Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
9. Spieltag
08.10.2022
FC Schalke 04
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
4:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Bis gleich! 
90.
Bayer siegt bei Alonso-Debüt. Die Werkself war vom Anpfiff an die dominierende und aktivere Mannschaft, wurde aber lange Zeit kaum gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Erst kurz vor der Pause erlöste Diaby die Hausherren mit seinem Tor aus der Distanz und Frimpong erhöhte nur kurze Zeit später auf den 2:0-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Niederländer dann noch auf 3:0 und der eingewechselte Paulinho setzte vor dem Schlusspfiff den Schlusspunkt. Schalke zeigte offensiv eine erschreckend schwache Leistung und war auch in der Defensive teilweise nicht auf Erstliga-Niveau. Die Hausherren klettern mit dem Sieg vorübergehend auf Platz 14 und Schalke ist nun 16. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
Eintracht Frankfurt (A), VfL Wolfsburg (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele FC Schalke 04:
1899 Hoffenheim (H), Hertha BSC (A), SC Freiburg (H)
90.
Da passiert nichts mehr und dann ist Schluss! Bayer Leverkusen gewinnt mit 4:0 gegen Schalke. 

Tore: 1:0 Moussa Diaby (38.), 2:0 Jeremie Frimpong (41.), 3:0 Jeremie Frimpong (53.), 4:0 Paulinho (90.)  
90.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
90.
Adli nimmt im Zentrum Fahrt auf und steckt im richtigen Moment zum eingewechselten Paulinho durch. Der Brasilianer bleibt rechts im Strafraum eiskalt und schiebt lässig ins linke Eck ein. 4:0 Leverkusen! 
90.
Joker-Tor! Paulinho erhöht auf 4:0 für Bayer Leverkusen. 
Paulinho
88.
... und Paulinho für Callum Hudson-Odoi.
Callum Hudson-Odoi
Paulinho
88.
Nochmal zwei Wechsel bei Bayer: Odilon Kossounou kommt für Piero Hincapié ...
Piero Hincapié
Odilon Kossounou
87.
Schalke hat die Phase in Unterzahl schadlos überstanden, Krauß ist wieder zurück. 
85.
Krauß scheint Probleme mit der Atmung zu haben und muss erstmal das Feld verlassen. Die Gäste haben auch bereits fünf Mal gewechselt, somit sind die Königsblauen erstmal in Unterzahl. 
84.
Für die Hausherren geht es jetzt in erster Linie darum, diese Partie zu Null zu spielen. Das dürfte angesichts der erschreckenden Offensivleistung der Gäste auch kaum in Gefahr geraten. 
81.
Die letzten Minuten laufen und am Ausgang dieser Partie wird sich mit Sicherheit auch nichts mehr ändern. Beide Mannschaften haben sich mit dem Ergebnis abgefunden. 
79.
Der bereits gelbverwarnte Maya Yoshida verlässt das Feld, Danny Latza ist neu im Spiel. 
Maya Yoshida
Danny Latza
77.
Bei Bayer würden sich die Einwechselspieler bestimmt gerne für einen Einsatz am kommenden Dienstag empfehlen, wirklich Zug zum Tor entsteht jetzt aber auch nicht mehr. 
75.
Eine bezeichnende Szene. Aydin setzt auf der rechten Seite zur Flanke an, die auf der anderen Seite im Seitenaus landet. 
73.
Yoshida verliert zunächst den Ball leichtfertig vor dem eigenen Strafraum. Dann hilft aber Brunner aus und stoppt Bakker fair. 
72.
Nächster Wechsel mit Blick auf Dienstag: Patrik Schick hat Feierabend und macht Platz für Adam Hložek.
Patrik Schick
Adam Hložek
71.
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen und seit den Wechseln ist das Tempo so ein wenig raus aus der Partie. Bayer hat mindestens einen Gang runtergeschaltet und bei Schalke geht sowieso nichts. 
69.
Frimpong wird über die rechte Seite geschickt und flankt in den Strafraum. Zwischen Yoshida und Brunner steigt Schick am höchsten, köpft aber über das Tor. 
67.
