Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
3. Spieltag
20.08.2022
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von FC Augsburg
1:2
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war's von uns. Wir wünschen noch viel Spaß mit dem Abendspiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und RB Leipzig. Wir sind ab 18.15 Uhr für Sie am Ball. Auf Wiedersehen.
90.
Mainz mit Last-Minute-Sieg in Augsburg! Es war lange Zeit eine zerfahrene Partie mit wenig Raumgewinn. Die Rheinhessen gingen im ersten Durchgang durch Karim Onisiwo in Führung, aber die Augsburger glichen umgehend durch Ermedin Demirović aus. In der zweiten Halbzeit waren die Gäste etwas engagierter und waren am Siegtreffer näher dran. Die Beharrlichkeit zahlte sich in der letzten Spielminuten der Nachspielzeit aus, als der eingewechselte Jae-sung Lee den 2:1-Sieg köpfte. Mit diesem Dreier stoßen die Nullfünfer auf Rang zwei vor. Augsburg rutscht auf Platz zehn. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Bayer Leverkusen (H), Bor. Mönchengladbach (A), 1899 Hoffenheim (A).
Nächste Spiele FC Augsburg:
1899 Hoffenheim (A), Hertha BSC (H), Werder Bremen (A).    
90.
Abpfiff! Der FC Augsburg unterliegt zuhause mit 1:2 gegen den 1. FSV Mainz 05. 

Tore: 0:1 Karim Onisiwo (31.), 1:1 Ermedin Demirović (35.), 1:2 Jae-sung Lee (90.+3)

  
90.
Augsburg kommt mit einer Ecke von links noch zu einer Gelegenheit. Aber die Hereingabe wird von Robin Zentner runtergepflückt. Das muss es gewesen sein.
90.
Lee köpft den möglichen Siegtreffer! Nach einer schnell ausgeführten Ecke von links, kommt die Kugel scharf auf den ersten Pfosten. Der eingewechselte Jae-sung Lee köpft die Kugel unbedrängt und versenkt die Pille in der rechten Ecke - 1:2.
90.
Tooor für Mainz! Jae-sung Lee schockt die Augsburger - 1:2.
Jae-sung Lee
90.
Drei Minuten gibt es extra. Beide Fanlager scheinen mit dem Remis zufrieden zu sein. Es gibt Applaus auf beiden Seiten.
88.
... Marlon Mustapha kommt für den starken Karim Onisiwo.
Karim Onisiwo
Marlon Mustapha
88.
Doppeltausch bei Mainz: Anton Stach weicht für Leandro Barreiro...
Anton Stach
Leandro Barreiro
87.
Die Schlussphase läuft und alles sieht nach einer Punkteteilung aus. Oder kann hier eine Mannschaft noch einen Glückstreffer setzen?  
85.
 .... Daniel Caligiuri ersetzt Mads Pedersen.
Mads Pedersen
Daniel Caligiuri
85.
Doppelwechsel des FCA: Carlos Gruezogeht und es kommt Julian Baumgartlinger...
Carlos Gruezo
Julian Baumgartlinger
82.
Chance für Mainz! Die Augsburger bekommen hinten die Kugel nicht weg. Anton Stach kommt unverhofft aus nächster Nähe zum Kopfball, kann aber kein Druck aufbauen. Das Leder geht knapp über die Querlatte.
77.
Die Augsburger riskieren nun etwas mehr nach vorne. Es bleibt aber konfus, was der Gastgeber in der Offensive zustande bringt.
75.
... und Edimilson Fernandes Silvan Widmer.
Silvan Widmer
Edimilson Fernandes
75.
Doppelwechsel beim 1. FSV Mainz 05: Delano Burgzorg ersetzt Jonathan Burkardt...
Jonathan Burkardt
Delano Burgzorg
73.
Es bleibt eine zerfahrene Partie mit wenigen Höhepunkten. Beide Teams können mit der Punkteteilung gut leben.
71.
Noch ein Wechsel beim FCA: Der Torschütze Ermedin Demirović weicht für André Hahn.
Ermedin Demirović
André Hahn
68.
Und Ruben Vargas kommt für Arne Maier.
Arne Maier
Ruben Vargas
68.
Einwechslung bei FC Augsburg: Ricardo Pepi ersetzt Fredrik Jensen.
Fredrik Jensen
Ricardo Pepi
68.
Die Rheinhessen wechseln: Angelo Fulgini geht und es kommt Jae-sung Lee.
