Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
31. Spieltag
05.05.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
1:2
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Das war es von uns an dieser Stelle. Vielen Dank für das fleißige Mitlesen, morgen geht es mit den Spielen am Samstag weiter. Wir berichten ab 15.15 Uhr. Bis dann.
90.
Köln erkämpft sich einen Sieg gegen Leverkusen. Zwar fielen in der zweiten Hälfte keine Tore mehr, das Spiel wurde dadurch jedoch keineswegs langweilig. Nachdem Davie Selke die Gäste in der ersten Hälfte zwei Mal in Führung brachte, mussten die Leverkusener im zweiten Durchgang gegen diesen Rückstand anspielen. Und genau dies taten die Hausherren. Immer wieder drückte die Werkself nach vorne, kam jedoch nicht über die letzte Linie der Kölner hinweg. Denn die warfen absolut alles in die Zweikämpfe und konnten die Gegner immer wieder stoppen. Am Ende erkämpfte sich der Effzeh diesen Sieg mit 90 Minuten vollem Einsatz. Leverkusen verliert das erste Mal seit 14 Spielen. Foto: Marius Becker, dpa

Restprogramm Bayer 04 Leverkusen:
VfB Stuttgart (A), Bor. Mönchengladbach (H), VfL Bochum (A)
Restprogramm 1. FC Köln:
Hertha BSC (H), Werder Bremen (A), FC Bayern München (H)
90.
Und dann ist Schluss! Köln gewinnt in Leverkusen mit 2:1. 

Tore: 0:1 Davie Selke (14.), 1:1 Amine Adli (28.), 1:2 Davie Selke (36.)  
90.
Palacios wird mit einem langen Ball in den Kölner Strafraum geschickt. Schwäbe kommt raus und fängt den Ball ab. Den Hausherren bleiben nur noch knapp 60 Sekunden! 
90.
Leverkusen wirft alles nach vorne, kommt aber kaum noch durch. Immer wieder verteidigen die Kölner mit allem was sie haben und kommen sogar einige Male zum Kontern. Diese sind jedoch viel zu schlecht ausgespielt. Köln macht es in den Umschaltmomenten nicht schlau genug. 
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Schindler hat die Entscheidung auf dem Fuß! Die Kölner kontern und haben viel Platz in der gegnerischen Hälfte. Von links wird die Kugel in die Mitte gelegt, dort läuft Schindler ein und kommt völlig frei zum Abschluss. Der Ball kommt jedoch zu zentral und wird vom Bayer-Keeper gefangen. 
89.
Karim Bellarabi kommt für Amine Adli ins Spiel.
Amine Adli
Karim Bellarabi
88.
Die Crunchtime ist im vollen Gange. Leverkusen greift noch einmal mit viel Druck an. Köln hält dagegen, muss jedoch immer wieder im eigenen Strafraum klären. 
86.
... und Sargis Adamyan kommt für Linton Maina in die Partie.
Linton Maina
Sargis Adamyan
86.
Noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Denis Huseinbašić ersetzt Dejan Ljubicic ...
Dejan Ljubicic
Denis Huseinbašić
85.
Köln hat eine äußerst gute Konterchance und läuft mit deutlicher Überzahl in die gegnerische Hälfte. Skhiri verstolpert die Kugel jedoch etwas und so kann der angespielte Tigges nur noch eine Ecke rausholen. Da war mehr drin. 
84.
Der anschließende Freistoß wird von Wirtz gut in den Strafraum gebracht, jedoch am Ende von den Kölner geklärt. 
83.
Schmitz kommt gegen Diaby zu Spät und sieht für dieses Foul die nächste Gelbe Karte. 
Benno Schmitz
81.
Nach dieser Aufruhr wechseln die Hausherren: Sardar Azmoun kommt für Jonathan Tah auf den Platz. 
Jonathan Tah
Sardar Azmoun
80.
Außerdem wird bei Leverkusen Amine Adli mit Gelb verwarnt. 
Amine Adli
80.
... also auch Julian Chabot den Gelben Karton. 
Julian Chabot
80.
Am Ende gibt Zwayer drei Gelbe Karten: Bei Köln sieht sowohl Linton Maina ...
Linton Maina
80.
Nun eskaliert es beinahe komplett. Maina und Adli geraten an der Seitenlinie aneinander und plötzlich stehen beide Mannschaften im Rudel und bedrängen sich. Man hat kaum noch Übersicht darüber, wer hier gerade wen schubst. 
79.
Es wird richtig hitzig auf dem Feld. Skhiri spielt den Ball ins aus, weil Dejan Ljubicic am Boden liegt. Anschließend geben die Leverkusener die Kugel nach dem Einwurf jedoch nicht zurück. Dies ist zwar nicht gegen die Regeln, verstößt jedoch klar gegen den Fairplay-Gedanken. 
