Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
26. Spieltag
16.03.2024
Bayern München
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
2:5
Vereinslogo von Bayern München
90.
Das war's von der Partie aus Darmstadt, wir bedanken uns für Ihr Interesse! Ab 18.15 Uhr geht es dann weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Hoffenheim und Stuttgart.
90.
Kein Patzer beim Tabellenletzten: Bayern schlägt Darmstadt nach zwischenzeitlichem Rückstand deutlich. Die Bayern hatten von Beginn an weitaus mehr Ballbesitz, Darmstadt agierte abwartend und überließ dem Rekordmeister das Spielgerät. Furios war das Münchner Offensivspiel zunächst nicht, dennoch kam die Tuchel-Elf immer wieder zum Abschluss. Das erste Tor fiel dann aber auf der anderen Seite, als Skarke ein Honsak-Dribbling zur überraschenden SVD-Führung veredelte. Den Gegentreffer ließ der FCB nicht lange auf sich sitzen - und drehte die Partie noch vor der Pause mit Treffern von Kane und Musiala. Nach Wiederanpfiff wurde es aus Bayern-Sicht dann komfortabler, angetrieben vom glänzenden Musiala erhöhten die Münchner den Spielstand von 2:1 auf 5:1 und hatten eine Vielzahl weiterer Chancen. Kurz vor Schluss markierte Darmstadts Vilhelmsson den siebten Treffer des Nachmittags und verkürzte auf 2:5, der Endstand. So schmälern die Bayern den Abstand auf Spitzenreiter Leverkusen vorübergehend um drei Zähler, der Titel-Favorit muss sich morgen in Freiburg behaupten und kann den Zehn-Punkte-Vorsprung wieder herstellen. Darmstadt gelingt es auch gegen den Rekordmeister nicht, die lange Negativserie zu beenden: Seit 19 Liga-Spielen warten die abstiegsgefährdeten Lilien nun auf einen Sieg. Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele Darmstadt:
Bochum (A), Mainz (A), Freiburg (H)
Nächste Spiele Bayern:
Dortmund (H), Heidenheim (A), Köln (A)
90.
Und dann ist Schluss. Der SV Darmstadt unterliegt dem FC Bayern mit 2:5.
 
Tore: 1:0 Tim Skarke (28.), 1:1 Jamal Musiala (36.), 1:2 Harry Kane (45.+1), 1:3 Jamal Musiala (64.), 1:4 Serge Gnabry (74.), 1:5 Mathys Tel (90.+3), 2:5 Oscar Vilhelmsson (90.+5)
90.
Kurz vor Schluss noch ein Treffer für die Moral. Vilhelmsson positioniert sich zwischen der FCB-Innenverteidigung und verlängert Polters flache Hereingabe von links mit einem Kontakt ins lange Eck. Die Heimfans dürfen nochmal jubeln!
90.
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:5 durch Oscar Vilhelmsson!
Oscar Vilhelmsson
90.
Auch Tel schreibt sich auf die Torschützenliste, dem eingewechselten Franzosen fällt nach einem schlecht verteidigten Bayern-Angriff der Ball vor die Füße. Aus sieben Metern drischt der Joker die Kugel über die Linie.
90.
Tooor für Bayern München, 1:5 durch Mathys Tel!
Mathys Tel
90.
Acht Minuten werden nachgespielt, was vor allem den Verletzungsunterbrechungen zu Beginn des zweiten Durchgangs geschuldet ist.
88.
Plötzlich wackelt das Aluminium hinter Neuer. Seydel spielt von links clever in den Rückraum, Polter machts direkt und wuchtet die Kugel aus 14 Metern an den linken Außenpfosten. Schon der zweite Aluminiumtreffer der Lilien.
85.
Choupo-Moting lässt den Treffer liegen. Der eingewechselte Stürmer wird von Musiala in Szene gesetzt und hat eigentlich nur noch Schuhen vor sich. Die Ballannahme misslingt jedoch völlig und die Chance verpufft.
84.
Bayern auf der Suche nach dem Fünften: Erst bleibt Tel aus der zweiten Reihe hängen, dann verzieht Musiala aus vielversprechender Position.
82.
Nach Pavlović muss mit Kane nun schon der zweite Bayern-Spieler am heutigen Nachmittag verletzt ausgewechselt werden.
82.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Harry Kane
Eric Maxim Choupo-Moting
Harry Kane
79.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sebastian Polter
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Sebastian Polter
Tim Skarke
79.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Klaus Gjasula
Bartol Franjić
78.
