Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
31. Spieltag
06.05.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
2:0
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns für's Erste, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es im Bundesliga-Liveticker schon ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Duell zwischen Bremen und Bayern.
90.
Bochum unterliegt Gladbach und rutscht in die direkte Abstiegszone. Der VfL startete mutig, erst nach 20 Minuten fand Gladbach vor heimischem Publikum ins Spiel. Die Farke-Elf belohnte sich nach einigen guten Chancen dann schnell mit dem 1:0, auf das Bochum bis zur Pause keine Antwort fand. In den zweiten Abschnitt starteten die Gäste dann noch vielversprechender als in den ersten, konnten ihre Bemühungen aber nicht in Zählbares ummünzen. Wieder übernahm das Heimteam das Ruder - und machte den Dreier mit einem Tor von Lars Stindl perfekt. So geht der VfL erneut leer aus und steht drei Partien vor Saisonende auf Tabellenplatz 17. Gladbach verkürzt den Abstand auf Eintracht Frankfurt, bleibt aber Zehnter. Foto: Federico Gambarini, dpa

Restprogramm Bor. Mönchengladbach:
Borussia Dortmund (A), Bayer 04 Leverkusen (A), FC Augsburg (H)
Restprogramm VfL Bochum:
FC Augsburg (H), Hertha BSC (A), Bayer 04 Leverkusen (H)   
90.
Dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach schlägt den VfL Bochum mit 2:0.

Tore: 1:0 Jonas Hofmann (35.), 2:0 Lars Stindl (90.+1) 
90.
Und noch einer: Joe Scally ersetzt Stefan Lainer.
Stefan Lainer
Joe Scally
90.
Noch ein später Wechsel, Christoph Kramer kommt für Jonas Hofmann.
Jonas Hofmann
Christoph Kramer
90.
Die Entscheidung! Hofmann spielt die Kugel steil auf Bensebaini, der von links flach an den Elfmeterpunkt passt und Stindl findet. Dessen Torschuss wird abgeblockt, der Ball springt hoch. Im Kopfballduell setzt sich der Gladbacher Routinier stark durch und nickt den Ball platziert ins linke Eck.
90.
Tor für Gladbach! Lars Stindl trifft zum 2:0 für die Hausherren!
Lars Stindl
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
Auf der anderen Seite bedient Neuhaus nach einem Konter den mitgelaufenen Stindl, der mit seinem Rechtsschuss aus vollem Lauf an Riemann scheitert. Stark pariert!
88.
Chance zum Ausgleich! Ganvoula setzt sich rechts im Strafraum durch, dreht vor Omlin ab, und passt den Ball dann in den Rücken des freien Asano. Wär der Japaner an die Kugel gekommen, hätte er einen Kasten ohne Keeper vor sich gehabt.
86.
Gladbach ist einer 2:0-Führung mittlerweile näher als der VfL dem Ausgleich. Bochum droht Tabellenplatz 17.
85.
Stafylidis sieht für ein Fould an Stindl Gelb.
Kostas Stafylidis
83.
Wolf spielt durch die Beine von Schlotterbek, der die Kugel an der Strafraumlinie im Fallen berührt. Elfmeterforderungen werden laut, allerdings handelt es sich weder um ein strafbares Vergehen, noch war die Berührung innerhalb des Sechzehners.
81.
Auch beim VfL wird nochmal gewechselt, Silvère Ganvoula betritt für Anthony Losilla das Feld.
Anthony Losilla
Silvère Ganvoula
81.
... und Luca Netz ersetzt Nathan N'Goumou.
Nathan N'Goumou
Luca Netz
81.
... Hannes Wolf kommt für Florian Neuhaus ...
Florian Neuhaus
Hannes Wolf
81.
Daniel Farke wechselt dreifach: Lars Stindl kommt für Alassane Pléa ...
Alassane Pléa
Lars Stindl
80.
Hofmann schickt Lainer, dessen Pass auf Neuhaus ist zu ungenau. Ein Bochumer kann klären, bevor der Gladbacher rechts im Strafraum rankommt.
79.
Freistoß Bochum, Förster flankt an die rechte Ecke des Fünfers. Über dem lauernden Losilla greift sich Omlin das Spielgerät.
76.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen, jetzt muss der VfL seine Bemühungen in Zählbares ummünzen. Gladbach ist nach statischem Beginn in die zweite Hälfte aktuell das aktivere Team.
