Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
34. Spieltag
27.05.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Borussia Dortmund
2:2
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es aus Dortmund! Vielen Dank für das fleißige Mitlesen. Bei uns gibt es aber natürlich noch die Relegation. Nächste Woche Donnerstag, am 1. Juni, gibt es bei uns das Hinspiel ab 20.15 Uhr. Wer der Gegner von Stuttgart wird, entscheidet sich morgen am letzten Spieltag der 2. Bundesliga.
90.
Meistertraum augeträumt: Dortmund wacht zu spät auf. Nach der desaströsen ersten Hälfte stand der BVB vor einer Mammutaufgabe. Zwei Tore mussten die Gastgeber aufholen, aber brauchten am Ende zu lange, um die Lösungen zu finden. Dabei gingen sie vom Wiederanpfiff weg volles Risiko und standen hinten offen wie ein Scheunentor. Erst zwanzig Minuten vor Schluss gelang der ersehnte Anschlusstreffer durch Guerreiro. Zudem fiel in der Folge der Ausgleich in Köln gegen die Münchner und zum ersten Mal seit Anpfiff des Spieltags machte man sich von der Südtribüne über den Reinoldi bis hin zum Borsigplatz Hoffnungen auf den ersten Meistertitel seit zehn Jahren. Der Ausgleich blieb aber zunächst aus. Stattdessen ging Bayern wieder in Führung. Dortmund brauchte auf einmal wieder den Sieg. Die Chancen waren auch vor der sechsten Minute der Nachspielzeit - als Niklas Süle das 2:2 erzielte - da, genutzt wurden sie allerdings nicht. Am Ende hat das Warten kein Ende und auch das elfte Jahr nach der letzten Klopp-Meisterschaft endet mit dem Titel für den FC Bayern. Foto: Christian Charisius, dpa
90.
Trotz all dem Schmerz in den Dortmunder Gesichtern geht die Mannschaft in die Kurve und klatscht mit den Fans ab. Auch in diesem Moment der Niederlage stehen die Anhänger hinter den Spielern. 
90.
Vor allem die Bilder eines in Tränen aufgelösten Marco Reus sind, wahrscheinlich selbst wenn man es mit den Bayern hält, schwer mit anzusehen. Der Dortmunder Kapitän bleibt weiter ohne einen Meistertitel bei der Borussia. Seinen Vertrag hat er um ein Jahr verlängert, aber es sieht alles danach aus, dass wenn es nächstes Jahr nicht klappt, er eine Meisterschaft als Spieler mit Borussia Dortmund nicht mehr erleben wird
90.
Die Dortmunder Mannschaft steht versammelt vor der vollen Südtribüne. Julian Brandt, Edin Terzić, Mats Hummels - man blickt in konsternierte Gesichter, denen der Anblick ihrer Gelben Wand wenig Trost spenden wird. Die Fans halten die Schals hoch und selbst die Fangesänge, die durch das Stadion hallen wirken wie ein Schweigen im Vergleich zu dem, was sich hier hätte abspielen können.
90.
Das Stadion lässt sich trotzdem nicht lumpen, seiner Mannschaft zu applaudieren. Es ist allerdings ein verhaltener Applaus, ein Applaus für den Zweitplatzierten. In Dortmund wartet man auch nach zehn Jahren weiter auf die Erlösung des Bundesliga-Titels.
90.
Donyell Malen im Schatten der Ersatzbank, alle Spieler auf dem Rasen im Schatten der Niederlage - Mit dem Abpfiff ist eine Stadt am Boden zerstört. Auch Jude Bellingham, für den es das letzte Spiel als Dortmunder in diesem Stadion gewesen sein könnte, kämpft mit den Tränen.
90.
Schluss in Dortmund! Der BVB spielt nur Unentschieden und muss sich vom Titel verabschieden.

Tore: 0:1 Andreas Hanche-Olsen (15.), 0:2 Karim Onisiwo (24.), 1:2 Raphaël Guerreiro (69.), 2:2 Niklas Süle (90.+6) 
90.
Süle lässt den Stürmer raushängen und gibt Dortmund noch ein letztes Mal Hoffnung. Nach einer Flanke von links nimmt er den Ball rechts im Rückraum mit dem Knie an, legt ihn sich noch einmal am Gegenspieler vorbei und zimmert den Ball dann volley mit links in den Kasten. Man ist geneigt zu fragen: Warum nicht gleich so?
