Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
3. Spieltag
20.08.2022
FC Schalke 04
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
0:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Wolfsburg und bedanken uns für Ihr Interesse! Der dritte Bundesliga-Spieltag setzt sich am Abend fort, ab 18.15 Uhr berichten wir vom Duell zwischen Union Berlin und RB Leipzig. 
90.
Nullnummer in Wolfsburg: Der VfL belohnt sich nicht. Nach einer höhepunktarmen ersten Hälfte und dem verschossenen Terodde-Elfmeter kurz vor der Pause dominierte der VfL das Geschehen im zweiten Durchgang. Immer wieder liefen die Hausherren an, vor allem in der Schlussphase lag die Führung in der Luft. Am Ende bleibt der erste Liga-Sieg unter Trainer Niko Kovac jedoch aus, vor allem die mangelnde Chancenverwertung müssen sich die Niedersachsen ankreiden. Schalke hingegen belohnt sich für eine aufopferungsvolle Defensivleistung und kann zufrieden nach Hause fahren. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
RB Leipzig (A), 1. FC Köln (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele FC Schalke 04:
1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A), VfL Bochum (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Der VfL Wolfsburg und der FC Schalke trennen sich torlos.
90.
Nächster Freistoß für Schalke. Wertvolle Minuten für Königsblau! 
90.
Der Schalker kann weitermachen, die Ecke wird ausgeführt. Larsson wuchtet den zweiten Ball aus 20 Metern in Richtung Tor, Casteels muss nicht eingreifen.
90.
Entlastung für die Schalker, Flicks Distanzschuss wird zur Ecke abgefälscht. Zunächst aber eine Behandlungspause, weil sich Flick bei seinem Versuch offenbar wehgetan hat. 
90.
Es ist ein Spiel auf ein Tor. Wolfsburg läuft an, Schalke verteidigt mit vollem Einsatz. Derweil wird die Nachspielzeit angezeigt: Fünf Minuten gibt es obendrauf. 
89.
Wieder brennt es im Gäste-Strafraum, nach einem Freistoß von rechts wollen einige Wolfsburger ein Handspiel von Polter erkannt haben. Alles sauber, Felix Zwayer lässt weiterlaufen. 
87.
... zudem ist Kerim Çalhanoğlu für Thomas Ouwejan neu dabei.
Thomas Ouwejan
Kerim Çalhanoğlu
87.
Zeit für die nächsten Wechsel: Mehmet-Can Aydın ersetzt Tom Krauß im Schalker Team ...
Tom Krauß
Mehmet-Can Aydın
86.
War das die letzte Chance für die Wölfe? Mehrere Schalker sitzen auf dem Boden, die Partie ist unterbrochen. 
85.
Die Chance zum 1:0! Erneut segelt der Ball von links in den Strafraum, wo die Schalker rechts vor dem Tor den völlig blanken Baku aus den Augen verloren haben. Der Wolfsburger schließt aus der Luft direkt ab - und setzt den Ball genau auf den mittig postierten Schwolow, der die Kugel zur Seite abwehrt. 
85.
Wolfsburg drückt und drückt. Aber belohnt sich die Kovac-Elf auch? Die Schlussminuten laufen.
83.
Geschickt verschafft sich Paredes mit viel Ballkontrolle rechts vor dem Sehzehner Platz und bedient Philipp, der dank des Dribblings seines Teamkollegen keinen Gegner bei sich hat. Aus 20 Metern probiert er es - und scheitert an Schwolow. Guter Versuch!
79.
Kruse übergibt an Arnold, der erstmals aus der Distanz sein Glück probiert. Schwolow taucht ab und hält die Kugel fest. 
77.
Baku bringt den Ball mit viel Schnitt in den dicht besetzten Strafraum, Yoshida steigt vor dem ersten Pfosten hoch und verlängert die Kugel über die lauernde VfL-Offensive aus dem Sechzehner. 
76.
Niko Kovac nimmt Jakub Kamiński vom Feld, für ihn kommt der 19-jährige Kevin Paredes.
Jakub Kamiński
Kevin Paredes
75.
Lange ist es nicht mehr bis zum Abpfiff. Sollte Wolfsburg hier nicht über ein torloses Remis hinauskommen, würde dies die Diskussionen um die VfL-Offensive sicher nicht verstummen lassen. 15 Minuten bleiben. 
73.
