Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
6. Spieltag
10.09.2022
VfB Stuttgart
Vereinslogo von FC Bayern München
2:2
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es bei uns weiter mit den Vorberichten zum Spiel zwischen Schalke 04 und dem VfL Bochum. Bis gleich! 
90.
Stuttgart trifft spät und beschert den Bayern das dritte Unentschieden in Folge. Nach dem ersten Durchgang gingen die Bayern verdient mit 1:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und trafen kurze Zeit später zum Ausgleich. Die Bayern zeigten sich unbeeindruckt und Musiala erzielte nur drei Minuten später die erneute Münchner Führung. In der Folge verpassten die Bayern die vorzeitige Entscheidung und der VfB durfte weiterhin auf den Ausgleich hoffen. In der Nachspielzeit gab es dann noch den Strafstoß für die Gäste, den Neuzugang Guirassy unhaltbar ins rechte Eck verwandelte. Für die Bayern ist es damit das dritte Unentschieden in Folge, die dennoch vorübergehend die Tabellenspitze übernehmen. Stuttgart nimmt nicht ganz unverdient einen Punkt aus München mit und ist nun 13. 

Nächste Spiele FC Bayern München:
FC Augsburg (A), Bayer Leverkusen (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
Eintracht Frankfurt (H), VfL Wolfsburg (A), 1. FC Union Berlin (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Die Partie zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart endet 2:2. 

Tore: 1:0 Mathys Tel (36.), 1:1 Chris Führich (57.), 2:1 Jamal Musiala (60.), 2:2 Serhou Guirassy (90.+2/Elfmeter)  
90.
Leroy Sané hält Lilian Egloff am Trikot fest und wird nun auch noch verwarnt. 
Leroy Sané
90.
Der Neuzugang legt sich den Ball zurecht und jagt diesen anschließend in den rechten Knick. Keine Chance für Neuer. 2:2 Stuttgart! 
90.
Tooor! Serhou Guirassy trifft sicher zum 2:2-Ausgleich für den VfB Stuttgart. 
Serhou Guirassy
90.
Matthijs de Ligt sieht zudem noch die Gelbe Karte. 
Matthijs de Ligt
90.
Strafstoß! Dann wird Christian Dingert zum Monitor gebeten und nach Ansicht der Bilder entscheidet der Schiedsrichter zurecht auf Elfmeter für Stuttgart. 
90.
Atakan Karazor beschwert sich sofort lautstark und fordert Strafstoß. Christian Dingert zeiht dem VfB-Profi zunächst die Gelbe Karte. 
Atakan Karazor
89.
Sosa spielt links die Linie entlang auf Egloff, der von der Grundlinie ins Zentrum spielt. Dort kommt Guirassy zum Schuss, der neben das Tor geht. Allerdings wird der Franzose von de Ligt unten am Knöchel getroffen. 
88.
Die Hausherren haben sich etwas zurückgezogen und greifen jetzt auch nicht mehr so hoch an. Die Bayern wollen nicht ins offene Messer laufen. 
86.
Stuttgart gewinnt den Ball in der gegnerischen Hälfte und Stenzel zieht von rechts ins Zentrum, sein Schuss fliegt aus 18 Metern weit über das Münchner Tor. 
84.
... und Pascal Stenzel ersetzt Konstantinos Mavropanos.
Konstantinos Mavropanos
Pascal Stenzel
84.
Pellegrino Matarazzo zieht die letzten beiden Wechseloptionen: Enzo Millot kommt für Naouirou Ahamada ins Spiel ...
Naouirou Ahamada
Enzo Millot
83.
Die Schlussphase ist mittlerweile in vollem Gange und nach wie vor trennen beide Mannschaften nur ein Tor. Stuttgart muss jetzt nochmal ins Risiko gehen, um hier einen Punkt mitzunehmen. 
81.
... und Ryan Gravenberch für Serge Gnabry.
Serge Gnabry
Ryan Gravenberch
81.
Nagelsmann wechselt erneut: Sadio Mané kommt für Jamal Musiala ins Spiel ...
Jamal Musiala
Sadio Mané
80.
Waldemar Anton kommt gegen Jamal Musiala zu spät und sieht jetzt auch die Gelbe Karte. 
Waldemar Anton
79.
Naouirou Ahamada sieht für das Foul und die anschließenden Beschwerden die Gelbe Karte. 
Naouirou Ahamada
79.
Erneut etwas Glück für Bayern nachdem Neuer Kimmich vor dem eigenen Strafraum angespielt hatte. Kimmich sah nicht den Hintermann kommen und wird dann von Ahamada umgerannt. Der Ball springt zu  Guirassy und der schiebt aus elf Metern ein. Diesmal ertönt aber zurecht der Pfiff von Schiedsrichter Dingert.