74.
Hofmann prüft Riemann aus halbrechter Strafraumposition per Flachschuss, der VfL-Keeper macht den Ball fest.
73.
Ähnlich wie im ersten Durchgang kommt Gladbach mit Verzögerung ins Spiel, hat seit einigen Minuten aber wieder mehr Ballbesitz und die besseren Angriffe.
70.
N'Goumou will bei seinem Lauf vors Tor am Trikot gehalten worden sein, auch das Publikum fordert Elfmeter. Schiedsrichter Schröder lässt erneut weiterlaufen, und liegt erneut richtig.
69.
Nächster Bochumer Wechsel: Pierre Kunde kommt rein für Erhan Mašović.
Erhan Mašović
Pierre Kunde
69.
Ein kurz ausgeführter Eckball landet bei Neuhaus, der dem Wunsch des heimischen Publikums nachkommt und aus 20 Metern draufhält. Nicht ungefährlich, aber der Ball rauscht links vorbei.
68.
Hofmann legt sich den Ball auf rechts vor, bringt seinen Flachschuss dann aber in Richtung des kurzen rechten Pfostens. Dort steht Riemann, der die Kugel unter sich begräbt.
65.
Losilla verpasst: Nach Einwurf von links springt der Ball an Freund und Feind vorbei an die Grenze des Fünfmeterraums, wo der überraschte Losilla knapp an der Kugel vorbeipikt. Der VfL-Kapitän hatte freie Schussbahn!
63.
Thomas Letsch nimmt den nächsten Wechsel vor: Philipp Förster kommt rein, Simon Zoller macht Platz.
Simon Zoller
Philipp Förster
62.
Auf der anderen Seite kommt Gladbachs Hofmann aus elf Metern beinahe zum Schuss, wird aber von Neuhaus irritiert. Die vielversprechende Chance verpufft.
59.
Großchance für Bochum! Antwi-Adjei flankt von rechts in die Gefahrenzone, Weigl kann den Ball nur verlängern. Von links kommt die Kugel erneut vors Tor - wo Hofmann aus kurzer Distanz an die Latte köpft! Sekunden später findet Antwi-Adjei erneut den freien Hofmann, diesmal bleibt der Angreifer mit seinem Abschluss hängen.
58.
Mit seinem zehnten Saisontor brachte Jonas Hofmann Gladbach in Halbzeit eins in Führung - insgesamt ist es schon sein 20. Scorerpunkt in dieser Bundesliga-Saison. Foto: Federico Gambarini, dpa
57.
Pléa tritt Ordets auf den Fuß, Schröder verwarnt den Gladbacher.
Alassane Pléa
56.
Dreh- und Angelpunkt der Bochumer Offensivbemühungen ist jetzt Antwi-Adjei, der im Zuge eines VfL-Konters erneut in den Strafraum marschiert. Dort zögert der gebürtige Haagener - und verliert den Ball.
54.
Antwi-Adjeis langer Einwurf von rechts segelt in den dicht besetzten Strafraum, wo die Kugel zu Asano verlängert wird. Dessen Versuch aus der zweiten Reihe landet im Getümmel, wo ein Gladbacher mit der Hand am Ball gewesen sein soll. Die Zeitlupe lässt keine Regelwidrigkeit erkennen - zu Recht lässt Schiedsrichter Schröder das Spiel weiterlaufen.
52.
Ähnlich energisch wie den ersten beginnen die Bochumer auch den zweiten Durchgang. Jetzt gilt es, Torchancen zu kreieren und diese zu nutzen.
50.
Antwi-Adjei ist es im Vollsprint vor das Gladbacher Tor unterwegs, Friedrich lässt sich nicht abhängen und blockt den Querpass-Versuch des schnellen Bochumers.
48.
Wichtige Aktion von Lainer, der vor dem lauernden Antwi-Adjei in den Ball rutscht und die Kugel aus dem Sechzehner ins eigene Toraus grätscht. Mittlerweile hat starker Regen eingesetzt.
46.
... und Kostas Stafylidis ersetzt Danilo Soares.
Danilo Soares
Kostas Stafylidis
46.
Zwei Wechsel hat es in der Pause gegeben, jeweils auf Seiten des VfL: Saidy Janko ist für Cristian Gamboa neu dabei ...
Cristian Gamboa
Saidy Janko
46.
Weiter geht's!
45.
