Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
9. Spieltag
08.10.2022
RB Leipzig
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es an dieser Stelle von uns, vielen Dank fürs Mitlesen! Bleiben Sie gerne weiter dabei, wenn es um 18.30 Uhr zum deutschen Klassiker kommt und die Borussia aus Dortmund den Rekordmeister aus München empfängt. Bis gleich!
90.
Punkteteilung in der MEWA ARENA! Mainz bleibt weiterhin ohne Heimsieg, Leipzig muss seinerseits weiterhin auf den ersten Dreier im fremden Stadion warten. Die Mainzer machten das ganze Spiel Druck und konnten die Leipziger gut am Spielaufbau hindern. Kurz vor der Halbzeit konnten sie sich dann mit der Führung belohnen. Auch die zweite Hälfte begann mit intensiven Mainzern, die Leipziger hatten keine Zeit zum Verschnaufen und mussten dauerhaft wachsam bleiben. Je weiter die Zeit voranschritt, desto mehr Lücken ergaben sich in der Mainzer Verteidigung. Dadurch erspielten sich die Leipziger ein paar gute Chancen, bis Nkunku in der 80. Minute zum 1:1-Endstand köpfte. Am Ende ist es ein gerechtes Ergebnis, denn die Leipziger waren die längste Zeit der zweiten Halbzeit überlegen. Die Leipziger rutschen durch den Punkt einen Platz nach vorne auf Rang zehn. Die Mainzer bleiben auf Platz zwölf. Foto: Torsten Silz, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Werder Bremen (A), 1. FC Köln (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele RB Leipzig:
Hertha BSC (H), FC Augsburg (A), Bayer Leverkusen (H) 
90.
Und dann passiert nichts mehr, das Spiel ist vorbei! Leipzig und Mainz trennen sich mit 1:1 Unentschieden.

Tore: 1:0 Marcus Ingvartsen (45.), 1:1 Christopher Nkunku (80.)  
90.
Halstenberg bringt einen Freistoß lang in den Strafraum. Zentner ist zur Stelle und fängt den Ball ab. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
89.
Haidara foult Onisiwo halbrechts vor dem Strafraum. Eine gute Freistoßposition für die Mainzer. Caci flankt den Ball in den Strafraum, dort findet er Hack. Doch das Spiel ist schon unterbrochen, im Vorfeld gab es ein Stürmerfoul der Mainzer.
86.
Der nächste Wechsel bei den Mainzern. Angelo Fulgini betritt das Feld, Anton Stach macht für ihn Platz.
Angelo Fulgini
Anton Stach
84.
In Summe hatten die Leipziger die besseren Chancen in der zweiten Halbzeit. Es ist trotzdem ein bitterer Rückschlag für den FSV Mainz 05, die die Leipziger dauerhaft in Bedrängnis hielten und deren Spielaufbau stören konnten. 
81.
Direkt am Anschluss wechseln die Mainzer: Stefan Bell kommt für Edimilson Fernandes.
Stefan Bell
Edimilson Fernandes
80.
Direkt nach dem Wechsel gibt es einen Leipziger Einwurf, der Halstenberg findet. Dieser flankt die Kugel fast aus dem Stand in den Strafraum und findet Nkunku zentral vor dem Tor. Der Franzose steigt zum Kopfball hoch und platziert die Kugel aus kurzer Distanz im Mainzer Kasten. Neuer Zwischenstand: 1:1!
80.
Und plötzlich zappelt das Netz! Nkunku köpft zum 1:1.
Christopher Nkunku
79.
Der nächste Stürmer betritt das Feld. Yussuf Poulsen kommt für Emil Forsberg. 
Yussuf Poulsen
Emil Forsberg
78.
Leipzig fehlt die Idee um den Treffer zu erzwingen. Es sind meist Einzelaktionen, die einen Leipziger gefährlich vor das Tor bringen.
76.
Andre Silva will in die Tiefe starten, aber Alexander Hack hat eine andere Idee und holt den Portugiesen von den Beinen. Felix Brych zieht umgehend die Gelbe Karte.
Alexander Hack
73.
