphaël Guerreiro
Marius Wolf
68.
Aufregung vor dem Gästeblock! Buta fährt dem am Boden liegenden Guerreiro über den Schlappen. Emre Can eilt heran und stellt den Frankfurter zur Rede, weitere Spieler kommen zum Kaffeeklatsch. Schließlich löst Deniz Aytekin die Szene cool auf.
66.
Von Donyell Malen wird Christopher Lenz wohl heute Nacht schlecht träumen. Erst setzt sich Adeyemi bärenstark im Zentrum gegen drei Frankfurter durch und hat dann das Auge für den Niederländer. Malen nimmt den Ball kurz an, schließt ab und versenkt das Kunstleder zur endgültigen Vorentscheidung im langen Eck. Wieder ist Lenz zu spät dran und rauscht nur ins Leere.
66.
Toooor für Dortmund! Donyell Malen trifft zum 4:0 für die Gastgeber.
Donyell Malen
66.
Frankfurt sendet mal ein Lebenszeichen. Kamada setzt sich im Zentrum stark durch und legt dann nach links zu Kolo Muani, der im Strafraum aber von Süle geblockt wird. Den Nachschuss setzt Kamada per Volley wuchtig am Kasten vorbei.
63.
Lenz bewegt sich auf ganz dünnem Eis. An der Außenlinie weiß sich der Verteidiger wieder Mal nur mit einem Foul zu helfen und ist bereits seit Minute zwölf verwarnt. Er empfiehlt sich mehr und mehr für eine Asuwechslung.
60.
Die Dortmunder hingegen haben richtig Spaß am Offensivspiel. Haller legt für Malen ab, der einfach mal aus 16 Metern und spitzem Winkel draufhält. Trapp taucht rechtzeitig ab und hält die Kugel.
59.
Was macht eigentlich die Eintracht? Nach vorne beißt sich die SGE an der in der zweiten Hälfte stabilisierten Dortmunder Defensive die Zähne aus. Wir warten noch auf den ersten Frankfurter Torschuss in Durchgang zwei.
56.
Wieder Gefahr im Sechzehner der Eintracht! Guerreiro zirkelt eine Flanke aus dem linken Halbfeld in die Box und findet beinahe Haller am zweiten Pfosten. Hasebe kriegt gerade noch das Bein dazwischen und klärt ins Toraus. Der Japaner hat Glück, dass ihm der Klärungsversuch nicht ins eigene Gehäuse misslingt.
54.
Jude Bellingham verhindert die schnelle Ausführung eines Einwurfs von Christopher Lenz und wird postwendend von Deniz Aytekin verwarnt.
Jude Bellingham
52.
Bei Frankfurt hat auch der gelb-vorbelastete Sebastian Rode Feierabend. Rafael Borré kommt für den Ex-Dortmunder.
Sebastian Rode
Rafael Borré
51.
Bellingham geht heute voran: Erst holt der Engländer den nächsten schwarz-gelben Eckball raus und stachelt dann nochmal die Südtribüne an. Man hat den Eindruck, die Borussia hat aus dem Debakel in Stuttgart gelernt.
49.
Sebastian Rode kommt im Zweikampf mit Julian Brandt zu spät und holt den Borussen hart von den Beinen. Deniz Aytekin zückt den Gelben Karton.
Sebastian Rode
48.
Wieder hat Bellingham das vierte auf dem Fuß! Nach einer Hereingabe von links kommt Bellingham am zweiten Pfosten an den Ball, schlägt einen Haken und schließt dann ab. Erst auf der Linie können die Frankfurter klären.
46.
Oliver Glasner tauscht zur zweiten Hälfte: Daichi Kamada kommt für Ansgar Knauff.
Ansgar Knauff
Daichi Kamada
46.
Weiter geht es mit Halbzeit zwei!
45.
Dortmunds eiserner Wille überragt die Frankfurter Eintracht in Hälfte eins. Nachdem das Spiel eine kleine Anlaufphase brauchte, bekam das Dortmunder Publikum dann ab der 19. Minute ein echtes Spektakel geboten. Bellingham eröffnete das Torkonto des BVB, indem er nach einer starken Annahme selbst zum 1:0 vollendete (19.). Nur fünf Minuten später war es dann Malen, der von zwei Kofballverlängerungen nach einem Abschlag von Kobel profitierte, um aus kurzer Distanz gegen Trapp einzuschieben (24.). In der Folge kam Eintracht Frankfurt besser ins Spiel und hatte mehrfach die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterte aber entweder an Kobel oder einem stark aufspielenden Hummels. Der wusste aber nicht nur in der Defensive zu überzeugen. In die starke Phase der Frankfurter traf der Weltmeister von 2014 kurz vor der Pause mit einem Lehrbuch-Kopfball zum 3:0 für den BVB (41.). Dass die Borussia allerdings mit frühen Führungen nicht so gut umzugehen weiß, wissen wir spätestens seit letzter Woche. Nichtsdestotrotz erwartet Eintracht Frankfurt in Hälfte zwei nichts geringeres als eine Mammutaufgabe. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Pause! Dortmund führt nach 45 Minuten mit 3:0 gegen Frankfurt.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45.
