Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
3. Spieltag
20.08.2022
RB Leipzig
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
2:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Damit schließen wir für heute die Bundesliga. Wir bedanken für das Interesse und wünschen noch ein frisches Wochenende! Ciao adios.
90.
Negativrekord zum Saisonstart: Leipzig verliert an der Alten Försterei. Zum ersten Mal seit dem Bundesliga-Aufstieg kann RB Leipzig zu Saisonbeginn keinen Sieg aus den ersten drei Spielen holen, nach zwei Remis setzt es heute Abend gegen Union Berlin eine 1:2-Niederlage. Union Berlin feiert nicht nur den zweiten Heimsieg in dieser Saison, sondern zelebriert einmal mehr eine Spielweise, die es den großen Teams der Bundesliga in aller Regelmäßigkeit so schwer macht. Eine sehr gut sortierte Defensive, ein gefährliches Umschaltspiel und die Abschlussstärke des neuen Sturmduos waren heute zu viel für RB Leipzig, das nach dem Seitenwechsel zwar eine Leistungssteigerung gezeigt hat, aber erst in der Schlussphase zum Anschlusstreffer gekommen ist. Besonders auffällig war heute, wie wenig Torgefahr die Sachsen aus dem Spiel heraus entwickeln konnten. Glückwunsch an Union Berlin zu einem hervorragenden Saisonstart mit sieben Punkten. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
FC Schalke 04 (A), Bayern München (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele RB Leipzig:
VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A), Borussia Dortmund (H)   
90.
Schlusspfiff! Union Berlin schlägt RB Leipzig mit 2:1.

Tore: 1:0 Jordan Siebatcheu (32.), 2:0 Sheraldo Becker (38.), 2:1 Willi Orban (83.)  
90.
Die letzten 120 Sekunden verstreichen, Leipziger Lucky Punch oder eiserner Heimerfolg?
90.
Wir spielen vier Minuten nach!
89.
Nochmal Leipzig! Raum kommt mit Tempo über die linke Seite, findet aber mit seiner flachen Hereingabe keinen Abnehmer. Erst der zweite Ball landet bei Haidara, der mit seinem Distanzschuss die nächste Ecke provoziert. Keine Gefahr.
88.
In Spielminute 88 schreitet Trimmel zur ersten Ecke seiner Mannschaft. Scharf getreten ist der Ball, gefährlich wird es aber nicht. Dennoch eine willkommene Entlastung der Eisernen.
85.
Union Berlin hat in Halbzeit zwei annähernd keine Offensivaktion gezeigt. Rächt sich das nun in den Schlussminuten?
83.
Und damit wird auch die Leistung von Raum aufpoliert, der den Scorerpunkt bekommt. Von rechts bringt er den Standard zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Orban setzt sich durch und kommt zum Kopfball, profitiert dabei aber maßgeblich von Rönnows bodenlosen Stellungsspiel. Knappe zehn Minuten hat Leipzig noch, um zum Ausgleich zu kommen!
83.
Der elfte Eckball ist es! Willi Orban verkürzt zum 2:1.
Willi Orban
80.
Julian Ryerson wird mit Applaus verabschiedet, Niko Gießelmann kann sich für mehr Spielzeit empfehlen.
Julian Ryerson
Niko Gießelmann
78.
Dani Olmo geht vom Platz, Emil Forsberg bekommt eine gute Viertelstunde.
0 Dani Olmo
Emil Forsberg
77.
David Raum serviert die zehnte Ecke für die Gäste, bringt den Ball aber am ersten Pfosten einzig und allein bei drei Köpenickern unter. Das Zeugnis des deutschen Nationalspielers wird an diesem Abend nicht besser.
74.
... und Genki Haraguchi betritt für András Schäfer das Spielfeld.
András Schäfer
Genki Haraguchi
74.
... Sven Michel klatscht mit Sheraldo Becker ab ...
Sheraldo Becker
Sven Michel
74.