... und Kevin Kampl kommt für Xaver Schlager neu auf das Feld.
Kevin Kampl
Xaver Schlager
73.
Doppelwechsel bei Leipzig: André Silva kommt für Dominik Szoboszlai ...
André Silva
Dominik Szoboszlai
72.
Nkunku hat Glück, dass es im Abseits stand. Der Franzose ist völlig frei vorm Tor und legt den Ball mit der Hacke quer, statt selbst zu schießen. Doch da war die Fahne schon oben.
70.
Nkunku legt von links in den Rückraum, wo Haidara abschließt. Ein Mainzer bekommt den Fuß davor.
68.
Es wird hektisch auf dem Feld. Die Leipziger drücken auf den Ausgleich, sind aber zu schlampig im letzten Pass. Mainz versucht immernoch vorne anzulaufen, aber dadurch entstehen immer mehr Lücken. 
65.
... und Delano Burgzorg kommt für den Torschützen Marcus Ingvartsen. 
Delano Burgzorg
Marcus Ingvartsen
65.
Doppelwechsel bei den Mainzern Jae-sung Lee geht vom Feld und Leandro Barreiro kommt neu in die Partie ...
Leandro Barreiro
Jae-sung Lee
62.
Direkt nach dem Abschluss wollen die Mainzer kontern. Kevin Kampl zieht das taktische Foul und bekommt die Gelbe Karte.
Kevin Kampl
62.
Und die nächste Chance! Nukunku leitet per Hacke auf Werner weiter, der zentral vor Zentner abschließt, aber nur den Mainzer Keeper trifft. Heiße Phase für die "Roten Bullen". 
61.
Dicke Chance für Nkunku! Henrichs bedient den Franzosen rechts im Strafraum, wo dieser abzieht. Caci rutscht vor den Schuss und klärt.
60.
Mainz erarbeitet sich den nächsten Eckball. Aaron bringt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Hack den Ball auf Kopfhöhe von Halstenberg mit dem Fuß annimmt. Foul wegen hohem Bein.
58.
Lee bekommt auf der linken Seite den Ball und will flanken, der Versuch wird jedoch ins Aus geklärt. Die anschließende Ecke wird von Fernandes viel zu weit geschlagen und geht wieder in das Toraus. 
54.
Die Szene wird selbstverständlich überprüft, denn Diallo stand überhaupt nicht im Abseits. Es dauert einen kurzen Moment bis Dr. Felix Brych seine Entscheidung bestätigt bekommt. Halstenberg war im Abseits und versuchte aktiv an den Ball zu kommen. Es bleibt beim 1:0
53.
Der Freistoß wird genau auf Diallos Kopf gespielt, das Netz zappelt, die Leipziger jubeln, aber die Fahne ist oben. Abseits!
52.
Aarón Martín trifft Werner mit den Stollen am Oberschenkel und kriegt die letzte Verwarnung.
51.
Die Leipziger finden kein Mittel um sich Chancen zu erspielen, oder überhaupt einen ruhigen Spielaufbau aufzuziehen. Sobald das Team aus Sachsen die gegnerische Hälfte betritt, werfen sich die Mainzer in jeden Zweikampf, als wäre er spielentscheidend. 
49.
Die Mainzer sind direkt wieder mit Feuer dabei und überrumpeln das Team aus Leipzig. Onisiwo erobert den Ball an der gegnerischen Grundlinie, geht dann aber zu motiviert in den Zweikampf. Brych pfeift Stürmerfoul.
47.
Halstenberg geht ein wenig ungestüm in den Zweikampf, dadurch entsteht eine gute Freistoßchance für die Mainzer. Der Ball wird jedoch geklärt.
46.
Die Mainzer wechseln zur Halbzeit. Danny da Costa kommt neu ins Spiel, Silvan Widmer bleibt in der Kabine.
