Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
32. Spieltag
13.05.2023
FC Schalke 04
Vereinslogo von FC Bayern München
6:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Um 18.30 Uhr beginnt das Bundesliga-Topspiel und Borussen-Duell in Dortmund, wir berichten für Sie wieder im Live-Ticker. Wir wünschen noch ein schönes Fußball-Wochenende!
90.
Schalke ohne Chance in München: FCB legt im Titelrennen vor. Der FC Bayern hat im Titelrennen um die Deutsche Meisterschaft wieder mal ein Statement in Richtung Dortmund geschickt und Schalke mit 6:0 geschlagen. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels sah Königsblau heute wie ein ernstzunehmender Gegner aus, schließlich dominierte der deutsche Rekordmeister nach Belieben mit erfrischendem und variablen Offensivspiel, wie es die Fans der Bayern in den vergangenen Wochen noch schmerzlich vermissten. Serge Gnabry traf doppelt, insgesamt fünf Akteure konnten sich in die Torschü Der FCB hat nun vier Punkte Vorsprung auf Borussia Dortmund, Schalke zieht im Fernduell mit Bochum den Kürzeren und fällt auf Platz 16 zurück. Im späten Spiel des Samstags ist der BVB nun gegen Borussia Mönchengladbach unter Zugzwang. Foto: Tom Weller, dpa

Restprogramm FC Bayern München:
RB Leipzig (H), 1. FC Köln (A)
Restprogramm FC Schalke 04:
Eintracht Frankfurt (H), RB Leipzig (A)   
90.
Schluss in München! Der FCB schlägt Schalke mit 6:0.

Tore: 1:0 Thomas Müller (21.), 2:0 Joshua Kimmich (29./Elfmeter), 3:0 Serge Gnabry (50.), 4:0 Serge Gnabry (65.), 5:0 Mathys Tel (80.), 6:0 Noussair Mazraoui (90.+2)  
90.
Pavard spielt die Kugel in die Spitze, Mané darf aufdrehen und leitet sofort weiter. Mazraoui macht die nötigen Meter und vollendet frei vor Schwolow mit Hilfe des rechten Innenpfostens.
90.
Das halbe Dutzend ist voll! Noussair Mazraoui feiert sein erstes Tor für den FC Bayern.
Noussair Mazraoui
90.
Drei Minuten werden nachgespielt.
87.
Der Ball im Schalker Tor, Leon Goretzka spart sich seinen Jubel. Die Fahne des Linienrichters ist oben, eine klare Abseitsposition liegt vor.
86.
Jere Uronen überlässt die letzten Minuten für Thomas Ouwejan.
Jere Uronen
Thomas Ouwejan
85.
Matthijs de Ligt klatscht mit Dayot Upamecano ab, der rund zwei Wochen nach einem Muskelfaserriss wieder auf dem Platz steht.
Matthijs de Ligt
Dayot Upamecano
85.
Das war die letzte Aktion für Jamal Musiala. Sadio Mané betritt das Grün.
Jamal Musiala
Sadio Mané
83.
Königsblau hat sich hier aufgegeben. Musiala tanzt mit dem Ball am Fuß vier Schalker aus. Es folgt der Schuss von der Strafraumkante, Schwolow taucht ab und verhindert zunächst mal das halbe Dutzend.
80.
Musiala wird nicht angegangen und nimmt die Einladung dankend an. Von der linken Seite schlängelt sich der Youngster ins Zentrum, Tel bietet den Laufweg in die Spitze an und wird bedient. Mit dem ersten Kontakt legt Tel die Kugel an Schwolow vorbei ins rechte Eck.
80.
Das 5:0 in der Schlussphase. Mathys Tel trifft für den FCB.
Mathys Tel
78.
Die Partie ist also durch und trudelt langsam aus. Die Bayern haben ihre Offensivbemühungen weitestgehend eingestellt, versuchen sich zunehmend mit Einzelaktionen und Showläufen. Schalke verteidigt den Umständen entsprechend ordentlich.
75.
Ansonsten war es heute ein unauffälliger Auftritt des bayrischen Tafelsilbers. Musiala überzeugte aus einer tieferen Grundposition, war im Offensivspiel der Bayern aber nicht so ausschlaggebend wie über weite Strecken dieser Saison.
74.
Nach erfolgreichen Wochen für Schalke geht gegen die Münchner heute nichts. Der Abstiegskampf in der Bundesliga bleibt spannend. Foto: Tom Weller, dpa
72.
Ballgewinn im Mittelfeld, Beinschuss gegen Alex Král und anschließend der Distanzschuss weit über das Tor hinweg. Jamal Musiala lächelt den außerordentlich schwachen Abschluss weg.
71.
... und Joshua Kimmich geht vom Feld. Leon Goretzka ist neu mit dabei.
