Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
30. Spieltag
20.04.2024
Bayern München
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
1:5
Vereinslogo von Bayern München
90.
Morgen berichten wir ab 15.15 Uhr von den Sonntagsspielen der Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Deutlicher 5:1-Sieg für die Bayern bei Union Berlin! In einer ausgeglichenen ersten Hälfte zogen die Münchner mit ihrer konsequenten Chancenverwertung dem FCU den Zahn. Nach sehenswerten Treffern von Goretzka und Kane gingen die Gäste mit einer 2:0-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt spielten die Berliner einfach zu körperlos, kamen überhaupt nicht mehr in die Zweikämpfe. Thomas Tuchel schonte heute einige Spieler, aber auch die B-Formation schaffte es im zweiten Abschnitt drei Tore innerhalb von 13 Minuten zu erzielen. Müller (55.), Tel (61.) und dann wieder Müller (66.) entschieden die Partie. Es war ein extrem seriöser Auswärtsauftritt der Münchner, wie er in dieser Saison vor allem in einer Europapokal-Woche nicht immer selbstverständlich war. Der Treffer von Vertessen in der Nachspielzeit bedeutete am Ende nur Ergebniskosmetik. Sollte Mainz morgen gewinnen, könnte Union nach dieser Niederlage noch tiefer in den Abstiegskampf gezogen werden. Foto: Andreas Gora, dpa
 
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Borussia Mönchengladbach (A), VfL Bochum (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
Eintracht Frankfurt (H), VfB Stuttgart (A), VfL Wolfsburg (H)
90.
Schluss! Bayern München gewinnt bei Union Berlin mit 5:1.
 
Tore: 0:1 Leon Goretzka (29.), 0:2 Harry Kane (45+1.), 0:3 Thomas Müller (53.), 0:4 Mathys Tel (61.), 0:5 Thomas Müller (66.), 1:5 Yorbe Vertessen (90+1.)
90.
In den Schlussminuten lässt es Bayern doch mächtig schleifen und Union noch einmal über rechts kommen. Upamecano klärt in höchster Not im Fünfer.
90.
Manuel Neuer ist sauer, weil seine Vorderleute den Ehrentreffer zulassen. Nach einem Einwurf von der linken Seite spielen sich die Eisernen nach innen. Vertessen legt sich den Ball in den Strafraum und trifft aus halblinker Position aus 13 Metern ins lange Eck. 1:5!
90.
Tor für Union, 1:5 durch Yorbe Vertessen!
Yorbe Vertessen
89.
Neuer will heute gerne zu Null spielen. Nach einer Flanke von rechts steigt er im Getümmel in die Luft und faustet das Leder aus der Box.
86.
Kaufmann zieht links in den Sechzehner, schießt dann aber genau auf Neuer. Es droht das vierte Spiel in Folge, in dem Union kein Tor schießt.
85.
Zaragoza versucht sich in zentraler Position nochmals aus der Distanz, setzt den Ball aber deutlich rechts am Gehäuse vorbei.
84.
Müller heute mit einem Doppelpack, er geht jetzt runter. Der 18-jährige Zvonarek bekommt ein paar Minuten.
84.
Einwechslung bei Bayern München: Lovro Zvonarek
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Lovro Zvonarek
Thomas Müller
83.
Die Bayern haben noch Lust auf ein sechstes Tor, belagern weiter den FCU-Strafraum.
81.
Zaragoza legt an der linken Strafraumkante zurück auf Laimer. Der Österreicher kommt aus 18 Metern frei zum Abschluss, setzt den Ball aber über den Kasten.
79.
Der junge Bryan Zaragoza bekommt heute beim FCB Spielzeit und prüft aus halblinker Position Rønnow aus der Distanz. Der Union-Keeper hält.
75.
Aaronson probiert es jetzt für die Unioner, aber weil ein Bayern-Fuß abfälscht, ist der Abschluss kein Problem für Neuer.
74.
Chance auf den Ehrentreffer für Union: Vertessen wird in der Schnittstelle bedient und hat rechts im Strafraum vor Neuer die Gelegenheit. Aber er schießt knapp drüber.
73.
Bei Mazraouis Fernschuss ist Rønnow zur Stelle und packt zu.
72.
Pavlović zieht halbrechts Richtung Sechzehner und wird von drei Berlinern nicht gestoppt. Er legt auf für Kane, der rechts im Sechzehner am überragend parierenden Rønnow scheitert. Der Däne lenkt den Ball mit einem tollen Reflex im kurzen Eck noch am Pfosten vorbei.
72.
Thomas Tuchel nutzt bei diesem Ergebnis die Chance noch einmal ordentlich durchzuwechseln.