Angelo Fulgini
Jae-sung Lee
64.
Ruben Vargas macht sich an der Seitenlinie warm. 
62.
Jonathan Burkardt foult an der Seitenlinie und sofort gibt es eine Rudelbildung. Hier ist jetzt ordentlich Pfeffer in der Partie. Der Mainzer wird für die Aktion verwarnt.
Jonathan Burkardt
62.
Gehalten! Aarón Martín läuft an und entscheidet sich für die rechte Ecke. Rafał Gikiewicz erahnt es und pariert.
60.
Elfmeter für Mainz! Jonathan Burkardt wird von Carlos Gruezo im Strafraum zu Fall gebracht. Der Unparteiische zeig auf den Punkt.
57.
Eine Halbchance für Augsburg! Mads Pedersen hat auf der rechten Seite viel Platz zum flanken. Seine Hereingabe will Hack mit dem Kopf klären und fälscht gefährlich ab. Die Kugel zischt knapp am linken Pfosten vorbei.
53.
Steilpass in die Spitze für Karim Onisiwo, der den Turbo zündet. Rafał Gikiewicz läuft aus seinem Kasten und rettet mit dem Kopf kurz vor der Strafraumgrenze.
52.
Die Augsburger Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Bisher konten die Hausherren in der Offensive selten gefährlich werden.
50.
Carlos Gruezo legt sich die Pille zu weit vor und räumt anschließend Dominik Kohr ab. Dafür wird er verwarnt.
Carlos Gruezo
46.
Die Teams bleiben unverändert. Keine personellen Änderungen in der Halbzeit.
46.
Weiter geht's!
45.
Die Spieler sind zurück und gleich geht es weiter.
45.
Ausgeglichene Partie in Augsburg: In einer zerfahrenen Partie, reichten fünf Minuten Tempofußball, um zwei Tore zu produzieren. Die Mainzer konnten durch Karim Onisiwo nach einer halben Stunde Spielzeit in Führung gehen, aber die Fuggerstädter antworteten prompt mit einem Geniestreich von Ermedin Demirović nur vier Minuten später. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Halbzeit in der WWK Arena! Zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FSV Mainz 05 steht es 1:1.
45.
Zwei Minuten gibt es extra.
43.
Die Schlussphase der ersten Hälfte läuft. Nach einer kurzen dynamischen Phase ist wieder der alte Trott im Spiel. Die Augsburger tun aber jetzt mehr nach vorne.
40.
Die Rheinhessen machen Tempo. Doppelpass zwischen Jonathan Burkardt und Karim Onisiwo. Aber der Torschütze verdaddelt die Kugel mit einer unsauberen Annahme an der Strafraumgrenze.
38.
Jetzt ist ordentlich Tempo in der Partie und beide Mannschaften öffnen ihre Reihen. Es entwickelt sich ein munteres Hin und Her.
35.
Ein Traumtor zum 1:1! Iago macht auf der linken Seite Meter und bedient Felix Uduokhai. Dieser passt die Kugel flach in den Strafraum, wo Ermedin Demirović die Kugel mit der Hacke und Direktabnahme ins Tor bugsiert. Robin Zentner ist chancenlos.
35.
Ausgleich! Ermedin Demirović macht das 1:1.
Ermedin Demirović
33.
Die Szene, die zur Führung führte wird überprüft. Anscheinend war eine Hand im Spiel. Sascha Stegemann schaut sich die Szene auf dem Bildschrim an und entscheidet auf Tor. Mainz führt.
31.
Die Mainzer Führung aus dem Nichts! Langer Ball von Robin Zentner in die Spitze zu Karim Onisiwo, der sich gegen Jeffrey Gouweleeuw durchsetzt und Angelo Fulgini bedient. Dieser spielt Onisiwo frei, der aus 14 Metern den Schlussmann Rafał Gikiewicz überwindet - 0:1.
31.
Tooor für Mainz 05! Karim Onisiwo verwandelt zum 0:1.
Karim Onisiwo
29.
Stefan Bell sieht wegen einem Textiltest gegen Fredrik Jensen den Gelben Karton.
Stefan Bell
29.
Elvis Rexhbeçaj sieht wegen Meckerns.
Elvis Rexhbeçaj
26.
Dominik Kohr geht energisch gegen Maximilian Bauer in den Zweikampf, aber alles regelkonform. Der Augsburger muss kurz behandelt werden. Es ist eine sehr zerfahrene Partie bisher.
22.
