Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
33. Spieltag
19.05.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von SC Freiburg
2:0
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Das soll es für heute Abend aus Freiburg gewesen sein. Die Bundesliga geht morgen um 15.30 Uhr weiter. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend!
90.
Nils Petersen trifft in seinem letzten Heimspiel für den Sportclub. 70 Minuten lang sah es nach einem torlosen Remis aus. Dann gelang Freiburg der Doppelschlag innerhalb von fünf Minuten. Die Geschichte des Abends ist jedoch der Treffer von Nils Petersen. Der Stürmer erzielt in seinem letzten Heimspiel ein Joker-Tor. Ein zweiter Treffer wurde ihm zudem nach Eingriff des Videoschiedsrichters aberkannt. Das trübte die Stimmung im Europa-Park Stadion jedoch nur leicht. Insgesamt gewinnt der Sportclub verdient, da er offensiv gefährlicher war. Nach dem Doppelschlag der Gastgeber hatte der VfL in der elektrisierten Arena nur noch eine Großchance kurz vor Schluss. Wolfsburg verliert aufgrund der Tordifferenz damit bereits Platz sechs an Leverkusen, das zudem auf drei Punkte davonziehen könnte. Freiburg hingegen wahrt die Chance auf die Champions League und ist vorerst wieder punktgleich mit Union Berlin. Foto: Tom Weller, dpa

Restprogramm SC Freiburg:
Eintracht Frankfurt (A)
Restprogramm VfL Wolfsburg:
Hertha BSC (H)

90.
Dann ist Schluss! Der SC Freiburg schlägt den VfL Wolfsburg mit 2:0.

Tore: 1:0 Christian Günter (71.), 2:0 Nils Petersen (75.)  
90.
Beinahe noch das 1:2! Erst rettet Flekken gegen Waldschmidt und dann rollt der Versuch von Marmoush vor der Torlinie entlang.
90.
Platzverweis! Nicolas Höfler sieht für sein Einsteigen gegen Luca Waldschmidt die Rote Karte! Der Freiburger kommt mit hohem Tempo angerutscht und den trifft den Wolfsburger klar am Fuß.
Nicolas Höfler
90.
Und Woo-yeong Jeong ersetzt Lucas Höler.
Lucas Höler
Woo-yeong Jeong
90.
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Nun darf auch noch Jonathan Schmid in seinem letzten Heimspiel ran. Er kommt für Roland Sallai.
Roland Sallai
Jonathan Schmid
87.
Trotz des aberkannten dritten Treffers scheint die Partie entschieden. Wolfsburg gelingt bisher keine Schlussoffensive.
84.
Das Stadion ist merklich empört über die Entscheidung.
82.
Und Kevin Paredes kommt für Jakub Kamiński.
Jakub Kamiński
Kevin Paredes
82.
Omar Marmoush löst Jonas Wind ab.
Jonas Wind
Omar Marmoush
82.
Mattias Svanberg ersetzt Maximilian Arnold.
Maximilian Arnold
Mattias Svanberg
81.
Das Tor wird zurückgenommen! Es gab einen ganz leichten Kontakt von Höler an Gerhardt im Vorfeld des Tores. Doch muss sich der Videoschiedsrichter da wirklich einschalten?
80.
Sallai hat rechts am Strafraum sehr viel Platz und flankt perfekt an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Petersen hoch, ebenfalls freistehend und köpft links unten ein. Doch der VAR meldet sich!
80.
Unglaublich! Nils Petersen macht vermeintlich den Doppelpack.
78.
Schöne Geschichte: 70 Minuten lang passiert fast nichts. Dann kommt Nils Petersen in die Partie und Freiburg schafft den Doppelschlag und der Stürmer trifft tatsächlich in seinem letzten Heimspiel.
75.
Petersen bleibt der Experte für Joker-Tore! Der Ball kommt von rechts an den Fünfmeterraum, wo das Spielgerät durchrutscht und den zentral freistehenden Petersen findet, der nur noch einschieben muss.
