Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
5. Spieltag
03.09.2022
FC Bayern München
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
1:1
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Ab 18.30 Uhr rollt der Ball wieder beim Spiel Eintracht Frankfurt - RB Leipzig, bis dahin!
90.
Punkteteilung im Topspiel: Die Bayern verzweifeln an Union. So sind es zwei Unentschieden in Folge für den Deutschen Meister, der nach einem furiosen Saisonstart erstmals nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Union Berlin ist heute mit einer sehr guten Defensivtaktik in die Partie gegangen, bot den Bayern bewusst das Zentrum an und verhinderte so ein temporeiches Spiel über die Außen. Auch die starken Eins-gegen-eins-Spieler der Bayern, allen voran Musiala und Coman, konnten die Duelle nur selten für sich entscheiden. Letztlich bleibt eine Vorstellung der Bayern hängen, in der nur wenige klare Torchancen erspielt wurden. Union Berlin hatte in der zweiten Halbzeit noch eine einzige Torchance, insgesamt hätte man sich durchaus einen mutigeren Auftritt der Köpenicker gewünscht. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
1. FC Köln (A), VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
VfB Stuttgart (H), FC Augsburg (A), Bayer Leverkusen (H)   
90.
Schluss in Berlin! Union und der FC Bayern teilen die Punkte.

Tore: 1:0 Sheraldo Becker (12.), 1:1 Joshua Kimmich (15.)  
90.
Glanzparade von Rønnow! Gravenberch chippt die Kugel aus dem Mittelfeld in die Box. Mané schraubt sich eindrucksvoll in die Luft und gewinnt das Kopfballduell gegen Knoche. Unions Schlussmann fliegt und holt den Ball noch aus dem Kreuzeck!
90.
Nach einem schwachen Eckball von Gravenberch landet der zweite Ball bei Gnabry, der das Leder an der Strafraumkante für Sabitzer auflegt. Abschluss, Einschlag in der Werbebande.
90.
Vier Minuten on top!
87.
Rani Khedira nimmt das taktische Foul gegen Ryan Gravenberch und damit auch die Verwarnung dankend in Kauf.
Rani Khedira
85.
... Paul Seguin für András Schäfer.
András Schäfer
Paul Seguin
85.
Nochmal der Doppelwechsel bei Berlin: Genki Haraguchi kommt für Morten Thorsby ...
Morten Thorsby
Genki Haraguchi
85.
Alphonso Davies geht vom Feld, Leon Goretzka feiert sein Comeback nach überstandener Verletzung im deutschen Oberhaus.
Alphonso Davies
Leon Goretzka
81.
Julian Ryerson überlässt die linke Außenbahn für Niko Gießelmann, der in dieser Saison seinen Stammplatz verloren hat.
Julian Ryerson
Niko Gießelmann
79.
Kein Spieler von Union Berlin sammelte in seinen ersten vier Bundesliga-Partien so viele Torbeteiligungen wie Jordan Siebatcheu (2 Tore, 2 Assists). Der Stürmer fehlt heute mit muskulären Problemen, vermisst wird er heute aber nicht.
76.
Riesenchance für Union! Und da ist der Konter, weil Upamecano wieder einmal schlecht aussieht. Leweling kocht den bulligen Innenverteidiger im Laufduell ab und geht alleine auf Neuer zu, scheitert dann aber aus spitzem Winkel im kurzen Eck am Schlussmann!
73.
Kingsley Coman macht Feierabend, Serge Gnabry darf für gute 20 Minuten ran.
Kingsley Coman
Serge Gnabry
72.
Ryan Gravenberch springt die Kugel weg, Ryerson geht dazwischen und muss dann einen Treffer vom Niederländer einstecken. Ticket! 
Ryan Gravenberch
70.
Zwei Eckbälle in Folge bekommen die Hausherren zugesprochen und sich so aus dem Druck des Deutschen Rekordmeisters lösen. Gefährlich werden die Standards aber nicht.
