Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
32. Spieltag
12.05.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von 1. FC Köln
5:2
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Damit verabschieden wir uns aus Köln. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend. Die Bundesliga geht morgen um 15.15 Uhr weiter. Bis dann!
90.
Der 1. FC Köln zeigt in der zweiten Halbzeit ein Offensiv-Feuerwerk und feiert einen hochverdienten Sieg gegen die Hertha. Die Gastgeber waren über die ganze Spieldauer die bessere Mannschaft und hätten noch deutlich höher gewinnen können, wenn nicht sogar müssen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Hertha eine Großchance auf das 3:3 hatte. Dies hätte die Partie eventuell nochmal verändert. So steht jedoch ein herber Dämpfer für die Berliner zu Buche. Der Rückstand auf den Relegationsplatz könnte bei zwei verbleibenden Spielen auf sechs Zähler anwachsen. Köln überholt für den Moment Gladbach und ist nun Zehnter. Foto: Federico Gamabrini, dpa 

Restprogramm 1. FC Köln:
Werder Bremen (A), FC Bayern München (H)  
Restprogramm Hertha BSC:
VfL Bochum (H), VfL Wolfsburg (A) 
90.
Schluss! Der 1. FC Köln schlägt Hertha BSC mit 5:2!

Tore: 1:0 Davie Selke (8.), 1:1 Lucas Tousart (18.), 1:2 Stevan Jovetić (33.), 2:2 Timo Hübers (39.), 3:2 Ellyes Skhiri (43.), 4:2 Timo Hübers (69.), 5:2 Denis Huseinbašić (81.) 


90.
Marco Richter begeht ein Frustfoul und wird ebenfalls verwarnt.
Marco Richter
90.
Jessic Ngankam sieht Gelb und ist nächste Woche gesperrt.
Jessic Ngankam
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit und Suat Serdar sieht im gleichen Moment Gelb für ein Foul an Thielmann.
Suat Serdar
89.
Der Effzeh spielt die Partie souverän herunter. Tigges köpft erneut zentral im Strafraum knapp drüber.
84.
Und auch die Kölner wechseln ein weiteres Mal: Linton Maina macht Platz für Tim Lemperle. 
Linton Maina
Tim Lemperle
84.
Köln hat weiter Spaß am eigenen Offensivspiel. Erleben wir noch weitere Treffer?
82.
Das Tor wurde kurz auf ein mögliches Handspiel überprüft. Doch der VAR hat keine Einwände.
81.
Eine Flanke von der rechten Seite prallt am Fünfmeterraum zu Huseinbašić. Der Kölner steht sieben Meter vor dem Kasten komplett frei und schießt aus mittiger Position oben links ein.
81.
Köln trifft ein fünftes Mal! Denis Huseinbašić macht das 5:2!
Denis Huseinbašić
80.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Chidera Ejuke kommt für Dodi Lukébakio auf den Platz. 
Dodi Lukébakio
Chidera Ejuke
79.
Die Berliner können froh sein, dass Köln seine Chancen nicht noch besser nutzt. Ansonsten gäbe es an diesem Abend ein Debakel.
78.
Rogel foult Thielmannund wird verwarnt.
Agustín Rogel
77.
Schon wieder Aluminium! Christensen kann einen Fernschuss nur abprallen lassen. Hector legt von der linken Grundlinie zurück zu Tigges, der aus fünf Metern freistehend an die Latte schießt. Den Nachschuss setzt dann Chabot aus 14 Metern über den Kasten. 
76.
Die Gastgeber kontrollieren die Partie. Aktuell sieht es nicht nach einem Comeback der Hertha aus.
73.
Ljubicic will in die Tiefe starten und wird daran von Mittelstädt gehindert, der ihn festhält. Klarer Fall!
Maximilian Mittelstädt
72.
Hübers sieht Gelb! Der Doppeltorschütze kommt auf der rechten Außenbahn gegen Richter mit einem Tackling klar zu spät.
Timo Hübers
72.
Das Tor ist natürlich hochverdient. Dennoch fällt es in die bisher schwächste Phase der Gastgeber im zweiten Durchgang. Kann die Hertha sich von diesem Rückschlag erholen?