75.
Da ist das Petersen-Tor!! Die Klublegende erhöht in seinem letzten Heimspiel auf 2:0 für den SCF!
Nils Petersen
74.
Der Treffer hatte sich nicht angekündigt, doch nun sind die Heimfans lautstark zu hören. Plötzlich sind die Hausherren am Drücker.
71.
Der SC spielt es am Strafraum schnell. Die Kugel kommt zu Günter, der aus etwa 17 Metern zentraler Position abzieht. Bornauw fälscht den Ball noch unhaltbar ab, der rechts im Tor einschlägt.
71.
Freiburg führt! Christian Günter trifft kurz nach seiner Einwechslung zum 1:0!
Christian Günter
70.
Und Lukas Kübler ersetzt Kenneth Schmidt.
Kenneth Schmidt
Lukas Kübler
70.
Außerdem kommt Christian Günter für Noah Weißhaupt auf den Platz ...
Noah Weißhaupt
Christian Günter
70.
Es ist soweit: Nils Petersen kommt in seinem letzten Heimspiel für den Sportclub in die Partie. Er löst Ritsu Dōan ab. Die Fans begleiten diese Einwechslung mit "Nils Petersen, Fußballgott"-Rufen.
Ritsu Dōan
Nils Petersen
69.
Lienhart kommt im Strafraum zentral freistehend zum Kopfball. Doch der Versuch ist kein Problem für Casteels.
67.
Yannick Gerhardt sieht Gelb.
Yannick Gerhardt
67.
Ob die aktuellen Akteure auf dem Platz heute noch einen Treffer erzielen? Der aktuelle Spielverlauf lässt daran zweifeln und Nils Petersen macht sich tatsächlich für seine Einwechslung bereit.
63.
Von den Rängen kommen bereits vereinzelte Forderungen nach Nils Petersen. Dass er als Joker treffen kann, hat er zahlreiche Male bewiesen. Ein Treffer im letzten Heimspiel wäre definitiv eine besondere Geschichte.
62.
Während uns der SC Freiburg und der VfL Wolfsburg mit Magerkost versorgen, richten wir den Blick auf die kommende Spielzeit und gratulieren dem SV Darmstadt 98 zum erneuten Aufstieg in die Bundesliga.
61.
Aktuell gibt es einige Standardsituation. Aus dem Spiel wird es selten gefährlich.
59.
Inzwischen ist das Spielfeld wieder sehr gut erkennbar. Eine Geldstrafe wird es für den VfL eventuell trotzdem geben.
57.
Niko Kovač nimmt den verwarnten Patrick Wimmer vom Platz und bringt stattdessen Luca Waldschmidt.
Patrick Wimmer
Luca Waldschmidt
56.
Casteels muss eingreifen! Grifo flankt eine Ecke von der rechten Seite kurz hinter den Elfmeterpunkt, wo Sallai zur Direktannahme ansetzt. Doch der VfL-Keeper holt die Kugel aus dem rechten, unteren Eck.
56.
Der Rauch zieht zunehmend ins Stadion. Von den Rängen wird die Sicht zunehmend schwerer. Auf dem Platz scheint es jedoch noch relativ klar zu sein.
54.
Nun wird Patrick Wimmer für ein Foul im linken Halbfeld verwarnt. Den anschließenden Freistoß verstolpert Ginter am zweiten Pfosten, nachdem der Ball vorher noch leicht abgefälscht worden war.
Patrick Wimmer
53.
Im Gäste-Block sind einige Feuerwerkskörper gezündet worden. Bisher ist die Sicht im Stadion jedoch noch gut. Dennoch quittieren die Heimfans das Verhalten der verantwortlichen VfL-Anhänger selbstverständlich mit Pfiffen.
51.
Die Anfangsphase der zweiten 45 Minuten gestaltet sich offen. Denn nun sind auch die Gastgeber wieder bemüht, nach vorne zu spielen.
49.
