Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
5. Spieltag
03.09.2022
1. FC Köln
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:4
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Wolfsburg. Schön, dass Sie dabei waren! Der fünfte Bundesliga-Spieltag setzt sich am Abend fort, ab 18.15 Uhr geht es im Liveticker mit dem Duell zwischen Frankfurt und Leipzig weiter.
90.
Es bleibt ein holpriger Start in die Saison des VfL. Das Spiel begann mit einem Wolfsburger Paukenschlag und dem frühen 1:0 durch Lukas Nmecha (2.), auf das die Kölner allerdings noch vor der Pause mit drei Treffern antworteten. Der FC gab offensiv wie defensiv das bessere Bild ab und war auch im zweiten Durchgang das gefährlichere Team. Torschütze Nmecha sorgte mit seinem zweiten Treffer in Minute 79 kurzzeitig für Hoffnungen auf den heimischen Rängen, Kölns Sargis Adamyan ließ diese zwei Minuten später aber schon wieder erlöschen. So steht am Ende die dritte Niederlage für Wolfsburg im fünften Spiel, die noch ungeschlagenen Kölner hingegen feiern ihren zweiten Sieg. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Eintracht Frankfurt (A), 1. FC Union Berlin (A), VfB Stuttgart (H)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
1. FC Union Berlin (H), VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H)
90.
Dann ist Schluss! Der 1. FC Köln schlägt den VfL Wolfsburg auswärts mit 4:2.

Tore: 1:0 Lukas Nmecha (2.), 1:1 Dejan Ljubicic (22.), 1:2 Paulo Otávio (31./Eigentor), 1:3 Florian Kainz (45.+2/Elfmeter), 2:3 Lukas Nmecha (79.), 2:4 Sargis Adamyan (81.)  
90.
Drei Minuten werden nachgespielt. 
89.
Köln bleibt gefährlich, während den Niedersachsen scheinbar die Luft ausgegangen ist. Es deutet alles auf den Kölner Auswärtssieg hin.
88.
Und noch ein FC-Wechsel: Eric Martel ersetzt Dejan Ljubicic.
Dejan Ljubicic
Eric Martel
88.
Denis Huseinbašić kommt bei den Kölnern neu ins Spiel, Doppel-Torvorbereiter und Elfmetertorschütze Florian Kainz verabschiedet sich nach einer starken Vorstellung. 
Florian Kainz
Denis Huseinbašić
85.
Wolfsburg läuft nochmal an, kommt aber nicht in die entscheidende Zone. Es laufen die letzten Minuten. 
82.
Omar Marmoush sieht Gelb. 
Omar Marmoush
81.
Ein Konter trübt die Wolfsburger Hoffnungen! Die Hausherren sind weit aufgerückt und verlieren den Ball im Vorwärtsgang, Kainz hat das Auge für den durchgestarteten Adamyan und bedient den eingewechselten Mann mit einem hohen Pass in die Spitze. Der Neuzugang ist von Guilavogui nicht mehr einzuholen und schiebt die Kugel aus vollem Lauf ins flache rechte Eck.
81.
Tor für Köln! Sargis Adamyan macht das 4:2 für die Gäste!
Sargis Adamyan
80.
Wechsel bei den Kölnern: Tim Lemperle kommt für Steffen Tigges auf den Rasen. 
Steffen Tigges
Tim Lemperle
79.
Wird es doch nochmal spannend? Ein neuer Mann leitet den Anschlusstreffer ein: Svanberg erobert die Kugel vor dem Kölner Strafraum mit starkem Einsatz und passt in den Lauf von Nmecha, der aus kurzer Distanz cool einnetzt. Gut zehn Minuten bleiben den Wölfen jetzt noch.
79.
Tor für Wolfsburg! Lukas Nmecha trifft zum 2:3 für den VfL!
Lukas Nmecha
77.
Bringen die Wechsel den Schwung, den die Kovac-Elf jetzt dringend benötigt? Köln lässt es mit der Führung im Rücken gemächlich angehen, hat aber keinerlei Probleme die gegnerischen Angriffe zu verteidigen. 
74.
... und Mattias Svanberg für Maximilian Arnold.
Maximilian Arnold
Mattias Svanberg
74.
... Jakub Kamiński für Paulo Otávio ...
Paulo Otávio
Jakub Kamiński
74.
Dreifacher Wechsel beim VfL: Felix Nmecha kommt für Bartol Franjić ...
Bartol Franjić
Felix Nmecha
72.
Nächster FC-Angriff, wieder kommt der Ball links in den Sechzehner. Adamyan findet Tigges, der den prompten Rückpass auf den plötzlich freien Armenier verpasst. Glück für Wolfsburg, dass dem Gäste-Stürmer da die Übersicht fehlt. 