70.
Und Luca Kilian ersetzt Kingsley Schindler.
Kingsley Schindler
Luca Kilian
70.
Doppelwechsel bei Köln: Denis Huseinbašić kommt für Florian Kainz.
Florian Kainz
Denis Huseinbašić
69.
Maina flankt von der linken Grundlinie an den ersten Pfosten. Hübers steht mit dem Rücken zum Tor, macht sein rechtes Bein ganz lang und lenkt die Kugel mit der Hacke über die Linie.
69.
Das ist die Vorentscheidung! Timo Hübers erhöht auf 4:2!
Timo Hübers
67.
Durch die Wechsel sind die Berliner wieder besser in der Partie. Gelingt ihnen noch der Ausgleich?
65.
In dieser Szene wäre der Effzeh fast für seinen Chancenwucher bestraft worden. Hertha ist noch nicht geschlagen.
63.
Ngankam hat den Ausgleich auf dem Fuß! Hector verliert im eigenen Strafraum den Ball, wodurch Ngankam aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt und aus etwa fünf Metern an Schwäbe scheitert.
61.
... und Jessic Ngankam ersetzt Florian Niederlechner. 
Florian Niederlechner
Jessic Ngankam
61.
... und Suat Serdar für Márton Dárdai ...
Márton Dárdai
Suat Serdar
61.
Nun der angekündigte Dreifachwechsel: Maximilian Mittelstädt kommt für Marvin Plattenhardt ins Spiel ...
Marvin Plattenhardt
Maximilian Mittelstädt
61.
Vier Großchancen haben die Kölner in der zweiten Hälfte bereits vergeben. Kann die Hertha das bestrafen?
59.
Aluminiumtreffer Köln! Nach einer Ecke von der linken Seite landet der Kopfball von Hübers am rechten Lattenkreuz.
58.
Das muss das 4:2 sein! Köln hat nach einem Berliner Freistoß eine große Konterchance. Doch Thielmann trifft in einer Drei-gegen-Zwei-Situation die falsche Entscheidung und spielt zu Maina, der zurücklegt. Dadurch verliert die Situation an Tempo. Am Ende scheitert der Thielmann an Christensen.
57.
Während es für Plattenhardt weitergeht, deutet sich bei den Gästen dennoch ein Dreifachwechsel an.
56.
Doch auch hier scheint es weiterzugehen.
55.
Nun liegt Plattenhardt auf dem Boden. Erneut kommen die Betreuer auf das Feld.
54.
Köln ist wieder vollzählig.
53.
Schindler liegt am Boden und muss behandelt werden. Die Partie ist unterbrochen.
51.
Nächste Riesenchance für Tigges! Erneut flankt Thielmann gefährlich von rechts. Die Hereingabe kommt an den zweiten Pfosten, wo Tigges aus kurzer Distanz an Christensen scheitert.
49.
Die Gastgeber wollen schnell nachlegen und drücken die Hertha tief in die eigene Hälfte.
47.
Tigges verpasst knapp! Thielmann flankt von der rechten Seite mittig in den Strafraum. Etwa sieben Meter vor dem Tor fehlen Tigges nur Zentimeter, um an den Ball zu kommen. Der Kölner war komplett frei.
46.
Steffen Baumgart wechselt: Jan Thielmann ersetzt Eric Martel.
Eric Martel
Jan Thielmann
46.
Die zweite Hälfte läuft. Wird es ähnlich spektakulär wie vor dem Pausenpfiff?
45.
Die Gäste drehen einen frühen Rückstand und liegen trotzdem zurück. Köln war in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Da die Hertha jedoch zweimal aus dem Nichts traf, lag der Effzeh trotzdem zurück. Ein Doppelschlag drehte die Partie dann zugunsten der Gastgeber. Defensiv sind beide Teams anfällig, was in einem spektakulären Spiel resultiert. Können die Berliner dieser Partie eine weitere Wendung geben oder holt der FC den Heimsieg? Wir sind gespannt. Bis gleich! Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Pause! Köln führt mit 3:2 gegen die Hertha.