Der VfL ist aktiver als im Großteil der ersten Hälfte. Wirklich gefährlich wurde es bisher trotzdem nicht.
47.
Wimmer schubst Schmidt im Strafraum der Hausherren, sodass der Freiburger leicht mit seinem Keeper zusammenstößt. Doch Dankert belässt es bei einer Ermahnung.
46.
Weiter geht's.
45.
Ein torloses Remis, das den Spielverlauf sehr gut widerspiegelt. Freiburg war offensiv bemühter, agierte im letzten Drittel jedoch zu ungenau. Großchancen gab es eigentlich keine. Allerdings mussten Höfler und Bornauw jeweils einmal in höchster Not eine größere Gefahr verhindern. Insgesamt geht das Ergebnis absolut in Ordnung. Bereits vor dem Spiel wurde Nils Petersen nach acht Jahren beim SCF verabschiedet. Bislang das Highlight dieses Abends. Wir sind gespannt, ob die zweite Halbzeit offensiv mehr zu bieten hat. Bis gleich! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Zwischen Freiburg und Wolfsburg geht es torlos in die Kabinen.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Die Gäste werden nun offensiv auffälliger. 40 Minuten lang war der Auftritt der Wolfsburger ansonsten sehr überschaubar.
41.
Höfler rettet in höchster Not. Wimmer passt von rechts in den Fünfmeterraum. Dort verpasst der einschussbereite Nmecha die Chance auf die Führung, weil Höfler souverän klärt.
39.
Wind behindert Grifo im Mittelfeld regelwidrig und wird ebenfalls verwarnt.
Jonas Wind
35.
Man merkt beiden Mannschaften an diesem Freitagabend an, dass eine anstrengende Saison hinter ihnen liegt. Das Tempo ist gering und die letzte Entschlossenheit bisher nicht spürbar.
31.
Sallai foult Nmecha direkt vor den Augen des Unparteiischen und sieht die erste Gelbe Kartie der Partie.
Roland Sallai
29.
Arnold und Höler geraten nach einer harmlosen Situation kurz aneinander. Doch Bastian Dankert löst die Szene souverän auf.
27.
Freiburg bleibt aktiver. Doch die Versuche der Gastgeber sind weiterhin zu ungenau.
24.
Beinahe ein fataler Ballverlust der Gäste: Ein schlechter Rückpass bringt Grifo ins Laufduell mit Bornauw im Strafraum. Der Wolfsburger blockt letztendlich den Schussversuch des Freiburgers.
22.
Der Sportclub ist offensiv etwas aktiver. Die Torschussstatistik belegt diesen Eindruck - 6:1 für die Gastgeber. 
18.
Trotz fehlender Chancen gestaltet sich die Partie nicht langweilig. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne. Lediglich im letzten Drittel gelingt noch wenig.
14.
Wimmer holt Lienhart im Freiburger Strafraum von den Beinen und hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird.
12.
Erste Halbchance der Gastgeber:Eggestein schießt aus etwa 18 Metern halbrechter Position freistehend, relativ deutlich, am linken Pfosten vorbei.
10.
Beide Mannschaften gehen energisch in die Zweikämpfe. Dies führt dazu, dass beide Defensiven stabil stehen und nichts zulassen.
7.
Nun haben die Gastgeber etwas mehr die Kugel. Gute Torgelegenheiten können allerdings beide Teams noch nicht vorweisen.
4.
Die Anfangsphase ist durchaus munter. Eine Abtastphase scheint es nicht zu geben.
2.
Wolfsburg übernimmt die Initiative. Die Atmosphäre in Freiburg ist zudem sehr gut.
1.
Die Partie läuft!
Bastian Dankert leitet das Freitagabendspiel. Gleich geht es los.
Jonathan Schmid und Nils Petersen werden nun offiziell verabschiedet. Beide Spieler werden lautstark gefeiert.