90.
Tooooooor für Dortmund! Niklas Süle gleicht zum 2:2 aus.
Niklas Süle
90.
Haller trifft zum vermeintlichen 2:2-Ausgleich! An der Seitenlinie geht allerdings die Fahne hoch. Bei der Kopfballverlängerung von Modeste stand der Ivorer im Abseits.
90.
In der Zwischenzeit hatte Mainz schon zwei Mal das dritte Tor auf dem Fuß. Dortmund wirkt nicht so, als würde es noch an den Titel glauben.
90.
Wechsel bei Mainz 05: Marlon Mustapha ersetzt Karim Onisiwo.
Karim Onisiwo
Marlon Mustapha
90.
Fünf Minuzten Nachspielzeit bleiben dem BVB für zwei Tore!
89.
Bayern führt wieder! Dortmund braucht weiterhin den Sieg, um Meister zu werden. Die Luft wird ganz, ganz dünn für die Borussia.
86.
Haller liegt am Fünfmeterraum und muss behandelt werden, nachdem er im Luftduell mit Bell zusammenprallt. Das wird die Nachspielzeit schon einmal signifikant erhöhen. Der Stürmer wird weiterspielen können.
83.
Als Nobby Dickel das 1:1, aus Köln verkündet ist der Jubel natürlich riesig. Zum ersten Mal seit Anpfiff an diesem Bundesliga-Samstag sieht es danach aus, als könnte die Schale nach Dortmund gehen. Darauf sollte sich der BVB jetzt aber keineswegs ausruhen!
79.
Es fällt das Tor, aber nicht für Dortmund, auch nicht in Dortmund, sondern in Köln für Köln! So wäre der BVB selbst bei einer Niederlage Meister.
80.
Auch Mainz wechslt: Aymane Barkok ersetzt Anton Stach.
Anton Stach
Aymane Barkok
80.
Volle Offensive: Anthony Modeste kommt für Julian Ryerson.
Julian Ryerson
Anthony Modeste
78.
Mainz kann mal wieder für Entlastung sorgen. Onisiwo holt einen Freistoß in der Dortmunder Hälfte raus.
78.
Der Ausgleich bahnt sich an. Duranville findet den Kopf von Reyna, aber wieder ist Dahmen hellwach und hält die Kugel fest.
76.
Duranville setzt sich mal rechts durch und zieht zur Grundlinie. Seine Flanke findet den Kopf von Haller, von dem der Ball dann aber in die Arme von Dahmen springt.
73.
Wieder Reus! Erneut zirkelt Ryerson die Kugel aus dem rechten Halbdeld in den Strafraum und findet Reus am zweiten Pfosten. Per Kopf bringt der Routinier die Kugel Richtung Tor. Knapp drüber!
73.
Reus per Fallrückzieher! Wieder segelt eine Dortmunder Flanke von rechts an den zweiten Pfosten. Dieses Mal ist Haller vor Dahmen am Ball und legt die Kugel in die Mitte, wo Reus sich auf das leere Tor artistisch per Fallrückzieher versucht. Die Kugel geht drüber.
71.
Edimilson Fernandes sieht die Gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen.
Edimilson Fernandes
69.
Ist das die Initialzündung? Wieder ist Reyna entscheidend beteiligt, der im Strafraum für Guerreiro quer legt. Mit rechts knallt der Portugiese das Leder im Fallen an den Innenpfosten und setzt der Südtribünbe damit den Defibrilator auf die Brust. Zwanzig Minuten auf der Uhr, zwei Tore noch!
69.
Tooooooooor! Raphaël Guerreiro bringt Dortmund auf 1:2 dran.
Raphaël Guerreiro
67.
Moukoko und Reyna holen das Stadion ab! Der frisch eingewechselte Gio Reyna tanzt sich durch drei Mainzer durch und spielt dann einen schnellen Doppelpass mit Youssoufa Moukoko, der aus spitzem Winel mit links abzieht und das Tor nur ganz knapp verfehlt. Sofort fordert Reyna das Publikum auf, nochmal Alarm zu machen. Geht noch was für den BVB?
66.
Marcus Ingvartsen kommt bei Mainz für Jae-sung Lee.
Jae-sung Lee
Marcus Ingvartsen
65.