Bei den Hausherren wird jetzt also schon für die Champions League geschont, wo es am kommenden Dienstag gegen den FC Porto geht. 
64.
... und Kerem Demirbay für Charles Aránguiz.
Charles Aránguiz
Kerem Demirbay
64.
Und auch Xabi Alonso bringt zwei neue Spieler aufs Feld: Amine Adli kommt für den Torschützen und Doppelvorbereiter Moussa Diaby ...
Moussa Diaby
Amine Adli
64.
... und Alex Král ersetzt Florian Flick.
Florian Flick
Alex Král
64.
Doppelwechsel bei S04: Dominick Drexler macht Platz für Florent Mollet ...
Dominick Drexler
Florent Mollet
62.
Dann gibt es mal eine Ecke für die Gäste. Ouwejan bringt das Leder ins Zentrum, wo Hincapié per Kopf klärt. 
60.
Die Königsblauen kommen weiterhin bei eigenem Ballbesitz kaum vor das gegnerische Tor. Sobald es über die Mittellinie geht ist der Ball ziemlich schnell weg. 
58.
Piero Hincapié holt völlig ungestüm Marius Bülter von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Piero Hincapié
56.
Die Führung ist natürlich völlig verdient, wenn auch ein Tor zu hoch. Leverkusen tut mehr für das Spiel, hat aber auch nicht Großchance um Großchance. 
54.
S04-Trainer Kramer beschwert sich nach dem Treffer lautstark beim vierten Offiziellen. Vor dem langen Ball in Richtung Schick bekam Andrich die Kugel vor dem eigenen Strafraum an den Arm, der VAR bleibt aber stumm. 
53.
Schick erläuft einen langen Ball und spielt weiter zu Diaby, der im richtigen Moment in den Lauf von Frimpong gibt. Der Niederländer bleibt vor Schwolow cool und schiebt aus zehn Metern mit links ins rechte Eck ein. 3:0 Leverkusen! 
53.
Doppelpack! Jeremie Frimpong erzielt das 3:0 für Bayer Leverkusen. 
Jeremie Frimpong
51.
Die Partie startet nach dem Wiederanpfiff ähnlich ereignisarm wie schon in der ersten Hälfte. Schalke versucht mehr am Spiel teilzunehmen, ist im Spiel nach vorne aber zu fehlerhaft. 
49.
Schalke spielt nach der Auswechslung von Polter nur noch mit einer nominellen Spitze. Drexler und Bülter sollen den Stürmer im letzten Drittel aber unterstützen. 
47.
Die Hausherren dagegen kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
... und Mehmet-Can Aydın ersetzt Sebastian Polter.
Sebastian Polter
Mehmet-Can Aydın
46.
S04-Trainer Kramer wechselt nach der Pause gleich mal: Thomas Ouwejan kommt für Tobias Mohr ins Spiel ... 
Tobias Mohr
Thomas Ouwejan
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Leverkusener Doppelschlag kurz vor der Pause. Bayer war von Beginn an die aktivere Mannschaft, kam beim Trainer-Debüt von Neu-Coach Xabi Alonso aber lange Zeit nicht vor das gegnerische Tor. Erst Diabys Distanzhammer ließ die BayArena aufspringen: Aus knapp 25 Metern jagte der Franzose das Leder ins rechte Eck. Kurze Zeit später vollendete Frimpong einen schnellen Angriff zur 2:0-Pausenführung. Schalke war im ersten Durchgang offensiv viel zu harmlos und kam so gut wie gar nicht vor das gegnerische Tor. Defensiv war vor allem die linke Seite extrem anfällig. Das muss sich im zweiten Abschnitt unbedingt ändern! Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Leverkusen führt zur Pause mit 2:0 gegen Schalke. 
45.
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
45.
Schalke lässt sich nicht hängen und erspielt sich eine Ecke. Diese flankt Mohr von rechts nah an das Leverkusener Tor, wo Hrádecký die Kugel sicher aus der Luft greift. 
43.
Und so schnell kann es gehen. Leverkusen spielt die Angriffe zweimal zielstrebiger zu Ende und schon klingelt es. Schalke muss sich nach diesem Doppelschlag erstmal erholen, sollte vor der Pause aber nicht noch einen Treffer kassieren. 
