Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
26. Spieltag
17.03.2024
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von Borussia Dortmund
3:1
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen und wünschen einen angenehmen Start in die Woche. Bis zum nächsten Mal.
90.
Dortmund bleibt auf der Erfolgsspur und verteidigt den Champions-League-Rang. Der erfolgreiche Einzug in das Viertelfinale der Königsklasse hat dem BVB merkbaren Aufwind gegeben. Gegen die Frankfurter startete man mit viel Tempo und ordentlich Druck nach vorne. Trotzdem war es die SGE, die durch ein Kontertor von Götze in Führung gingen. Davon ließ man sich jedoch überhaupt nicht unterkriegen und machte weiterhin dauerhaften Druck auf den Frankfurter Strafraum. Der Ausgleich zur Pause kam verdient. Nach dem Seitenwechsel ließ Dortmund, wie schon gegen Eindhoven, ein wenig nach und es wurde nur noch selten gefährlich. Ein gut getretener Freistoß von Julian Brandt brachte dann aber schließlich die Führung, die von Can per Elfmeter in der Nachspielzeit veredelt wurde. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Nächste Spiele Dortmund: Bayern (A), Stuttgart (H), Gladbach (A)
Nächste Spiele Frankfurt: Union (H), Bremen (H), Stuttgart (A)
90.
Und dann ist Schluss! Dortmund gewinnt gegen Frankfurt mit 3:1.
 
Tore: 0:1 Mario Götze (13.), 1:1 Karim Adeyemi (33.), 2:1 Mats Hummels (81.), 3:1 Emre Can (90+3.)
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ellyes Skhiri
Makoto Hasebe
Ellyes Skhiri
90.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Timothy Chandler
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
Timothy Chandler
Tuta
90.
Can schießt den Elfmeter mit der rechten Innenseite oben rechts ins Tor. Trapp taucht in die andere Ecke ab.
90.
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Emre Can!
Emre Can
90.
Nach einer Menge Diskussion sieht Koch noch Gelb für das Foul am Dortmunder.
Robin Koch
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Es gibt Elfmeter für Dortmund! Moukoko spielt Bynoe-Gittens links an der Strafraumgrenze an. Der Engländer geht in den Sechzehner und dann zu Boden. Koch war ihm völlig ohne Absicht leicht auf den Fuß getreten. Das ist bitter für Frankfurt, die Entscheidung von Stieler ist aber vertretbar.
88.
Die Diskussion um die Rote Karte hat ein paar Minuten gedauert. Es wird also noch etwas Nachspielzeit für die SGE geben.
85.
Aufruhr bei den Dortmundern! Can kommt mit seiner Grätsche viel zu spät und wird von Stieler umgehend mit Rot vom Platz geschickt. Eine sehr harte Entscheidung - findet auch der VAR. Der Schiedsrichter schaut sich die Bilder noch einmal an und ändert seine Entscheidung auf Gelb.
Emre Can
85.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaïni
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ian Maatsen
Ramy Bensebaïni
Ian Maatsen
84.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
Salih Özcan
Julian Brandt
83.
Dortmund dreht das Spiel, nicht gänzlich unverdient, allerdings auch nicht mit dem gleichen Druck des ersten Durchgangs. Frankfurt bekommt in den letzten Minuten beinahe gar nichts nach vorne.
81.
Brandt zirkelt den fälligen Freistoß von der rechten Außenlinie vor sauber vor das Tor. Hummels startet perfekt rein und köpft die Hereingabe am kurzen Pfosten ins Tor. Foto: Bernd Thissen, dpa
81.
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Mats Hummels!
Mats Hummels
80.
Malen hat auf der rechten Seite eine Menge Platz und könnte einen Dortmunder Angriff aufziehen, Buta zieht ein taktisches Foul und nimmt die Gelbe Karte in Kauf.
Buta
76.
Maatsen bringt einen Freistoß aus 27 Metern zentraler Position als Flanke mit links in den Strafraum. Malen köpft von der Grundlinie quer, aber seine Hereingabe landet in den Armen von Trapp.
74.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Hugo Ekitike
Mario Götze
74.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Buta
Ansgar Knauff
73.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
Youssoufa Moukoko
Niclas Füllkrug
72.
Dortmund wird wieder zwingender. Brandt schießt nach einer Hereingabe von der rechten Seite flach in Richtung Tor, Pacho blockt jedoch stark.
71.
Malen kommt am rechten Strafraumeck zum Abschluss, der flache Schuss geht jedoch links am Tor vorbei.
68.