Guerreiro hält an der linken Außenlinie den Ball im Spiel und bringt die Kugel dann in die Mitte auf Reus, der sich aber nicht vernünftig behaupten kann und dementsprechend auch nicht zum Abschluss kommt.
63.
.... und Donyell Malen macht Platz für Gio Reyna.
Donyell Malen
Gio Reyna
63.
Doppelwechsel beim BVB: Julian Brandt geht für den 17-Jährigen Julien Duranville raus ...
Julian Brandt
Julien Duranville
62.
Zentimeter! Nach einem Versuch von Can aus der zweiten Reihe hält Malen den Schlappen an den Ball, doch das Ding trudelt langsam am linken Pfosten vorbei. Viel Zeit sollte sich der BVB nicht mehr lassen!
61.
Dortmunds Trainer Edin Terzic ist schwer enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft. Foto: Bernd Thissen, dpa
61.
Can bereitet fast das 3:0 selber vor. In einer Vier-gegen-vier-Situation am Dortmunder Strafraum klärt der Mittelfeldmann halbherzig und legt so fast Lee den Ball auf den Schlappen, der aber am Ende nicht ganz an die Kugel kommt. Dortmund im Glück!
59.
Fast der Anschlusstreffer! Moukoko spielt eine wunderbare Flanke aus dem rechten Habfeld an den zweiten Pfosten. In der Mitte verpasst erst Hummels per Kopf und auch Haller kommt am zweiten Pfosten nicht richtig an den Ball, um ihn aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.
57.
Pfosten! Wieder wird es brandgefährlich im Dortmunder Strafraum, weil Mainz wieder kontert. Onisiwo ist auf rechts frei durch, geht in den Strafraum und versucht sich mit einem Gewaltschuss aufs kurze Eck. Nur der Pfosten verhindert das 3:0.
56.
Dortmund kriegt weiterhin keine Tiefe ins Spiel und hat neben den giftigen Mainzern noch einen anderen großen Gegner: Die Zeit.
53.
Verzweiflungsschuss: Brandt zieht von links in die Mitte und dann aus 30 Metern ab. Dortmund weiß sich noch nicht so richtig anders zu helfen.
51.
Dortmund hat mal die Möglichkeit gegen die weit aufgerückten Mainzer zu kontern. Brandt trifft dann allerdings völlig überhastet die falsche Entscheidung und spielt einen Steilpass genau in die Füße von Bell. So wird das nichts!
49.
Die Dortmunder Fans peitschen ihr Team trotz der schlechten Ausgangslage weiter nach vorne. Kann diese Energie auf den Rasen überspringen?
48.
Lee hat das 3:0 auf dem Fuß! Dortmund steht wahnsinnig offen und kriegt direkt den nächsten gefährlichen Konter reingedrückt. In einer Zwei-gegen-zwei-Situation beident Onisiwo Lee, dessen Abschluss Kobel parieren kann. Erst lässt er prallen, im Nachfassen hat er die Kugel dann sicher.
46.
Aaer Dortmund muss weiter aufpassen: Über rechts rollt der erste Angriff der Mainzer. Onisiwos Flanke kann Hummels geradeso noch gegen Lee verteidigen. Abstoß BVB.
46.
Dortmund will, Dortmund muss das Risiko erhöhen: Youssoufa Moukoko kommt für Marius Wolf zum Beginn der zweiten Halbzeit
Marius Wolf
Youssoufa Moukoko
46.
Weiter geht es in Dortmund! Gelingt dem BVB noch die Wende?
45.
Horror-Halbzeit für den BVB - Es braucht drei Tore in Hälfte zwei! Mainz' Nadelstiche drohen den Dortmunder Meistertraum platzen zu lassen. Nach einer Viertelstunde klingelte es das erste Mal im Kasten von Gregor Kobel nach einer Ecke durch Hanche-Olsen. Zwischenzeitlich hatte der BVB sogar die Riesenchance auf den Ausgleich als Sébastien Haller vom Punkt an Finn Dahmen scheiterte. Der Mainzer Keeper erlebt bis hierhin einen Sahnetag. Jeglicher Versuch der Dortmunder wurde humorlos von ihm pariert. Wenig später kam es dann noch dicker für die Borussia. Onisiwo kam nach einer Lee-Flanke völlig frei zum Kopfball und erhöhte auf 2:0 für die Nullfünfer. In der Folge rührten die Gäste Beton an und machten es den Schwarz-Gelben richtig schwer, Torchancen zu kreieren. Die Bayern erledigten in Hälfte eins ihre Hausaufgaben problemlos und führen 1:0 in Köln. Dortmund muss das Spiel drehen, wenn es noch Meister werden will - und das ohne den angeschlagenen Karim Adeyemi, der kurz vor der Pause für Marco Reus ausgewechselt werden musste.  Foto: Christian Charisius, dpa
45.