41.
Hudson-Odoi lässt im Zentrum zwei Schalker aussteigen und verlagert das Spiel auf die rechte Seite zu Diaby, der dann in den Lauf von Frimpong weitergibt. Der Niederländer schießt aus fünf Metern rechts im Strafraum ins lange Eck ein. Schwolow hat keine Chance. 2:0 Bayer! 
41.
Bayer erhöht! Jeremie Frimpong trifft zum 2:0 für die Werkself. 
Jeremie Frimpong
40.
Der Treffer ist aufgrund der Spielanteile durchaus verdient auch wenn Leverkusen kein deutliches Chancenplus hatte. Da macht dann die individuelle Klasse den Unterschied. 
38.
Bayer gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte und Andrich spielt zu Diaby, der plötzlich viel Platz vor sich hat. Aus 25 Metern zentraler Position zieht der Franzose mit links ab und trifft sehenswert ins rechte Eck. 1:0 Leverkusen! 
38.
Führungstreffer! Moussa Diaby erzielt das 1:0 für Bayer Leverkusen. 
Moussa Diaby
36.
Leverkusen zeigt bis dato eine sehr ordentliche Leistung beim Trainer-Debüt von Xabi Alonso. Defensiv werden die Hausherren kaum gefordert und offensiv sind immer wieder gute Ansätze zu erkennen. 
34.
Die Gäste sind defensiv sehr anfällig und haben eigentlich nur Glück, dass Leverkusen die Situationen nicht besser ausspielt. 
32.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und Bayer ist weiterhin die aktivere Mannschaft, nur die Torchancen fehlen noch. Schalke bringt offensiv fast nichts zustande und ist defensiv häufig überfordert. 
29.
Frimpong lässt einmal mehr Mohr auf dem rechten Flügel stehen und dringt in den Strafraum ein. Sein Pass vor das Tor nimmt Aránguiz an, dem die Kugel dann in der Folge an den Arm springt. Freistoß Schalke. 
27.
Eine Ecke von rechts wird von einem Schalker vor die Füße von Aránguiz geköpft, der aus 18 Metern sofort abzieht - weit drüber! 
25.
Auf der anderen Seite rutscht Mohr aus und so hat Diaby viel Platz. Sein Querpass findet Schick, der im gegnerischen Strafraum einmal annimmt und dann mit links aus zwölf Metern abschließt. Yoshida fälscht noch entscheidend ab. 
24.
Schalke bleibt nach einem langen Ball in Ballbesitz und die Kugel landet bei Mohr, der aus dem Halbfeld zur Flanke ansetzt. Erneut landet ein Flankenversuch des Linksverteidigers im Toraus. 
23.
Leverkusen hat mittlerweile knapp 70 Prozent Ballbesitz und läuft immer wieder an. Im letzten Drittel fehlt aber noch die Zielstrebigkeit. 
21.
Die Partie läuft wieder und inzwischen ist auch Polter von der Seitenlinie wieder ins Spiel zurückgekehrt. 
19.
Polter wird von Tapsoba unangenehm am Knöchel getroffen und hat sichtlich Schmerzen. Die Mannschaftsärzte eilen herbei und behandeln den Stürmer. 
Sebastian Polter
18.
Die Gäste sind in den Zweikämpfen häufig zu spät und dadurch gibt es Räume, die Bayer bespielen kann. Linksverteidiger Mohr hat zudem viele Probleme mit Diaby und Frimpong. 
16.
Bayer ist die aktivere Mannschaft und immer wieder geht es über die rechte Seite. Vor allem Frimpong sorgt da mit seinen Sprints für Gefahr. 
14.
Den fälligen Freistoß flankt Diaby vom rechten Strafraumeck halbhoch in den Strafraum. Dort fliegt erst Schick an der Hereingabe vorbei, ehe die Schalker klären. 
13.
Maya Yoshida kann den enteilten Jeremie Frimpong nur mit einem Foul stoppen. Der Japaner sieht dafür auch die Gelbe Karte. 
Maya Yoshida
11.
