Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
26. Spieltag
17.03.2024
Bayer Leverkusen
Vereinslogo von SC Freiburg
2:3
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen noch viel Spaß beim Spiel zwischen dem BVB und Eintracht Frankfurt, die diesen Bundesliga-Spieltag abschließen.
90.
Nächster Sieg für Bayer Leverkusen, nächster Schritt Richtung Meisterschaft. Mit dem 22. Sieg in dieser Bundesliga-Saison (neuer Vereinsrekord) hält Bayer den Vorsprung auf den FC Bayern bei zehn Punkten. Die Werkself startete furios durch einen schönen Treffer von Wirtz, Freiburg fand durch Doan jedoch schnell die Antwort. Mit einem Tor kurz vor und einem kurz nach der Pause bog Bayer auf die Siegerstraße ein: Zunächst profitierte Hložek von einem Patzer des SCF-Torwarts Atubolu, dann vollendete Schick - schon am Donnerstag in der Europa League der entscheidende Mann - technisch stark mit der Innenseite ins lange Eck. Nach dem 3:1 hatte Bayer die Partie weitestgehend im Griff, Freiburg steckte jedoch nie auf und kam durch Keitel noch einmal heran. Zum Ausgleich reichte es gegen eine erneut sehr reif agierende Bayer-Elf aber nicht mehr. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele SC Freiburg: Borussia Mönchengladbach (A), RB Leipzig (H), SV Darmstadt 98 (A)
Nächste Spiele Bayer Leverkusen: 1899 Hoffenheim (H), 1. FC Union Berlin (A), Werder Bremen (H)
90.
Das Spiel ist aus! Bayer Leverkusen gewinnt beim SC Freiburg 3:2.
Tore: 0:1 Florian Wirtz (2.), 1:1 Ritsu Dōan (10.), 1:2 Adam Hložek (40.), 1:3 Patrik Schick (53.), 2:3 Yannik Keitel (79.)
90.
Nach Muslijas Ecke köpft Gulde knapp drüber.
90.
Ecke für Freiburg, vielleicht schon die letzte Aktion. Sogar Atubolu kommt nach vorne.
90.
Freiburg versucht es noch mal mit langen Bällen, doch Leverkusen steht auch in der Abwehr gut.
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Edmond Tapsoba
Exequiel Palacios
87.
Wirtz legt aus dem Sechzehner klug zurück zu Xhaka, der aus 20 Metern abziehen kann. Atubolu ist im linken Eck zur Stelle und lenkt den Schuss zur Ecke.
86.
Jetzt tut es für beide Teams noch mal weh. Beide haben ein anstrengendes Europapokal-Spiel aus dieser Woche in den Beinen, Bayer sogar eine Verlängerung.
83.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Robert Andrich
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek
Robert Andrich
Adam Hložek
83.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Nathan Tella
Jeremie Frimpong
82.
Bayer Leverkusen ganz nah am 4:2! Wirtz verpasst vorm gegnerischen Tor eine Flanke von Grimaldo ganz knapp. Der Ball hätte sich aber noch fast ins lange Eck gesenkt, landet jedoch nur am Außenpfosten.
79.
Freiburg kommt noch mal ran! Muslija steckt für Keitel durch, der aus halblinker Position im Strafraum zuerst an Hrádecky scheitert. Der Keeper kann den Ball aber nicht festhalten und Keitel staubt aus der Nahdistanz ab.
79.
Tooor für den SC Freiburg, 2:3 durch Yannik Keitel!
Yannik Keitel
76.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Amine Adli
Patrik Schick
76.
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Yannik Keitel
Merlin Röhl
76.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
Maximilian Philipp
Lucas Höler
75.
Bayer kombiniert sich wunderbar in den Strafraum, Wirtz legt von links quer in die Mitte zu Hložek. Der Tscheche trifft den Ball jedoch nicht voll, so wird es in letzter Instanz nicht gefährlich für den SCF.
72.
Höfler legt den Arm bei Schick auf, der sich schnell fallen lässt und einen Freistoß herausholt. Das muss man nicht pfeifen. Umso bitterer ist die Gelbe Karte wegen vermeintlich taktischen Vergehens.
Nicolas Höfler
70.
20 Minuten sind noch regulär zu spielen - Bayer 04 Leverkusen ist auf dem Weg zum nächsten Vereinsrekord, nämlich dem 22. Sieg in einer Saison. Foto: Tom Weller, dpa
65.
Muslijas Flanke kommt bei Dōan am langen Pfosten herunter. Der Freiburger Torschütze zum 1:1 läuft sich im Sechzehner gegen drei Gegner fest.
63.
Ginter musste angeschlagen raus. Dafür gibt Lienhart sein Comeback nach seiner Muskelverletzung in der Leiste.
62.
Einwechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
Auswechslung bei SC Freiburg: Matthias Ginter
Philipp Lienhart
Matthias Ginter
62.