Nochmal wird es gefährlich! Ryerson flankt von der linken Seite auf den zweiten Pfosten, wo sich Malen hochschraubt und die Kugel aus spitzem Winkel in Richtung Tor köpft. Sein Versuch landet aber am Ende wieder nur am Außennetz.
45.
Hummels aus der zweiten Reihe! Der Routinier fasst sich mal ein Herz und zieht aus 25 Metern ab. Den tückischen Aufsetzer klärt Dahmen zum Eckball.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
44.
Beste Chance Dortmund! Reus schleppt den Ball in einem Dortmunder Konter in die gegnerische Hälfte und bedient Brandt, der sich stark durchsetzt und in den Strafrraum zieht. Anstatt den Ball nochmal quer zu legen, entscheidet sich Brandt dafür, selbst abzuschließen. Den Schuss afs kurze Eck hält Dahmen wieder fest. Da müssen die Dortmunder mehr draus machen!
41.
Guerreiro! Nach einem öffnenden Ball von Can bekommt Guerreiiro den Ball im Sechzehner und legt sich das Leder auf den linken Fuß-. Sein Schlenzer aus gut 14 Metern geht allerdings ein gutes Stück über den Kasten.
41.
Mainz bleibt gefährlich: Onisiwo schickt Lee auf die Reise. Hummels geht mit ganz viel Risiko in den Zweikampf und verteidigt die Situation am Ende stark.
41.
Raphaël Guerreiro sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Raphaël Guerreiro
40.
Für Karim Adeyemi geht es jetzt doch nicht weiter. Marco Reus ersetzt den Youngster. Kann der Routinier noch dabei helfen, für die Wende zu sorgen?
Karim Adeyemi
Marco Reus
39.
Die nächste Behandlungspause lässt nicht lange auf sich warten. Marius Wolf hat es dieses Mal im Zweikampf mit Leandro Barreiro erwischt. Unterdessen macht sich Marco Reus draußen bereit.
38.
Der zweite Schock für den BVB: Karim Onisiwo (l) trifft per Kopf zum 2:0 für Mainz. Foto: Bernd Thissen, dpa
38.
Adeyemi steht wieder und kann weitermachen. Nichstdestotrotz braucht Dortmund ein Tor.
37.
Kommt es noch bitterer für den BVB? Adeyemi liegt nach einem Zweikampf mit Fernandes draußen und muss behandelt werden. Der BVB ist erst einmal in Unterzahl.
35.
Auf der Gegenseite wird Mainz wieder nach einer Ecke gefährlich. Nach kurzer Ausführung verliert Malen den entscheidenden Zweikampf, sodass die Gäste den Ball ungestört in die Mitte geben dürfen. Wolf klärt in höchster Not und köpft die Kugel raus.
34.
Süle chippt die Kugel rechts in den Strafraum auf den einlaufenden Brandt, der per Direktabnahme aus spitzem Winel versucht, Dahmen aus der Reserve zu locken. Der Mainzer Keeper bleibt aber sicher und kann den halbgaren Versuch wieder festhalten.
32.
Dortmund probiert viel über Flanken, aber bisher ist alles, was in den Mainzer Strafraum segelt Fallobst für die Handschuhe von Finn Dahmen.
29.
Wer übernimmt jetzt Verantwortung beim BVB? Mainz steht mit der 2:0-Führung im Rücken tief hinten drin und macht es den Gastgebern schwer, Lösungen zu finden. Foto: Christian Charisius, dpa
27.
Dortmund versucht eine Antwort zu finden! Malen dribelt rechts in den Strafraum, legt nochmal quer, findet aber keinen Abnehmer.
24.