77.
Köln konzentriert sich nur noch auf das Verteidigen. Leverkusen lässt die Kugel durch die gegnerische Hälfte laufen, kommt jedoch kaum zu Chancen. Das liegt auch daran, dass die Gäste alles reinwerfen und konsequent verteidigen.
74.
Im Luftduell gegen Schmitz fährt Hložek den Ellbogen aus und trifft seinen Gegenspieler voll im Gesicht. Zwayer gibt Freistoß, Schmitz bleibt zunächst am Boden liegen. Dann rappelt sich der Rechtsverteidiger jedoch auf. 
72.
Und dann wird der Wechsel vollzogen. Davie Selke verlässt schlussendlich den Platz und wird von den Auswärtsfans gefeiert. Steffen Tigges kommt für ihn aufs Feld. 
Davie Selke
Steffen Tigges
71.
Selke soll ausgewechselt werden und sucht sich dafür den längsten Weg nach draußen. Die Gemüter sind erhitzt und sofort wird der Stürmer von den Leverkusenern belagert. Auf dem Weg nach draußen sieht der doppelte Torschütze noch den Gelben Karton. 
Davie Selke
69.
Der Ball wechselt im Sekundentakt die Mannschaft, als Wirtz dann die Chance zum aufdrehen hat, zieht Mathias Olesen das taktische Foul. Der Mittelfeldspieler sieht dafür Gelb.
Mathias Olesen
67.
Leverkusen spielt einen sehr ansehnlichen Fußball. Diaby gibt auf Wirtz ab und wird von dem direkt wieder links im Strafraum bedient. Der Franzose schließt ab, trifft jedoch nicht richtig und schickt den Ball in den Nachthimmel von Leverkusen. 
65.
... und Jan Thielmann wird durch Kingsley Schindler ersetzt. 
Jan Thielmann
Kingsley Schindler
65.
Doppelwechsel bei Köln: Mathias Olesen kommt für Florian Kainz in die Partie ... 
Florian Kainz
Mathias Olesen
63.
Es wird immer hitziger. Adli und Kainz geraten am Kölner Strafraum in Zweikampf aneinander und gehen beide zu Boden. Leverkusen will einen Freistoß, den Zwayer jedoch nicht gibt. 
60.
Leverkusen wird wieder besser. Der Ball läuft flüssig durch die Hälfte der Kölner, nur der finale Pass in die Box bleibt noch aus. Köln schaut ein wenig zu viel zu und bekommt die Füße nicht dazwischen.
57.
... und Adam Hložek übernimmt für Nadiem Amiri in der Partie. 
Nadiem Amiri
Adam Hložek
57.
Alonso reagiert und wechselt doppelt: Exequiel Palacios kommt für Mitchel Bakker ...
Mitchel Bakker
Exequiel Palacios
55.
Der Werkself fehlt in diesen Minuten die Idee im Spielaufbau. Nur noch mit viel Mühe kommen die Gastgeber aus der eigenen Hälfte. Köln hält gut dagegen und ist gerade besser im Spiel. 
52.
Köln kommt gut aus der Kabine. Selke hat den Ball auf der rechten Seite und schickt diese hoch auf die andere Seite. Dort läuft Hector ein und nimmt die Kugel Volley vom Strafraumrand. Der Versuch ist ein wenig zu zentral und wird von Hrádecký pariert.
50.
Köln gewinnt die Kugel hoch in der gegnerischen Hälfte. Selke will es schnell machen und legt in die Mitte ab. Dort haben Maina und Ljubicic ein Problem in der Abstimmung und dadurch ist die Gefahr für Leverkusen schon gebannt. 
47.
Kurios: Die Partie ist unterbrochen, denn die Kölner Fans werfen eine ganze Menge an Tennisbällen auf den Platz. Diese müssen zunächst von den Ordnern geräumt werden. 
46.
Weiter gehts!
45.
Selke bringt die Kölner zwei Mal in Führung. Eine Partie mit vielen Geschichten Abseits des Platzes, es war viel drin für beide Teams und so starteten die Mannschaften auch in das Spiel. Leverkusen brauchte ein paar Minuten, kam dann jedoch immer besser rein. Als die Hausherren gerade richtig aufdrehten, führten auf einmal die Kölner. Mit der ersten richtigen Offensiv-Aktion köpfte Davie Selke (14. ) den Effzeh zur Führung. Leverkusen musste sich sammeln, wurde jedoch wieder immer gefährlicher. In der 28. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich durch Amine Adli. Leverkusen blieb dran und drückte weiter, doch dann gingen wieder die Kölner in Führung. Einmal mehr war es Selke, der nach guter Vorarbeit von Thielmann die Führung besorgte. Köln hielt konsequent dagegen und führt nicht völlig unverdient zur Pause. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Pause! Köln führt nach der ersten Hälfte mit 2:1 in Leverkusen.