70.
Erneut viel Platz für Köln, Adamyan darf sich die Kugel links im Strafraum vor dem Abschluss zweimal vorlegen. Sein Schuss wird am Ende geblockt, trotzdem wirkt die VfL-Defensive auch im zweiten Durchgang alles andere als souverän. 
68.
Wolfsburg muss aufs Tempo drücken, denn rund 20 Minuten vor Schluss liegt ein Anschlusstreffer des Heimteams hier nicht in der Luft. Zwar haben die Wölfe jetzt mehr Ballbesitz, zielstrebiger im Angriff wirken nach wie vor allerdings die Kölner.
66.
Hector behauptet den Ball vor dem Sechzehner und findet nach einer Drehung den freien Kainz, der mit rechts die lange rechte Ecke anvisiert. Guilavogui steht in der Schussbahn und verhindert, dass der gefährliche Versuch des Wolfsburgers sein Ziel findet.
65.
... und Linton Maina ersetzt Ondrej Duda.
Ondrej Duda
Linton Maina
65.
Zwei Wechsel bei den Gästen: Jan Thielmann macht Platz für Sargis Adamyan ...
Jan Thielmann
Sargis Adamyan
64.
Langsam nähern sich die Wolfsburger wieder an, der VfL hat in den letzten Minuten deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings fehlen die schnellen Aktionen im offensiven Drittel, und damit auch die Abschlüsse. 
63.
Duda verliert den Ball an Arnold und Fährt den Arm aus. Matthias Jöllenbeck verwarnt den Kölner.
Ondrej Duda
61.
Wechsel beim VfL, Kevin Paredes ersetzt Elfmeterverursacher Luca Waldschmidt.
Luca Waldschmidt
Kevin Paredes
58.
Gefährlicher ist es auf der gegenüberliegenden Seite, wo Casteels einen Distanzschuss nach vorne pariert. Tigges versucht aus spitzem Winkel abzustauben, setzt den Ball von rechts aber nur ans Außennetz. 
58.
Florian Kainz verwandelt den Elfmeter zum 3:1 für Köln. Foto: Swen Pförtner, dpa
57.
Offensives Lebenszeichen der Niedersachsen: Marmoush hievt den Ball im Fallen rechts vors Tor, wo Baku die Kugel in Richtung Gäste-Gehäuse grätscht. Es fehlt die Präzision, der Ball fliegt deutlich drüber.
55.
Aufatmen bei den Gästen, auch beim Kölner geht es nach einer kurzen Pause weiter.
53.
Matthias Jöllenbeck bittet die Betreuer auf den Rasen, bei einem Kopfballduell sind Kainz und Baku mit den Köpfen zusammengerasselt. Der Wolfsburger steht sofort wieder, der Kölner hingegen muss behandelt werden. 
52.
Viel Platz für den FC! Kainz verschafft sich nach einem Konter links in der Box gegen van de Ven Platz und löffelt den Ball auf den langen Pfosten. Dort kommt Skhiri aus spitzem Winkel dran, kann die Kugel aber nicht aufs Tor bringen.
50.
Nächste VfL-Ecke, nächste Hereingabe auf den kurzen Pfosten. Diesmal kommt der Ball von links, auch Marmoushs Direktabnahme verfehlt ihr Ziel deutlich. 
48.
Arnold findet Waldschmidt mit einer Ecke von rechts, zwei Meter rechts des kurzen Pfostens hält der Flügelspieler den Fuß hin. Zwei Meter fehlen dem 26-Jährigen, der Ball springt ans Außennetz. 
46.
Beim FCK steht dieselbe Elf auf dem Rasen wie in den ersten 45 Minuten. 
46.
Niko Kovac setzt ein Zeichen und hat in der Pause einen offensiven Wechsel vorgenommen: Für Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw ist Angreifer Omar Marmoush neu im Spiel.  
Sebastiaan Bornauw
Omar Marmoush
46.
Weiter geht's!
45.
Verdiente Kölner Führung nach Wolfsburger Blitzstart. Nach nicht einmal zwei Minuten musste Gäste-Keeper Marvin Schwäbe schon hinter sich greifen, Lukas Nmecha veredelte den ersten Angriff der Partie zum frühen 1:0 für den VfL. Köln benötigte in der Folge ein wenig Zeit um ins Duell zu finden, erspielte sich mit Spielfreude und Zug zum Tor dann aber ein leichtes Übergewicht. Ljubicic belohnte den FC nach starker Kombination in der 22. Minute mit dem Ausgleich, ehe Paulo Otávios Eigentor und Florian Kainzs Strafstoßtreffer kurz vor der Pause den 3:1-Halbzeitstand besiegelten. Wolfsburg wird sich steigern müssen, um die dritte Niederlage im fünften Spiel noch abzuwenden. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt! Köln führt in Wolfsburg nach 45 Minuten mit 3:1. 