Die Augsburger haben mit 72 Prozent deutlich mehr Ballbesitz, aber die Mainzer riskieren mehr nach vorne. Echt Torchancen waren aber noch nicht dabei.
19.
Augsburg kommt in Strafraumnähe zu einem Freistoß. Arne Maier zieht mit rechts aus 22 Metern ab. Robin Zentner pariert den nicht einfachen Aufsetzer.
18.
Steilpass für Karim Onisiwo, der einen Tick zu früh startet. Der Linienrichter hebt die Fahne - Abseits.
17.
Eine Viertelstunde ist absolviert und es bleibt überschaubar was beide Mannschaften hier darbieten. Lediglich die Mainzer zeigen einige Impulse nach vorne.
11.
Beide Teams beackern sich energisch im Mittelfeld. Wenig Raumgewinn auf beiden Seiten.
8.
Schnelle Kombination der Rheinhessen auf der halbrechten Seite. Jonathan Burkardt bedient diagonal Karim Onisiwo, der eine scharfe Flanke in die Mitte bringt. Der Unparteiische pfeift die Szene ab. Onisiwo stand beim Abspiel im Abseits.
5.
Vorsichtiges Aufbauspiel der Fuggerstädter in der eigenen Hälfte. Die Mainzer versuchen früh zu stören.
3.
Jeffrey Gouweleeuw bringt Karim Onisiwo etwas hart zu Fall. Dafür wird der Augsburger verwarnt.
Jeffrey Gouweleeuw
2.
Erster Annäherung! Nach einem Freistoß von links, kommt Dominik Kohr in der Luft zum Kopfball. Die Kugel geht aber rechts vorbei.
1.
Die Partie ist freigegeben!
Milde Temperaturen und eine tolle Stimmung in der WWK Arena! Die Mannschaften laufen ein. Gleich geht es hier los.
Leiten wird die Partie der erfahrene Schiedsrichter Sascha Stegemann.
Der FC Augsburg tritt mit folgender Aufstellung an: Rafał Gikiewicz - Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Mads Pedersen, Arne Maier, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, 0 Iago - Ermedin Demirović, Fredrik Jensen.
Insgesamt sieht die Formation bei den Nullfünfern so aus: Robin Zentner - Stefan Bell, Alexander Hack, Maxim Leitsch - Silvan Widmer, Anton Stach, Dominik Kohr, Angelo Fulgini, Aarón Martín - Jonathan Burkardt, Karim Onisiwo.
Bis auf Danny da Costa können die Gäste auf eine Idealbestzung zurückgreifen. Die Gäste bauen im Vergleich zum Union-Spiel auf zwei Positionen um. Jonathan Burkardt rutscht vorne für Marcus Ingvartsen in die Startelf und Angelo Fulgini agiert für Jae-sung Lee im Mittelfeld.
Allerdings datiert der letzte Erfolg in Augsburg aus 2016. Seitdem gingen alle Auswärtsspiele bei den Schwaben verloren. Es wird keine einfache Aufgabe. Das weiß auch 05-Trainer Bo Svensson: "Sie haben mehr Lösungen mit dem Ball, spielen zwar weiter geradlinig nach vorn in Umschaltsituationen, stellen dem Gegner aber auch dann neue Aufgaben, wenn er in der Defensive geordnet steht", analysiert er den heutigen Gegner.
Mit vier Zählern aus den ersten beiden Bundesligaspielen sind die Rheinhessen gut in die neue Spielzeit gestartet. Mit einem Dreier in Augsburg würde Mainz in die Spitzengruppe der Tabelle vordringen.
Für dieses Unterfangen können die Hausherren wieder auf Ruben Vargas zurückgreifen, der nach einer Oberschenkelverletzung erstmals wieder im Kader steht, aber die Partie von der Reservebank verfolgt.
Coach Enrico Maaßen will, dass sein Team mit Selbstvertrauen in die Partie geht: "Wir müssen mit breiter Brust auftreten und daran glauben, auch mal ein zweites Spiel hintereinander gewinnen zu können", betont der FCA-Trainer.
Nach der sehr deutlichen 0:4-Auftaktniederlage gegen den SC Freiburg, konnten die Fuggerstädter einen 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen verbuchen. Heute soll der erste Heimsieg der neuen Saison gegen die Nullfünfer eingefahren werden. Mit drei Punkten rangiert der FCA auf Platz neun.
Guten Tag und willkommen zu der Begegnung zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FSV Mainz 05! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27