Bellingham verpasst das 4:0! Dieses Mal versucht Bellingham es rechts im Strafraum selbst mit dem Abschluss, verfehlt sein Ziel aber um ein kleines Stück. Der Ball geht links neben dem Pfosten ins Toraus - Abstoß Eintracht!
45.
Und dieser Treffer kommt in einer Phase, in der Frankfurt eigentlich drauf und dran war, den Anschlusstreffer zu erzielen. So sieht es hier bereits nach 45 Minuten ganz stark so aus, als würde Borussia Dortmund die Tabellenführung übernehmen.
41.
Mit einem immens wichtigen Treffer für Borussia Dortmund löst Mats Hummels das dritte Mal die Tormusik im Signal Iduna Park aus. Nach einem Fehlpass in die Füße von Bellingham in der Frankfurter Hälfte bedient der Engländer Adeyemi im Strafraum. Der deutsche Nationalspieler täuscht kurz an, er würde Malen zur Grundlinie schicken, hat dann aber die Übersicht für Guerreiro auf der anderen Seite des Platzes. Der Portugiese flankt, findet den Schädel von Hummels, der mit einem wunderbaren Kopfstoß sein erstes Bundesliga-Tor seit Oktober 2021 erzielt. Wahnsinn!
41.
Tooooooor für Dortmund! Mats Hummels erzielt das 3:0 für den BVB.
Mats Hummels
39.
Can foult Tuta und bringt der Eintracht so eine aussichtsreiche Standardsituation aus dem Halbfeld ein. Die Hereingabe von Lenz landet dann aber nur in den Armen von Gregor Kobel.
37.
Götze! Can stochert den Ball unfreiwillig im Sitzen auf der rechten Seite an den Sechzehner durch zu Buta, dessen flache Hereingabe Götze am ersten Pfosten findet. Aus 13 Metern schließt der Ex-Dortmunder ab und verpasst den Ausgleich erneut nur um Zentimeter. 
37.
Die Eintracht ist bei weitem nicht so weit weg von dem BVB wie es die frühe 2:0-Führung der Borussen vermuten lässt. Jedes Mal, wenn die Glasner-Elf ins letzte Drittel kommt wirkt es gefährlich. Dortmund sollte aufpassen, dass es nicht zu passiv zu wird.
34.
Nico Schlotterbeck musste bei seinem Comeback nach Verletzung bereits in der 25. Spielminute ausgewechselt werden. Niklas Süle kam für seinen Nationalmannschaftskollegen ins Spiel. Foto: Bernd Thissen, dpa
34.
Kobel muss ran! Rode beweist links am Sechzehner gute Übersicht und legt nochmal nach links raus auf Knauff. Die Dortmunder Leihgabe flankt an den zweiten Pfosten, wo Dina-Ebimbe hochsteigt und Kobel per Kopfball-Aufsetzer prüft. Der Schlussmann ist auf dem Posten und verhindert den Anschlusstreffer.
32.
Die Partie ist unterbrochen, Kevin Trapp bleibt auf dem Hosenboden sitzen und muss behandelt werden, weil ihm Lenz bei der Chance von Adeyemi aufs Bein gefallen ist.
Kevin Trapp
31.
Von wegen sie nutzen ihre Chancen! Adeyemi bricht auf der rechten Seite gegen die mal hochaufgerückten Frankfurter durch. Lenz muss sich wegen seiner Gelben Karte im Zweikampf zurückhalten und kann den wieselflinken Stürmer so nicht mehr stoppen. Trapp macht sich vor ihm groß und verhindert erstmal Schlimmeres.
30.
Eine halbe Stunde ist gespielt und besser hätte es für den BVB wohl kaum laufen können. Die Gastgeber sind griffig in den Zweikämpfen, sicher am Ball und nutzen vor allem auch ihre Chancen!
27.
Kolo Muani zieht auf der rechten Seite in die Box und versucht es aus ganz spitzem Winkel direkt. Kobel klärt erst zur Ecke, aber danach herrscht Chaos im Dortmunder Sechzehner. Ein gefährlicher Abschluss springt für die Eintracht dabei trotzdem nicht heraus.
25.
Die Euphorie wird dann doch wieder etwas eingefangen: Nico Schlotterbeck verlässt mit Schwindelgefühlen den Platz, Niklas Süle kommt in der 25. Minute ins Spiel.
Nico Schlotterbeck
Niklas Süle
24.