77.
Davies schnappt sich die Kugel an der Mittellinie und zündet dann den Turbo. Der Kanadier dribbelt links in den Stuttgarter Strafraum und schießt aus spitzem Winkel ans linke Außennetz. 
75.
... und Wataru Endo macht Platz für Lilian Egloff.
Wataru Endo
Lilian Egloff
75.
Und dann gibt es endlich die frischen Beine beim VfB: Juan José Perea ersetzt Silas Katompa Mvumpa ...
Silas Katompa Mvumpa
Juan José Perea
74.
Aluminium! Stuttgart setzt sich kurzzeitig am gegnerischen Strafraum fest und dann kommt Guirassy aus 18 Metern zum Abschluss. Der wuchtige Schuss klatscht oben rechts an die Latte - Neuer war schon geschlagen. 
73.
Davies dribbelt sich von links gegen drei Stuttgarter in den gegnerischen Strafraum, bleibt dann aber kurz vor seinem Abschluss an Mavropanos hängen. 
71.
Der VfB wirkt nun etwas erschöpft und könnte frische Beine gebrauchen. Entlastungen gibt es in dieser Phase kaum. 
69.
Nächster Wechsel beim FCB: Thomas Müller macht Platz für Eric Maxim Choupo-Moting.
Thomas Müller
Eric Maxim Choupo-Moting
67.
Stuttgart rutscht in dieser Phase wieder in eine Zuschauerrolle und muss aufpassen, das sie nicht den dritten Gegentreffer kassieren. 
65.
Nach dem Seitenwechsel kam der VfB etwas besser ins Spiel. Zunächst hatten die Gäste noch Pech, dann trafen sie verdient zum Ausgleich. Nur wenige Minuten später korrigierten die Bayern dann aber wieder den Spielstand und stehen jetzt vor dem dritten Treffer.
62.
Fast das 3:1! Musiala dreht nun richtig auf und findet den freistehenden Gnabry, der aus zehn Metern an der Fußabwehr von Müller scheitert. 
61.
... und Josip Stanišić für Noussair Mazraoui.
Noussair Mazraoui
Josip Stanišić
61.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Leroy Sané kommt für Mathys Tel ins Spiel ... 
Mathys Tel
Leroy Sané
60.
Die Bayern zeigen die richtige Reaktion: Nach einem kurz ausgespielten Freistoß kommt der Ball zu Musiala, der rechts im Strafraum gegen Karazor ins Dribbling geht. 14 Meter vor dem Tor legt Musiala sich den Ball auf den linken und schießt flach unten links ein - Müller ist ohne Chance. 2:1 Bayern! 
60.
Tooor! Jamal Musiala erzielt das 2:1 für den FC Bayern München. 
Jamal Musiala
59.
Hiroki Ito bringt Thomas Müller zu Fall und bekommt dafür die Gelbe Karte. 
Hiroki Ito
57.
Mavropanos fängt ein Zuspiel auf Musiala ab und spielt gegen die aufgerückte Bayern-Defensive rechts in den Strafraum zu Führich, der dann mit rechts wuchtig ins linke Eck einschiebt. 1:1 Stuttgart! 
57.
Jetzt aber der Ausgleich! Chris Führich trifft zum 1:1-Ausgleich für den VfB Stuttgart. 
Chris Führich
54.
Die Hausherren können sich dabei beim Schiedsrichter bedanken, dass dieser Treffer nicht zählt. Dennoch dürften den die Bayern nun gewarnt sein.
52.
Und der Treffer zählt nicht! Nach Ansicht der Bilder entscheidet der Unparteiische auf Foul von Führich, der Kimmich ganz leicht am Trikot gezogen hatte. Eine harte Entscheidung und ganz ganz viel Glück für die Bayern. Es bleibt beim 1:0 für den FCB. 
51.
Serhou Guirassy erzielt das vermeintliche 1:1 für den VfB Stuttgart. Aber Christian Dingert wird an den Monitor gebeten. 
49.
Gnabry und Müller spielen einen starken Doppelpass links in den Strafraum, wo Gnabry dann etwas überhastet abschließt und das Tor deutlich verfehlt. 
48.
Karazor muss sich nach einem Zweikampf mit Tel behandeln lassen. Er scheint aber erstmal weitermachen zu können. 
46.
Beim VfB gibt es dagegen schon den ersten Wechsel: Tiago Tomás bleibt in der Kabine und macht Platz für Chris Führich.