Danny da Costa
Silvan Widmer
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Mainz belohnt sich mit der letzten Aktion! Das Spiel begann ohne große Highlights. Die Mannschaften tasteten sich erst einmal ab und Leipzig fehlte im Ballbesitz die Idee. Nach einem Leipziger Pfostentreffer in der 18. Minute waren die Mainzer dann plötzlich wie ausgetauscht. Die gingen aggressiv in die Zweikämpfe und rissen das Spiel komplett an sich. Leipzig schaffte es überhaupt nicht, das Spiel zu beruhigen. Daraus folgten dann mehrere gute Chancen für die Hessen. Bis zur 45. Minute hielt Blaswich die null und konnte einen früheren Rückstand verhindern. Doch dann konnte Mainz ihre Überlegenheit zu etwas zählbarem machen und durch Ingvartsen völlig verdient in Führung gehen. Jetzt müssen die Leipziger eine Idee entwickeln um aus ihrem Ballbesitz auch Chancen zu kreieren, denn die Mainzer werden ihnen den Ball nun vermehrt überlassen. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Direkt nach dem Tor pfeift Brych die erste Hälfte in die Pause.
45.
Direkt im Gegenzug an die Leipziger Chancen sind die Mainzer blitzschnell vor dem Tor. Nach einer Abseitsstellung erobert Stach den Ball, der sofort einen butterweichen Ball in den Strafraum spielt. Dort kann Ingvartsen die Kugel verarbeiten und von halbrechts abschließen. Der Schuss ist gut platziert und Blaswich hat keine Chance. 1:0 für Mainz! Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Tor für Mainz! Marcus Ingvartsen macht das 1:0 für die Hessen.
Marcus Ingvartsen
43.
Wunderbare Kombination! Nkunku lässt Widmer mit nur einer Bewegung aussteigen und passt den Ball dann perfekt in den Lauf von Forsberg. Zentner ist hellwach und kann die Kugel abfangen bevor der Schwede schießen kann.
41.
Die Luft ist ein wenig raus. Mainz muss nach dieser intensiven Phase etwas durchatmen. Leipzig fehlt weiterhin die Idee im Spielaufbau. Es spielt sich nun viel im Mittelfeld ab. 
38.
Nkunku schickt Werner weit in den gegnerischen Strafraum, wo dieser den Ball nicht erreicht. Der deutsche Nationalspieler läuft seit seiner kurzen Verletzungsunterbrechung nicht mehr ganz rund. 
37.
Kohr legt Simakan mit einer harten Grätsche um. Dr. Felix Brych lässt den gelben Karton aber vorerst in der Tasche.
34.
Mainz kann oft auf der linken Seite durchbrechen und flanken. Den "Roten Bullen" gelingt kaum Zugriff. Die Hessen sind nun die deutlich bessere Mannschaft.
30.
Die Leipziger bekommen überhaupt keine Ruhe in ihr Spiel. Immer wieder verlieren sie den Ball auf Höhe der Mittellinie. Die Mainzer verteidigen im Kollektiv und stellen die Sachsen vor große Probleme.
27.
Die Leipziger sind sichtlich überfordert mit der plötzlichen Mainzer Intensität. Die Hessen spielen den Ball geradlinig und schnell nach vorne und kommen so zu mehreren Chancen. 
25.
Die nächste Chance für Mainz! Die Leipziger kriegen den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum. Schließlich kriegt Lee die Kugel auf der linken Seite und zieht aus etwa sieben Metern ab. Blaswich ist wieder zu Stelle.
23.
Starke Szene von Onisiwo! Er nimmt erst Halstenberg, dann Diallo und dann sogar noch Szoboszlai aus dem Spiel und schließt dann am rechten Strafraumrand ab. Blaswich kriegt gerade noch so die Hand an den Ball - Ecke für Mainz.
22.
Die ersten 20 Minuten des Spiels sind um und so langsam ziehen die Teams ihre Intensität an. 
22.
Der Mainzer Alexander Hack (r) und Leipzigs Marcel Halstenberg gehen zum Ball. Foto: Torsten Silz, dpa
19.
Und prompt wird es auf der anderen Seite hektisch. Die Leipziger kriegen den Ball nicht geklärt und so landet dieser am Ende bei Aarón Martín, der aus der zweiten Reihe abschließt. Der Schuss des Spaniers wird jedoch geblockt. 
18.