67.
Davies erlebt heute einen schwachen Arbeitstag. Der Kanadier kann nach Ballgewinn Tempo aufnehmen und muss auf dem linken Flügel Sané mitnehmen, sieht seinen Vordermann aber einfach nicht und verzockt sich im Dribbling gegen Khedira.
64.
Damit setzt Urs Fischer jetzt auf ein Sturmduo, das prädestiniert für das Konterspiel ist. Problem nur: Union bekommt hier seit gut 40 Minuten Nettspielzeit keine Chance mehr, umzuschalten.
62.
... und Sven Michel klatscht mit Kevin Behrens ab.
Kevin Behrens
Sven Michel
62.
Urs Fischer tut es seinem Pendant gleich. Jamie Leweling übernimmt für Sheraldo Becker, der stinksauer den Platz verlässt ...
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
62.
... und Ryan Gravenberch kommt für den bereits verwarnten Joshua Kimmich. Damit muss sich Leon Goretzka noch gedulden.
Joshua Kimmich
Ryan Gravenberch
61.
Doppelwechsel von Julian Nagelsmann: Jamal Musiala muss für Thomas Müller weichen ...
Jamal Musiala
Thomas Müller
60.
Union Berlin ist auch gegen die Bayern in den Zweikämpfen sehr nah dran. Foto: Andreas Gora, dpa
58.
Mané kommt zum Abschluss. Davies dribbelt auf der linken Seite an, hat den Kopf oben und steckt dann punktgenau auf Mané durch. Der Abschluss des Senegalesen aus zehn Metern rauscht deutlich am rechten Pfosten vorbei.
55.
Die Partie ist gerade nicht sonderlich schön anzugucken. Union verteidigt ausschließlich, während die Bayern, so hat man den Eindruck, mehr an ihrem eigenen "Klein, Klein" verzweifeln als am Gegner. Die Münchner stolpern auf engstem Raum die Murmel hin und her.
52.
Die Bayern legen mittlerweile 75 Prozent Ballbesitz auf und die Berliner sind froh und dankbar über jede Ballaktion. Offensiv findet die Mannschaft von Urs Fischer gar nicht mehr statt.
49.
Ruhiger Beginn nach dem Seitenwechsel. Musiala zieht im Mittelfeld das Foul gegen Khedira, keine große Aufregung. Der Deutsche Meister ist um eine schnelle Spielfortsetzung bemüht.
47.
Beide Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen. Bei den Gästen hat Thomas Müller das Trikot aber schon an, der Raumdeuter könnte gleich den Weg ins Spiel finden.
46.
Wir starten in die zweite Halbzeit.
45.
Topspiel auf hohem Niveau: Union bietet den Bayern Paroli. Ein schöner Kick am Samstagnachmittag in Köpenick. Die Bayern zeigen erneut ein dominante Vorstellung, verzweifeln aber im letzten Drittel immer wieder am eisernen Vorhang. Union ist hervorragend eingestellt, verschiebt defensiv im 3-5-2 oder 3-6-1 und lässt so wenig Tempo auf den Außenbahnen aufkommen. Die Freude über den Führungstreffer durch Sheraldo Becker war dann aber doch vergänglich, nur drei Minuten später traf Joshua Kimmich bereits zum verdienten Ausgleich. Erschreckend blass ist bislang der Auftritt von Sadio Mané, auch Alphonso Davies ist noch kein Faktor im Spiel. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Mit dem Remis geht es in die Pause!
45.
Sané packt die feine Klinge aus! Über Coman und Musiala auf der rechten Seite landet der Ball bei Sané. Der verzögert kurz, schlenzt den Ball dann wunderbar aus 20 Metern in Richtung des linken Giebels - und verfehlt um Zentimeter!
43.
Kimmich löffelt die Kugel beim Freistoß hinter die Kette. Gedacht ist der Ball für de Ligt, zu erreichen ist der aber nicht. Abschlag.
40.