Tiago Tomás
Chris Führich
46.
Die Bayern kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Tels Debüt-Treffer bringt die Bayern in Front. Die Bayern brauchten eine halbe Stunde Anlaufzeit, um die eigenen Stärken auszuspielen. Stuttgart war gegen den Ball gut sortiert und verteidigte sehr diszipliniert. Torchancen waren lange Zeit Mangelware, ehe Kimmich das Spiel schnell machte und zu Davies verlagerte. Der schnelle Kanadier zog in den Strafraum ein und fand mit seinem Zuspiel den Startelf-Debütanten Tel, der dann aus zwölf Metern auch gleich sein Debüt-Tor in der Bundesliga erzielte. Der VfB muss im zweiten Durchgang vor allem offensiv für mehr Durchschlagskraft sorgen. Foto: Peter Kneffel, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt der FC Bayern mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart. 
45.
Endo verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Sosa, der vor das Tor flankt. Dort springt de Ligt unter dem Ball hindurch. Guirassy ist davon sichtlicher überrascht und kann das Leder nicht unter Kontrolle bringen. 
42.
Endlich mal wieder ein Abschluss der Gäste, die das Leder zuvor an der Mittellinie abgefangen hatten. Tomás Schuss aus 18 Metern ist für Neuer aber eine der leichteren Aufgaben. 
40.
Der VfB bekommt in dieser Phase kaum Verschnaufspausen, weil die Bayern weiter aufs Gas drücken. Entlastung gibt es bei den Gästen aktuell kaum. 
38.
Der Treffer ist nicht ganz unverdient und hatte sich in den letzte Minuten etwas angedeutet. In dieser Phase spielt eigentlich nur der deutsche Rekordmeister, der sukzessive den Druck erhöht hatte. Stuttgart muss jetzt, vor allem offensiv, mehr machen. 
36.
Kimmich verlagert das Spiel auf die linke Seite zu Davies, der gegen Mavropanos in den Strafraum einzieht und in den Rücken der Abwehr spielt. Dort blockt Gnabry den Weg frei für Tel, der mit links aus zwölf Metern einschiebt. 1:0 Bayern! 
36.
Da ist die Führung! Mathys Tel trifft zum 1:0 für den FC Bayern München. 
Mathys Tel
34.
Die Bayern erhöhen jetzt so allmählich den Druck und kommen so zum nächsten Abschluss: Mazraoui legt vor dem gegnerischen Sechzehner für Gnabry ab, der aus 18 Metern deutlich rechts vorbeischießt. 
32.
Trotz dieser Chance steht der VfB weiterhin gut sortiert gegen den Ball und ist auch in den Zweikämpfen sehr diszipliniert. Dafür haben sich die Offensivbemühungen in den letzten Minuten eingestellt. 
30.
Doppelchance für die Bayern! Mazraoui flankt von rechts in den Strafraum und findet Tel, der aus sechs Metern an Müller scheitert. Der Abpraller bleibt bei den Hausherren und springt zu Gnabry, der ebenfalls aus sieben Metern am VfB-Keeper scheitert. 
28.
Die Partie nähert sich der 30-Minuten-Marke und Torchancen sind bis dato Mangelware. Die beste Chance hatte Kimmich mit seinem Freistoß aus der Distanz, der auf dem Tordach landete. 
25.
Sosa flankt den nächsten Freistoß, diesmal von der rechten Seite, in den Münchner Strafraum. Dort verpasst Anton nur um Zentimeter und Neuer packt sicher zu. 
24.
Bei der Spieleröffnung greift die Bayern-Defensive nun auch vereinzelt auf lange Bälle zurück, aber auch die bringen nicht den gewünschten Erfolg. Die Pässe sind insgesamt zu ungenau. 
22.
Nicht nur gegen den Ball macht es der VfB sehr ordentlich, auch bei eigenem Ballbesitz können sich die Schwaben immer wieder aus dem Münchner Pressing spielerisch befreien. 
20.
Auch auf der Gegenseite gibt es einen Freistoß kurz vor dem Münchner Sechzehner: Sosa löffelt das Spielgerät mit links von der linken Seite in den Strafraum, wo der Ball allerdings über allen hinweg ins Toraus fliegt. 
18.
Standardsituation für die Hausherren: Kimmich legt sich das Leder zu recht und schießt aus knapp 28 Metern auf das Tor. Der Ball senkt sich spät und landet dann auf dem Tornetz. 
15.
Der FCB hat in dieser Anfangsphase noch so seine Startschwierigkeiten. Das kann zum einen mit den ganzen Umstellungen zu tun haben, zum anderen macht es der VfB bis hierhin auch sehr gut. 