Pfostentreffer! Nkunku steht auf der linken Seite viel zu frei und flankt den Ball elegant in den Strafraum. Dort steht Haidara zentral vor dem Tor und köpft an den linken Pfosten. Zentner wäre chancenlos gewesen.
16.
Der erste Schuss des Spiels. Halstenberg bringt eine Flanke von links, die Werner findet. Der deutsche Nationalspieler köpft den Ball dann jedoch weit neben das Tor.
15.
Nkunku erobert den Ball im gegnerischen Strafraum und will sich direkt gegen fünf Mainzer durchsetzen. Der Versuch scheitert.
14.
Die Mannschaften gehen bis dato wenig Risiko ein. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab und in das gegnerische Drittel gelangen die Teams nur über hohe Bälle.
12.
Stach chippt den Ball in den Strafraum, Blaswich kann den Versuch jedoch ohne Probleme vor Lee abfangen.
9.
Bei einem Einwurf für die Mainzer wirft Widmer den Ball bis in den gegnerischen Strafraum. Kein Mainzer kann die Kugel jedoch kontrollieren, bis Szoboszlai klärt.
8.
Das Spiel ist unterbrochen, weil Werner am Boden liegt. Er steht jedoch aus eigener Kraft wieder auf und muss nicht behandelt werden.
6.
Die Mainzer ziehen sich weit zurück und stehen kompakt in der eigenen Hälfte. Leipzig hält lange den Ball in den eigenen Reihen und sucht noch nach einer Idee, um die Ketten zu überspielen.
4.
Nkunku wird mit einem hohen Ball angespielt und versucht die Kugel artistisch an Caci vorbeizulegen. Dieser lässt sich aber nicht so leicht abkochen und gewinnt den Zweikampf.
3.
Die Mainzer pressen ihren Gegner direkt weit vorne und erzwingen den ersten Ballverlust, woraus eine Ecke entsteht. Die wird jedoch genau in Blaswichs Arme geschlagen.
2.
Die Mainzer spielen wie gewohnt im 3-4-3 System. Leipzig spielt im 4-2-2-2.
1.
Und der Ball rollt!
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für den ehemaligen Mainzer Spieler Horst Hülß. Dieser ist gestern im Alter von 84 Jahren verstorben. 
Die Spieler betreten den Platz. Die Stimmung in der Mewa Arena ist gut. Die Kapitäne Widmer und Orban begeben sich zur Seitenwahl. Es geht hier jeden Moment los!
Die Partie wird geleitet von Dr. Felix Brych. Sören Storks begleitet das Spiel als Video-Assistent. 
Marco Rose bleibt seinen Worten von der Pressekonferenz treu und rotiert im Vergleich zum Spiel gegen Celtic ordentlich durch. Gleich sechs Änderungen gibt es in der Startelf. Blaswich, Henrichs, Diallo, Halstenberg, Haidara und Forsberg starten heute für Simakan, Gvardiol, Raum, Kampl, Silva und den verletzten Gulacsi. 
Leipzig beginnt mit dieser Elf: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Abdou Diallo, Marcel Halstenberg - Dominik Szoboszlai, Amadou Haidara, Xaver Schlager, Emil Forsberg - Timo Werner, Christopher Nkunku
Bo Svensson ändert die Startaufstellung im Vergleich zum vergangenen Spieltag vier Mal. Hack kommt nach Rot-Sperre für Bell, Edimilson Fernandes, Jae-sung Lee und Marcus Ingvartsen sind die weiteren neuen Gesichter. Barreiro und da Costa rotieren dafür auf die Bank, Burkhardt ist hingegen nicht im Kader. Der 22-Jährige laboriert an einem grippalen Infekt und fällt deswegen kurzfristig aus.
