Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
31. Spieltag
28.04.2024
1. FC Köln
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:1
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen noch einen schönen Sonntagabend! Das letzte Spiel des Spieltags findet parallel zwischen Darmstadt und Heidenheim statt. Im Live-Ticker können Sie es mitverfolgen.
90.
Ein verrücktes und emotionales Abstiegsduell findet keinen Sieger. Nachdem Mainz in der ersten Halbzeit noch das bessere Team war und verdient führte, kam Köln stark aus der Pause und holte direkt einen Elfmeter heraus. Luca Waldschmidt vergab diesen jedoch und die Partie wurde danach eher chancenarm und war geprägt von Zweikämpfen und Verwarnungen. In den letzten 20 Minuten wurde der Effzeh dann deutlich besser und kam immer wieder zu guten Gelegenheiten, während sich die Mainzer zu sehr auf ihrer Führung ausruhten. Florian Kainz glich schließlich per Elfmeter verdient aus. Kurz danach flog Mwene mit Rot vom Platz und der Gastgeber war nur noch zu zehnt. Die Gäste drückten am Ende sogar fast noch auf den Siegtreffer, doch auf der anderen Seite hätte auch Burkardt den FSV fast noch zum Sieg geschossen. Eine intensive und ereignisreiche Partie geht somit nach 104 gespielten Minuten zu Ende und Köln hätte den Sieg hintenraus wohl eher verdient gehabt. Somit bleiben die Domstädter fünf Punkte hinter den Rheinhessen und sieben Punkte hinter Bochum. Dieses Unentschieden bringt keinem wirklich etwas. Foto: Torsten Silz, dpa
 
Restprogramm Mainz:
Heidenheim (A), Dortmund (H), Wolfsburg (A)
Restprogramm Köln:
Freiburg (H), Union (H), Heidenheim (A)
90.
Und dann ist Schluss, Mainz und Köln trennen sich 1:1.
 
Tore: 1:0 Leandro Barreiro (29.), 1:1 Florian Kainz (90.+5, Elfmeter)
90.
Ein Freistoß von Amiri kommt nochmal durch zu Burkardt. Dieser verzieht jedoch aus spitzem Winkel knapp. Was für eine Schlussphase!
90.
Beim folgenden Freistoß köpft Uth den Arm von Barreiro an, ehe Zentner kurz darauf die Kugel pariert. Es gibt aber keinen Elfmeter, sondern Eckstoß.
90.
Rote Karte für Phillipp Mwene! Der Mainzer Schienenspieler erwischt Uth deutlich im Mittelfeld, dennoch ist es eine ziemlich harte Entscheidung.
Phillipp Mwene
90.
Köln bleibt weiter die aktivere Mannschaft und will jetzt natürlich auch noch das Spiel komplett drehen. Sie schmeißen alles nach vorne und drücken auf den Sieg!
90.
Florian Kainz bleibt cool und schießt nach rechts ins Tor ein. Zentner war wieder in die andere Richtung unterwegs. Mainz wird also für seine Passivität bestraft und Köln für seinen Aufwand belohnt.
90.
Toooor! Kainz schiebt den Elfmeter zum 1:1 ein!
Florian Kainz
90.
Brand belässt es bei seiner Elfmeterentscheidung und diesmal tritt Kainz an.
90.
Acht Minuten gibt es obendrauf.
90.
Es gibt erneut Elfmeter für Köln! Zentner kommt nach einer Flanke in den Sechzehner am Fünfer raus und räumt dabei auch Adamyan ab. Brand zeigt auf den Punkt, aber schaut es sich nun nochmal auf dem Bildschirm an.
87.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Ludovic Ajorque
Brajan Gruda
87.
Brajan Gruda tritt Schmitz nachdem er sich den Ball zu weit vorgelegt hatte auf den Schlappen.
Brajan Gruda
85.
Der FC vergibt seine Riesenchance zum Ausgleich! Schmitz leitet den Ball von rechts in den Strafraum zu Uth weiter. Der Kölner Angreifer will den Ball schnell ins Tor schieben, kann Zentner aber nicht überwinden. Der Mainzer Keeper kommt direkt raus und wirft sich mit seinem Körper entscheidend dazwischen. Eine starke Aktion vom Mainzer Schlussmann.
84.