45.
Márton Dárdai foult Schindler und sieht die Gelbe Karte.
Márton Dárdai
45.
Skhiri verpasst eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld am zweiten Pfosten denkbar knapp.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit und Köln drückt mächtig auf das 4:2. Die Berliner Defensive wackelt bedrohlich!
45.
Die Hertha gibt durch ganz schwaches Defensivverhalten eine Führung aus der Hand. Das könnte beim aktuellen Spielstand im Abstiegskampf eventuell bereits eine Vorentscheidung sein.
43.
Hertha rennt nach einer eigenen Ecke in einen Kölner Konter. Über die linke Seite läuft Maina seinen Verfolgern davon und passt mittig in den Strafraum. Aus zwölf Metern hat Skhiri keine Probleme, die Kugel links im Tor unterzubringen.
43.
Doppelschlag! Ellyes Skhiri dreht die Partie mit seinem Treffer zum 3:2 für Köln!
Ellyes Skhiri
42.
Wir erleben ein sehr abwechslungsreiches Freitagabend-Spiel. Das war vor der Partie in der Form so nicht zu erwarten gewesen.
39.
Ein Freistoß von der linken Seite kommt an den ersten Pfosten. Dort gewinnt Hübers das Kopfballduell und netzt im langen Eck ein.
39.
Jetzt gleicht der Effzeh aus! Timo Hübers köpft das 2:2!
Timo Hübers
37.
Lukébakio sieht für seine Grätsche gegen Kainz Gelb.
Dodi Lukébakio
35.
Erneut hatte sich der Berliner Treffer überhaupt nicht angedeutet. Die Effizienz der Hertha am heutigen Abend ist bisher überragend.
33.
Lukébakio kommt mit einer Einzelaktion in den Strafraum, wo der Berliner die Kugel schon fast verloren hat. Doch halb fallend bringt er den Ball zu  Jovetić, der aus 14 Metern Torentfernung rechts unten verwandelt.
33.
Hertha dreht das Spiel! Stevan Jovetić macht das 2:1 für die Gäste!
Stevan Jovetić
31.
Die Gäste werden immer passiver. Das kann nicht lange gut gehen.
28.
Aktuell sind wieder die Gastgeber am Drücker. Die Partie ist sehr unterhaltsam.
26.
Riesenchance auf das 2:1! Mainer flankt von der linken Strafraumgrenze an den zweiten Pfosten. Etwa sieben Meter vor dem Tor hat Schindler viel Platz, köpft die Kugel jedoch genau auf Christensen. Da war deutlich mehr möglich.
24.
Nun verlässt Selke angeschlagen den Platz und wird von Tigges ersetzt. Das ist bitter für die Kölner.
Davie Selke
Steffen Tigges
24.
Eric Martel kommt im Zweikampf gegen Dárdai klar zu spät und wird dafür verwarnt.
Eric Martel
23.
Davie Selke scheint angeschlagen zu sein. Für den Ex-Berliner und Torschützen wird es offenbar nicht weitergehen.
20.
Der Ausgleich hatte sich nicht unbedingt angedeutet. Dennoch ist dieser Treffer mental natürlich sehr wichtig für die Gäste.
18.
Richters Abschluss aus spitzem Winkel wird von zwei Kölnern, die sich unglücklich gegenseitig anschießen, zu Tousart geklärt, der aus etwa elf Metern zentraler Position links unten trifft. Der Abschluss war noch leicht abgefälscht und damit unhaltbar.
18.
Ausgleich! Lucas Tousart erzielt das 1:1 für die Hertha!
Lucas Tousart
15.
Nächster Abschluss der Kölner: Hertha bekommt mehrere Angriffsversuche der Gastgeber nicht entscheidend geklärt. Die Kugel kommt zu Hector, der aus 15 Metern zentraler Position aufs untere, rechte Eck abzieht. Doch Christensen lenkt den Schuss zur Ecke, die folgenlos bleibt.
13.
Der FC will das Momentum nutzen und macht weiter Druck.
12.
Der angekündigte Wechsel: Agustín Rogel kommt für den angeschlagenen Filip Uremović.
