Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
32. Spieltag
14.05.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von RB Leipzig
2:1
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Und damit ist der 32. Spieltag in der Fußball-Bundesliga gespielt. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen einen guten Start in die Woche. 
90.
Nkunku gewinnt das Spiel für Leipzig in der Nachspielzeit. Die ersten 60 Minuten dieser Partie waren eine verlängerte Abtastphase. Das Tempo des Spiels war eher gering, die Chancen rar. In der letzten halben Stunde wurde es dann allerdings rasant. Zunächst traf Leipzig, der Treffer wurde jedoch nach VAR-Eingriff zurückgenommen. Fast direkt im Gegenzug gingen die Bremer in Führung. Bittencourt ließ die mitgereisten Fans feiern. Die Schlussphase gehörte dann den Leipzigern, die immer wieder nach vorne drückten. Zunächst gelang der Ausgleich in der 88. Minute, Orban traf nach Vorlage von Nkunku, das sollte jedoch nicht der Schlusspunkt dieses Spiels sein. Denn es gab sieben Minuten Nachspielzeit. Es folgte die Nkunku-Show. Der Franzose hatte auch nach 95 Minuten noch genug Luft im Tank und ließ die gesamte Bremer Abwehr aussteigen um dann perfekt für Szoboszlai aufzulegen. Leipzig gewinnt durch eine überragende Leistung des Franzosen in der Schlussphase und festigt sich auf den Champions-League-Rängen. Der sichere Klassenerhalt der Bremer ist hingegen vertagt. Foto: Jan Woitas, dpa

Restprogramm RB Leipzig:
FC Bayern München (A), FC Schalke 04 (H)
Restprogramm Werder Bremen:
1. FC Köln (H), 1. FC Union Berlin (A)   
90.
Und dann ist Schluss! Leipzig gewinnt mit 2:1 gegen Werder Bremen. 

Tore: 0:1 Leonardo Bittencourt (70.), 1:1 Willi Orban (87.), 2:1 Dominik Szoboszlai (90.+6)  
90.
Dieses Tor gehört zu 99% Christopher Nkunku. Der Franzose nimmt auf der linken Seite richtig Tempo auf und lässt erst Jung, dann Stage und dann Weiser aussteigen. Völlig problemlos zieht Nkunku mit diesem Dribbling zur Grundlinie und legt von dort in den Rückraum. Perfekt in den Fuß von Szoboszlai, der nur noch einschieben muss. Wohl eines der besten Solos dieser Saison. 
90.
Ein unfassbares Tor! Dominik Szoboszlai schiebt die Kugel zum 2:1 für Leipzig über die Linie. 
Dominik Szoboszlai
90.
Mohamed Simakan kommt im Rückraum der Box zum Abschluss, schickt die Kugel jedoch weit über die Querlatte. 
90.
Ein Freistoß der Leipziger landet über Umwege rechts im Strafraum bei Werner. Der schickt den Ball flach in die Mitte, seine Mitspieler verpassen jedoch, die Kugel aufs Tor zu bringen. 
90.
Werder bejubelt das Tor von Eren Dinkçi, der Bremer stand jedoch einen Schritt im Abseits. Nach dem Anspiel bleibt er vor Blaswich cool und schließt souverän ins rechte Eck ab. Dann geht jedoch prompt die Fahne hoch. 
90.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit.
87.
Der Kapitän macht den Ausgleich. Nkunku hat links an der Strafraumkante den Ball. Mit einer geschickten Bewegung dreht er sich um und bringt den Ball dann mit rechts hoch in die Gefahrenzone. Orban steht am Fünfer und steigt in die Luft, sein Kopfball geht unhaltbar in den linken Winkel. 
87.
Tooooooor für Leipzig! Willi Orban köpft den Ball zum 1:1 ins Tor. 
Willi Orban
86.
Jean-Manuel Mbom kommt für Romano Schmid in die Partie.
Romano Schmid
Jean-Manuel Mbom
85.
Anschließend gibt es Ecke für die Hausherren. Poulsen springt zum Kopfball, setzt die Kugel jedoch am Tor vorbei. 
84.
Simakan bringt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, allerdings verpassen gleich zwei Leipziger, die Kugel in Richtung Tor zu bringen. 
83.
Das Spiel hat nun auch die im ersten Durchgang vermisste Intensität. Die Zweikämpfe werden immer härter, Bremen verteidigt die Führung mit voller Härte. 