72.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Knoche
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Robin Knoche
Kevin Volland
71.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Konrad Laimer
Leon Goretzka
71.
Einwechslung bei Bayern München: Bryan Zaragoza
Auswechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Bryan Zaragoza
Eric Maxim Choupo-Moting
70.
Einwechslung bei Bayern München: Noussair Mazraoui
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
Noussair Mazraoui
Joshua Kimmich
69.
Der spielfreudige Choupo-Moting hebt den Ball von links wieder auf den rechten Pfosten, wo Tel per Volleyschuss aus kurzer Distanz fast wieder zuschlägt. Aber da war der Winkel etwas spitz, der Ball fliegt über das Tor.
68.
Thomas Müller (l) von Bayern München trifft den Ball zum 3:0. Foto: Andreas Gora, dpa
66.
Der fünfte Treffer für den FCB, weil Union jetzt komplett einbricht: Goretzka kann aus dem linken Halbfeld in aller Ruhe auf den Elfmeterpunkt flanken. Dort ist Müller völlig blank und köpft die Kugel schulmäßig ins rechte Eck.
66.
Tor für Bayern München, 0:5 durch Thomas Müller!
Thomas Müller
65.
Union zeigt zu wenig Widerstand: Choupo-Moting setzt sich schon wieder spielend leicht links im Strafraum durch und legt quer. Doekhi klärt im Fünfer dann in letzter Sekunde vor Kane.
61.
Jetzt wird es deutlich: Laïdouni verliert im Mittelfeld den Ball und dann spielen es die Gäste schnell. Balleroberer Goretzka gibt weiter auf Kane, der schön in den Lauf von Tel rechts in den Sechzehner passt. Der Franzose nimmt den Ball direkt und haut das Leder ins linke Eck.
61.
Nächster Treffer für Bayern München, 0:4 durch Mathys Tel! 
Mathys Tel
60.
Vierfachwechsel bei Union und auch die Bayern tauschen. Upamecano kommt für Kim.
59.
Einwechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Auswechslung bei Bayern München: Min-jae Kim
Dayot Upamecano
Min-jae Kim
59.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
Josip Juranović
András Schäfer
59.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Aïssa Laïdouni
Benedict Hollerbach
59.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Yorbe Vertessen
Christopher Trimmel
59.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Mikkel Kaufmann
Diogo Leite
56.
Kane bedient Müller rechts im Sechzehner, der Torschütze zum 0:3 flankt dann nicht ganz optimal. Rønnow fängt das Leder ab.
53.
Müller mit dem dritten Münchner Tor, die Bayern nutzen heute einfach ihre Chancen konsequent. Choupo-Moting wird an der linken Strafraumkante von Goretzka angespielt und nachdem er sich gegen Trimmel durchsetzt, flankt er butterweich auf den zweiten Pfosten. Müller ist hier völlig frei und trifft aus kurzer Distanz per Volleyschuss. Da gab es bei der Flanke sowie beim Abschluss zu wenig Unioner Gegenwehr.
53.
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Thomas Müller!
Thomas Müller
51.
Mit Davies und Kane spielen sich die Gäste an die Box, verlieren aber dann den Ball.
50.
Es kann jetzt weitergehen. Jablonski gibt die Partie wieder frei.
49.
Schiri Jablonski muss das Spiel jetzt unterbrechen bis der Rauch abzieht.
47.
Zum Auftakt der zweiten Hälfte gibt es mächtig Pyro aus dem Bayern-Block. Ein riesige rote Rauchwolke zieht aufs Spielfeld.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Effizienter Auftritt der Bayern in Berlin-Köpenick - zur Pause führen die Münchner mit 2:0. Union hatte durchaus mehrere gefährliche Kontersituationen, aber der FCB verteidigte heute viel konzentrierter als oft in dieser Bundesliga-Saison. Zweimal parierte zudem Neuer. Vorne nutzten die Gäste ihre Gelegenheiten und trafen zweimal sehenswert. Goretzka setzte den Ball in der 29. Minute unter die Latte, auch ansonsten gehörte er wieder zu den besten Spielern des Rekordmeisters. Kanes Freistoßtor war dann ebenfalls ansehnlich, kurz vor der Pause traf er zum 0:2. Das ist schon ein bitterer Spielverlauf für Union, das über weite Strecke gleichwertig agierte. Schaffen die Berliner ein Comeback? Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Halbzeit! Die Bayern führen an der Alten Försterei mit 2:0.
45.
Gelbe Karte für Nenad Bjelica, der mit der Freistoßentscheidung hadert und zu lautstark an der Seitenlinie protestiert.
Nenad Bjelica
45.