45.
Kurz vor der Pause also noch das 3:1 für die Gäste - das könnte ein ganz wichtiger Treffer gewesen sein. Der VfL steht jetzt mit dem Rücken zur Wand und muss sich in der Pause auch angesichts der blassen letzten 20 Minuten womöglich neu ausrichten. 
45.
Der Ball ist drin! Florian Kainz legt sich den Ball zurecht - und trifft ins flache rechte Eck zum 3:1 für die Gäste!
Florian Kainz
45.
Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Nach Überprüfung legt sich Jöllenbeck fest, es gibt Elfmeter für Köln.
45.
Elfmeter? Thielmann wird im Strafraum von Waldschmidt unabsichtlich am Fuß getroffen und geht sofort zu Boden. Dr. Matthias Jöllenbeck überprüft die Szene auf dem Monitor.
43.
Kilian kommt im Zuge der zweiten Kölner Ecke vor dem Fünfmeterraum zum Kopfball, kann die Kugel in Rücklage aber nur weit übers Tor drücken. Keine Gefahr. 
41.
Ruhige Phase, rund fünf Minuten vor der Pause. Das Geschehen spielt sich vornehmlich im Mittelfeld ab, vor allem Wolfsburg fehlt aktuell die Angriffsinitiative. 
38.
Van de Ven reißt Thielmann am Trikot zu Boden, um einen gegenrischen Angriff zu verhindern. Das gibt Gelb.
Micky van de Ven
35.
Köln lässt nicht locker und gewährt dem Gastgeber im Mittelfeld keinen Raum. Die Männer in Rot sind immer wieder schnell am Gegenmann und stellen die Wölfe damit vor Probleme. 
31.
Billard-Eigentor nach Hector-Flanke: Kainz erobert den Ball vor den Trainerbänken, Köln zieht über links mit Tempo nach vorne. Hector macht schnell viel Rasen gut und spielt aus vollem Lauf dann einen optimal getimten Pass an den zweiten Pfosten. Vor dem lauernden Thielmann versucht Otávio zu klären, schießt dabei aber den eigenen Keeper an. Von Casteels' Körper springt das Spielgerät zurück ans Bein von Otávio, vom Bein des Wolfsburgers rein ins Tor.
31.
Tor für Köln! Paulo Otávio trifft ins eigene Tor: 2:1 aus Gäste-Sicht!
Paulo Otávio
29.
Mittlerweile haben die Kölner sogar etwas mehr Ballbesitz. Den Ausgleich haben sich die Gäste nach den Schwierigkeiten zu Beginn inklusive des Gegentreffers durchaus verdient. 
27.
Freistoß für den VfL, Arnold legt sich den Ball 25 Meter links vor dem Tor zurecht. Der Kapitän entscheidet sich für die kurze Variante und passt zu Kruse, der mit einem Schuss aus der Drehung im Strafraum-Getümmel hängenbleibt. 
22.
Köln kombiniert erfolgreich! Nach einer mehrminütigen Ballbesitzphase machen die Gäste über rechts das Spiel schnell und kommen in Person von Ljubicic zum Ausgleich. Schindler leitet den Angriff über rechts ein, Kainz hat das Auge für seinen Landsmann und spielt diesen mit einem Kontakt stark frei. Ljubicic hat dann nur noch Casteels vor sich und überwindet den Keeper mit einem Rechtsschuss ins linke Eck.
22.
Tor für Köln! Dejan Ljubicic erzielt den 1:1-Ausgleich!
Dejan Ljubicic
20.
Lukas Nmecha (r) trifft zum 1:0. Foto: Swen Pförtner, dpa
19.
Tigges schnappt sich den Ball links im Strafraum und versucht flach vors Tor zu spielen, Bornauw hält den Fuß dazwischen und sorgt für den ersten Kölner Eckball. Den hebt Kainz von links ins Zentrum, Schwäbe faustet die Kugel weg. 
16.
Jetzt zumindest mal ein Abschluss, Dudas Versuch aus 20 Metern stellt VfL-Keeper Casteels aber vor keinerlei Probleme. 
14.
Köln versucht unbeeindruckt zu wirken, die Offensivbemühungen der Geißböcke wirken aber oft ein wenig hektisch. Auch in Sachen Ballbesitz tut sich der Gast noch schwer, im Mittelfeld landet die Kugel immer wieder schnell beim Gegner. 