81.
Konrad Laimer wird durch Xaver Schlager ersetzt.
Konrad Laimer
Xaver Schlager
81.
Nkunku will den Ball rechts im Strafraum in die Mitte spielen, allerdings stehen gleich zwei Bremer im Weg. Friedl bekommt die Kugel an den angelegten Arm, weswegen der Franzose Elfmeter fordert. Badstübner winkt ab. 
78.
Eren Dinkçi wird für Leonardo Bittencourt eingewechselt.
Leonardo Bittencourt
Eren Dinkçi
77.
Eine Glanzparade von Pavlenka! Nkunku geht mit dem Ball in den Strafraum und lässt erst Stark und dann Veljković mit einer Schussfinte ins Leere springen. Dann schließt er Franzose ab, Pavlenka ist blitzschnell am Boden und pariert den Schuss. 
76.
... außerdem betritt Niklas Schmidt für Ilia Gruev das Feld.
Ilia Gruev
Niklas Schmidt
76.
Werder wechselt doppelt: Maximilian Philipp ersetzt Marvin Ducksch im Sturm ... 
Marvin Ducksch
Maximilian Philipp
76.
Yussuf Poulsen kommt bei Leipzig für Emil Forsberg ins Spiel.
Emil Forsberg
Yussuf Poulsen
75.
Erst nach 60 Minuten nimmt diese Partie richtig Fahrt auf. Sollte das Ergebnis so bleiben, können die Bremer endgültig den Klassenerhalt feiern. Foto: Jan Woitas, dpa
73.
Ilia Gruev schindet ein wenig Zeit und sieht dafür Gelb.
Ilia Gruev
73.
Und auch Bittencourt wird verwarnt.
Leonardo Bittencourt
73.
Szoboszlai schubst Bittencourt. Dadurch entsteht eine kleine Rudelbildung. Am Ende bekommt der Leipziger die Gelbe Karte.
Dominik Szoboszlai
71.
... und Lukas Klostermann durch Joško Gvardiol ersetzt.
Lukas Klostermann
Joško Gvardiol
71.
... außerdem wird Benjamin Henrichs durch Marcel Halstenberg  ...
Benjamin Henrichs
Marcel Halstenberg
71.
Rose tauscht durch: Kevin Kampl kommt für Amadou Haïdara ins Spiel ... 
Amadou Haïdara
Kevin Kampl
70.
Glück und Trauer liegen manchmal so nah aneinander. Nur wenige Minuten nach dem vermeintlichen RB-Tor trifft Werder. Ducksch wird im Rücken der Leipziger vollkommen vergessen und bekommt einen Einwurf an der Grundlinie. Von dort legt er per Kopf ab auf Stage. Der leitet sofort links auf den langen Pfosten weiter, wo Bittencourt ungestört einschieben kann. 
70.
Und dann trifft Bremen! Leonardo Bittencourt macht das 1:0 für die Gäste.
Leonardo Bittencourt
68.
Der VAR meldet sich. Der Ballgewinn der Leipziger könnte ein Foul gewesen sein. Simakan gibt Bittencourt einen leichten Schubser mit und erzeugt dadurch den Konter zum Tor. Badstübner schaut sich die Situation noch einmal an und nimmt das Tor zurück. 
66.
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld dreht Laimer richtig auf und geht bis kurz vor den Strafraum der Bremer. Dann legt der Österreicher rechts raus auf Werner, der den Ball direkt in die Mitte schlägt. Dort läuft Nkunku ein und legt die Kugel routiniert ins Tor. 1:0 für Leipzig ... oder doch nicht? 
64.
Gute Chance von Ducksch! Nach einer Hereingabe von rechts bekommt der Stürmer gerade noch so die Fußspitze an den herannahenden Ball. Blaswich steht jedoch gut und pariert mit dem rechten Fuß. 
63.
Wird eines der beiden Teams hier noch mehr Risiko eingehen? Oder geben sich die Mannschaften mit dem Unentschieden zufrieden. Leipzig hat wieder mehr vom Ball, spielt jedoch nicht konsequent nach vorne. 
59.
Durch Friedls Foul entsteht ein Freistoß aus guter Position rechts vor dem Strafraum. Diesen setzt Nkunku aber deutlich über die Querlatte. 
58.
Marco Friedl geht mit gestrecktem Bein gegen Nkunku zu Werke und sieht ebenfalls den Gelben Karton. 
