Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
9. Spieltag
08.10.2022
FC Bayern München
Vereinslogo von Borussia Dortmund
2:2
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das war es von dieser emotionalen Partie. Direkt im Anschluss läuft das Spitzenspiel zwischen dem HSV und dem FCK in der 2. Liga. Lesen Sie dort gerne mit. Bis dahin!
90.
Später Modeste sichert BVB Punkt im Klassiker! Lange Zeit wurde den 81 365 Zuschauern im Signal-Iduna-Park kein Spektakel geboten. Beide Teams arbeiteten defensiv diszipliniert und Zweikämpfe prägten das Spiel eher als Torschüsse. Erst ein Distanzschuss von Goretzka sorgte in der 33. Minute für den ersten Treffer. Mit dem 1:0 für die Gäste ging es in die Pause. Kurz nach Seitenwechsel erhöhte Sané erneut per Distanztreffer auf 2:0 (53.). Dortmund hatte im Anschluss Schwierigkeiten und bekam keine Abschlüsse zustande. Erst die Einwechslung von Modeste, der im Doppelsturm mit Moukoko agierte, sorgte für die Wende. Den Anschlusstreffer bereitete der erfahrene Franzose für seinen Youngster vor (74.). Der BVB riskierte alles und war in der Nachspielzeit sogar in Überzahl. Coman zog sein zweites taktisches Foul im Spiel und sah Gelb-Rot. Aber erst die letzte Hereingabe wollte ins Tor fallen und Modeste machte sich mit einem Kopfballtreffer zum Helden. Die Schwarz-Gelben-Anhänger explodierten und feierten ihre Mannschaft bis nach dem Schlusspfiff für den erkämpften Zähler. Damit bleiben die Kontrahenten punktgleich in der Rangliste. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Borussia Dortmund:
1. FC Union Berlin (A), VfB Stuttgart (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
SC Freiburg (H), 1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H)
90.
Dann ist Schluss! Dortmund und Bayern trennen sich 2:2-Unentschieden.

Tore: 0:1 Leon Goretzka (33.), 0:2 Leroy Sané (53.), 1:2 Youssoufa Moukoko (74.), 2:2 Anthony Modeste (90.+5) 
90.
Dortmund explodiert! Die langen Bälle fallen reihenweise ohne Ertrag in den Sechzehner. Der Letzte segelt in Richtung Schlotterbeck. Mit viel Einsatz rettet der Verteidiger den Ball an der Grundlinie und flankt anschließend überlegt an den zweiten Pfosten. Dort lauert Modeste und köpft ein. Die Zuschauer auf den Rängen können es nicht fassen.
90.
Tooooor für den BVB! Anthony Modeste trifft zum 2:2-Ausgleich!
Anthony Modeste
90.
Bei einer Ecke geht Meyer mit nach vorne. Ein Abschluss kommt nicht dabei heraus.
90.
Sané tritt in der selben Szene gegen Adeyemi nach und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Leroy Sané
90.
Adeyemi hält Sané fest und sieht gelb.
Karim Adeyemi
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Die Bayern in Unterzahl! Kingsley Coman zieht erneut ein taktisches Foul gegen Adeyemi. Die zweite Gelbe Karte bedeutet vorzeitig Feierabend für den Franzosen.
Kingsley Coman
89.
Hazard soll die Offensive verstärken. Torschütze Moukoko geht.
Youssoufa Moukoko
Thorgan Hazard
87.
Dortmund macht zunehmend Druck. Langsam läuft allerdings die Zeit davon.
85.
Mazraoui sammelt einen abgeblockten Schuss von Coman ein. Mit dem Außenrist schließt der Verteidiger selbst ab, aber sein Versuch geht deutlich vorbei.
83.