Geht hier noch was für den Effzeh? Immer wieder kommen sie jetzt zu guten Gelegenheiten und sie spielen deutlich besser als noch in der ersten Halbzeit.
83.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Sargis Adamyan
Faride Alidou
83.
Gelbe Karte für Nadiem Amiri.
Nadiem Amiri
79.
Kainz schießt nach einer Ablage von Uth aus etwa 16 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbei.
78.
Da war viel mehr drin für Alidou! In einem Konter rast der Kölner Flügelspieler in die Hälfte vom FSV und holt an der Strafraumlinie zweimal für einen Schuss aus. Doch er wird noch entscheidend gestört und die Szene geklärt. Da hätte sich Alidou früher entscheiden müssen, oder wäre auf offensive Unterstützung seiner Mitspieler angewiesen gewesen.
77.
Benno Schmitz wird nach einem Foul an Mwene verwarnt.
Benno Schmitz
75.
Der FSV wird jetzt etwas zu passiv hier und macht zu wenig für das eigene Spiel. Der FC hingegen wird immer stärker.
73.
Gute Chance für Schmitz! Maina läuft auf der linken Seite bis vors Tor und passt den Ball dann auf die andere Seite. Dort rauscht Benno Schmitz heran und scheitert an Zentner aus spitzem Winkel mit einem Schuss aus der Drehung. Die nachfolgende Ecke fliegt kurz durch den Sechzehner der Hausherren, wird dann aber geklärt.
72.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Florian Kainz
Denis Huseinbašić
70.
Andreas Hanche-Olsen bekommt Gelb nach einem Foul im linken Halbfeld.
Andreas Hanche-Olsen
68.
Das Spiel wird immer emotionaler und es gibt überall kleine Scharmützel und Unterbrechungen. Das scheint Mainz besser zu passen als den Domstädtern, denn sie müssen eigentlich dringend mehr in die Offensive kommen. Torchancen gibt es dadurch aktuell aber keine. Foto: Torsten Silz, dpa
66.
Mark Uth sieht nach einer kurzen Rudelbildung Gelb.
Mark Uth
66.
Gelbe Karte für Julian Chabot, der Burkardt im Luftzweikampf am Kopf getroffen hatte.
Julian Chabot
65.
Henriksen reagiert sofort und nimmt den stark gefährdeten Caci raus.
64.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Edimilson Fernandes
Anthony Caci
64.
Anthony Caci hat Glück, dass er nach einem Zweikampf im Mittelfeld gegen Huseinbašić nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Auch den Elfmeter hatte der Mainzer Abwehrspieler schon verursacht und die FC-Spieler beschweren sich daher nun verständlicherweise lautstark.
63.
Die komplette Kölner Offensive ist somit neu besetzt.
62.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
Mark Uth
Luca Waldschmidt
62.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Damion Downs
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Damion Downs
Steffen Tigges
62.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
Linton Maina
Jan Thielmann
62.
Timo Schultz bereitet jetzt einen Dreifachwechsel vor und möchte für mehr Offensivdrang sorgen.
59.
Die Rheinhessen überlassen den Kölnern wie schon im ersten Durchgang mehr den Ball und setzen dann auf ein schnelles Umschaltspiel nach Ballgewinn. Foto: Torsten Silz, dpa
56.
Der Mainzer Stürmer kann nicht mehr weitermachen und muss ausgewechselt werden.
56.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Silvan Widmer
Karim Onisiwo
54.
Onisiwo verletzt sich an der Hand und muss behandelt werden, das Spiel ist daher unterbrochen.
51.
Gruda tankt sich mit einem überragenden Dribbling durch den Strafraum der Gäste und passt im Anschluss in die Mitte. Hübers ist jedoch zur Stelle und klärt im Fünfer.
50.
Es gibt also wieder einen Rückschlag für den FC. Wie gehen sie jetzt damit um?
48.
Waldschmidt verschießt! Der Kölner Angreifer schießt knapp mit links am rechten Pfosten vorbei. Zentner war in die andere Richtung unterwegs gewesen.
Luca Waldschmidt
46.
Elfmeter für den 1. FC Köln! Alidou wird links im Strafraum von Caci von hinten zu Fall gebracht und Schiedsrichter Brand entscheidet sich direkt für Strafstoß.