Der Wahnsinn geht weiter! Haller verpasst den Ausgleich und prompt erhöht Mainz 05 auf 2:0. Im Konter legt Aarón Martín die Kugel links raus zu Jae-sung Lee, der mit einer präzisen Flanke den völlig ungedeckten Onisiwo findet. Seinen Kopfball touchiert Kobel zwar noch mit den Fingerspitzen, kann aber nicht verhindern, dass der Ball seinen Weg vom Innenpfosten über die Linie findet. Dortmunds Meistertraum droht zu platzen!
24.
Tooooooor! Karim Onisiwo erhöht auf 2:0 für Mainz 05.
Karim Onisiwo
21.
Die Ereignisse überschlagen sich, Guerreiro liegt schon wieder im Strafraum und wieder werden Elfmeter-Forderungen laut. Der Portugiese war im Sprung von Aarón Martín umgerempelt worden. Fritz lässt dieses Mal weiterspielen.
18.
Der ist nicht drin! Sébastien Haller tritt an und verschießt das Ding! Halbhoch platziert er die Kugel nach rechts, Dahmen hat die Ecke und damit auch überhaupt keine Probleme, das DIng zu entschärfen.
Sébastien Haller
18.
Elfmeter für den BVB! Nach Ansicht der Bilder entscheidet Fritz auf Elfmeter für Dortmund. Kohr trifft Guerreiro klar an der Hacke. Vertretbare Entscheidung!
17.
Wenig später kommt Raphaël Guerreiro im Sechzehner gegen Kohr zu Fall. Marco Fritz ist auf dem Weg an die Seitenlinie, um die Szene zu überprüfen.
15.
Eine Ecke ist es, die eine ganze Stadt nun zittern lässt. Der Ball kommt auf den ersten Pfosten, wo Hanche-Olsen stark einläuft und mit einem eingesprungenen Kopfball das Leder ins kurze Eck setzt. Niemand hat gesagt, dass der Weg zur Meisterschaft einfach wird!
15.
Tooooor für Mainz! Andreas Hanche-Olsen macht das 1:0 für Mainz.
Andreas Hanche-Olsen
15.
Dortmund hat in dieser Anfangsphase durchaus Probleme mit den mutigen Mainzern, die immer wieder hoch anlaufen. Das wird heute alles andere als ein Kinderspiel für die Borussia.
12.
Hummels kocht Lee ab und leitet dann mit einem Pass aud Adeyemi den Konter ein. Der zündet den Turbo und zieht an der Mittellinie das Foul gegen Kohr, der Glück hat, dass er hier mit einer Ermahnung davonkommt.
10.
Inzwischen sind die Bayern in Köln bereits in Führung gegangen. In dieser Konstellation wären die Münchner Meister. Dortmund braucht einen Treffer, um sich wieder auf Platz eins zu schieben!
7.
Süle artistisch! Die erste Ecke der Dortmunder kommt an den zweiten Pfosten auf Niklas Süle, der per Volley abschließt und das erste Mal Dahmen im Mainzer Kasten prüft. Der Keeper hat am Ende aber keine Probleme mit dem seitfallzieheresken Abschluss des Ex-Münchners.
6.
Aber auch die Mainzer spielen mit und vor allem mutig! Nach einem hohen Ballgewinn in der Dortmunder Hälfte schalten die Gäste schnell um, am Ende muss Guerreriro im eigenen Sechzehner aushelfen und verhindert Schlimmeres.
4.
Erster Abschluss BVB! Malen wird rechts am Sechzehner bedient, dreht sich schnell auf und schließt dann mit links aufs kurze Eck ab. Nur Außennetz!
2.
Von Anfang an ist die Stimmung natürlich eine ganz besondere im Stadion und als Emre Can zur Grätsche ansetzt, jubeln inmitten der übrig gebliebenen Pyro-Rauchschwaden 80 000 so, als wäre das schon der sichere Titel.
1.
Anpfiff in Dortmund!
Frenetisch werden die Dportmunder empfangen als sie bei strahlendem Sonnenschein den heiligen Rasen des Signal Iduna Parks betreten. Nach den kommenden 90 Minuten wird der deutsche Miester feststehen. Gleich geht es los!
Marco Fritz leitet diese Partie und im Vorfeld dröhnt jetzt ein letztes Mal für diese Saison "You'll never walk alone" aus den Stadionlautsprechern. Dabei könnte man sich die eigentlich sparen, denn die 80 000 Kehlen, die das Lied auf den Rasen brüllen reichen für die Gänsehaut-Atmosphäre schon aus. Zehn Jahre hat Dortmund gewartet, zehn Jahre nach der Meisterschaft gelechzt. Wird der schwarz-gelbe Erfolgshunger heute endlich gestillt?