Lebenszeichen der Schalker: Karls Distanzschuss wird im Strafraum geblockt, Polter schaltet am schnellsten und bringt den Ball aus 13 Metern mit rechts direkt aufs Tor. Zu zentral, Casteels hält sicher.
71.
... und Simon Terodde macht Platz für Sebastian Polter.
Simon Terodde
Sebastian Polter
71.
Frank Kramer versucht den Wolfsburger Spielfluss mit einem Doppelwechsel ein wenig zu stören: Jordan Larsson kommt für Rodrigo Zalazar ...
Rodrigo Zalazar
Jordan Larsson
68.
Das 1:0 liegt in der Luft! Wolfsburg zieht erneut vors Tor, Baku wird rechts im Strafraum freigespielt und hält direkt drauf. Der hätte gepasst - Schwolow wirft sich in die Schussbahn und pariert stark. 
67.
Guilavogui netzt ein - doch der Treffer wird revidiert. Den anschließenden Freistoß von rechts verlängert der VfL-Routinier aus sechs Metern in die lange Ecke des Gäste-Tors, darf sich aber nur kurz über das vermeintliche 1:0 freuen. Der Wolfsburger stand knapp im Abseits, der VAR korrigiert den Schiedsrichter und lässt das Tor zurücknehmen. 
65.
Bülter weiß sich gegen den schnellen Baku nur per Foul zu behelfen: Gelb für den Schalker.
Marius Bülter
62.
Die Schalker stehen jetzt sehr tief, Wolfsburg kommt dem gegnerischen Tor immer näher. Das merkt auch das Publikum, das die heimische Elf lautstark anpeitscht. 
62.
Kruse erstmals in Aktion, der VfL-Angreifer nimmt eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld links im Strafraum direkt: Chance vertan, die Volleyabnahme misslingt ihm völlig. 
61.
Brunner rückt gut ein und klärt einen gefährlich Kamiński-Querpass unmittelbar vor dem eigenen Tor. Wolfsburg erhöht den Druck.
59.
... zudem kommt Maximilian Philipp für Omar Marmoush neu rein.
Omar Marmoush
Maximilian Philipp
59.
Offensiver Doppelwechsel auf Seiten des VfL: Wie schon gegen Bremen und Bayern kommt Max Kruse als Joker in die Partie, Mattias Svanberg macht Platz für den Angreifer ...
Mattias Svanberg
Mattias Svanberg
56.
Auch beim anschließenden Eckball wird es gefährlich: Lacroix schraubt sich am langen linken Pfosten hoch und gewinnt das Kopfballduell. Zentimeter fehlen dem hohen Innenverteidiger, zumal die linke Ecke des S04-Gehäuses in dieser Szene offen ist.
55.
Eine Otávio-Flanke von links wird von Thiaw vor den langen Pfosten verlängert, wo Kamiński aus vollem Lauf zum Abschluss kommt. Ouwejan steht goldrichtig und sorgt mit seinem Kontakt dafür, dass der Ball rechts vorbei rauscht. 
53.
Auch im zweiten Durchgang hat der VfL mehr Ballbesitz, auch im zweiten Durchgang werfen sich die Schalker aufopferungsvoll in die Zweikämpfe. Es ist eine hart umkämpfte Partie. 
50.
Otávio trifft Brunner unabsichtlich mit der Schulter im Gesicht, der Schalker bleibt liegen. Nach kurzer Verschnaufpause kann Brunner aber schnell weitermachen. 
47.
Erster Vorstoß der Schalker, Terodde wird mit einer Hereingabe von Ouwejan in Szene gesetzt. Der Angreifer verpasst die Flanke knapp, stand aber ohnehin deutlich im Abseits. 
46.
Auch bei Schalke ist ein neuer Mann im Spiel, Florian Flick ersetzt Danny Latza.
Danny Latza
Florian Flick
46.
Niko Kovac hat einen Halbzeit-Wechsel vorgenommen: Sebastiaan Bornauw ist in der Kabine geblieben, Ridle Baku ist neu dabei.
Sebastiaan Bornauw
Ridle Baku
46.
Weiter geht's!
45.