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Im Abstiegsduell liegt Mainz zur Pause verdient mit 1:0 in Führung. Beide Mannschaften nehmen den Fight in der Mewa-Arena bislang voll an und auch Köln begann mutig, konnte sich aber keine wirklich klaren Torchancen herausspielen. Mainz konterte den FC immer wieder im eigenen Stadion aus und ging daher auch durch Barreiro verdient in Führung. Kurz darauf wurde der FSV immer stärker und hätte fast noch auf 2:0 erhöht. Die Gäste wurden danach nicht mehr zwingend gefährlich und müssen im zweiten Durchgang mehr in der Offensive tun und auf die Konter der Hausherren aufpassen, um hier noch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Dann ist der erste Durchgang vorbei, der 1. FSV Mainz 05 führt zur Pause mit 1:0 gegen den 1. FC Köln.
45.
Jetzt kommt der FC über Tigges mal wieder zu einer Möglichkeit. Ein langer Ball landet beim Kölner Stürmer, der schließlich links im Strafraum einzieht und aus spitzem Winkel abzieht. Der Versuch wird nicht gefährlich genug und fliegt vorbei.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
45.
Amiri muss beim nächsten Eckball von rechts mit drei Schirmen von den Ordnern geschützt werden. Generell gehen die meisten Angriffe aktuell beim FSV über die rechte Seite.
41.
Mainz versucht es immer wieder über brandgefährliche Konter und überlässt dem FC daher gerne den Ball. Eine Flanke von rechts fängt Schwäbe ab, Onisiwo hätte dahinter recht freigestanden.
38.
Die Kölner bleiben aber weiterhin mutig und spielen immer wieder nach vorne. Dort fehlt es allerdings noch an den richtigen Ideen und die Schüsse werden zudem häufig von der Mainzer Hintermannschaft geblockt.
33.
Es gibt die nächste Riesenchance für den FSV! Die Gastgeber werden erneut über einen Konter gefährlich, der dieses Mal über Gruda läuft. Dieser chippt den Ball sehr stark von der rechten Seite auf Burkardt. Der Mainzer Stürmer nimmt die Kugel kurz mit der Brust an und scheitert dann mit seinem Schussversuch im Fallen kurz vor Schwäbe. Das Leder geht drüber.
31.
Die Rheinhessen werden jetzt immer stärker. Nach einer Ecke von Amiri bringt van den Berg die Kugel aber nicht mehr entscheidend auf das Tor.
29.
Mainz geht in Führung! Die Hausherren kontern über die rechte Seite und Onisiwo scheitert zunächst noch an Schwäbe. Der Abpraller landet dann aber direkt vor den Füßen von Barreiro, der zentral vor dem Tor aus zehn Metern nur noch einschieben muss.
29.
Tooor für Mainz! Leandro Barreiro schiebt zum 1:0 ein!
Leandro Barreiro
28.
Aldiou und Caci führen einen Zweikampf im Mittelfeld, wo sich beide gegenseitig halten. Im Anschluss kommt es noch zu einer Rudelbildung und beide sehen Gelb.
28.
Faride Alidou wird auch mit Gelb verwarnt.
Faride Alidou
28.
Gelbe Karte für Anthony Caci.
Anthony Caci
25.
Nach einer kurzen Unterbrechung der Partie und einer Stadiondurchsage wird die Ecke schließlich nach fast drei Minuten ausgeführt. Für Gefahr im Strafraum der Gäste sorgt sie nicht.
24.
Eine Eckenausführung von Amiri von rechts vor dem Gästeblock verzögert sich, da Gegenstände fliegen und Amiri nicht gerade freundlich von den Kölnern empfangen wird.
22.
Mainz wird jetzt immer aktiver und stärker.
20.
Die erste dicke Chance für Mainz! Gruda bekommt den Ball von Barrerio von rechts im Strafraum zugespielt und wird im Anschluss direkt von drei Gegenspielern angegriffen. Er legt jeodch schnell ab für den freistehenden van den Berg, der zentral vor dem Tor sofort abzieht. Die Kugel wird noch abgefälscht und Schwäbe reagiert mit einer starken Parade.
15.
Wieder probiert es Huseinbašić aus der Distanz, doch dieses Mal geht der Ball klar drüber.
14.
Das Stadion fordert einen Handelfmeter für den FSV. Nach einer Flanke von Burkardt von links landet die Kugel bei Amiri, der direkt im Sechzehner abzieht. Der Ball geht schließlich an den angelegten Arm von Finkgräfe und Brand entscheidet zu Recht auf Weiterspielen.