45.
Wirtz zieht von der linken Seite in den Strafraum und dribbelt gleich drei Kölner Spieler aus. Seine Ablage in den Rückraum wird dann jedoch von Köln geklärt. Schöne Aktion des Youngsters.
45.
Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet bei Adli in Kölner Strafraum. Dieser wird völlig allein gelassen und köpft die Kugel in Richtung Tor. Schwäbe steht jedoch genau richtig und fängt den Ball ab.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Thielmann zieht das taktische Foul gegen Wirtz und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Jan Thielmann
42.
Auch der zweite Treffer von Köln zeigt Wirkung bei der Werkself. Der Drang nach vorne nimmt ein wenig ab, die Fehlpässe im eigenen Aufbau häufen sich hingegen. 
39.
Die Kölner entdecken das fremde Stadion für sich. Schon die letzten beiden Auswärtsspiele entschied man für sich, nun führen die Kölner wieder außerhalb des eigenen Wohnzimmers. Leverkusen muss nun wie schon vor dem Gegentreffer aktiv weiterspielen. 
36.
Fast schon wie vor dem ersten Tor: Leverkusen wird besser und drückt immer wieder nach vorne, Köln trifft. Thielmann wird mit einem guten Pass auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt. Auf Strafraumhöhe bringt er den Ball flach in die Gefahrenzone, wo Selke einläuft und mit dem ersten Kontakt einschiebt. 
36.
Köln führt wieder! Davie Selke schnürt den Doppelpack zum 2:1.
Davie Selke
34.
Die Kölner verlieren aktuell zu viele Bälle in der eigenen Hälfte. Dadurch werden die schnellen Leverkusener immer wieder zu Kontern eingeladen. 
33.
Davie Selke erzielte in der 14. Spielminute das 1:0 für den 1. FC Köln in Leverkusen - sein Torjubel spricht für sich. Foto: Marius Becker, dpa
31.
Ein klassisches Leverkusen-Tor. Nach einem Ballgewinn bringen die Hausherren ihr Tempo auf den Rasen und kontern blitzschnell. 
28.
Köln schaltet nach einem Ballgewinn um und verliert prompt wieder den Ball. Die Restverteidigung der Gäste lässt ordentlich zu wünschen übrig und so kombiniert sich Leverkusen mit nur zwei Pässen in das gegnerische Drittel. Adli lauert im Rückraum, bekommt die Kugel von Diaby zugespielt und bringt diese eiskalt links im Kölner Tor unter. 
28.
Der Ausgleich! Amine Adli trifft zum 1:1 für die Werkself.
Amine Adli
25.
Diaby legt sich auf der linken Seite den Ball weit vor und geht problemlos an Schmitz vorbei. Dieser holt jedoch immerhin ein wenig auf und kann die versuchte Flanke des Franzosen abgrätschen.
23.
Kainz verliert gleich zwei Mal den Ball in der eigenen Hälfte, Leverkusen macht jedoch nicht genug aus diesen Konterchancen. Insgesamt geschieht im Moment viel zwischen den beiden Strafräumen. Das Spiel wird durchaus hitziger.
21.
Der Gegentreffer hat dem Spiel der Hausherren nicht gut getan. Immer wieder spicken Fehlpässe das Spiel der Werkself. Köln kann einige Male umschalten, macht jedoch nichts daraus.
18.
Köln drückt weiter nach vorne und will nachlegen. Thielmann startet auf rechts und zieht bis zur Grundlinie. Dann legt der die Kugel in den Rückraum, auf Höhe des Elfmeterpunkts kommt Kainz zum Abschluss. Der Schuss des Österreichers geht jedoch deutlich über das Tor. 
16.
Leverkusen ist gut im Spiel, aber dann treffen die Kölner. Mit der ersten Chance gehen die Gäste in Führung. 
14.
Und plötzlich führen die Gäste. Köln wird zum ersten Mal in der Partie wirklich aktiv im gegnerischen Drittel. Selke wird im Strafraum angespielt und behauptet den Ball. Erst einmal weicht er nach außen aus, bewegt sich dann jedoch wieder ohne die Kugel in die Box. Kainz bringt schließlich die gute Flanke von rechts, die Selke platziert per Kopf im Tor unterbringt. 
14.
Tooooor! Davie Selke trifft zum 1:0 für Köln.
Davie Selke
13.
Nun werden die Gäste auch in der Offensive aktiv. Skhiri geht auf der linken Seite in die Tiefe und zieht in den Strafraum hinein. Dort wird er jedoch vom Ball getrennt. 
10.