Unglaublich! Modeste lässt die Riesenchance zum Ausgleich liegen! Adeyemi setzt sich mit einer starken Körpertäuschung auf der rechten Seite durch. Seine flache Hereingabe ist perfekt auf Modeste, aber der Franzose schafft es nicht, den Ball richtig zu treffen. Daher landet der Ball wieder bei den Bayern und nicht im Netz.
82.
Für die Schlussminuten kommt Eric Maxim Choupo-Moting für Sadio Mané.
Sadio Mané
Eric Maxim Choupo-Moting
81.
Dortmund presst nun deutlich höher. Für die letzten zehn Minuten wird der Druck erhöht.
79.
Guerreiro klärt gegen Goretzka und Musiala zur Ecke. Kimmich tritt sie rein. Süle klärt allerdings souverän.
77.
Kingsley Coman zieht ein taktisches Foul an der Mittellinie und wird verwarnt.
Kingsley Coman
74.
Es wird nochmal eng! Schlotterbeck leitet ein und findet im Mittelfeld Moukoko. Der Youngster schickt Modeste in den Strafraum und startet direkt durch. Mit einem kurzen Haken verschafft sich Modeste Raum. Er behält die Übersicht und legt ins Zentrum zurück zu Moukoko, der ins linke Eck einschiebt.
74.
Tooooor für den BVB! Youssoufa Moukoko trifft zum 1:2-Anschlusstreffer.
Youssoufa Moukoko
74.
Knapp! Goretka nimmt aus zentraler Position etwa 25 Meter vor dem Tor mal den Abschluss. Er fliegt nur knapp am linken Torpfosten vorbei.
72.
Die Konzentration und Disziplin der Münchner ist in jedem Zweikampf sichtbar. Die Mannschaft wirkt optimal vorbereitet.
70.
Donyell Malen verlässt den Rasen. Anthony Modeste soll nochmal neue Kraft für die Offensive bringen.
Donyell Malen
Anthony Modeste
68.
Nun versammeln sich wieder alle Feldspieler um den Dortmunder Sechzehner. Bis auf zwei Distanzschüsse steht auch die Defensive des BVB sicher. Diese beiden Abschlüsse machen aber bisher den Unterschied auf der Anzeigetafel.
66.
Die Dortmunder zeigen sich mal wieder in Strafraumnähe. Die Defensive der Bayern zeigt allerdings weiter keine Schwächen auf. Foto: Bernd Thissen, dpa 
64.
Meyer! Sané spaziert durch den Strafraum. Am Ende wird der Winkel zu spitz und er legt ins Zentrum zu Musiala. Der Schuss des Youngsters wird von Meyer mit einer starken Parade entschärft.
62.
Nächster Wechsel bei den Gästen. Noussair Mazraoui kommt für den verwarnten Matthijs de Ligt.
Matthijs de Ligt
Noussair Mazraoui
62.
Pavard verschafft sich mit einem Doppelpass Raum. Der Pass ins Zentrum erreicht Musiala, der die Kugel durchlässt. Dort ist allerdings kein Mitspieler und Dortmund klärt souverän.
60.
Wolf bekommt einen Abschluss von Coman direkt in den Bauch und muss behandelt werden.
58.
Die Dortmunder agieren trotz des Rückstandes sehr abwartend und attackieren den Ball erst hinter der Mittellinie. Das spielt den Bayern in die Karten, die ihr sicheres Passspiel aufziehen können.
57.
Goretzka kommt gegen Moukoko zu spät und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Leon Goretzka
54.
Terzic reagiert und bringt Karim Adeyemi für Salih Özcan.
Salih Özcan
Karim Adeyemi
53.
Bayern erhöht! Die Heimmannschaft agiert zu passiv und so kombinieren sich die Gäste spielend durch das Zentrum. Am Ende legt Musiala an der Strafraumkante zu Sané. Der fasst sich ein Herz und hält drauf. Meyer ist noch dran, aber der Ball schlägt trotzdem links im Netz ein.
53.
Tooooor für Bayern München! Leroy Sané trifft zum 2:0!
Leroy Sané
52.