12.
Huseinbašić probiert es mit einem Fernschuss aus etwa 30 Metern. Diesen kann Zentner aber recht leicht parieren. Trotzdem ist den Kölnern der Mut und Wille zur Trendwende anzusehen.
8.
Der FC nimmt den Abstiegsfight bisher voll an und gewinnt einige wichtige Zweikämpfe. Das Team scheint hellwach und bereit zu sein. Foto: Torsten Silz, dpa
4.
Auch Köln zeigt sich offensiv das erste Mal: Alidou läuft links einige Meter auf die Grundlinie zu und bringt den Ball dann in die Mitte des Strafraums. Tigges kommt aber nicht mehr dran.
3.
Mainz nähert sich über eine Flanke von Caci das erste Mal dem Kölner Tor an. Onisiwo kommt aber nicht richtig an den Ball.
1.
Der Ball rollt in Mainz!
Schiedsrichter Benjamin Brand führt die beiden Mannschaften nun auf das Feld und wird die Partie in Kürze anpfeifen.
Das ist die Startelf vom 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Max Finkgräfe, Julian Chabot, Timo Hübers, Benno Schmitz - Denis Huseinbašić, Eric Martel - Faride Alidou, Luca Waldschmidt, Jan Thielmann - Steffen Tigges
So startet der 1. FSV Mainz 05 heute in sein Heimspiel: Robin Zentner - Andreas Hanche-Olsen, Sepp van den Berg, Dominik Kohr - Phillipp Mwene, Nadiem Amiri, Leandro Barreiro, Anthony Caci - Jonathan Burkardt, Brajan Gruda - Karim Onisiwo
Das Hinspiel in Köln endete 0:0, damals waren die Tabellenplätze von beiden Mannschaften noch genau mit den aktuellen getauscht. Die Bilanz des heutigen Duells ist bei insgesamt 37 Spielen ausgeglichen. Beide Teams gewannen je 13-mal, elfmal hieß es am Ende Unentschieden.
Für Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung beim FC, ist klar: "Die Zeit des Redens ist jetzt vorbei, wir müssen liefern." Wir können uns also auf einen spannenden und hoffentlich packenden Abstiegsfight in der Mewa-Arena freuen, der für beide Vereine von enormer Bedeutung ist.
Köln ist aktuell fünf Punkte hinter dem FSV und muss ganz dringend punkten, um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Bei einer Niederlage würde die Relegation bzw. der Klassenerhalt, bei noch drei ausstehenden Spielen, sehr in die Ferne rücken und der Abstieg stünde schon so gut wie fest. Letzte Woche gab es eine krachende 0:2-Heimniederlage gegen Schlusslicht Darmstadt und die Gefühlslage ist in der Domstadt daher alles andere als gut. Kann Timo Schultz mit seinem Team nochmal für Spannung auf den direkten Abstiegsplätzen sorgen und Mainz bis auf zwei Punkte näher kommen, oder rückt die Zweitklassigkeit in Köln weiter näher?
Die Mainzer sind seit der Übernahme von Cheftrainer Bo Henriksen Mitte Februar richtig gut in Form und aktuell sogar seit fünf Ligaspielen ungeschlagen. In Heimspielen streckt sich diese Serie sogar auf mittlerweile sechs Spiele. Zuletzt gab es drei Siegen in Folge vor heimischem Publikum. In der Tabelle bedeutet das derzeit noch den Relegationsplatz 16, mit einem Sieg aber könnte man an Union und Bochum vorbeiziehen. Bei der aktuell so starken Form seit der Übernahme von Henriksen scheint der Klassenerhalt in Mainz aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Eine Niederlage heute würde die Gemütslage aber schlagartig wieder ändern.
In Mainz kommt es zu einem echten Abstiegskracher, empfängt denn der Tabellen-16. den 17. Für beide Vereine geht es also um extrem wichtige Punkte im Abstiegskampf und das Ziel Klassenerhalt. Wer kann heute den so wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten einfahren?
Herzlich willkommen zum Abstiegsduell am 31. Spieltag in der Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Werder 32 38 -9
11 Heidenheim 31 37 -8
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -23
15 Union Berlin 32 30 -26
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46