11.
Da war mehr drin! Kruse taucht im Strafraum auf, nach einer Baku-Flanke von rechts hat der Angreifer zentral vor dem Tor viel Platz zum Köpfen. Der Wolfsburger nickt den Ball einen Meter rechts am Tor vorbei und vergibt damit eine vielversprechende Möglichkeit. 
8.
Köln sucht die Räume in der gegnerischen Hälfte, Wolfsburg steht sicher und schaltet nach Ballgewinn um. Kruse nimm Baku mit, der sich das Spielgerät auf der rechten Seite dann aber zu weit vorlegt - die Chance verpufft.
6.
Erste Strafraumaktion der Kölner, Ljubicic kann sich nach einem Steilpass in den Sechzehner aber nicht gegen Otávio durchsetzen. Der Wolfsburger stellt geschickt den Körper rein und zieht dann das Foul. 
4.
Wie reagieren die Gäste auf den frühen Rückschlag? 
2.
Mit dem ersten Angriff gehen die Wölfe in Führung! Der VfL kommt über rechts, Franjić lupft den Ball über den Fuß von Skhiri und nimmt Fahrt auf. Vor der rechten Strafraumkante übergibt der Rechtsaußen an den mitgelaufenen Nmecha, der aus halbrechter Strafraumposition mit der Innenseite abzieht und die Kugel im langen linken Eck platziert. 
2.
Tor für Wolfsburg! Lukas Nmecha erzielt das frühe 1:0!
Lukas Nmecha
1.
Die Sonne scheint in die Wolfsburger Arena. Das Heimteam spielt in Grün, Köln ganz in Rot.
1.
Anpfiff.
Rein ins Stadion! Die Spieler kommen auf den Rasen, es folgt die Seitenwahl. 
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck.
So spielt der 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Kingsley Schindler, Luca Kilian, Timo Hübers, Jonas Hector - Dejan Ljubicic, Ellyes Skhiri - Jan Thielmann, Ondrej Duda, Florian Kainz - Steffen Tigges
Die Startelf des VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Luca Waldschmidt, Josuha Guilavogui, Maximilian Arnold, Bartol Franjić - Lukas Nmecha, Max Kruse
Ein Blick auf die Bilanz: Die Kölner gewannen nur zwei von 16 Bundesliga-Spielen in Wolfsburg. In der vergangenen Saison siegten sie dort aber mit 3:2.
Die personellen Sorgen will Baumgart, der vier Spieler aus der U19 und U21 ins Profi-Training zog und allen Kaderchancen einräumte, aber "nicht nutzen, um zu sagen, wie schwer wir es haben". Und auch über die Doppelbelastung mit der Europacup-Teilnahme wollte er nicht klagen. "Lasst uns damit aufhören. Wir müssen nicht die ganze Zeit jammern, wie hoch die Belastung ist, das wissen alle." Er und sein Staff hätten "noch nicht genau die Erfahrung" damit umzugehen, räumte Baumgart ein: "Aber die Jungs machen alle einen guten Eindruck."
Personalsorgen beim FC: Neben den Offensivkräften Sebastian Andersson und Mark Uth sowie Mittelfeldspieler Mathias Olesen fallen in Wolfsburg Jeff Chabot und Benno Schmitz für die Defensive aus. Kingsley Ehizibue, Schmitz' Vertreter als Rechtsverteidiger, und Innenverteidiger Bright Akwo Arrey-Mbi haben den Verein unter der Woche verlassen. 
Das Ende der Nebengeräusche? Max Kruse wird zumindest bis zum Jahresende beim VfL bleiben, das verkündete der Angreifer am Donnerstag in einem Instagram-Video. "Nein, ich wechsel' nicht. Ich weiß, es ist Deadline-Day. Aber ich bleibe in Wolfsburg", sagte er. Über einen möglichen Weggang des früheren Nationalspielers war zuletzt viel spekuliert worden, weil Kruse bei Neu-Trainer Niko Kovac kein unumstrittener Stammspieler mehr ist.
Gegen Köln endlich siegreich? Noch wartet der VfL Wolfsburg in dieser Saison auf einen Dreier. Gegen Leipzig blieb der Club aus Niedersachsen erneut ohne Tor, entsprechend dürftig sieht nach vier Spieltagen die Tabellenlage aus: Der Verein mit Europa-Ambitionen steht mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von 2:6 nur auf Rang 15.
Herzlich willkommen zum Bundesliga-Liveticker am Samstag! Wir begrüßen Sie zur Partie Wolfsburg gegen Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27