Kane mit einem tollen Freistoßtor! Die Entfernung ist mit 20 Metern perfekt für den Engländer. Er schlenzt die Kugel im hohen Bogen präzise ins rechte Eck. 2:0 für die Bayern! 
45.
Tor für die Bayern, 0:2 durch Harry Kane!
Harry Kane
45.
Halbrechts am Sechzehner holt Pavlović einen Freistoß für die Münchner heraus und der ist in dieser Phase eine wichtige Entlastung für den FCB. Diogo Leite hatte Pavlović da ein Bein gestellt.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
42.
Große Gelegenheit für die Berliner: Trimmel hebt den Ball elegant von rechts mit einem schönen Diagonalpass links in den Sechzehner, wo Gosens die Kugel volley nimmt. Neuer muss sich mächtig strecken, lenkt das Leder aber am Tor vorbei.
40.
Hollerbach macht sich beim nächsten Unioner Gegenstoß zentral auf Richtung Sechzehner. Beim letzten Pass steht dann aber Gosens im Abseits. Die Kontersituationen verteidigen die Münchner in diesem Spiel deutlich besser als in den vergangenen Wochen.
39.
Choupo-Moting spielt einen Fehlpass, sprintet aber mit zurück und hilft den Konter der Gastgeber zu stoppen. Dann tritt er kurz darauf wieder vorne links in Erscheinung, wo er zwei Gegenspieler technisch gekonnt ausdribbelt. Sein Querpass ins Zentrum kommt aber nicht an.
37.
Schäfer entwischt auf dem linken Flügel und flankt scharf vors Tor, dort verteidigt es Kim aber gekonnt und entschärft die Situation.
35.
Der FCB tut weniger für die Offensive, lässt sich etwas zurückdrängen.
33.
Doppelchance für Union: Tousart schießt halblinks am Sechzehner aus 18 Metern. Im kurzen Eck wehrt Neuer mit beiden Fäusten nach vorne ab und Union kann sich die Kugel zurückerkämpfen. Schäfers Nachschuss aus ähnlicher Position geht dann ans Außennetz.
31.
Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, aber unverdient ist die Gäste-Führung nicht. Bayerns B-Formation spielt konzentrierter und mit weniger Fehlern als so manche Münchner-Auswahl in dieser Bundesliga-Saison.
29.
Der formstarke Goretzka bringt die Bayern in Front. Die Münchner bauen den Angriff sauber über die rechte Seite auf. Vom Flügel passt dann Tel in den Sechzehner, wo Müller geschickt passieren lässt. Der eingelaufene Goretzka nimmt den Ball aus elf Metern direkt und jagt die Kugel unter die Latte. Schöner Schuss zum 0:1! 
29.
Tor für Bayern München, 0:1 durch Leon Goretzka!
Leon Goretzka
28.
Goretzka köpft halblinks im Sechzehner, die Kugel rauscht zwei Meter über den linken Winkel.
26.
Nächster Gegenstoß der Unioner, halbrechts wird erneut Hollerbach geschickt, doch im Sechzehner doppeln ihn dann die zurückgeeilten Kim und Pavlović und verhindern die Torchance.
24.
Trimmel erneut mit einer Flanke vom rechten Flügel, die Gosens per Kopf verwertet aber kein Druck hinter das Leder bekommt. Deutlich drüber!
22.
Auch Bayerns B-Formation hat den Anspruch das Spiel zu machen, spielt damit aber kompakten Gastgebern in die Karten. Union kann gegen aufgerückte Bayern immer wieder in Kontersituationen gehen.
20.
Berlins Brenden Aaronson (l) kämpft gegen Leon Goretzka von Bayern München um den Ball. Foto: Andreas Gora, dpa
19.
Steilpass halbrechts in den Lauf von Hollerbach. Weil Bayern dabei sehr hoch steht, wird es brenzlig. Dier geht ins Laufduell, kann den robusten Hollerbach aber nicht stoppen, sondern fällt selbst zu Boden. Pavlović hilft rechts im Strafraum, so muss Hollerbach abdrehen und ins Zentrum passen. Dort passt Goretzka auf und klärt für die Bayern.
17.
Tel bekommt den Ball rechtsaußen, zieht ein Stück nach innen und flankt auf den Elfmeterpunkt. Choupo-Moting läuft ein und köpft einen Meter am linken Pfosten vorbei. Da war er Trimmel entwischt.
15.
Wieder eine Umschaltsituation für Union: Hollerbach startet halblinks in die Schnittstelle und Aaronson sieht das auch. Aber sein Pass wird von Kimmich abgefangen. Das war eine wichtige Aktion des Torschützen vom Arsenal-Spiel, denn da wäre Hollerbach durch gewesen.