Der Signal Iduna Park bebt! Mit ganz einfachen Mitteln erhöht der BVB seine Führung auf 2:0. Ein langer Abschlag von Kobel, ein gewonnenes Kopfballduell von Haller, ein weiteres von Adeyemi und prompt ist Malen im Sechzehner frei vorm Tor. Der Niederländer bestätigt seine gute Form der letzten Wochen und schiebt mit dem ersten Kontakt ein. Aber: Wie schlecht ist das verteidigt von Eintracht Frankfurt?
24.
Doppelschlag, Dortmund! Donyell Malen erhöht auf 2:0 für die Borussia.
Donyell Malen
24.
Den fälligen Eckstoß fängt Gregor Kobel ab, will das Spiel schnell machen, als ihm plötzlich Randal Kolo Muani den Fuß in den Abschlag hält. Das sorgt für viel Aufregung und der Franzose wird mit der Verwarnung bestraft.
Randal Kolo Muani
20.
Auf der anderen Seite hat Götze die erste gute Frankfurter Chance auf dem Schlappen! Knauff bedient den WM-Helden von 2014 mit einem wunderbaren Lupferpass in der Box, aber Hummels kommt zur Rettung und tacklet Götze, bevor der den Ball aufs Tor bringen kann.
19.
Dortmund zieht das Tempo an und Youngster Bellingham brilliert! Guerreiro gibt von links flach nach innen auf Brandt, der sofort in die Mitte mit einem Flachpass auf Bellingham weiterleitet. Der Engländer nimmt den Ball mit einer flinken Drehung an, hat ihn perfekt auf dem rechten Schlappen und schiebt die Kugel aus 15 Metern mit rechts ins rechte untere Eck. Dortmund ist Stand jetzt Tabellenführer!
19.
Tooooooor für den BVB! Jude Bellingham bringt Dortmund mit 1:0 in Führung.
Jude Bellingham
18.
Von dem frühen Pressing der Gäste ist nicht mehr viel übrig. Frankfurt lässt sich tief fallen und lauert auf Umschaltmomente über seine schnellen Außenspieler sowie Kolo Muani.
15.
Nach der kurzen Behandlungspause steht Schlotterbeck wieder: Es wird wohl weitergehen für den defensiven Schlüsselspieler der Gastgeber.
14.
Aus 20 Metern halblinker Position versucht sich Malen direkt, aber scheitert an seinem eigenen Verteidiger. Nach dem Kopftreffer bleibt Schlotterbeck erstmal am Boden liegen. Der Innenverteidiger wirkt benommen und muss behandelt werden.
12.
Christopher Lenz sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er im Zweikampf zu spät kommt. Zudem gibt es eine aussichtsreiche Freistoß-Position für die Borussia.
Christopher Lenz
11.
Langsam, aber sicher übernimmt der BVB die Spielkontrolle. Die Frankfurter laufen die Hausherren ab der Mittelinie an und verteidigen kompakt. Dortmund hat aktuell noch Probleme, sich durch den Defensivverbund zu kombinieren.
8.
Die erste gute Kombination zeigen die Frankfurter: Nach einer Hereingabe von rechts lässt Götze clever durch für Kolo Muani, der den sofort in die Tiefe startenden Ex-Dortmunder wieder bedient. Schlotterbeck ist dazwischen, bevor Götze die Kugel gefährlich ins Zentrum spielen kann, aber die Fahne des Assistenten ist ohnehin nach oben gegangen.
7.
Adeyemi holt gegen Tuta auf der linken Außenbahn einen Eckball raus, aber den Standard verteidigen die Gäste problemlos.
6.
Frankfurt zieht sich das erste Mal etwas in die eigene Hälfte zurück und überlässt der Borussia das Spiel. Bisher bleiben Torraumszenen geschweige denn vielversprechende Angriffe aus.
3.
Die Frankfurter zeigen sich in den Anfangsminuten mutig und setzen die Gastgeber früh im Aufbauspiel unter Druck. Früh ist klar: Das wird kein Spaziergang für den BVB.
1.
Und dann ist Anpfiff in Dortmund!
"You'll never walk alone" ertönte bereits aus den Stadionlautsprechern und ließ eine ganze Stadt mit einer Gänsehaut zurück. Jetzt kommen die Spieler auf den Rasen, gleich geht es los! Geleitet wird das Spiel von einem der erfahrensten Schiedsrichter in der Bundesliga. Deniz Aytekin ist heute an der Pfeife. 
Das letzte Spiel der Eintracht in Dortmund dürfte bei Anhängern der SGE keine positiven Gefühle wecken. Im August 2021 kam die Eintracht beim BVB mit 2:5 unter die Räder. Damals hatte noch ein gewisser Erling Haaland doppelt für den BVB getroffen. Generell sind die Frankfurter seit drei Bundesliga-Spielen punktlos gegen den BVB. Schaffen die Gäste heute trotzdem die Trendwende? 