Wechsel-Hattrick bei Union Berlin: Morten Thorsby darf für Janik Haberer ran, ...
Janik Haberer
Morten Thorsby
71.
Da ist der echte Mittelstürmer im Spiel der Gäste, André Silva kommt für Konrad Laimer.
Konrad Laimer
0 André Silva
70.
Ballbesitz? 77 Prozent pro Leipzig. Ecken? 9:0 pro Leipzig. Torschüsse? 11:6 pro Leipzig. Und nach 70 Minuten lautet der Spielstand 2:0 für Union Berlin, so bittersüß kann Fußball sein.
68.
Rönnow geschlagen, Ryerson klärt auf der Linie! Nach einem Eckball von Olmo fällt das Spielgerät Halstenberg vor die Füße. Mit seinem schwächeren Rechten stolpert er den Ball aufs Tor, überrascht Rönnow und scheitert erst in letzter Instanz an Ryerson!
65.
Nachträglich wird Kevin Behrens zum Rapport gebeten und sieht keine drei Minuten nach seiner Einwechslung die Verwarnung.
Kevin Behrens
65.
Aytekin legt die Vorteilsregel aus, nachdem Behrens rabiat Simakan abräumt. In der Folge gibt es den Seitenwechsel und Raum darf flanken, die Kugel fliegt aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
63.
Auch Urs Fischer tauscht zum ersten Mal aus. Kevin Behrens übernimmt für Jordan Siebatcheu an der Seite von Sheraldo Becker.
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
62.
Kevin Kampl geht vom Platz, Amadou Haïdara ersetzt ihn auf der Sechs.
Kevin Kampl
Amadou Haïdara
58.
Union Berlin lässt weiterhin keine Leipziger Torgefahr aufkeimen und zieht den Roten Bullen immer wieder den Nasenring. Erwartungsgemäß setzt die Mannschaft von Urs Fischer mit der Führung im Rücken nur noch auf Konter. Foto: Andreas Gora, dpa
55.
Leipzig droht mit Spielende heute ein kleiner Negativrekord, denn noch nie waren die Roten Bullen seit dem Bundesliga-Aufstieg zu Saisonbeginn nach drei Spielen sieglos.
51.
RB hat sich für die zweite Halbzeit etwas vorgenommen. Hohe Intensität in den Zweikämpfen, schnelles Passspiel und bereits jetzt einige Flanken in den Strafraum des Gegners. Mit André Silva sitzt der passende Abnehmer allerdings noch auf der Bank.
49.
Klasse. Frederik Rønnow sieht in der 49. Spielminute die Gelbe Karte für Zeitspiel.
Frederik Rønnow
47.
Urs Fischer hat nach der ersten Halbzeit natürlich keinen Grund, personelle Änderungen vorzunehmen. Unions erste Elf steht weiterhin auf dem Platz.
46.
Joško Gvardiol bleibt in der Kabine, Marcel Halstenberg ersetzt den Kroaten in der Leipziger Dreierkette.
Joško Gvardiol
Marcel Halstenberg
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Leipzig macht das Spiel, Union Berlin die Tore. Nach 45 Minuten können wir resümieren, dass die erste Halbzeit für die Köpenicker optimal gelaufen ist. Wie erwartet hat Leipzig mit über 70 Prozent Ballbesitz weitestgehend das Spiel gemacht, es allerdings verpasst, das Tor zu machen. Timo Werner scheiterte mit der besten Chance für RB am Pfosten, im Anschluss bestrafte Union Berlin die Gäste für ihre Spielweise eiskalt. Leipzigs Restverteidigung sah nach Ballverlust gleich zweimal schlecht aus, zweimal konnte die eiserne Doppelspitze, Siebatcheu und Becker, genau das ausnutzen und Ersatzkeeper Blaswich bezwingen. Gvardiol und Raum machen eine schwache Partie, von Nkunku ist heute noch gar nichts zu sehen. Viel Luft nach oben für Leipzig, aber vielleicht verleiht Domenico Tedesco seiner Mannschaft in der Kabine noch Flügel. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Mit einem 2:0 geht Union Berlin gegen RB Leipzig in die Pause.