Terodde vergibt die Schalker Pausenführung. Otávios Distanzversuch war in einer chancenarmen ersten Halbzeit lange der einzige Höhepunkt. Wolfsburg war dank des höheren Ballbesitzanteils optisch überlegen, kam aber nur selten gefährlich vor den Gäste-Strafraum. Schalke ließ wenig zu, konnte aus dem Spiel heraus aber ebenfalls nur vereinzelt Nadelstiche setzen. Kurz vor der Pause hatte Terodde dann die Chance zur Führung, nachdem van de Ven den S04-Angreifer im Strafraum foulte. Nach seinem ersten Fehlversuch vom Punkt bekam der Schalker eine zweite Chance, weil Casteels nicht auf der Linie stand. Doch auch der zweite Elfmeter landete in den Armen des Wolfsburger Keepers, der seinem Team das Pausenremis rettet. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Wolfsburg und Schalke nach 45 Minuten.
45.
Casteels hält doppelt! Den ersten Versuch hält der Keeper, allerdings stand er bei der Ausführung mit beiden Beinen vor der Torlinie. Der Elfmeter wird wiederholt - und Casteels pariert erneut! Teroddes zweiter Schuss geht erneut aufs rechte Eck, wieder ist der VfL-Schlussmann unten. Großer Jubel auf den heimischen Rängen!
45.
Es gibt ihn! Nachträglich zeigt Schiedsrichter Zwayer auf den Elfmeterpunkt. Chance zur Führung für S04!
44.
Elfmeter? Terodde ist im Sechzehner zuerst am Ball, van de Ven trifft beim Klärungsversuch nur den Gegner. Felix Zwayer zeigt nicht auf den Punkt, bespricht sich aber mit dem Videoassistenten. Das wird wohl einen Strafstoß geben.
43.
Bornauw, schon gelbbelastet, bringt Latza vor den Trainerbänken ungestüm zu Fall. Der Belgier darf sich bei der kurzen Leine von Felix Zwayer heute nicht mehr viel erlauben. 
41.
Schafft es eine der beiden Mannschaften, das Tempo vor der Pause nochmal anzuziehen? Fünf Minuten sind regulär noch auf der Uhr. 
38.
Mal wieder ein Eckball, Arnold schlägt den Ball in die Mitte. Marmoush setzt zum Kopfball an, Yoshida klärt auf Kosten der nächsten Ecke.
36.
Das Tempo lässt nach, auch weil sich die Wolfsburger oft mit Quer- und Rückpässen zufrieden geben. Schalke empfängt den VfL ab der Mittellinie, bis vor den Strafraum kommen die Gastgeber in dieser Phase kaum. 
33.
Die Hausherren lassen den Ball laufen, doch Schalke steht äußerst kompakt und lässt so gut wie nichts zu. Kein schlechter Auftritt des Aufsteigers bislang, auch wenn die eigenen Torchancen nach wie vor fehlen. Foto: Swen Pförtner, dpa
30.
Auf der anderen Seite zieht Bülter aus spitzem Winkel ansatzlos ab, zielt per Volley aber mehrere Meter drüber. 
29.
Beste Gelegenheit bis hierhin: Otávio wird links vor dem Strafraum von Kamiński bedient und zieht einfach mal ab. Mit dem linken Vollspann drischt der Wolfsburger die Kugel aufs kurze Eck, Schwolow lenkt den Schuss drüber. 
26.
Kurz darauf trifft es auch Bornauw, der gegen Krauß zu spät kommt. Der Schiedsrichter ist heute schnell mit der Hand in der Westentasche. 
Sebastiaan Bornauw
25.
Thiaw spielt gegen Lukas Nmecha den Ball, räumt aber auch den Gegner ab. Felix Zwayer zeigt Gelb.
Malick Thiaw
23.
Die Partie ist nach wie vor zerfahren, trotz des Ballbesitzvorteils der Wolfsburger beackern sich die Spieler immer wieder im Mittelfeld. Mehr als die Hälfte der Zweikämpfe geht bislang an die Gäste. 
20.
Schalke kann jedoch nicht klären, Wolfsburg bleibt dran: Bornauw kommt vor dem Elfmeterpunkt zu Fall und will von Terodde gefoult worden sein - Felix Zwayer lässt zu Recht weiterlaufen. 
20.
Nächster VfL-Freistoß in der Schalker Hälfte, wieder legt sich Arnold den Ball bereit. Die Kugel fliegt in den Sechzehner, wo kein Wolfsburger in Ballnähe ist.
18.
Bei den Schalkern bilden lange Bälle in Richtung Terodde das Mittel zum Zweck, der hat gegen die VfL-Defensive bislang aber meist das Nachsehen. 