Filip Uremović
Agustín Rogel
11.
Wie reagiert die Hertha auf den frühen Rückstand?
10.
Beim Duell vor dem Treffer waren Selke und Uremović zusammengestoßen. Der Berliner wirkt sichtlich benommen. Es wird wahrscheinlich nicht weitergehen.
Filip Uremović
8.
Schindler flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Selke im Kopfballduell gegen zwei Gäste-Verteidiger durch und nickt souverän links ins kurze Eck ein.
8.
Da ist die frühe Führung für den 1. FC Köln! Davie Selke trifft erneut und erzielt das 1:0.
Davie Selke
6.
Wir erleben eine ausgeglichene Anfangsphase, in der nun der Effzeh etwas mehr Ballbesitz hat.
4.
Ein Berliner Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt nicht ungefährlich in den Strafraum. Doch die Kölner verteidigen aufmerksam.
2.
Die Gastgeber stören die Berliner aggressiv und erzwingen früh in der Partie mehrere Ballverluste.
1.
Anpfiff!
Sven Jablonski leitet die Partie. Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los.
Im RheinEnergieStadion ertönt die Vereinshymne. Die Atmosphäre in Köln ist ausgezeichnet.
So beginnt die Hertha: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Filip Uremović, Marc Oliver Kempf, Marvin Plattenhardt - Dodi Lukébakio, Lucas Tousart, Márton Dárdai, Marco Richter - Florian Niederlechner, Stevan Jovetić
Steffen Baumgart vertraut folgender Startelf: Marvin Schwäbe - Dejan Ljubicic, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri, Eric Martel - Kingsley Schindler, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke
Zu einem besonderen Wiedersehen kommt es für FC-Stürmer Davie Selke. Der 28-Jährige war erst im Januar von Berlin nach Köln gewechselt. Der Stürmer erzielte jüngst beide Treffer beim Derby-Sieg in Leverkusen und steht heute erneut in der Startelf.
Der 1. FC Köln geht mit seinem Trainer Steffen Baumgart in die Zukunft. Der Übungsleiter verlängerte unter der Woche seinen Vertrag bis 2025. Mit einem Heimsieg über die Berliner will Baumgart mit seiner Mannschaft die 40-Punkte-Marke erreichen.
Hoffnung macht dem Hauptstadtclub das Hinspiel: Im November gewannen die Berliner mit 2:0 gegen den Effzeh. Durch den Sieg damals verließ die Hertha den Relegationsplatz. Mit einem erneuten Erfolg könnte die Dárdai-Elf zumindest vorerst nach Punkten mit Platz 16 gleichziehen.
Die Hertha beendete durch das 2:1 gegen Stuttgart am vergangenen Spieltag die Siegslosserie von acht Spielen. Auswärts wartet die Hertha jedoch bereits seit dem fünften Spieltag in Augsburg auf einen Erfolg. Dieser Negativtrend muss heute aus Berliner Sicht enden, um weiterhin realistische Chancen im Kampf um den Klassenerhalt zu haben.
Dem FC gelang am vergangenen Spieltag der Derby-Sieg in Leverkusen. Im heimischen Stadion waren die Kölner jedoch in den letzten Wochen deutlich erfolgsloser. Köln ist seit fünf Heimspielen sieglos. In diesen Partien gelang nur ein eigener Treffer. Die Mannschaft von Steffen Baumgart dürfte daher auf Wiedergutmachung vor den eigenen Fans aus sein.
Macht die Hertha den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt? Nach dem überlebenswichtigen 2:1-Erfolg gegen den VfB Stuttgart brauchen die Berliner in Köln den nächsten Sieg, um die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt aktuell drei Zähler. Die Kölner sind bereits gerettet und liegen auf einem beruhigenden elften Platz. Für die Domstädter geht es sportlich heute um deutlich weniger. Ein Selbstgänger wird die Partie für die Hertha selbstverständlich trotzdem nicht.
Wir begrüßen Sie zum Auftakt des 32. Spieltags der Fußball-Bundesliga. Der 1. FC Köln empfängt Hertha BSC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27