Marco Friedl
57.
Anthony Jung verhindert aktiv die Ausführung eines Leipziger Freistoßes und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Anthony Jung
55.
Schmid kommt zentral vor dem Strafraum zum Abschluss, verfehlt jedoch knapp das Tor. Wohl die beste Chance der Bremer in diesem Spiel. 
54.
Das Tempo bleibt auch nach dem Seitenwechsel grundsätzlich eher niedrig. Dies liegt auch daran, dass die Leipziger lieber auf einen Fehler der Gäste warten, statt selbst etwas zu kreieren. 
52.
Henrichs gewinnt in der gegnerischen Hälfte den Ball und dreht auf. In der Mitte steht Laimer frei und wird bedient, aus etwa 22 Metern schließt der Österreicher ab. Pavlenka macht sich lang und pariert vor die Füße eines Mitspielers, der klärt. 
49.
Die Partie ist kurz unterbrochen, da Nkunku und Stark mit den Köpfen zusammenrauschen. 
46.
Keine personellen Veränderungen nach der Pause. 
46.
Weiter geht's!
45.
Standesgemäßes 0:0 in der ersten Hälfte. Nicht viel lässt sich über diese erste Halbzeit zwischen RB und Werder sagen. Denn das Spiel bot über die ersten 45 Minuten wenige Highlights. Leipzig war besser im Spiel und hatte mehr vom Ball. Bremen konzentrierte sich mehr auf die Defensive und wartete auf Umschaltmomente. Leipzig hatte zwei gute Chancen, wurde ansonsten aber nicht weiter gefährlich. Es fehlt der Partie bisher noch an direktem Spiel und Tempo im Aufbau. Vielleicht wird ein Team nach dem Seitenwechsel mehr Risiko eingehen und das Spiel dadurch spannend machen. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Und dann ist Pause! Ohne Tore geht die Partie zwischen Leipzig und Bremen in die Halbzeit. 
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42.
Szoboszlai zieht eine Ecke von links direkt aufs Tor. Der Plan geht jedoch knapp nicht auf, denn der Ball geht vom Außenpfosten wieder ins Toraus. 
41.
40 Minuten sind gespielt, es bleibt ein Spiel ohne große Highlights. Zwar kann sich Leipzig immer wieder gut in leere Räume kombinieren, es fehlen jedoch die guten Abschlüsse. 
39.
Henrichs wird auf der linken Seite in die Tiefe geschickt und bekommt den Ball kurz vor der Grundlinie unter Kontrolle. Laimer bekommt die Kugel abgelegt und schickt sie flach in die Strafraummitte. Dort klärt jedoch umgehend ein Bremer.
36.
Henrichs kommt mit seiner Grätsche zu spät und räumt Weiser ab. Badstübner zeigt dem Leipziger die Gelbe Karte. 
Benjamin Henrichs
33.
Nkunku startet im perfekten Moment in Tiefe. Doch bevor der Franzose an den Ball kommt, klärt Niklas Stark souverän. 
31.
Werner schickt den Ball von der linken Strafraumkante hoch auf den langen Pfosten. Dort startet Simakan durch und köpft die Kugel aus kürzester Distanz am Kasten vorbei. Dann geht die Fahne hoch, der Franzose stand im Abseits. 
29.
Gute Chance für Forsberg! Der Schwere setzt sich links im Strafraum gut durch, geht an Veljković vorbei und zieht zum Tor. Aus sehr spitzem Winkel schließt er per Außenrist ab, der Schuss wird jedoch aus der Box geklärt. 
27.
Bisher gibt es mehr Fouls als Chancen zwischen Leipzig und Werder. Trotzdem kann man nicht von allzu großer Intensität sprechen. Im Moment sind die Hausherren wieder am Drücker. Foto: Jan Woitas, dpa
24.
Nach diesen beiden guten Szenen hat sich das Spiel prompt wieder beruhigt. Der Ball befindet sich zwischen den Strafräumen, das Tempo dieser Partie ist eher gering. 
23.
Niklas Stark sieht, dass Nkunku neben ihm in die Tiefe startet und holt den Franzosen von den Beinen. Dafür sieht der Bremer die erste Gelbe Karte des Spiels. 
Niklas Stark
21.