Nichts neues in Berlin-Köpenick, die Bayern treten wie in jedem anderen Spiel auch sehr bestimmend auf. Eisern Union verteidigt das annährend tadellos und damit ist der Spielstand auch gerechtfertigt.
37.
Sané verpasst die Führung! Es ist ein klasse Dribbling von Musiala, der zwei Unioner stehen lässt und dann noch den Ball Doekhi durch die Beine spielt. Sané kommt alleine vor dem Tor zum Abschluss, schießt aber genau auf Rønnow, der noch einen starken Reflex mit dem Fuß zeigt!
35.
Union Berlin feierte mit zehn Punkten aus den ersten vier Partien den besten Saisonstart in der Bundesliga – im deutschen Profifußball waren es zuvor nur in der Saison 2009/10 in der 2. Liga so viele Punkte aus den ersten vier Saisonspielen.
32.
Einmal mehr steht Trimmel zum Freistoß bereit. Ob Neuer im Tor schon die Knie schlackern? Die Flanke aus dem rechten Mittelfeld sieht gut aus, letztlich klärt aber de Ligt aus der Gefahrenzone.
29.
Das Duell macht richtig Spaß! Immer wieder kommt es zum Eins gegen Eins zwischen Coman und Ryerson. Der Franzose dribbelt aufreizend und tanzt seinem Gegenspieler schon fast auf der Nase rum, doch Ryerson macht kurzen Prozess gewinnt dieses Duell jetzt zum ersten Mal für sich! Szenenapplaus.
26.
Joshua Kimmich sieht als erster Spieler die Gelbe Karte. Im Mittelfeld räumt er Morten Thorsby mit der offenen Sohle ab.
Joshua Kimmich
23.
Seit dem Ausgleichstreffer durch Kimmich spielen an der Alten Försterei nur noch die Bayern. Union bekommt zwar keine Entlastung, agiert defensiv aber auch noch sehr standhaft.
20.
Ausnahmslos stehen bei Ballbesitz der Gäste alle Feldspieler in der Köpenicker Hälfte. Dominanz schön und gut, entsprechend wenig Raum ist aber auch für das Kombinationsspiel da.
18.
Sadio Mané ist bislang noch kein Faktor im Spiel, ebenso wenig Leroy Sané. Die anderen beiden Offensivspieler der Bayern machen bislang einen deutlich besseren Eindruck.
15.
Kimmich selbst ist es, der die Ecke von der rechten Seite schlägt. De Ligt setzt sich in der Luft durch und legt per Kopf auf Musiala ab, der direkt abschließt. Ein Bein ist dazwischen, der Ball landet so erneut bei Kimmich und der fackelt das Ding unten links wunderbar ins Eck!
15.
Prompt fällt der Ausgleich! Joshua Kimmich stellt auf pari für die Bayern.
Joshua Kimmich
15.
Ei, die Bayern sind angestachelt und schalten direkt einen Gang hoch. Erst spielt Coman Ryerson schwindelig, dann scheitert Musiala gleich doppelt im Abschluss!
12.
Und das Tor fällt nach einem Standard! Trimmel serviert die Freistoßflanke aus dem Halbfeld, in Davies Rücken entwischt Becker und der nimmt den Ball zwar direkt, das aber mit einer sehr überlegten Bewegung - es klingelt unten links, Neuer schaut fragend in die Runde!
12.
Sheraldo Becker trifft! Das ist das 1:0 für Union Berlin!
Sheraldo Becker
10.
Die Bayern tun sich hier durchaus schwer. Die Anfangsphase übersteht Union Berlin ohne auch nur eine nennenswerte Aktion der Bayern zugelassen zu haben. Stark.
6.
Die Ecke von Trimmel segelt in Neuers Arme. Der hat sich schon Coman ausgeguckt, der Abschlag ist aber etwas lang in der Luft, sodass Union nachrücken kann.
5.