Joshua Kimmich
Leon Goretzka
71.
Serge Gnabry verabschiedet sich mit zwei Treffern im Gepäck in den Feierabend, Mathys Tel darf sich empfehlen ...
Serge Gnabry
Mathys Tel
68.
Auch bei den Hausherren bahnen sich die nächsten Wechsel an. Leon Goretzka wird gegen seinen alten Arbeitgeber noch zum Einsatz kommen, ebenso Youngster Mathys Tel.
65.
Das passt zum Nachmittag, Königsblau verteilt Geschenke. Yoshida misslingt der versuchte Rückpass in Richtung Schwolow, Gnabry nimmt von der Mittellinie Fahrt auf und geht alleine auf den Kasten zu. Locker umkurvt Gnabry seinen Gegenüber und schiebt ins leere Tor ein.
65.
Doppelpack, Serge Gnabry! Das 4:0 für den FC Bayern.
Serge Gnabry
64.
Kingsley Coman geht vom Feld, Ryan Gravenberch bekommt gute 25 Minuten von Thomas Tuchel.
Kingsley Coman
Ryan Gravenberch
64.
... und Sebastian Polter ersetzt Michael Frey.
Michael Frey
Sebastian Polter
64.
Außerdem darf Dominick Drexler für Tom Krauß ran ...
Tom Krauß
Dominick Drexler
64.
Thomas Reis tauscht dreimal aus. Tim Skarke kommt für Marius Bülter.
Marius Bülter
Tim Skarke
62.
Wir schreiben Minute 62, es gibt die erste Ecke für die Knappen an diesem Nachmittag. Krauß serviert von der rechten Seite. Van den Berg steigt aus dem Lauf hoch, köpft aber links am Pfosten vorbei.
60.
Der FC Bayern München stellt mit nun 86 Toren die beste Offensive dieser Bundesliga-Saison, Schalke 04 mit 31 Toren hingegen die schwächste Offensivabteilung.
56.
Prompt ist die Vorentscheidung in dieser Partie gefallen, lockern die Gastgeber wieder den Schwitzkasten. Schalke zeigt sich wieder in der Offensive.
53.
Ein 3:0 auf der Anzeigetafel, das dem spielerischen Klassenunterschied heute gerecht wird. Was kann Königsblau nun noch aus dieser Partie ziehen? Allem voran sollten der Mut und der Glaube an den Klassenerhalt, der sich in den vergangenen Wochen erarbeitet wurde, nicht verloren gehen.
50.
João Cancelo bekommt auf dem linken Flügel das direkte Duell mit Karaman, dribbelt bis zur Grundlinie und vernascht den Schalker dann mit einem Haken. Rückpass auf Gnabry, der die Kugel aus sieben Metern unten links ins Eck nagelt.
50.
Toooor! Serge Gnabry trifft zum 3:0 für die Bayern.
Serge Gnabry
49.
Sepp van den Berg übernimmt nun die Rolle des Rechtsverteidigers. Maya Yoshida rückt in die Innenverteidigung.
47.
Munterer Beginn der Bayern. Müller setzt sich im Zentrum gegen Krauß durch und verlagert den Ball auf die linke Seite. Gnabry geht mit Tempo im Eins-gegen-eins an van den Berg vorbei und jagt die Kugel flach vor das Tor. Yoshida grätscht die Hereingabe auf Kosten eines Eckballs ab.
46.
Cédric Brunner bleibt in der Kabine. Maya Yoshida betritt zur zweiten Halbzeit den Platz.
Cédric Brunner
Maya Yoshida
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Müller und Kimmich bringen Bayern auf die Siegerstraße. Der FC Bayern kann im Titelrennen vorlegen und der amtierende Deutsche Meister ist dem eigenen Anspruch in der ersten Halbzeit gerecht geworden. Mit ungezügelter Offensivpower bespielte der FC Bayern seinen Gegner insbesondere in den ersten 20 Minuten nach Belieben, der FC Schalke 04 war im Prinzip chancenlos. Im Minutentakt ließ der FCB Torchancen liegen, ehe Thomas Müller in der 21. Spielminute den Dosenöffner lieferte. Nach einem Foulspiel an Jamal Musiala, das vom VAR aufgedeckt wurde, erhöhte Joshua Kimmich vom Elfmeterpunkt. Schalke konnte in der ersten Halbzeit die leidenschaftlichen Leistungen und das gut-funktionierende Konterspiel der vergangenen Spiele nicht auf den Rasen bringen. Dass Marius Bülter für ein taktisches Foul seine fünfte Gelbe Karte sah, war dann nochmal ein weiteres Haar in der Suppe. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Es geht in die Kabinen. Nach 45 Minuten führt der FC Bayern 2:0.