Bei der Aktion ist Kane aus vollem Lauf an den rechten Pfosten gerasselt. Der Goalgetter muss behandelt werden.
78.
Es wird langsam deutlich - und die Bayern machen weiter. Musiala wird links vors Tor geschickt und lupft die Kugel über 98-Keeper Schuhen. Glück für Darmstadt, dass der Heber etwas zu hoch angesetzt und sich auf die Latte senkt.
74.
Gnabry trifft sofort! Wieder ist der Ausgangspunkt ein Musiala-Lauf vor dem Strafraum, auf den ein perfekter Pass in die Lücke der SVD-Verteidigung folgt. Gnabrys Laufweg stimmt auch, der frisch eingewechselte Offensivakteur schiebt die Kugel mit einem Kontakt platziert in die lange linke Ecke.
74.
Tooor für Bayern München, 1:4 durch Serge Gnabry!
Serge Gnabry
71.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Emir Karic
Fabian Holland
71.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Aaron Seydel
Mathias Honsak
71.
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Auswechslung bei Bayern München: Raphaël Guerreiro
Alphonso Davies
Raphaël Guerreiro
71.
Einwechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Serge Gnabry
Thomas Müller
70.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
Mathys Tel
Leroy Sané
70.
Mal wieder ein Lebenszeichen von den Südhessen. Wieder ist es der auffällige Vilhelmsson, der aus 15 Metern Maß aufs lange Eck nimmt. Neuer streckt sich, muss aber gar nicht ran: Die Kugel fliegt links vorbei.
67.
Franjić sieht Gelb, wohl wegen Reklamierens.
Bartol Franjić
66.
Der bislang vergleichsweise blasse Sané schaltet sich auch mal wieder ein, bleibt nach einem Antritt von rechts mit seinem Linksschuss aber hängen.
64.
Musiala belohnt sich mit dem Doppelpack. Bayerns bester Spieler trifft erneut, der 21-Jährige veredelt eines seiner vielen Dribblings: Von rechts marschiert er durch den halben Strafraum, eher er aus elf Metern durch die Beine von Schuhen flach einnetzt. Nicht zu stoppen!
64.
Tooor für Bayern München, 1:3 durch Jamal Musiala!
Jamal Musiala
62.
Nach einem geblockten Musiala-Abschluss startet Vilhelmsson einen Konter, bei dem er allerdings allein auf weiter Flur ist. Aus gut 30 Metern versucht er den Ball irgendwie über Neuer zu chippen, hat damit aber kein Glück.
61.
Die Gäste jetzt wieder mit viel Ballbesitz. Schnell nach vorne geht es meist nur über den umtriebigen Musiala, der aus dem Mittelfeld immer wieder Fahrt aufnimmt und stark die Bälle verteilt.
59.
Viel Spielfluss kommt in der zweiten Hälfte bislang nicht auf. Drei längere Verletzungsunterbrechungen und zwei Wechsel haben den Fußball ins Stocken gebracht.
58.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Aleksandar Pavlović
Konrad Laimer
Aleksandar Pavlović
56.
Dann liegt erneut ein Spieler am Boden, Pavlović muss einen Kopftreffer wegstecken und hat sichtlich Schmerzen. Laimer macht sich bereit für eine Einwechslung.
54.
Der nächste Solo-Lauf von Musiala bringt ihn zentral vor der Box in gute Schussposition, doch der 21-Jährige legt lieber nochmal raus. Kane übernimmt, kommt unter Bedrängnis aber nicht zum Abschluss.
53.
Für den Engländer geht es weiter.
51.
Nächste Verletzungsunterbrechung, Dier hat es bei einem Zusammenprall mit Honsak am linken Knie erwischt.
50.
Nach einer zweiminütigen Behandlungspause im SVD-Strafraum muss Klarer verletzt runter. Der Österreicher humpelt bedient vom Platz.
50.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Klarer
Christoph Zimmermann
Christoph Klarer
46.
Beide Mannschaft kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Es geht weiter!
45.
Knapper Pausenvorsprung für die Bayern trotz Problemen mit Darmstadt. Die Münchener gaben von Beginn an den Ton an, Darmstadt überließ dem Tabellenzweiten das Spielgerät und beschränkte sich auf die Arbeit gegen den Ball. Umso überraschender fiel in der 28. Minute das Tor für die Hausherren, als Skarke nach starkem Honsak-Dribbling Neuer bezwang. Die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, Pavlović machte es Honsak gleich und leitete den 1:1-Treffer von Musiala mit einer Einzelaktion ein. Danach blieben die Chancen aus - bis Kane in der ersten Minute der Nachspielzeit das 2:1 markierte. Das war allerdings noch nicht der Schlusspunkt, denn Darmstadts Vilhelmsson nagelte die Kugel mit der letzten Aktion an den Querbalken. Eine überraschend enge Partie bis hierhin, wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Pause! Bayern München führt beim SV Darmstadt nach 45 Minuten mit 2:1.