13.
Die Gäste schalten über die linke Seite mit Sosa um, der in den Strafraum flankt. Dort köpft de Ligt das Leder vor die Füße von Silas, der dann am Niederländer im Dribbling hängen bleibt. 
11.
Die ersten Minuten sind gespielt und die Bayern haben etwas mehr vom Ball, kommen aber noch nicht wirklich zwingend in den gegnerischen Sechzehner. Stuttgart ist diszipliniert gegen den Ball und wartet auf Konter. 
9.
Ahamadas Flanke von der rechten Seite köpft zunächst de Ligt aus dem Strafraum. Der VfB bleibt aber im Ballbesitz und baut erneut von hinten auf. 
7.
Die Gäste stehen gut sortiert in der eigenen Hälfte und lassen die Bayern noch nicht durchkommen. 
5.
Den fälligen Freistoß bringt Kimmich aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo die Stuttgarter ohne größere Probleme klären. 
4.
Borna Sosa kommt mit seiner Grätsche gegen Noussair Mazraoui zu spät und sieht dafür ganz früh die Gelbe Karte. 
Borna Sosa
2.
In den ersten Augenblicken tasten sich beide Mannschaften erst einmal gegenseitig ab. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Münchner Allianz Arena. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie hört auf den Namen Christian Dingert. Für den 42-Jährigen wird es der zweite Bundesliga-Einsatz in dieser Saison sein. 
Stuttgart startet so: Florian Müller - Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Hiroki Ito - Silas Katompa Mvumpa, Atakan Karazor, Naouirou Ahamada, Wataru Endo, Borna Sosa - Tiago Tomás, Serhou Guirassy
Die Aufstellung der Bayern: Manuel Neuer - Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Thomas Müller, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Jamal Musiala - Serge Gnabry, Mathys Tel
Nagelsmann wirft die Rotationsmaschine an. Drei Tage nach dem 2:0 in der Champions League bei Inter Mailand und wiederum drei Tage vor dem Wiedersehen mit dem FC Barcelona und Robert Lewandowski wird Nagelsmann gegen Stuttgart rotieren. "Es wird ein paar neue Gesichter in der ersten Elf geben", kündigte der Bayern-Coach bereits vor der Partie an. So wird im Mittelfeld Leon Goretzka erstmals nach seiner Knie-Operation von Beginn an auflaufen. Der gegen Mailand brillante Nationalspieler Leroy Sané sitzt zunächst auf der Ersatzbank. "Er hat Körner gelassen gegen Inter", sagte Nagelsmann. Neu in die Offensive rücken für Coman und Sané die beiden deutschen Nationalspieler Jamal Musiala und Serge Gnabry. 
Der VfB hatte sich in der vergangenen Saison erst am letzten Spieltag retten können und auch in der neuen Spielzeit läuft es noch nicht rund bei der Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo. Nach fünf Spielen haben die Stuttgarter lediglich vier Punkte auf dem Konto und warten neben Bochum, Wolfsburg und Schalke noch ebenfalls auf den ersten Saisonsieg. 
Sieglose Stuttgarter wollen erneut beim FC Bayern überraschen. Als klarer Außenseiter tritt der VfB Stuttgart zum Auswärtsspiel beim deutschen Meister FC Bayern München an. Die Schwaben sind in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga noch sieglos - und die Münchner nach dem 1:1 bei Union Berlin am vergangenen Wochenende gefordert. In der vergangenen Spielzeit überraschten die Stuttgarter in der Allianz Arena jedoch und holten beim 2:2 einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt.
Nach zwei Remis in Folge in der Liga hatten die Bayern die Tabellenführung verloren. Nagelsmann fordert daher höchsten Einsatz von seinen Spielern. "Wer gegen Stuttgart die Handbremse zieht, kann am Dienstag gegen Barcelona die Parkbremse reinmachen", mahnte der Trainer. Drei Tage vor dem Wiedersehen mit Robert Lewandowski müssen die Bayern auf Flügelspieler Kingsley Coman verzichten. Der Franzose hat sich im Abschlusstraining am Freitag einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt vorerst aus. 
FC Bayern empfängt sieglosen VfB Stuttgart. Der FC Bayern München will sich mit einem Heimsieg in der Fußball-Bundesliga gegen den VfB Stuttgart auf das mit Spannung erwartete Champions-League-Duell mit dem FC Barcelona einstimmen. "Ich glaube, jeder will deutscher Meister werden und wir sind nicht Erster", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor der Partie gegen die noch sieglosen Stuttgarter.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt der FC Bayern München den VfB Stuttgart. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27