45.
Marcin Kamiński probiert es mit einem langen Schlag in Richtung Michael Frey. Der hat allerdings keine Chance auf den Ball, Yann Sommer packt zu.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
45.
Die Partie ist kurzzeitig unterbrochen. Schiedsrichter Robert Schröder wird vom vierten Offiziellen neu verkabelt.
42.
Die Partie trudelt in Richtung Halbzeitpause. Die Hausherren sind mit ihrer Vorstellung zufrieden und werden bei Schalker Ballbesitz nicht vor Probleme gestellt.
39.
Der FC Bayern nimmt den Fuß vom Gaspedal. So kommen nun auch die Knappen zu etwas mehr Spielanteilen und werden in des Gegners Hälfte vorstellig.
36.
Marius Bülter fehlt Schalke 04 am kommenden Samstag gelb-gesperrt! Bittere Pille. Allerdings kommt Robert Schröder um diese Verwarnung nicht wirklich herum, andernfalls wäre Mazraoui in Richtung Schalker Tor marschiert.
Marius Bülter
34.
Thomas Tuchel gewann in seiner Trainerkarriere erst zwei von 14 Duellen gegen S04 in der Bundesliga, das allerdings als Trainer von Mainz 05 und Borussia Dortmund.
31.
Im Parallelspiel führt der VfL Bochum gegen den FC Augsburg 1:0. Damit ist Königsblau aktuell auf den Relegationsplatz abgerutscht.
29.
Kimmich legt die Kugel flach ins rechte Eck, Schwolow entscheidet sich für die Gegenseite und ist entsprechend chancenlos. Das fünfte Saisontor für Joshua Kimmich.
29.
Das 2:0 für den FCB! Joshua Kimmich verwandelt vom Punkt.
Joshua Kimmich
28.
Cédric Brunner sieht die Gelbe Karte. Joshua Kimmich wird für die Gastgeber antreten.
Cédric Brunner
28.
Die Entscheidung steht: Es gibt den Strafstoß für den FC Bayern!
27.
So ist es auch, während Jamal Musiala behandelt wird, schaut sich der Videoschiedsrichter die Szene im Hintergrund an. Nun bittet er Robert Schröder zum Bildschirm am Spielfeldrand.
26.
Kritische Szene im Strafraum der Schalker, womöglich ein Fall für den VAR. Musiala geht gegen drei Schalker ins Dribbling, wird von Brunner mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen und geht zu Boden. Die Partie läuft zunächst weiter.
23.
Entlastung für Königsblau. Alex Král gewinnt den Ball auf Höhe der Mittellinie und wagt einen Vorstoß auf eigene Faust. Es mangelt an Mitspielern im vorderen Drittel, so nimmt sich der Mittelfeldmann den Abschluss aus der Distanz. Pavard stellt den Fuß rein und blockt ab.
21.
Der FC Bayern darf machen, was er will und trifft schließlich in Minute 21. Müller ist Ausgangspunkt des Angriffs, auf der rechten Außenbahn nimmt er Tempo auf und gibt die Kugel flach in den Sechzehner. Sané darf das Leder annehmen, ablegen und mitansehen, wie Müller den Schuss von der Strafraumkante routiniert unten links im Eck versenkt.
21.
Toooor! Thomas Müller bringt den FC Bayern 1:0 in Führung.
Thomas Müller
20.
Tom Krauß zieht das taktische Foul im Mittelfeld. Folgerichtig zückt Robert Schröder die erste Gelbe Karte der Partie.
Tom Krauß
18.
Sané zieht von der rechten Seite ins Zentrum und findet wieder viel Freiraum vor. Der Durchstecker kommt auf Musiala, aus 14 Metern kann der Youngster abziehen - weit am Tor vorbei.
15.
In der Anfangsviertelstunde sieht das Publikum in München ein Power Play des deutschen Rekordmeisters, wie es in den vergangenen Wochen nur selten zu sehen war. Foto: Tom Weller, dpa
12.
Eieiei, Schalke schwimmt ohne Ende. Mazraoui bricht bis zur Grundlinie durch, hat vor dem Tor gleich zwei Anspielstationen. Die Hereingabe kommt halbhoch an den Fünfer, ein undankbarer Ball für Gnabry, der frei vor verstolpert!
10.
Das muss das 1:0 sein! Sané schickt Müller mit einem wunderbaren Steilpass durch zwei Schalker Ketten in die Box. Mit Tempo geht der Kapitän auf Schwolow zu und tanzt den Keeper aus. Musiala steht im Weg, Müller hadert beim Abschluss und wird so zum Pass auf Coman gezwungen. Aus dem Stand drückt der Franzose ab, Karaman rettet auf der Linie!
10.