Erster aussichtsreicher Ballgewinn der Gastgeber. Schäfer luchst Musiala die Kugel ab und macht das Spiel sofort schnell. Über die linke Seite zieht Becker an, der mit seiner Flanke gegen de Ligt die erste Ecke erzwingt.
3.
Erwartungsgemäß ein balldominanter Beginn der Gäste aus München. Union steht tief, verschiebt die Ketten und schaut sich das erstmal an.
1.
Union darf anstoßen, die Partie ist freigegeben!
Schiedsrichter Frank Willenborg führt die Mannschaften auf den Platz. Bei bestem Fußballwetter ist alles angerichtet!
Und diese Elf bietet Julian Nagelsmann für den FCB auf: Manuel Neuer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Marcel Sabitzer - Kingsley Coman, Jamal Musiala - Leroy Sané, Sadio Mané
Das ist die Mannschaftsaufstellung des 1. FC Union Berlin: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Paul Jaeckel - Christopher Trimmel, Morten Thorsby, Rani Khedira, András Schäfer, Julian Ryerson - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Bayerns Leroy Sané traf zuletzt erstmals seit September 2021 wieder in zwei Bundesliga-Spielen in Folge, die Belohnung ist heute wieder ein Platz in der Startelf. Drei Bundesliga-Spiele in Folge traf Sané erst- und letztmals im September 2015 für Schalke 04.
Was spricht trotz des Ausfalls heute für die Köpenicker? Union ist seit elf Bundesliga-Partien unbesiegt (9 Siege, 2 Remis). Das ist nicht nur ein Vereinsrekord, sondern im Moment die längste Serie im deutschen Oberhaus. Und die letzte Niederlage? Die gab es ausgerechnet beim heutigen Gegner.
Schwerwiegender ist auf den ersten Blick hingegen ein kurzfristiger Ausfall bei den Gastgebern. Innenverteidiger Diogo Leite, vor der Saison vom FC Porto gekommen, fällt mit einer Brustkorbprellung heute aus. Der Portugiese überzeugte von Saisonbeginn auf der linken Innenverteidigerposition, heute wird ihn wohl Paul Jaeckel ersetzen.
Auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem Duell mit Union Berlin verkündete Julian Nagelsmann zwei Ausfälle, die allerdings nicht schwer ins Gewicht fallen werden. Mathys Tel und Bouna Sarr fehlen dem Deutschen Meister an der Alten Försterei, ansonsten kann Nagelsmann die volle Kapelle auffahren.
Bereits in der vergangenen Spielzeit gab es das Trainerduell zwischen Julian Nagelsmann und Urs Fischer, der Schweizer zog mit Union dabei in Hin- und Rückrunde gegen sein 20 Jahre jüngeres Pendant den Kürzeren. Zu Hause fertigten die Bayern Union mit 4:0 ab, hier an Ort und Stelle setzte es einen 5:2-Auswärtssieg der Münchner.
Dabei musste der FC Bayern erst am vergangenen Wochenende den ersten Punktverlust in der Liga hinnehmen. Gegen eine taktisch gut eingestellte Mannschaft aus Gladbach und einen überragenden Schlussmann, Yann Sommer, kam der Champions-League-Sieger von 2020 nicht über ein 1:1 hinaus. Unter der Woche stand dann noch das Nachholspiel im Pokal gegen Viktoria Köln an. Der Drittligist war beim 0:5 allerdings chancenlos gegen den deutschen Primus.
Nach vier Spielen auf Platz zwei der Tabelle und punktgleich mit dem FC Bayern? Das hätte vor der Saison wahrscheinlich von Präsident bis Greenkeeper jeder bei Eisern Union unterschrieben. Nun ist es die Realität, mit jeweils zehn Punkten führen der FCB und die Köpenicker aktuell die Liga an.
Herzlich willkommen zum Topspiel in Berlin! Fünfter Spieltag, Samstag 15.30 Uhr und Union hat den FC Bayern zu Gast. Legen wir los.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27