Eine zunächst geklärte Ecke der Werkself wird noch einmal scharf in die Gefahrenzone gebracht. Schwäbe fängt den Ball, kann diesen jedoch nicht festhalten. Dann wird die Situation jedoch abgepfiffen, Tah hatte den Torwart am Boden bedrängt. 
8.
Die Kölner schaffen es immer seltener aus der eigenen Hälfte hinaus. Leverkusen übernimmt zunehmend die Kontrolle und drückt nach vorne. 
6.
Adli tritt an und will die Kugel direkt aufs Tor bringen. Die Kölner Mauer springt jedoch hoch genug und lenkt den Ball ins Toraus. 
5.
Leverkusen gewinnt den Ball und dreht direkt auf. Kurz vor dem Strafraum räumt Hübers dann Adli von den Beinen und Leverkusen bekommt einen Freistoß aus guter Position.
3.
Die Kölner beginnen wie gewohnt intensiv. Die Leverkusener werden schon früh in der eigenen Hälfte angelaufen und unter Druck gesetzt.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
Und so läuft der Effzeh auf: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri, Dejan Ljubicic - Jan Thielmann, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Werkself: Lukáš Hrádecký - Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Robert Andrich, Nadiem Amiri, Mitchel Bakker - Moussa Diaby, Amine Adli, Florian Wirtz
Für seine Mannschaft sei es egal, ob sie Freitag oder Sonntag spielt. "Darum ging es auch nicht in der ganzen Diskussion. Die Situation ist so. Wir nehmen sie an. Alles andere ist Geplänkel und braucht auch keiner." Dazu gehöre auch die Frage, ob man als Spiel als Derby titulieren dürfe. Obwohl keine zwei Bundesliga-Stadien näher beieinanderliegen, verweigern viele FC-Fans die Bezeichnung aus betonter Gleichgültigkeit gegenüber dem Werksclub. "Der eine nennt es Derby, der andere nennt es Nachbarschafts-Duell. Mir ist das scheißegal", sagte Baumgart.
Trainer Steffen Baumgart hofft nach dem öffentlichen Zwist um die Verlegung auf ein friedliches Spiel. "Ich mache mir viele Gedanken darüber, dass es ein friedliches Miteinander wird", sagte der Kölner Coach am Mittwoch: "Jeder ist froh, wenn es am Freitag um den Sport geht. Und ich hoffe, dass die Rivalitäten auf dem Platz ausgetragen werden und nirgendwo anders."
Aus sportlicher Sicht freut sich Alonso auf sein erstes Heimderby. "Das wird etwas ganz Besonderes", sagte der 41-Jährige: "Vom ersten Tag an haben mir alle erzählt, wie besonders das Derby ist. In Köln habe ich es schon erlebt, jetzt ist es Zeit, es zu Hause zu erleben." Alonso will im Endspurt seiner ersten Saison in der Fußball-Bundesliga Geschichte schreiben. "Wir wollen, dass wir uns für immer an diesen Mai erinnern", sagte der Trainer.
Der Ärger hinter den Kulissen um die Spielverlegung habe Bayer-Trainer Xabi Alonso "nicht berührt und auch die Mannschaft nicht berührt", sagte Alonso. Dass er die Vorverlegung von Sonntag auf Freitag begrüße, sei aber klar. "Für uns ist es natürlich besser, wenn wir zwei Tage früher spielen", sagte er: "Wir sind die deutsche Mannschaft in Europa. Von daher denke ich, dass man das verstehen kann."
Es ist ein Spiel mit einer Vorgeschichte, denn eigentlich sollten die beiden Teams erst am Sonntag aufeinandertreffen. Leverkusen hatte um Verlegung der Partie gebeten, um mehr Zeit zur Vorbereitung auf das Europa-League-Spiel gegen AS Rom am kommenden Donnerstag zu haben. Dies sorgte für viele Diskussionen und Kritik, am Ende wurde die Verlegung jedoch beschlossen. Auch unter Mithilfe des NRW-Innenministers Herbert Reul, der die Polizei um eine "wohlwollende Prüfung" der Vorverlegung gebeten hatte. Diese hatte vorher Zweifel an einer Austragung im Dunkeln geäußert. Reul ist selbst Dauerkarten-Inhaber bei der Werkself, bestritt jedoch persönliche Interessen. 
Manche nennen es ein Derby, andere nur ein Nachbarschaftsduell. Ohne Zweifel ist die Partie zwischen Leverkusen und Köln ein Duell, in dem es um mehr als nur drei Punkte geht. Das letzte Aufeinandertreffen in der BayArena ging an den FC, im Hinspiel dieser Saison mussten sich die Kölner im eigenen Stadion geschlagen geben. 
Herzlich willkommen zum 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Bayer 04 Leverkusen empfängt am Freitag Abend den 1. FC Köln. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27