Verdiente Gladbach-Führung trotz Anlaufschwierigkeiten. Bochum begann energisch und suchte tief in der Gladbacher Hälfte mutig die Zweikämpfe. Ab der 20. Minute konnte Gladbach seine spielerische Überlegenheit dann aber auf den Platz bringen und die VfL-Defensive beschäftigen. Einige vielversprechende Torgelegenheiten sprangen dabei heraus, ehe Kapitän Jonas Hofmann seine Mannschaft in der 35. Minute erlöste. Wenig später fiel fast das 2:0, N'Goumou traf aus kurzer Distanz den Querbalken. Die Bochumer werden sich neu einstellen müssen, um sich ihre Chance auf wichtige Zähler zu bewahren. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Pause. Gladbach führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Bochum.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
Pléa trifft Schlotterbeck im eigenen Sechzehner, einige Bochumer fordern Elfmeter. Schröder lässt weiterlaufen, vergewissert sich dann aber nochmal beim VAR. Köln bestätigt die Entscheidung, es geht weiter.
41.
Hofmann ist im Zweikampf gegen Antwi-Adjei zu spät dran, Robert Schröder zeigt die erste Gelbe Karte.
Jonas Hofmann
39.
Latte! Bochum schenkt sich fast den zweiten Gegentreffer ein: Riemanns Abschlag misslingt völlig, der Keeper spielt die Kugel direkt in den Fuß von Hofmann. Der bedankt sich, zieht rechts vors Tor, und hebt die Kugel an den zweiten Pfosten. Dort kann der freie N'Goumou den Ball noch annehmen, ehe er aus kurzer Distanz das Aluminium findet.
38.
Jetzt ist es Hofmann, der mit seiner Eckball-Flanke Bensebaini findet. Dessen Kopfball fehlt die Präzision, die Kugel rauscht drüber.
35.
Der Gastgeber belohnt sich. Gladbach rollt durchs Zentrum nach vorne, Bochum hat keinen Zugriff. Von links schlenzt Bensebaini die Kugel hoch in den Sechzehner, dort entwischt Hofmann Soares und setzt den Ball mit der rechten Innenseite flach ins Netz. Das ging zu einfach!
35.
Tor für Gladbach! Jonas Hofmann erzielt das 1:0 für die Borussia!
Jonas Hofmann
32.
Nach einem Einwurf probiert es N'Goumou aus der Ferne, stellt Riemann aber nicht vor Probleme. Doch die Gladbacher Abschlüsse häufen sich.
30.
Beste Phase der Gladbacher, die Hausherren haben seit einigen Minuten mehr vom Spiel und suchen den Weg nach vorne. Hofmann schlägt die nächste Ecke in den Sechzehner, Ordets köpft den Ball aus der Box.
30.
Abstiegskampf pur: Keven Schlotterbeck (l) mit vollem Körpereinsatz gegen Gladbachs Alassane Pléa. Foto: Federico Gambarini, dpa
27.
Platz für Koné, aus dem rechten Halbfeld dringt der ungedeckte Gladbacher in den Strafraum. Mit der rechten Innenseite visiert er die lange linke Ecke an und legt den Ball einen Meter am Tor vorbei. Riemann wäre wohl geschlagen gewesen!
25.
Dann wieder die Bochumer, Asano sucht nach Vorarbeit von Antwi-Adjei aus der Distanz das Ziel - verfehlt dieses aber deutlich.
22.
Soares-Ballverlust bringt fast die nächste Chance: Der VfL-Verteidiger leistet sich als letzter Mann einen technischen Fehler bei der Ballannahme und ist dann zu langsam, um Hofmann einzuholen. Unmittelbar vor dem Abschluss des Gladbachers bekommt Soares dann aber noch den Fuß an die Kugel und verhindert das Malheur.
20.
Hofmann marschiert mit Ball nach vorne und bringt die Kugel von rechts flach vors Tor. Die Hereingabe wird geblockt, doch der Gladbacher kommt erneut zum Zug und legt auf für den freien Neuhaus. Der schlenzt den Ball mit einem Kontakt in Richtung Gäste-Gehäuse: Knapp drüber!
17.
Vor dem Strafraum der Gastgeber zeigt sich ein anderes Bild: Die Bochumer suchen tief in der gegnerischen Hälfte die Zweikämpfe und gehen der Borussia gehörig auf die Nerven.
15.