Der Ball rotiert sicher in den Reihen der Münchner. Der BVB bekommt aktuell wenig Zugriff.
49.
Der muss sitzen! Ein klassischer Chipball von Kimmich findet im Strafraum den Kopf von Goretzka. Der Torschütze legt vor Meyer zurück. Mané muss nur noch ins leere Tor köpfen, aber verfehlt den verwaisten Kasten knapp rechts.
47.
Wolf zeigt sich direkt! Rechts im Strafraum gibt es zu viel Platz für ihn. Er setzt einen straffen Schuss auf das kurze Eck. Neuer lenkt den Ball mit den Fingerspitzen drüber.
46.
Zudem kommt auf der Gegenseite Marius Wolf für Mats Hummels.
Mats Hummels
Marius Wolf
46.
Außerdem ist Kingsley Coman nun dabei. Serge Gnabry darf in der zweiten Halbzeit nur zusehen.
Serge Gnabry
Kingsley Coman
46.
Marcel Sabitzer bleibt ebenfalls in der Kabine. Joshua Kimmich mischt nun mit.
Marcel Sabitzer
Joshua Kimmich
46.
Für Alphonso Davies geht es nach seinem Zusammenstoß tatsächlich nicht weiter. Josip Stanišić ersetzt ihn.
Alphonso Davies
Josip Stanišić
46.
Dann geht es auch schon weiter. Der zweite Durchgang läuft in Dortmund.
45.
Goretzka macht den Unterschied! In einem lange ausgeglichenen ersten Durchgang war das Spiel geprägt von Disziplin. Beide Mannschaften hatten den richtigen Plan gegen den Ball mitgebracht, wodurch die vielen Offensivstars wenig auf den Plan traten. Stattdessen musste Aytekin mit frühen Karten die intensiven Zweikämpfe unterbinden. Erst in der 33. Minute sorgte ein platzierte Distanzschuss von Goretzka für den ersten Treffer dieser Begegnung. Die Vorlage gab erneut Youngster Musiala, der damit eine weitere Torbeteiligung auf dem Konto hat. Der BVB suchte bis zur Pause nach der richtigen Antwort, aber fand sie bislang nicht. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Dann ist Pause! Bayern führt nach 45 Minuten mit 1:0 bei Borussia Dortmund.
45.
Faire Geste. Nachdem Davies vom Platz eskortiert wird, nimmt sich Bellingham nochmal die Zeit sich beim Kanadier zu entschuldigen.
45.
Nach einem Zusammenprall mit Bellingham liegt Davies am Boden. Der Kanadier muss behandelt werden. Der Engländer hatte ihn mit dem Fuß im Gesicht getroffen.
43.
Für den BVB bleibt es schwer, die korrekt Abschlussituation zu finden. Im richtigen Moment sind Upamecano und de Ligt meist zur Stelle.
41.
Kleiner Aufreger! Bei einem langen Ball rempelt Goretzka Hummels rapide um. Die Zuschauer schreien auf. Aytekin löst die Situation mit Worten.
40.
Emre Can verliert auf der linken Seite den Ball. Anschließend rennt er nach und zieht ein wichtiges taktisches Foul gegen Gnabry.
Emre Can
38.
Der BVB arbeitet an der richtigen Reaktion auf den überraschenden Gegentreffer. Den Bayern gibt der Torerfolg natürlich Aufwind.
36.
Malen! Der Niederländer wird im Sechzehner bedient, aber scheitert aus kurzer Distanz an Nationaltorhüter Manuel Neuer.
33.
Der erste Torschuss bringt die Führung! Musiala spielt sich links im Strafraum frei. Der Youngster behält die Übersicht und legt zurück an die Strafraumkante. Der Ex-Schalker Goretzka hat zu viel Platz und zieht ab. Sein Schuss schlägt, an den Fingerspitzen von Meyer vorbei, im linken unteren Ecke ein.
33.