Aus dem Spiel heraus gelingt noch keiner Mannschaft so wirklich viel. Bayer zeigt die besseren spielerischen Ansätze und  Schalke agiert abwartend. 
8.
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für die Gäste. Mohr steht bereit und flankt das Leder über alle hinweg ins Toraus.
6.
Erster vielversprechender Angriff von Bayer. Frimpong macht Tempo über rechts und spielt in den Strafraum zu Diaby weiter, der aus spitzem Winkel mit rechts ans Außennetz schießt. 
4.
Flick fängt im Mittelfeld einen Hrádecký-Abschlag ab und richtet den Blick sofort nach vorne. Etwas überhastet sucht der Mittelfeldspieler Drexler auf dem rechten Flügel, der Pass geht ins Toraus. 
3.
Die Hausherren versuchen vor heimischer Kulisse die Kontrolle zu übernehmen. Aber auch Schalke spielt zu Beginn gut mit. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der BayArena. 
Schiedsrichter Tobias Reichel leitet die heutige Partie. Der 37-jährige Stuttgarter pfeift sein drittes Bundesliga-Spiel in dieser Saison. 
Schalke beginnt mit dieser Elf: Alexander Schwolow - Cédric Brunner, Leo Greiml, Maya Yoshida, Tobias Mohr - Tom Krauß, Florian Flick - Dominick Drexler, Marius Bülter - Sebastian Polter, Simon Terodde
Die Aufstellung von Bayer Leverkusen: Lukáš Hrádecký - Piero Hincapié, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba, Mitchel Bakker - Charles Aránguiz, Robert Andrich - Jeremie Frimpong, Callum Hudson-Odoi, Moussa Diaby - Patrik Schick
Nach dem ersten Saisonsieg gegen Bochum folgten zwei bittere Niederlagen im Derby gegen den BVB und daheim gegen den FC Augsburg. Dagegen soll nun im Duell gegen den Tabellenvorletzten die nächsten Punkte her. "Die Verletzungen und die Niederlage am vergangenen Wochenende waren Nackenschläge, die man erst einmal verarbeiten musste. Aber jetzt müssen wir noch enger zusammenrücken, die Ärmel weiter hochkrempeln und den Job für sie mitmachen", sagte S04-Trainer Kramer. 
Erschwerte Vorbereitung für Schalke nach Leverkusener Trainerwechsel. Schalke 04 muss vor dem Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen seine Vorbereitung ändern. Der Grund ist der Trainerwechsel bei den Leverkusenern, wo Xabi Alonso am Mittwoch als Nachfolger für Gerardo Seoane vorgestellt wurde. "Das ist jetzt natürlich anders, weil man sich vorher die Spiele angeguckt und entsprechende Rückschlüsse daraus gezogen hat", sagte Schalkes Trainer Frank Kramer am Donnerstag. Dennoch gehe es in erster Linie darum, dass "wir bei uns bleiben und ganz klar das machen, was für uns entscheidend ist - egal, wer da Trainer ist."
Für Alonso ist Leverkusen die erste große Trainerstation. Zuletzt trainierte er drei Jahre lang die zweite Mannschaft des spanischen Erstligisten Real Sociedad San Sebastian. Seine beeindruckende Spielerkarriere hatte er 2017 trotz mutmaßlich lukrativer Angebote im Alter von 35 Jahren beendet und wurde zunächst Jugendcoach bei Real Madrid. "Ich habe auf den richtigen Moment gewartet und ich habe das Gefühl, dass es der richtige Moment ist. Meine Ambition und Motivation, dem Club zu helfen, sind groß", erläuterte Alonso.
Mit Weltstar Alonso zurück nach oben. Nach acht Bundesliga-Spieltagen rangiert Leverkusen mit nur fünf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, ist bereits im DFB-Pokal ausgeschieden und droht auch in der Champions League frühzeitig zu scheitern. Jetzt soll Alonso, als Spieler ein Weltstar, die Werkself retten. "Er spielt dominant und dynamisch Fußball, das passt zu unserer Philosophie. Er war als Spieler ein Leader, eine Führungspersönlichkeit", sagt Bayer-Sportchef Rolfes.

Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: Bayer Leverkusen empfängt in der BayArena den FC Schalke 04! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27