Die erste gute Chance der Partie gehört Konrad Laimer. Der Österreicher bekommt die Kugel vor dem Strafraum und lässt prompt zwei Bremer stehen. Im Strafraum angelangt versucht er es mit dem Schuss, der jedoch von Pavlenka gehalten wird. 
20.
Werner wird mit einem hohen Ball aus dem Mittelfeld angespielt. Der Stürmer nimmt die Kugel technisch anspruchsvoll aus der Luft, sein anschließender Abschluss hat dann jedoch zu wenig Druck und geht knapp über das Tor. 
18.
Das System beider Teams ist ein 3-4-2-2, durch die Spiegelung der Positionen kommt es häufig zu einer Manndeckung. Dies ist ebenfalls ein Grund, wieso beide Teams es bisher gut verteidigt kriegen. 
16.
Szoboszlai sucht mit einer Flanke von halbrechts Werner auf der linken Seite im Strafraum. Die Hereingabe wird dann jedoch vom einem Bremer geblockt. 
13.
Wirkliche Highlights bietet diese Partie nicht. Beide Teams spielen im Aufbau guten Fußball, es fehlt jedoch der Zug zum Tor. 
10.
Leipzig wird aktiver mit dem Ball. Die Hausherren kombinieren sich mit einem schnellen Spiel durch die Hälfte der Bremer. Der letzte Pass ist bisher jedoch zu ungenau. 
8.
Nun hat Leipzig länger den Ball. Simakan verlagert das Spiel auf die rechte Seite und schickt Szoboszlai in die Tiefe. Der hat viel Platz vor sich und spielt den Ball flach in die Mitte des Strafraums. Die Hereingabe ist jedoch ein wenig zu steil gespielt und so kommt kein anderer Leipziger dran. 
6.
Die Gäste starten gut in die Partie und spielen offensiv nach vorne. Leipzig bekommt gegen den Ball momentan kaum in die Zweikämpfe. Bremen spielt es schnell und präzise. 
3.
Werder erspielt sich die erste Ecke der Partie. Diese wird jedoch von Simakan aus der Gefahrenzone geklärt. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner.
Und so läuft Werder auf: Jiří Pavlenka - Miloš Veljković, Niklas Stark, Marco Friedl - Ilia Gruev - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Jens Stage, Anthony Jung - Romano Schmid, Marvin Ducksch
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Leipziger: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Lukas Klostermann, Willi Orban, Benjamin Henrichs - Konrad Laimer, Amadou Haïdara - Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg - Timo Werner, Christopher Nkunku
Top-Torjäger Niclas Füllkrug wird den Norddeutschen weiter wegen Problemen an der Wade fehlen, die ihm schon seit einigen Wochen zu schaffen machen. "Er hat nach wie vor Probleme, sobald die Bewegungen dynamischer werden", sagte Werder-Coach Ole Werner am Freitag. "Hinzu kommt, dass er diese Woche auch noch krank war, das hat auch nicht geholfen."
Bremen will wieder gewinnen und endlich den Klassenerhalt auch rechnerisch fest machen. Nach zwei Niederlagen in Folge gegen Schalke und gegen Bayern soll nun gegen Leipzig der nächste Sieg her. Denn die Bremer haben in den vergangenen neun Spielen nur eines gewonnen, gegen die Abstiegsbedrohten Herthaner. 
RB Leipzigs Trainer Marco Rose sieht in der Auswärtsstärke von Werder Bremen die größte Herausforderung für das Spiel. "Es wird eine schwierige Aufgabe für uns. Vor allem, weil Bremen auswärts stärker als zuhause ist", sagte der 46-Jährige. Bremen ist Letzter der Heimtabelle, Neunter der Auswärtsrangliste.
Leipzig schaut auf erfolgreiche Wochen zurück, zwei Mal siegte man gegen Freiburg und zog dadurch nicht nur in das DFB-Pokalfinale ein, sondern auch an Freiburg vorbei in der Bundesliga-Tabelle. Nun soll gegen Bremen der nächste Sieg her, bevor es in einer Woche gegen den aktuellen Tabellenführer Bayern München geht. 
Ein Duell in dem es eigentlich für beide Teams noch um etwas geht. Leipzig will durch einen Sieg wieder auf den dritten Platz und den Champions-League-Einzug weiter festigen. Bremen kann mit einem Sieg endgültig den Klassenerhalt fest machen. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Die Partie zwischen RB Leipzig und Werder Bremen rundet den 32. Spieltag der Saison 2022/2023 ab. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27