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Michael Gregoritsch
Roland Sallai
61.
Einwechslung bei SC Freiburg: Florent Muslija
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Florent Muslija
Vincenzo Grifo
61.
Mit einem Tor kurz vor und einem Treffer kurz nach der Pause hat Bayer Leverkusen das Spiel wieder im Griff. Der Werkself gelingt in diesen Wochen gefühlt alles.
59.
Ritsu Dōan - weder als Defensiv- noch als Kopfballspezialist bekannt - köpft eine Flanke von Frimpong vor die Füße von Grimaldo. Der torgefährliche Schienenspieler der Leverkusener zieht von halblinks sofort ab, verfehlt aber das lange Eck.
57.
Günters Flanke von links findet den Kopf von Röhl. Der Freiburger Mittelfeldmann hat da recht viel Platz, nickt den Ball aber vorbei.
54.
Tor Nummer drei für Schick in dieser Woche! Hradecky führt einen Abstoß kurz aus, dann kombiniert sich Bayer schnell nach vorne. Frimpong flankt flach von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Schick den Fuß reinhält und hübsch mit der linken Innenseite ins lange Eck lenkt.
53.
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:3 durch Patrik Schick!
Patrik Schick
51.
Ecke für Bayer von rechts: Grimaldo schlägt den Ball herein, Hincapie verlängert mit dem Kopf. Freiburg klärt mit einem Befreiungsschlag.
48.
Christian Streich hat nach dem Europa-League-Spiel am Donnerstag nur auf einer Position gewechselt, und das auch nur gezwungenermaßen aufgrund der Sperre von Maxi Eggestein. Auch zur Halbzeit verzichtet der SCF-Trainer auf Umstellungen.
46.
Und die zweite Halbzeit läuft.
45.
Bayer Leverkusen profitiert von einer Unsicherheit bei Freiburgs Keeper. Schon nach 86 Sekunden ging der Tabellenführer durch einen schönen Treffer von Wirtz in Führung. Freiburg war kurzzeitig beeindruckt, antwortete dann aber recht schnell durch Dōan - und war anschließend sogar die etwas aktivere Mannschaft. Es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel, in dem Bayer mit etwas Glück zum 2:1 kam: SC-Keeper Atubolu ging etwas zu lässig zum Ball, Hložek staubte zur neuerlichen Führung für die Werkself ab. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Dann ist Halbzeit. Bayer 04 führt 2:1 in Freiburg.
45.
Tah kommt nach einer Ecke von Grimaldo zum Kopfball, Atubolu ist zur Stelle.
45.
Palacios erobert den Ball im Gegenpressing gegen Höler kurz vorm Strafraum und steht damit auch schon vorm Tor. Aus leicht spitzem Winkel scheitert er an Atubolu, der die kurze Ecke schließt.
40.
Atubolu patzt! Wirtz schickt Grimaldo in den Strafraum - einen Tick zu weit. Der Freiburger Torwart geht mit dem Fuß dazwischen, aber zu lässig und klärt so vor die Füße von Schick. Dessen Schuss wird noch geblockt, prallt aber zu Hložek. Und der muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben.
40.
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Adam Hložek!
Adam Hložek
37.
Frimpong kommt 15 Meter vor dem Tor in eine gute Abschlussposition. Der Niederländer verheddert sich dann allerdings und wartet zu lange mit dem Schuss. So kann Freiburg klären.
35.
Nach einer Freiburger Ecke kontert Leverkusen. Schick treibt den Ball durchs Mittelfeld und lässt sich auch von einem Zupfer von Günter nicht stoppen. Mit einem Flugball findet er Wirtz am linken Fünfmeterraumeck. Dessen Querpass kommt aber nicht an.
32.
Leverkusen wird in dieser Phase nicht gefährlich. Erst wird Frimpong im Strafraum gestört, dann grätscht Gulde gegen Hložek den Ball zur Ecke - durchaus riskant, aber letztlich doch gelungen.
28.
Nach einem Freiburger Freistoß aus dem Mittelfeld hat Leverkusen in der Verteidigung Probleme und bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Schließlich pfeift Schiedsrichter Osmers die Szene wegen hohen Beins von Höler ab.
26.
Freiburg hat die Klatsche gegen West Ham allem Anschein nach gut weggesteckt. Mittlerweile ist der SC sogar die aktivere Mannschaft - Sallai wird im Strafraum im letzten Moment von Tah am Schuss gehindert.
23.
Röhl mit dem nächsten Abschluss für die Gastgeber. Sildilla schickt ihn in die Tiefe, aus 18 Metern von halbrechts trifft Röhl nur das Außennetz.
20.
Dōan spielt Grifo mit einem langen Ball an, der Deutsch-Italiener legt per Kopf ab. Aus dem Hintergrund zieht Günter sofort ab, sein Schuss geht rechts vorbei.
19.