Das ist die Startelf des VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Sebastiaan Bornauw, Josuha Guilavogui, Micky van de Ven - Maximilian Arnold - Ridle Baku, Felix Nmecha, Yannick Gerhardt, Jakub Kamiński - Patrick Wimmer, Jonas Wind
Blicken wir nun auf die Aufstellungen. So beginnt der SC Freiburg: Mark Flekken - Kenneth Schmidt, Matthias Ginter, Philipp Lienhart - Roland Sallai, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Noah Weißhaupt - Ritsu Dōan, Vincenzo Grifo - Lucas Höler
Besonders wird die Partie für die beiden Freiburger Routiniers Nils Petersen und Jonathan Schmid. Der beste Joker der Bundesliga-Geschichte beendet seine Laufbahn, Schmids Vertrag wird nicht verlängert. Das Duo steht heute Abend das letzte Mal bei einem Freiburger Heimspiel im Kader.
Die Partie zwischen dem SC Freiburg und dem VfL Wolfsburg gab es bereits gestern. Im DFB-Pokalfinale der Frauen gewannen die Wölfinnen mit 4:1 und holten sich den neunten Pokalsieg in Folge. Können die Männer des VfL heute nachlegen? Vor der Partie wurden von dem Heimfans die Spielerinnen des SC Freiburg trotz der Finalniederlage gefeiert.
Die 0:6-Klatsche aus dem Hinspiel wollte Trainer Christian Streich vor dem Wiedersehen mit dem VfL Wolfsburg am liebsten gar nicht mehr thematisieren. "Ich habe nicht daran gedacht und nicht eine Sekunde davon angeguckt", sagte der Coach vor dem letzten Heimauftritt seiner Mannschaft. Den erstmaligen Einzug in die Champions League hat der 57-Jährige noch nicht abgeschrieben. "Im Fußball passieren manchmal besondere und nicht zu erwartende Dinge", sagte er. Man werde gegen den VfL alles daran setzen, zu gewinnen.
Im Hinspiel feierten die Wolfsburger einen 6:0-Kantersieg gegen den Sportclub. Allerdings warten die Gäste seit vier Bundesliga-Spielen auf einen Sieg in Freiburg. Vergangene Saison gewann der Sportclub sein Heimspiel gegen den VfL mit 3:2.
Wolfsburg hat die klare 0:6-Niederlage in Dortmund verkraftet und vergangene Woche mit 2:1 gegen die TSG Hoffenheim gewonnen. Dadurch hat der VfL Platz sechs erobert, ist allerdings punktgleich mit Bayer Leverkusen. Das bedeutet, dass am letzten Spieltag eventuell das Torverhältnis darüber entscheiden wird, auf welchem Rang Wolfsburg landen wird. Somit haben die Gäste keine Punkte zu verschenken und müssen heute in Freiburg gewinnen.
Freiburg geht im Saisonendspurt die Luft aus. Die vergangenen drei Pflichtspiele gingen allesamt verloren. Angesichts der Dreifachbelastung in dieser Spielzeit und der Tatsache, dass der SC bereits die gesamte Saison weit über den Erwartungen spielt, scheint das jedoch kaum überraschend. Heute gilt es dennoch, das letzte Heimspiel der Saison erfolgreich zu gestalten.
Das Rennen um die internationalen Plätze spitzt sich zu. Der fünftplatzierte SC Freiburg empfängt den Sechsten aus Wolfsburg. Der Sportclub liegt nach der Niederlage gegen Union Berlin nun drei Zähler hinter den Champions-League-Rängen. Um trotzdem noch in die Königsklasse einziehen zu können, braucht es heute einen Heimsieg. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Christian Streich die Europa League bereits sicher, was ein großer Erfolg ist. Die Gäste aus Wolfsburg hingegen sind noch nicht sicher für die Conference League qualifiziert. Der VfL ist punktgleich mit Bayer Leverkusen auf Platz sieben und Rang acht ist auch nur drei Zähler entfernt. Beide Mannschaften müssen daher auf Sieg spielen.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt des 33. Spieltags der Fußball-Bundesliga. Der SC Freiburg empfängt den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27