Tooooor für Bayern München! Leon Goretzka trifft zum 1:0 aus Sicht der Gäste.
Leon Goretzka
32.
Beide Teams sind von Beginn an hellwach. Die Abwehrreihen agieren diszipliniert. Daher bleibt das erwartebare Offensivspektakel bislang aus.
30.
Guerreiro! Links im Strafraum legt Moukoko ab für seinen Linksverteidiger. Nach seinem Treffer in Sevilla versucht es der Portugiese erneut, aber Neuer hat die Arme rechtzeitig oben. Damit hat das Spiel nach einer halben Stunden seinen ersten ernsthaften Abschluss!
28.
Torraumszenen bleiben rar. Der Ball wechselt im Mittelfeld die Reihen. Der BVB agiert nach Ballgewinn weiterhin mit dem Ziel des schnellen Umschaltens.
26.
Die Bayern versuchen sich an einem ruhigen Spielaufbau. Häufig ist die Kugel allerdings schon knapp hinter der Mittellinie wieder beim Gegner. Foto: Bernd Thissen, dpa
24.
Es gelingt dem Gast aus dem Süden bislang nicht, seine schnellen Zielspieler in der Spitze in Szene zu setzen. Stattdessen kommt Brandt zum Flanken. Die flache Hereingabe wird von Upamecano gerade noch abgegrätscht.
22.
Malen schließt mal ab. Er rutscht beim Versuch aber weg und der Schuss wird zudem geblockt.
21.
Der anschließende Freistoß segelt gefährlich in den Strafraum. Ein Abschluss springt dabei aber nicht heraus.
20.
Die Partie zeichnet sich weiter intensiv. Pavard holt Bellingham im linken Halbraum von den Beinen.
17.
Es geht mal schnell! Musiala setzt sich durch und bedient auf der linken Seite Mitspieler Mané. Der Senegalese wartet auf den hinterlaufenden Davies. Dessen Hereingabe wird von den Dortmundern geblockt.
15.
Bei der Ballübergabe an der Seitenlinie gibt Nagelsmann seinem Flügelspieler Davies direkt nochmal ein paar Ratschläge mit auf den Weg. Es wird jede Gelegenheit zum Justieren genutzt.
14.
Aytekin bleibt konsequent. Bellingham rauscht frontal in Musiala. Zwar spielt er den Ball, aber aus Sicht des Schiedsrichters ist das Einsteigen dennoch zu hart und er zückt erneut die Gelbe Karte.
Jude Bellingham
12.
Die Münchner versammeln sich mal um den gegnerischen Strafraum. Der Chipball in den Sechzehner von Goretzka findet keinen Mitspieler und Guerreiro köpft zurück auf Meyer.
11.
Aytekin ist wach. Für das vorherhige Foul an Bellingham sieht Matthijs de Ligt nach Ablauf des Vorteils die Gelbe Karte.
Matthijs de Ligt
10.
Zweikämpfe prägen das Spiel. Zunächst kommt de Ligt gegen Bellingham zu spät. Der Vorteil läuft weiter. Malen wird anschließend sauber von Pavard abgegrätscht.
8.
Das Zentrum ist dicht. Beide Teams agieren diszipliniert gegen den Ball. Weiterhin wartet das Dortmunder Stadion auf den ersten Abschluss.
6.
Die Anspiele in die Spitze sind auf Seiten der Gastgeber noch zu ungenau. Ein langer Pass von Schlotterbeck rollt trostlos über die Grundlinie.
5.
Das Spiel hingegen beginnt gemächlich. Die Bayern sind um Spielkontrolle bemüht. Dortmund wartet auf Gelegenheiten zum schnellen Umschalten.
4.
Beide Fanlager treiben ihre Mannschaft lautstark nach vorne. Aufgrund der deutlichen zahlenmäßigen Überlegenheit sind natürlich die BVB-Anhänger im Rund des Signal-Iduna-Parks auffälliger.