So beginnen die Gäste: Finn Dahmen - Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Anthony Caci, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Aarón Martín - Anton Stach, Jae-sung Lee - Karim Onisiwo
Mit der unveränderten Startelf will der BVB Meister werden: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Mats Hummels, Julian Ryerson - Donyell Malen, Julian Brandt, Emre Can, Raphaël Guerreiro, Karim Adeyemi - Sébastien Haller
 
Von der Aufregung um das große Saisonfinale in Dortmund lässt sich Bo Svensson als Trainer des FSV Mainz 05 nicht anstecken. Auf die Frage, ob er seinem Mentor Thomas Tuchel - der heutige Coach des FC Bayern München trainierte einst die Mainzer - im Fernduell um die Meisterschaft helfen wolle, sagte Svensson achselzuckend: "Das spielt keine Rolle. Es geht darum, uns selbst zu helfen. Nicht: Wem wollen wir helfen? Wem wollen wir ein Bein stellen? Ne."
Die mögliche Meisterschaft für den BVB sorgt in der Revierstadt schon vor dem Saisonfinale für große Euphorie. Doch Trainer Terzic bemüht sich um Ruhe und setzt auf Normalität. "Wir dürfen das nicht zu sehr an uns heranlassen. Das Spielfeld ist genauso groß wie letzte Woche. Und der Ball ist genauso rund wie letzte Woche", kommentierte der 40-Jährige im Stil eines erfahrenen Trainer-Routiniers. Die historische Chance bereitet ihm mehr Vorfreude als Stress. "Ob es das wichtigste Spiel für mich ist, kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann, dass es das schönste ist", antwortet der BVB-Trainer auf Fragen nach seinem Gemütszustand.
Sollte die Borussia am heutigen Samstag tatsächlich Deutscher Meister werden, wäre das speziell für zwei Spieler eine besondere Meisterschaft - Sébastien Haller und Marco Reus. Der Stürmer kam nach der niederschmetternden Krebs-Diagnose im vergangenen Sommer 2023 zurück auf den Platz und war maßgeblich an der Dortmunder Meisterchance beteiligt. Für den gebürtigen Dortmunder Reus wäre es seine erste Meisterschaft und dann ausgerechnet mit seinem Heimatclub.
Noch ist es nur ein Replikat: Die Dortmunder Fans feiern schon vor dem Anpfiff. Foto: Bernd Thissen, dpa
Trotz der aktuellen Formkrise wird Mainz kein leichter Gegner für den BVB. Zwar gewannen die Dortmunder die letzten vier Pflichtspiele gegen die 05er, allerdings verlor der FSV nur eins der letzten drei Gastspiele im Signal Iduna Park. Im Hinspiel kassierten die Mainzer zudem erst durch einen Treffer in der Nachspielzeit die 1:2-Niederlage. Der Mannschaft von Bo Svensson gelangen in der Rückrunde zusätzlich beeindruckende Erfolge gegen RB Leipzig und den FC Bayern.
Der BVB will mit einem Heimsieg die Abhängigkeit vom Parallelspiel in Köln verhindern. Die Statistiken der letzten Wochen sprechen dabei klar für die Hausherren. Dortmund gewann die letzten elf Bundesliga-Spiele im Signal-Iduna-Park allesamt. Ein weiteres Plus ist die treffsichere Offensive: Seit dem Ende der Winterpause erzielte das Team von Trainer Edin Terzic in 18 Partien beachtliche 56 Tore. Die 05er hingegen verloren die vergangenen vier Partien in der Liga.
Die Borussia wird Deutscher Meister, wenn ...

... sie ihr Heimspiel gegen Mainz gewinnt.
... sie unentschieden spielt und der FC Bayern ebenfalls nicht gewinnt.
... sie verliert und der Rekordmeister in Köln maximal ein Remis schafft. 
Holt Borussia Dortmund die erste Meisterschaft seit elf Jahren? Der BVB hat den ersten Titelgewinn in der Bundesliga seit 2012 in der eigenen Hand. Für die Mainzer hingegen geht es nur noch darum, sich vernünftig aus der Spielzeit zu verabschieden.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Heimspiel von Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27