45.
Und dann fast der prompte Ausgleich! Vilhelmsson bekommt die Kugel im gegnerischen Sechzehner serviert und nagelt den Ball aus 15 Metern mit rechts an die Latte. Neuer hätte keine Chance gehabt!
45.
Kane dreht das Spiel kurz vor der Pause! Mit der ersten Chance nach dem Ausgleich bringen sich die Gäste wieder in Front. Kimmich flankt auf der Grundlinie von rechts zentral vors Tor, wo Kane (2.v.r.) vor Klarer zum Kopfball kommt und die Kugel ins linke Eck drückt. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Harry Kane!
Harry Kane
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Goretzka zirkelt das Leder vom linken Flügel mit viel Schnitt zum Tor, Schuhen kommt raus und pflückt die Hereingabe vor Kane aus der Luft.
42.
Kane und Müller tauschen immer wieder flexibel die Position. Oft lässt sich der Engländer ins offensive Mittelfeld fallen, während Müller eine Station vorrückt.
39.
Die Lilien machen unbeirrt weiter, verteidigen beherzt und halten den FCB mit tiefem Pressing vom eigenen Strafraum fern. Bayern sucht die nächste Lücke in der engmaschigen Darmstädter Defensive.
36.
Die Münchener Antwort lässt nicht lange auf sich warten! Pavlović ist nicht vom Ball zu trennen und marschiert in den Strafraum vor die linke Grundlinie. Mit links gibt er in den Rückraum zu Kane, der für Musiala abfedern lässt. Der braucht nur einen Kontakt, um die Kugel aus zehn Metern im rechten Eck zu platzieren.
36.
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Jamal Musiala!
Jamal Musiala
32.
Musiala steht nach einer hohen Kimmich-Flanke im Sechzehner gegnerlos vorm Tor, köpft die Kugel aus fünf Metern aber senkrecht nach unten. Da war mehr drin!
31.
Jetzt hat der Rekordmeister plötzlich Druck, die leicht angezogene Handbremse im Vorwärtsgang zu lösen. Darmstadt kann den Fokus nun noch mehr auf die Kompaktheit gegen den Ball legen.
28.
Der Underdog trifft zur Führung! Bahnt sich hier doch die große Überraschung an? Die Bayern sind seit Minute eins tonangebend, laufen beim Tabellenschlusslicht nun aber einem Rückstand hinterher. Honsak leitet den Treffer mit einem starken Dribbling in den Strafraum ein, an zwei Münchenern zieht der Darmstädter mit Tempo vorbei. Links nimmt er Skarke mit, der Neuer aus kurzer Distanz keine Chance lässt und cool ins lange Eck zielt.
28.
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Tim Skarke!
Tim Skarke
26.
Der Favorit zeigt sich geduldig, der ganz große Offensivdrang ist es in der Anfangsphase trotz des hohen Ballbesitzanteils und den bisherigen Abschlüssen nicht.
24.
Bayerns Raphaël Guerreiro (l) wird von Damrstadts Julian Justvan an der Seitenlinie bearbeitet. Foto: Uwe Anspach, dpa
23.
Darmstadt setzt kleine Nadelstiche, nach einem abgeblockten Schussversuch bringt aber auch die erste Ecke keine Torgefahr. Die Gäste sind wieder dran.
20.
Sané spielt einen scharfen Kurzpass auf Goretzka, der zentral vor dem Elfmeterpunkt nach einer kurzen Ballannahme mit dem linken Außenrist das Tor anvisiert. Kein schlechter Versuch, aber das Spielgerät rauscht links vorbei.
17.
Auf der anderen Seite kommt Kane links vor dem Tor an die Kugel, kann Schuhen aus spitzem Winkel aber nicht überlisten. Die anschließende Ecke bringt den Bayern nichts ein.
16.
Erster Abschluss für Darmstadt - und der der ist nicht ungefährlich! Justvan bedient Honsak von rechts, der nimmt aus zwölf Metern direkt Maß. Neuer reißt reflexartig den linken Arm hoch und blockt den Schuss ab.