Drei Wechsel bei der Eintracht - Götze in der Startelf. Passend zum Spiel bei seinem Ausbildungsverein steht Mario Götze wieder in der Startelf der Eintracht. Für ihn rückt Rafael Borré auf die Bank. Außerdem muss Glasner auf den verletzten Kristijan Jakic verzichten, der von Ansgar Knauff vertreten wird. Christopher Lenz rückt dafür eine Position nach hinten in die Dreierkette. Der dritte Neue in der Anfangsformation der Adlerträger ist Éric Dina-Ebimbe. Er rückt für Daichi Kamada in die erste Elf. 
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Eintracht Frankfurt: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Christopher Lenz - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Ansgar Knauff - Éric Dina-Ebimbe, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Schlotterbeck kehrt zurück, Özcan auf der Bank. Nachdem Nico Schlotterbeck gegen den VfB Stuttgart pausieren musste, steht er heute als einzige Änderung im Vergleich zum Stuttgart-Spiel wieder in der Startelf der Dortmunder Borussia. Emre Can rückt dafür wieder ins Mittelfeld und verdrängt Salih Özcan auf die Bank. 
So sieht die Personalakte des BVB aus: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Raphaël Guerreiro - Jude Bellingham, Emre Can, Julian Brandt - Donyell Malen, Sébastien Haller, Karim Adeyemi
Neben dem Rennen um die Europapokalplätze gibt es bei Frankfurt aktuell auch eine Diskussion über die Zukunft von Oliver Glasner bei der Eintracht. Eine erneute Europa-Tour könnte auch Auswirkungen bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung des Österreichers über 2024 hinaus haben. "Wenn Oliver Glasner von seinem Arbeitgeber in diesem Projekt erwünscht ist und sich darin auch wiederfindet, dann wird es eine Vertragsverlängerung geben. Wenn nicht, dann nicht", stellte der Eintracht-Coach klar. 
Glasner: "Werden nicht die weiße Fahne schwenken". "Die Spieler geben mir ein gutes Gefühl und den Mut, in Dortmund gewinnen zu können", betonte Frankfurts Trainer Oliver Glasner der Ergebnis-Krise zum Trotz. "Die Mannschaft hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie, auch wenn niemand damit rechnet, da sein kann. Wir werden beim Einlaufen nicht die weiße Fahne schwenken." 
Gegen einen Sieg der Borussia haben die Adlerträger allerdings etwas einzuwenden. In Dortmund wollen die Frankfurter ihre Negativserie von sieben sieglosen Bundesliga-Spielen in Dortmund beenden. Mehr als zwei Monate liegt der letzte Erfolg in der Fußball-Bundesliga zurück. Seither hat die Eintracht gerade einmal vier Punkte gesammelt. Soll es mit der erneuten Teilnahme am internationalen Wettbewerb klappen, muss der Europa-League-Gewinner beim BVB etwas Zählbares holen. 
Auch BVB-Coach Edin Terzić denkt nach dem Last-Minute-Debakel in Stuttgart positiv: "Viele Spieler von uns sind so nah dran wie nie an der Meisterschale. Und diese Chance wollen wir uns nicht nehmen lassen. Es sind nur noch sechs Spiele. Das heißt, wir sollten schleunigst damit anfangen, diese Chance mit allem was wir haben zu packen." Pflichtaufgabe dafür allerdings ist, die Patzer der Bayern zu bestrafen und dafür müssen heute drei Punkte gegen Frankfurt her.
Die Titel-Sehnsucht der Dortmunder bekräftigte auch noch einmal Mittelfeldspieler Emre Can. "Jeder hier in der Stadt will Meister werden", sagte der 29 Jahre alte Nationalspieler dem Sender Sky vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt. "Wir wären blöd, wenn wir es anders sagen. Es ist die Wahrheit: Wir sind zwei Punkte hinter Bayern und es sind noch sechs Spiele", betonte Can. Sie wüssten aber auch, "dass wir mehr machen müssen dafür. Wir müssen unsere Spiele gewinnen. Und dann wird man am Ende sehen, was passiert". 
Bayern verliert, Dortmund träumt. Nach der 1:3-Niederlage des FC Bayern in Mainz kann sich der BVB nach dem Finale furioso am vergangenen Spieltag heute ernsthafte Hoffnungen machen, die Tabellenführung zu übernehmen. Durch die Pleite des Rekordmeisters würde ein Sieg gegen die Frankfurter Eintracht die Meisterschaftsträume der Ruhrpottler neu aufkeimen lassen. 
Herzlich willkommen zum Topspiel des 29. Spieltags in der Fußball-Bundesliga! Im Signal Iduna Park empfängt der BVB die Frankfurter Eintracht. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27