Leverkusen behält nach wie vor die Spielkontrolle mit fast 70 Prozent Ballbesitz. Gegen die gut verschiebenden Freiburger kommt Bayer allerdings kaum ins letzte Drittel. Foto: Tom Weller, dpa
15.
Freiburg bleibt dank einer engagierten Grätsche von Dōan in Ballbesitz, der Torschütze bekommt dann den Ball erneut auf der rechten Seite. Seine Flanke wird von Frimpong geklärt.
13.
Respekt an den SC Freiburg - das Heimteam hat nach dem Gegentor tatsächlich die Antwort gefunden. Also: Nichts passiert für den Sport-Club.
10.
Wie aus dem Nichts fällt der Ausgleich! Doppelpass zwischen Doan und Höler, der Japaner geht ähnlich wie bei Wirtz' Treffer von rechts im Strafraum an Tah und Hincapie vorbei in die Mitte und trifft aus zwölf Metern flach in die kurze Ecke.
10.
Tooor für den SC Freiburg, 1:1 durch Ritsu Dōan!
Ritsu Dōan
8.
Für Freiburg hat sich der Matchplan mit dem frühen Rückstand schon nach ein paar Minuten erledigt. Bisher ist fast nur die Werkself am Ball, der Sport-Club muss sich eine neue Herangehensweise überlegen.
5.
Sofort knüpft Bayer Leverkusen an die Erfolgsserie an. Es läuft nach wie vor wie am Schnürchen für die Mannschaft dieser Saison.
2.
Kickstart für den Tabellenführer! Nach exakt 86 Sekunden ist der Ball drin. Florian Wirtz bekommt den Ball halblinks im Strafraum von Álex Grimaldo zugespielt, zieht nach innen an Ginter und Höfler vorbei und zirkelt die Kugel ins lange Eck.
2.
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Florian Wirtz!
Florian Wirtz
1.
Los geht's!
Schiedsrichter im Breisgau ist Harm Osmers.
Und das ist die Werkself: Lukas Hradecky - Josip Stanisic, Jonathan Tah, Piero Hincapie - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Granit Xhaka, Alejandro Grimaldo, Adam Hlozek, Florian Wirtz - Patrik Schick
So sieht die Aufstellung des SC Freiburg aus: Noah Atubolu - Kiliann Sildillia, Matthias Ginter, Manuel Gulde, Christian Günter - Merlin Röhl, Nicolas Höfler, Ritsu Doan, Vincenzo Grifo - Roland Sallai, Lucas Höler
Maximilian Eggestein fehlt dem SC wegen einer Gelbsperre, für ihn spielt Merlin Röhl. Das ist aber auch der einzige Wechsel, den Christian Streich tätigt.
Wohl auch deshalb nimmt Bayer-Trainer Xabi Alonso gleich acht Änderungen in der Startelf vor. Torwart Kovar, Kossounou, Tapsoba, Andrich, Adli, Borja Iglesias und Hofmann bleiben draußen. Hofmann war in der Europa League wegen muskulärer Probleme ausgewechselt worden und steht nicht im Kader. Neu in der Startelf stehen Hrádecky, Stanisic, Tah, Palacios, Grimaldo, Hlozek und Schick.
Leverkusen hat in den 37 Pflichtspielen dieser Saison noch keine Niederlage kassiert - und strebt weiter der Meisterschaft entgegen. Bayer könnte einen weiteren Rekord aufstellen. 22 Siege gelangen den Leverkusenern in einer Bundesliga-Saison noch nie. Aktuell stehen sie bei 21 - und das nach gerade mal 25 Spieltagen. Abzuwarten bleibt, wie die Werkself die Verlängerung in der Europa League kräftemäßig verarbeitet hat.
Wollen die Badener auch kommende Spielzeit international dabei sein, müssen sie nach Meinung von Trainer Christian Streich die Packung vom Donnerstag schnell aus den Köpfen kriegen. Nach dem Sieg des FC Augsburg gestern ist Freiburg auf Platz neun abgerutscht. Für das schwierige Spiel gegen die in dieser Saison nach wie vor unbesiegten Leverkusener wolle er seine Schützlinge aufbauen, kündigte Streich nach dem Ausscheiden an: "Das haben sie verdient."
Beide Mannschaften waren am Donnerstag noch in der Europa League im Einsatz - mit ganz unterschiedlichem Ausgang. Bayer kam gegen Karabach Agdam in einem Herzschlagfinale weiter: Durch zwei Tore von Patrik Schick in der Nachspielzeit machte die Werkself aus einem 0:2 noch ein 3:2. Der Sport-Club hingegen musste nach einem deftigen 0:5 wegen West Ham die Segel im Achtelfinale streichen.
Geht Bayer Leverkusen einen weiteren Schritt zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte? Sieben Punkte beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten FC Bayern. Der SC Freiburg kämpft um die Teilnahme am internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem SC Freiburg und Bayer 04 Leverkusen!
SC Freiburg - Bayer Leverkusen
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 30 17 -42