15.
Die erste Viertelstunde ist rum, Wolfsburg hat mittlerweile mehr vom Spiel. 60:40 lautet die Ballbesitzverteilung, der erste Torschuss lässt noch immer auf sich warten. 
12.
Wolfsburg setzt sich kurz vor dem Gäste-Strafraum fest, findet dann aber den Abschluss nicht. Schalke kommt immer wieder rechtzeitig dazwischen.
10.
Auf der anderen Seite segelt Bülters Flanke von links in den leeren VfL-Strafraum. 
8.
Freistoß für Wolfsburg, Arnold steht bereit. Der Mittelfeldmann zirkelt den Ball in die Box, Bülter verlängert das Spielgerät aus der Gefahrenzone. 
7.
Erster Abschluss des Spiels: Nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte geht Bülter an der linken Strafraumgrenze ins Dribbling und visiert mit rechts die lange Ecke an. Die Kugel rauscht zwei Meter vorbei. 
5.
Temporeiche erste Minuten in Wolfsburg, beide Teams sind um Ballbesitz bemüht und werfen sich in die Zweikämpfe. 
3.
Frühe Gelbe Karte: Latza kommt gegen Arnold zu spät und holt den Wölfe-Kapitän von den Beinen. Felix Zwayer zeigt keine Gnade.
Danny Latza
2.
Beide Teams agieren mit Viererkette im Aufbau. Wolfsburg spielt mit Lukas Nmecha als zentralen Angreifer, bei den Gästen bilden Bülter und Terodde das Sturm-Duo. 
1.
Schalke hat den Ball ins Spiel gebracht. Die Gäste spielen in Weiß und Blau, Wolfsburg ganz in Grün. 
1.
Anpfiff!
Rein ins Stadion! Schiedsrichter Felix Zwayer führt die Akteure auf den Rasen, es kann losgehen.
So spielt der FC Schalke: Alexander Schwolow - Cédric Brunner, Malick Thiaw, Maya Yoshida, Thomas Ouwejan - Rodrigo Zalazar, Danny Latza, Alex Král, Tom Krauß - Marius Bülter, Simon Terodde
Die Startelf der Niedersachsen: Koen Casteels - Paulo Otávio, Sebastiaan Bornauw, Maxence Lacroix, Micky van de Ven - Jakub Kamiński, Maximilian Arnold, Josuha Guilavogui, Mattias Svanberg, Omar Marmoush - Lukas Nmecha
Statistik: Niko Kovac hat als Trainer nur eines seiner acht Duelle gegen den Club aus Gelsenkirchen verloren. Schalke ist seit 29 Bundesliga-Partien ohne Auswärtssieg - zuletzt gelang ihnen vor dem Abstieg im November 2019 ein Dreier in Bremen.
Bei den Niedersachsen wird der Trainer sein noch siegloses Team nicht großartig verändern. Auch Neuzugang Jordan Larsson, der gegen Gladbach eingewechselt wurde, ist noch kein Kandidat für die Startelf. "Da werden wir noch das eine oder andere aufarbeiten müssen", sagte der Schalker Coach vor dem Auftritt in Wolfsburg, gegen das es in den letzten fünf Pflichtspielen für die Revier-Elf keinen Sieg gab. 
Mit dem ersten Heimauftritt beim 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach fühlt sich S04-Trainer Frank Kramer in der Liga angekommen. "Wenn wir eine Menge an Kraft und Energie reinstecken, sind wir auch bundesligatauglich. Wir müssen sehr präzise sein in allen Phasen und die Abläufe verfeinern", sagte der Chefcoach des Aufsteigers vor der Auswärtspartie in Wolfsburg.
Kovac appeliert an mehr Geduld mit seiner Arbeit bei den Niedersachsen: "Es gibt Veränderungen, es gibt neue Sachen, die sitzen müssen und man kann nicht nach zwei oder drei Spieltagen sagen: Jetzt ist alles gut oder jetzt ist alles schlecht", sagte der Coach bei der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Der VfL Wolfsburg peilt seinen ersten Saisonsieg in der Liga an. Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Partien steht das Team von Trainer Niko Kovac bereits ein wenig unter Druck. Der VfL-Coach muss auf die verletzten Patrick Wimmer, Jonas Wind und Yannick Gerhardt verzichten.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Schalke.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27