Der FC Bayern will hier frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen. Auf dem Platz gelingt das, nur die Anzeigetafel spielt noch nicht mit. Das wird ein sehr hartes Stück Arbeit für Schalke an diesem Nachmittag.
7.
Serge Gnabry liefert in Spielminute sieben den ersten Torschuss. Aus 20 Metern nimmt er sich den Schuss, Alexander Schwolow sieht die Kugel früh und pariert, wenn auch unsicher ins Zentrum. Sepp van den Berg rettet vor Jamal Musiala!
5.
Gewohntes Bild bei Ballbesitz der Bayern, 21 Mann in der Schalker Hälfte. Pavard schlägt einen Flugball in die Spitze, wo sich Coman von Brunner absetzt. Per Kopf legt er auf Müller zurück, der Probleme bei der Ballverarbeitung hat. Wieder verteidigt Königsblau erfolgreich.
2.
Karaman schlägt eine Flanke von der rechten Seite, das ohne Erfolg. Viel mehr darf der FC Bayern im Anschluss den ersten Konter der Partie fahren: Gnabry bricht im Alleingang durch, verstolpert dann aber entscheidend auf dem Weg zum Tor. Schalke arbeitet konsequent zurück und kann die Situation so auflösen.
1.
Anpfiff in München!
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder. In wenigen Minuten eröffnen wir den Bundesliga-Samstag.
Thomas Reis schraubt im Vergleich zum 3:2-Sieg in Mainz letzte Woche an drei Positionen der ersten Elf. Uronen, Latza und Frey starten anstelle von Matriciani, Zalazar und Terodde.
Und diese Elf startet für den FC Schalke 04: Alexander Schwolow - Cédric Brunner, Sepp van den Berg, Marcin Kamiński, Jere Uronen - Danny Latza, Alex Král - Kenan Karaman, Tom Krauß, Marius Bülter - Michael Frey
Thomas Tuchel muss heute erneut auf Eric Maxim Choupo Moting verzichten, der Stürmer plagt sich seit Wochen mit verschiedenen Verletzungen rum und steht nicht zur Verfügung. Ebenso Manuel Neuer, Lucas Hernández und Alphonso Davies, die als langzeit-verletzt deklariert werden. Leon Goretzka ist nach abgesessener Gelbsperre gegen seinen alten Arbeitgeber zurück im Kader.
Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Bayern: Yann Sommer - Noussair Mazraoui, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, João Cancelo - Joshua Kimmich - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Serge Gnabry
Allerdings gehört zur ganzen Wahrheit auch dazu: Nie waren die Chancen auf Schalker Punkte in München in den vergangenen Jahren so groß wie heute. Zuletzt holte Thomas Reis mit seiner Mannschaft drei Siege aus fünf Spielen, Königsblau ist aktuell der acht-beste Klub der Rückrunde - und lange waren die Bayern nicht mehr so außer Form wie in den vergangenen Wochen.
... denn die Allianz Arena in München-Fröttmaning war in den vergangenen Jahren kein gutes Pflaster für S04. 8:0 gewann der FC Bayern zum Auftakt der Schalker-Abstiegssaison im September 2020, in der Spielzeit davor setzte es eine 0:5-Schlappe für die Knappen. Einen Punktgewinn durfte Schalke letztmals bei einem 1:1 im Jahr 2017 in München feiern.
In der Hinrunde konnte sich der FCB, damals noch unter Julian Nagelsmann, mit 2:0 auf Schalke durchsetzen, Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting erzielten die Treffer. Ein durchaus humanes Ergebnis im Vergleich zu dem ein oder anderen Resultat zwischen diesen Teams in der jüngeren Vergangenheit, ...
Der FC Bayern München hat nach 31 Spielen nur einen Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund. Dass es zu diesem Zeitpunkt einer Saison so eng an der Spitze war, gab es in der Bundesliga letztmals vor 14 Jahren. 2008/09 standen der VfL Wolfsburg und der deutsche Rekordmeister punktgleich an der Tabellenspitze.
Beim FC Schalke 04 geht der Blick hingegen ans untere Ende der Tabelle. Mit 30 Punkten hat sich Königsblau in den vergangenen Wochen vom letzten Tabellenplatz vorgearbeitet, aktuell ist es Platz 15 im Classement. Der Vorsprung auf Platz 16 beträgt zwei Zähler.
Der amtierende Deutsche Meister kann heute Nachmittag im Titelrennen vorlegen, Borussia Dortmund empfängt erst am Abend die Borussia aus Mönchengladbach. Bayern führt die Bundesliga mit 65 Punkten, aktuell steht der BVB nur einen Zähler dahinter. RB Leipzig wird als Tabellendritter kaum noch ins Titelrennen eingreifen können.
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der FC Bayern empfängt den FC Schalke 04.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27