Gladbach hat sich bei gegnerischem Ballbesitz auf Mittelfeld-Pressing verständigt, so hat die VfL-Abwehr viel Zeit für den eigenen Spielaufbau.
12.
Ein Einwurf von links wird von einem Mann in Weiß aus der Box geköpft. Soares fasst sich ein Herz und probiert es aus der zweiten Reihe, jagt die Kugel aber weit über den Gladbacher Kasten.
9.
Stark gespielt: Bochum macht in der gegnerischen Hälfte den Ball fest, Antwi-Adjei wird zentral vor dem Strafraum angespielt. Mit einem Kontakt und dem Rücken zum Tor spielt der Offensivmann Asano frei, der rechts im Sechzehner keinen Gegenmann bei sich hat und an der ersten Parade von Jonas Omlin scheitert. Die Fahne ist oben - doch das wäre wohl ein Fall für den VAR gewesen.
8.
Gladbach schaltet schnell um, N'Goumou zieht von links nach innen und schließt ab. Der abgefälschte Ball rauscht deutlich drüber, kurz darauf ertönt der Abseitspfiff.
6.
Hofmann schlägt die erste Ecke von rechts in den Sechzehner, im Rückraum kommt Koné an den Ball. Der spielt erstmal zurück, Gladbach lässt die Kugel laufen. Zum Abschluss kommt es am Ende dann nicht.
4.
Zweikampfreiche erste Minuten im Borussia-Park, die Bochumer Gäste versuchen den Spielaufbau der Gladbacher früh zu stören.
1.
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter Robert Schröder begleitet die Mannschaften aufs Feld. Nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
Mit dieser Elf beginnt der VfL: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Danilo Soares - Anthony Losilla, Takuma Asano, Patrick Osterhage - Simon Zoller, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Das ist die Startelf der Gladbacher: Jonas Omlin - Stefan Lainer, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Manu Koné - Nathan N'Goumou, Florian Neuhaus, Jonas Hofmann - Alassane Pléa
Ein Blick aufs Personal beider Teams: Die Gastgeber müssen auf den rot-gesperrten Itakura und den verletzten Thuram verzichten. Bochum tritt in Bestbesetzung an.  
Trotz der Punkteflaute und einer insgesamt mittelmäßigen Zwischenbilanz für Farke stärkte Sportdirektor Roland Virkus dem Trainer im Vorfeld des Spiels den Rücken: "Daniel hat gezeigt, dass er es meistern kann und dass er diese Chance verdient hat.", erklärte Virkus am Donnerstag und bekräftigte, mit Farke auch die nächste Saison zu planen. Allerdings betonte er auch: "Natürlich sind wir mit dieser Saison nicht zufrieden."
Die äußeren Bedingungen könnten jedenfalls besser nicht sein, um die Negativserie endlich hinter sich zu lassen.
Weitere Zuversicht kann der VfL aus der sportlichen Lage der Gladbacher schüren: Die Mannschaft von Daniel Farke rangiert im tabellarischen Niemandsland und spielt nur noch um eine Endplatzierung in der oberen Hälfte des Tableaus. Nur eines der vergangenen neun Liga-Partien konnte die Borussia gewinnen, lediglich sechs Treffer gelangen ihr in diesem Zeitraum. 
"Wir haben es selbst in der Hand und wollen diese Chance nutzen. Wir fahren nach Gladbach, um das Spiel zu gewinnen", sagte VfL-Coach Thomas Letsch vor dem Spiel im Borussia-Park. Viel Selbstvertrauen zieht Letsch sowohl aus dem 1:1 in der Vorwoche gegen den Titelaspiranten Borussia Dortmund und dem Sieg gegen Mönchengladbach in der Hinrunde (2:1). 
Abstiegskandidat auf Punktejagd: Es geht in die finale Phase für den VfL Bochum, der nach dem Auswärtserfolg der Schalker am gestrigen Freitag mit 28 Punkten auf dem vorletzten Rang steht. S04 (Platz 14)  hat nun 30 Zähler auf dem Konto - einen mehr als Hoffenheim (Platz 15). Punktgleich mit dem VfL sind die Stuttgarter (Platz 16), die jedoch ein deutlich besseres Torverhältnis vorzuweisen haben.
Wir begrüßen Sie zum 31. Spieltag in der Bundesliga! Borussia Mönchengladbach empfängt den VfL Bochum.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27