44.
Eine Situation, die sinnbildlich für die erste Halbzeit der Sachsen steht. Olmo verzögert im Zentrum und findet dann Nkunku, der im Prinzip vor einem offenen Scheunentor steht. Sein Steilpass auf Werner ist zwar genau richtig gedacht, aber katastrophal gespielt. Ryerson dazwischen!
41.
Erschreckend schwach ist heute Nationalspieler David Raum, der im laufenden Spiel quasi unsichtbar ist. Der linke Außenspieler im System von RB ist bei seiner Wahlheimat noch nicht wirklich integriert.
38.
Und es ist eine klasse Einzelaktion des Flügelstürmers, der auf dem rechten Flügel eingesetzt wird. Am Strafraumeck bittet er Gvardiol zum Tanz, der sieht nach überstandener Verletzung mehr als rostig aus und bricht im direkten Duell weg. Becker darf sich die Ecke aussuchen und schweißt den Ball aus zehn Metern links oben ins Tor!
38.
Toooor für Union Berlin! Sheraldo Becker erhöht auf 2:0.
Sheraldo Becker
35.
Nach dem Stimmungsboykott der ersten Minuten bebt die Alte Försterei, Union Berlin bekommt Oberwasser.
32.
Eieiei, RB Leipzig läuft mal wieder ins offene Messer. Über Haberer und Becker kontert Union mit zwei Pässen durchs Zentrum, Leipzigs Defensive sortiert sich ganz schwach und lässt die Mitte komplett blank. Siebatcheu sticht in die Lücke zwischen Orban und Gvardiol, wird von Becker bedient und schließt von der Sechzehnerkante ab - unten links klingelt's!
32.
Tooooor! Jordan Siebatcheu vollendet einen Konter zum 1:0 für Union Berlin.
Jordan Siebatcheu
30.
Kevin Kampl ist der Leidtragende des bisherigen Geschehens, er bekommt für seine schlecht getimte Grätsche gegen Schäfer die Gelbe Karte.
Kevin Kampl
28.
Eckball freigegeben, Raum serviert von rechts zum Tor hin. Vor Rönnow ist viel los, der Keeper positioniert sich dennoch gut und fängt die Hereingabe ab.
27.
Raum steht für RB Leipzig schon zum Eckball bereit, muss sich aber mit der Ausführung gedulden. Deniz Aytekin geht in den Dialog mit Diogo Leite und Mohamed Simakan, wird hier wieder eine VAR-Untersuchung gekonnt vertuscht?
25.
Beide Mannschaften schenken sich hier keinen Meter Grünfläche, daraus resultieren jetzt immer häufiger Fouls und kleine Nicklichkeiten, die dem Spielfluss nicht guttun. Foto: Andreas Gora, dpa
22.
Die nächste Unterbrechung in einer hitzigen Partie. Rani Khedira liegt angeschlagen auf dem Boden, nachdem er mit Kevin Kampl zusammengerauscht ist.
19.
Timo Werner an den Pfosten! Ein wunderbarer Spielzug der Roten Bullen, der nicht belohnt wird. Kampl findet Henrichs auf der rechten Seite, mit zwei Kontakten gibt der den Ball präzise hinter die Abwehrkette. Werner spielt sein Tempo gegen Leite aus, lupft den Ball über Rönnow und macht eigentlich alles richtig: Nur der Ball ist nicht im Tor, der linke Pfosten wird zum ersten Mal geküsst!
15.
Doch nun die Gastgeber mit der Torchance! Schäfer setzt sich physisch stark gegen Raum durch und bekommt so Platz für die Flanke. Am zweiten Pfosten läuft Haberer ein und beweist das Auge für den Mitspieler, per Kopf legt er in den Rücken der Leipziger Abwehr zurück. Ryerson hat freie Schussbahn, Henrichs rettet für Blaswich auf der Linie!