2.
Das ist früh! Nach etwa 90 Sekunden holt Marcel Sabitzer Gegenspieler Donyell Malen hart von den Beinen. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Begegnung.
Marcel Sabitzer
1.
Emre Can zieht ein erstes kleines Foul nahe der Mittellinie. Das unterbricht den bayrischen Spielfluss erstmal.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt in Dortmund.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Stimmung im Signal-Iduna-Park ist prächtig. Gleich geht es los.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Deniz Aytekin mit seinem Gespann.
Bei Bayern beginnen: Manuel Neuer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Leon Goretzka, Marcel Sabitzer - Leroy Sané, Jamal Musiala, Sadio Mané - Serge Gnabry
Für Dortmund starten: Alexander Meyer - Niklas Süle, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Jude Bellingham, Emre Can, Salih Özcan - Julian Brandt, Youssoufa Moukoko, Donyell Malen
Bei der heutigen Heimmannschaft ist die Verletzenliste erneut lang. Neben Kapitän Marco Reus (Sprunggelenk) fallen weiterhin Mo Dahoud und Jamie Bynoe-Gittens (beide Schulter) aus. Auch Sébastien Haller fehlt weiter aufgrund seiner Krebsdiagnose.
Die Generalprobe verlief für den Rekordmeister ebenfalls zufriedenstellend. Am Dienstag feierten die Münchner einen ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen Viktoria Pilsen in der Königsklasse. Zudem feierte die Elf von Julian Nagelsmann nach zuvor vier sieglosen Partien am vergangenen Spieltag einen deutlichen 4:0-Sieg gegen strauchelnde Leverkusener. Das sollte definitv Aufwind geben. Angeführt von Teenager Jamal Musiala soll der Auswärtsdreier eingefahren werden. Seit Gerd Müller (7) gelang es keinem Spieler unter 20 Jahren soviele Treffer in den ersten acht Ligaspielen zu erzielen wie Musiala (5).
Auf der Gegenseite ist der BVB allerdings auch der Münchner Angstgegner Nummer Eins. 32-mal verloren die Bayern gegen den ewigen Rivalen - Rekord. Die Quote von Trainer Julian Nagelsmann ist ebenfalls ausbaufähig. Der junge Coach verlor sechs seiner 13 Spiele gegen die Schwarz-Gelben und hat lediglich einen Punkteschnitt von einem Zähler gegen den heutigen Gastgeber.
Das heutige Heimrecht liegt bei der Borussia aus Dortmund. Unter Trainer Edin Terzic läuft es bei dem BVB aktuell durchaus zufriedenstellend. In der Liga stehen sie gut da und unter der Woche feierte man einen souveränen 4:1-Erfolg in der Champions League beim FC Sevilla. Allerdings verloren die Akteure aus dem Ruhrgebiet die letzten acht Pflichtspiele gegen den Angstgegner aus München. Insgesamt kassierte man gegen keine andere Mannschaft in der Historie der Bundesliga mehr Niederlagen als gegen Bayern (65).
Die Ausgangslage gestaltet sich ausgeglichen wie selten zuvor. Mit 15 Zählern nach acht Spielen trennt beide Mannschaften lediglich das Torverhältnis. Die Tabellenführung hat derzeit jedoch ein anderes Team inne. Union Berlin und der SC Freiburg stehen zwei Zähler vor den beiden langjährigen Konkurrenten um die Topplätze.
Der Klassiker steht an. Zum 132. Mal treffen die beiden Topteams aus Dortmund und München aufeinander. Keine Begenung gab es im Oberhaus häufiger. Zudem bestimmten diese zwei Mannschaften in den letzten Jahren den Kampf um die Meisterschaft zumeist unter sich. Gerade in den Spielzeiten der jüngsten Vergangenheit gehörte das bessere Ende meist dem Rekordmeister aus dem Süden.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Borussia Dortmund gegen Bayern München am 9. Spieltag der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27