14.
Guerreiro macht auf dem linken Flügel einen Diagonalball fest und bedient Kane am ersten Pfosten. Der Engländer wird von zwei Spielern bedrängt und bugsiert die Kugel weit vorbei.
13.
Nächste Kimmich-Flanke von rechts, diesmal halbhoch auf den kurzen Pfosten. Musiala geht dem Ball entgegen, Isherwood ist vor ihm dran und holt sogar einen Abstoß heraus.
11.
Goretzka schlägt einen hohen Ball in die Box, Schuhen kommt aus dem Kasten und ist vor dem lauernden Müller dran. Die Kugel fällt dem Keeper aus den Händen, dann ertönt der Schiedsrichterpfiff: Reichel will ein Offensivfoul erkannt haben - fragwürdig.
10.
Knapp 80 Prozent Ballbesitz für den FCB in den ersten zehn Minuten. Es ist die erdrückende Überlegenheit, die vor dem Anpfiff zu erwarten war.
8.
Gute Chance für Bayern. Kane findet Musiala im Strafraum, der kurz ins Dribbling geht und für Kimmich auflegt. Dessen wuchtiger Rechtsschuss wird von Schuhen zur Ecke pariert.
7.
Kimmich schlägt seine erste Flanke von der rechten Außenbahn, findet aber keinen Mitspieler. Kurz darauf flankt Müller von rechts, wieder landet der Ball beim Gegner.
5.
Sané gibt den ersten Torschuss der Partie ab und setzt den Ball aus 18 Metern flach am linken Pfosten vorbei. Abstoß Darmstadt.
4.
Müller ist Adressat einer Flanke von rechts, nach kurzer Brustannahme hebt er die Kugel in den leeren Raum links im Strafraum. Kein Münchener weit und breit, Darmstadt klärt.
3.
Erwartungsgemäß sind es die Gäste, die in den ersten Minuten den Ball kontrollieren. Darmstadt steht früh mit elf Mann in der eigenen Hälfte.
1.
Die Lilien tragen blaue Trikots über weißen Hosen, die Münchner sind ganz in Schwarz gekleidet.
1.
Das Spiel läuft! Die Bayern stoßen an.
Schiedsrichter Tobial Reichel führt die Mannschaften auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
So beginnt der FCB: Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Guerreiro - Pavlović, Goretzka - Sané, Müller, Musiala - Kane
So startet Darmstadt: Schuhen - Klarer, Müller, Isherwood - Skarke, Keme, Franjić - Justvan, Honsak - Vilhelmsson
Beide Teams trafen in der Bundesliga bisher erst neunmal aufeinander. Die Bayern gewannen acht Spiele. Das erste Duell im November 1978 endete unentschieden.
Ungeachtet der klaren Rollenverteilung wolle seine Mannschaft aber alles dafür tun, die seit Anfang Oktober anhaltende Negativserie zu beenden. Verzichten müssen die Hessen auf die verletzten Marvin Mehlem, Matthias Bader, Fraser Hornby, Clemens Riedel und Fabian Nürnberger. Wieder zur Verfügung stehen Abwehrspieler Matej Maglica und Kapitän Fabian Holland.
Darmstadt geht ohne große Erwartungen in das Duell mit dem Rekordmeister. Der seit 18 Spielen sieglose Tabellenletzte ist im Heimspiel natürlich krasser Außenseiter, Trainer Torsten Lieberknecht verzichtete im Vorfeld daher auf markige Parolen. "Es macht keinen Sinn, große Kampfansagen zu machen. Meine Jungs sind ordentlich vorbereitet und wissen, dass sie über sich hinauswachsen müssen", so der Coach.
Im Hinspiel fertigte die Mannschaft um Torjäger Harry Kane die Darmstädter mit 8:0 ab. Es war der höchste Sieg unter Thomas Tuchel. Man werde nicht stolpern, sagte der Coach vor der Partie. Es gelte, alles zu geben und das Spiel zu gewinnen. Zehn Punkte beträgt der Rückstand des Münchner Tabellenzweiten auf die Seriengewinner aus Leverkusen.
Der FC Bayern will seine Mini-Chance auf die deutsche Meisterschaft wahren. Die Münchner streben eine Woche nach dem 8:1 gegen den FSV Mainz 05 im Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 einen weiteren Sieg an. Von den Stammkräften fehlen dem Tuchel-Team nur noch Kingsley Coman und Noussair Mazraoui.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! Am Böllenfalltor empfängt der SV Darmstadt 98 den FC Bayern München.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42