13.
Timo Werner beansprucht die erste Behandlungspause für sich, nachdem ihn Christopher Trimmel durchaus rustikal zu Boden geschickt hat. Der deutsche Nationalspieler wird am Knöchel behandelt, wird zunächst aber weitermachen.
Timo Werner
11.
Union Berlin ist fußballerisch noch nicht richtig auf dem Platz angekommen. Die Gastgeber wissen sich gegen das hohe Pressing der Leipziger nur mit langen Schlägen zu helfen. 
8.
Benjamin Henrichs, der in den vergangenen beiden Spielen für RB noch auf der Sechs vor der Abwehr aufgelaufen ist, gibt heute allem Anschein nach den Rechtsaußen im 3-5-2 und kehrt damit auf seine Stammposition zurück.
5.
So erwischt RB Leipzig einen gewohnt aktiven Start ins Spiel und kommt nun zur ersten Ecke des Spiels. Olmo schlägt den Standard von der linken Seite zielsicher bis hin zur rechten Eckfahne ins Seitenaus.
2.
Während die rund 1500 mitgereisten Fans aus Leipzig bester Stimmung sind, schweigen die Fans von Union Berlin für die ersten 15 Minuten, um eine Protestnote gegen das Vereinsmodell des heutigen Konkurrenten zu setzen.
1.
Timo Werner stößt für RB an!
Leicht verspätet wird in Köpenick der Anpfiff ertönen. Gleich rollt der Ball!
Schiedsrichter der Partie ist heute Abend Deniz Aytekin. Deutschlands Schiedsrichter des Jahres 2021/22 wird hoffentlich auch heute wieder gut aufgelegt sein.
Und das ist die Startformation von RB Leipzig: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Willi Orban, Joško Gvardiol - Benjamin Henrichs, Konrad Laimer, Kevin Kampl, David Raum - 0 Dani Olmo - Timo Werner, Christopher Nkunku
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Union Berlin: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, 0 Diogo Leite - Christopher Trimmel, András Schäfer, Rani Khedira, Janik Haberer, Julian Ryerson - Jordan Siebatcheu, Sheraldo Becker
Oder doch ein Novum für die Köpenicker? Union Berlin könnte nach dem Heimsieg am ersten Spieltag gegen Hertha BSC (3:1) erstmals in der Bundesliga die ersten beiden Heimspiele einer Saison gewinnen.
Torgarantie für RB Leipzig? Die Roten Bullen traf bis dato in jedem der sechs Bundesligaspiele gegen Union Berlin, während die Eisernen gegen kein Team öfter im Oberhaus antrat, ohne auch nur ein einziges Mal zu Null zu spielen.
In der vergangenen Spielzeit konnten Union Berlin und Cheftrainer Urs Fischer beide Duelle mit den Roten Bullen gewinnen. Hier an Ort und Stelle, der Alten Försterei, wie auch in Sachsen lautete der Endstand jeweils 2:1 für die Eisernen.
RB Leipzig muss heute auf Stammtorhüter Péter Gulásci verzichten, der Ungar fällt kurzfristig angeschlagen aus. Damit wird Janis Blaswich zwischen den Pfosten stehen und sein Bundesliga-Debüt feiern. Ebenfalls fehlen wird Dominik Szoboszlai, der am vergangenen Wochenende für eine Tätlichkeit die Rote Karte sah.
Beide Mannschaften sind nach zwei Spielen im deutschen Oberhaus noch ungeschlagen, haben allerdings eine unterschiedliche Punkteausbeute vorzuweisen. Union konnte bereits vier Punkte einfahren, Leipzig nur zweimal ein Unentschieden holen.
Herzlich willkommen zum Topspiel des dritten Spieltags in der Bundesliga. Union Berlin empfängt RB Leipzig!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27