Und so laufen die Mainzer heute auf: Robin Zentner - Silvan Widmer, Alexander Hack, Anthony Caci - Edimilson Fernandes, Jae-sung Lee, Dominik Kohr, Aarón Martín - Anton Stach, Marcus Ingvartsen - Karim Onisiwo
Die Mainzer können wieder auf ihre Stamm-Innenverteidigung setzen. Alexander Hack ist nach abgesessener Rot-Sperre wieder mit von der Partie und auch Maxim Leitsch hat sich nach seiner Oberschenkelprellung rechtzeitig fit gemeldet. Bo Svensson kann für das Spiel gegen die Leipziger fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Marlon Mustapha steht weiterhin nicht zur Verfügung. Am Freitag trainierten die Mainzer nur dosiert, um am Samstag "die nötige frische auf den Platz zu bringen." berichtete Svensson auf der Pressekonferenz. 
Für Marco Rose ist es wie immer ein besonderes Spiel. Insgesamt 158 Pflichtspiele machte der Leipzig-Trainer für den Club aus Mainz, dabei stieg er zwei Mal in die Fußball-Bundesliga auf. Auf der Pressekonferenz lobte Rose die Mainzer im hohen Maße. Um gegen diese Mannschaft zu gewinnen müsste man "richtig dagegenhalten". Auch in seine Spielstrategie gab der Leipziger Trainer einen Einblick: "Die wenigen Räume, die uns Mainz geben wird, müssen wir finden und dann auch entsprechend nutzen." Ohne Zweifel wird es ein spannendes und ansehnliches Spiel der beiden Teams geben. 
Die Verletzungssorgen der Leipziger erhärteten sich am Mittwoch. Nach einem ganz normalen Pass, machte Peter Gulacsi einen falschen Schritt und fasste sich an sein Knie. Schon nach kurzer Behandlung war klar, dass es für den Ungarn nicht mehr weiter gehen konnte. Nach dem Spiel kam dann die Hiobsbotschaft: Der Leipziger Stammkeeper hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Die Lücke im Tor wird nun Janis Blaswich einnehmen, aber die Leipziger wollen auch auf dem Spielermarkt aktiv werden. Marco Rose sagte dazu am Freitag auf der Pressekonferenz: "Wenn uns nochmal was passiert, dann wird es sehr jung. Wir müssen uns umschauen und wir schauen uns auch um." Nach Janis Blaswich sind der 18-Jährige Jonas Nickisch und der erst 16-Jährige Timo Schlieck im Profikader der Leipziger. Nach "Sky"-Informationen, wollen die Sachsen den Norweger Örjan Nyland verpflichten. Der Ex-Ingolstädter ist aktuell vertragslos und kann den Kader demnach sofort verstärken. 
Ein Spiel, das Tore garantiert: In den letzten acht Begegnungen der beiden Teams gab es lediglich ein Spiel, in dem unter vier Tore gefallen sind. Vielen dürfte das Spiel aus der Saison 2019/2020 in Erinnerung geblieben sein. Mit 8:0 fertigte RB die Mainzer ab. Mann des Spiels war damals Timo Werner, drei Tore und drei Assists steuerte der deutsche Nationalspieler zum Endergebnis bei. Apropos Timo Werner: Man kann wohl von einem Lieblingsgegner sprechen, denn in seinen acht Spielen gegen die Mainzer erzielte er ganze 13 Tore. Ansonsten neigt die Statistik eher zu den Sachsen. In den zwölf Begegnungen, siegte Leipzig sieben Mal und musste sich nur drei Mal geschlagen geben. 
Ein Nachbarduell in der Tabelle. Beide Mannschaften sind mit elf Zählern Punktgleich in der Tabelle. Leipzig ist mit dem besseren Torverhältnis auf Platz elf, während die Mainzer einen Rang darunter auf zwölf verweilen. Für die Mainzer lief die Saison bis dato ohne große Ausschläge nach oben oder nach unten. So langsam muss allerdings wieder ein Sieg her, die letzten drei Punkte gab es am 04. September gegen Gladbach. In Leipzig will man hingegen zeigen, dass die heftige Niederlage gegen Gladbach vom siebten Spieltag nur ein Ausrutscher war. Nach dem Erfolg gegen Bochum und Glasgow in der vergangenen Woche, wartet in Mainz eigentlich ein weiterer Pflichtsieg für den Trainer Marco Rose. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga am Samstag: Der 1. FSV Mainz 05 empfängt heute die "Roten Bullen" aus Leipzig in der MEWA ARENA. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27