13.
Auf der Gegenseite spielt Pavlović auf dem rechten Flügel Kimmich frei, allerdings landet dessen Flanke in den Armen von Rønnow.
12.
Die Kugel fliegt hoch auf die rechte Strafraumseite, wo Tousart ins Dribbling geht und aus spitzem Winkel am Tor vorbeischießt.
11.
Wieder kommt Trimmel über rechts und flankt in Richtung Elfmeterpunkt. Dier klärt hier per Kopf zur Ecke.
10.
Goretzka foult bei einer Umschaltaktion der Unioner am Mittelkreis. Die FCU-Spieler fordern Gelb, weil sie es als taktisches Foul sehen. Aber Schiri Jablonski lässt die Karte stecken.
8.
Dann zieht Choupo-Moting, der heute vorne links spielt, mal nach innen und versucht es aus der Distanz. Der Schuss rauscht links am Tor vorbei.
7.
Die Bayern gewöhnen sich mehr an die Gangart der Partie und gewinnen im Mittelfeld nach holpriger Anfangsphase mehr Zweikämpfe. Die Kugel läuft durch die Reihen der Gäste.
5.
Jetzt melden sich auch die Münchner im Spiel an. Kane zieht nach Goretzkas Pass halbrechts am Sechzehner ab und zwingt Rønnow zu einer Parade.
3.
Die Münchner tun sich in den ersten Minuten schwer ins Spiel zu kommen, weil Union hoch anläuft.
1.
Und gleich die Chance für die Hausherren. Nach einer Trimmel-Flanke kommt Neuer raus und verpasst, genau wie Gosens, den Ball. Dahinter ist dann auch Schäfer überrascht, ehe die Kugel links neben das Tor fliegt.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter am heutigen Samstagabend ist Sven Jablonski.
Union-Coach Coach Bjelica nimmt im Vergleich zum Augsburg-Spiel drei Änderungen in der Startformation vor. Tousart, Gosens (beide haben ihre Gelbsperre abgesessen) und Volland ersetzen Khedira, Král und Kaufmann.
Union beginnt mit dieser Elf: Frederik Rønnow - Diogo Leite, Kevin Vogt, Danilho Doekhi - Robin Gosens, Brenden Aaronson, András Schäfer, Lucas Tousart, Christopher Trimmel - Benedict Hollerbach, Kevin Volland
FCB-Trainer Tuchel rotiert ordentlich durch, um die Belastung Richtung Champions League zu steuern. De Ligt, Mazraoui, Guerreiro und Laimer sitzen auf der Bank. Da wie bereits erwähnt Sané und Musiala komplett geschont werden, gibt es sechs Neue in der Startelf. Im Sturm darf Choupo-Moting von Beginn an spielen. Auch Kim, Davies, Müller, Pavlović und Tel waren zuletzt oft Ersatz, stehen aber heute in der Anfangsformation. 
Bei den Gästen fehlt neben den Langzeitverletzten Coman und Gnabry auch Leroy Sané, der schon seit Wochen nicht schmerzfrei ist und mit Blick auf das Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid geschont wird. Auch Musiala bekommt eine Pause und steht nicht im Kader.
Die Aufstellung der Bayern: Manuel Neuer - Alphonso Davies, Min-jae Kim, Eric Dier, Joshua Kimmich - Mathys Tel, Leon Goretzka, Aleksandar Pavlović, Thomas Müller - Eric Maxim Choupo-Moting-Moting, Harry Kane
Union Berlin plagen derweil noch Abstiegssorgen, weil die Köpenicker nur drei Punkte vor Mainz auf Relegationsplatz 16 liegen. Zuletzt stockte der Motor etwas bei den Eisernen, zwei Niederlagen in Serie gegen Leverkusen und in Augsburg waren die Folge. Kommt man vor heimischen Publikum wieder in die Spur? 
Nachdem die Meisterschaft endgültig passé für die Bayern ist, geht es nun darum, den zweiten Tabellenplatz gegenüber dem VfB Stuttgart zu verteidigen. Momentan ist der FCB punktgleich mit den Schwaben, die morgen in Bremen spielen.
Die Münchner kommen mit einem guten Gefühl in den Berliner Osten, wo nach dem Sieg gegen Arsenal London und dem gefeierten Einzug in das Halbfinale der Champions League wieder der Bundesliga-Alltag auf die Mannschaft von Trainer Tuchel wartet.
Das Samstagabendspiel am 30. Spieltag findet an der Alten Försterei in Berlin-Köpenick statt. Union Berlin empfängt den FC Bayern München. Herzlich willkommen zum Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Heidenheim 31 37 -8
11 Werder 31 37 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 31 17 -43