Meyer verhindert das 2:1 für Frankfurt! Eine Frankfurter Druckphase endet in einem Volley von Marmoush aus acht Metern zentraler Position. Der Schuss ist nicht sehr platziert, aber ziemlich hart. Meyer reißt die Arme hoch und wehrt den Ball ab. Starke Parade des Dortmunder Keepers.
66.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Farès Chaïbi
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Éric Dina-Ebimbe
Farès Chaïbi
Éric Dina-Ebimbe
65.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
Jamie Bynoe-Gittens
Karim Adeyemi
65.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
Felix Nmecha
Marco Reus
63.
Nkounkou treibt die Kugel nach vorne und zieht aus knapp 18 Metern einfach mal ab. Der Schuss aufs lange Eck ist jedoch nicht wuchtig genug, um Meyer zu überwinden.
59.
Eine Dortmunder Ecke von rechts findet Reus am kurzen Pfosten, der Kopfball des BVB-Veteranen wird jedoch nicht weiter gefährlich.
56.
Frankfurt hat auch noch ein paar zu viele Fehler im Angriffsspiel. Der Ball landet oft im Aus und ruht dementsprechend.
53.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte wirkte der BVB etwas lethargisch. Doch das hat sich jetzt wieder geändert. Der Ball läuft gut bei den Hausherren.
50.
Frankfurt kommt gut aus der Kabine! Ebimbe behauptet die Kugel rechts im Strafraum und zieht dann aus etwas spitzem Winkel aufs kurze Eck. Meyer reißt die Arme nach oben und pariert.
49.
Knauff bekommt die Kugel kurz vor der Strafraumkante und will sofort mit Tempo in die Box. Dabei rutscht der SGE-Spieler jedoch unglücklich aus und der Angriff verpufft.
46.
Es geht weiter! 
45.
Halbzeit-Unentschieden in einem temporeichen Duell. Der BVB machte in dieser hochkarätigen Partie von Anfang an sehr viel Druck. Mit guten Kombinationen ließ man den Ball und auch den Gegner laufen. Frankfurt bekam nur selten einen Fuß dazwischen, ging jedoch trotzdem mit einem blitzschnellen Konter, initiiert durch Marmoush und vollendet durch Götze, in Führung. Diesen Kratzer ließen sich die Dortmunder jedoch nicht anmerken und machten weiterhin konstant Druck nach vorne. In der 33. Minute vollendete Adeyemi dann einen guten Spielzug von Malen zum verdienten Ausgleich. In der Schlussphase des ersten Durchgangs wurde es dann teilweise sehr wild und der Ball wechselte häufig die Hälfte. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt steht es 1:1 zur Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Götze flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Tuta schaltet sich mit ein und geht zum Ball, aber Maatsen klärt vor dem Frankfurter.
42.
Es ist teilweise ein wildes Spiel. Erst macht Brandt im Konter Tempo durchs Zentrum und spielt dann einen sehr ungenauen Pass auf Malen, sodass Frankfurt seinerseits wieder in den Konter geht. Knauff sprintet in die Dortmunder Hälfte und spielt dann zu Marmoush, der aber gar nicht erst hingeht, weil er im Abseits steht.
40.
In Umschaltmomenten wird die Eintracht sehr schnell gefährlich, allerdings ergeben sich eben diese Momente viel zu selten. Die Dortmunder treten ballsicher auf und teilen nur wenig Einladungen an den Gegner aus.
37.
Der vermeintliche erneute Führungstreffer der SGE wird sofort zurückgepfiffen. Marmoush startete klar aus dem Abseits und vollendete am Ende trotzdem technisch gut. Die Luft hätte man den Spielern allerdings ersparen können. denn es war sehr deutlich Abseits.
34.
Es ist der verdiente Ausgleich für die Dortmunder. Die Hausherren drücken nach vorne und spielen einen guten Fußball. Frankfurts Spiel nach vorne wirkt bis hier hin sehr limitiert.
33.
Malen wird auf der rechten Außenbahn mit einem langen Diagonalball angespielt und geht sofort mit Tempo in Richtung Grundlinie. Von dort legt er die Kugel ins Zentrum, wo sie an jedem vorbeirollt und bei Adeyemi landet, der an der Ecke des Fünfers ins leere Tor einschieben kann. Foto: Bernd Thissen, dpa
33.
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Karim Adeyemi!
Karim Adeyemi
28.
Adeyemi hat die Chance zum Traumtor. Nach einer geklärten Flanke landet der Ball zehn Meter halblinks vor dem Tor auf dem rechten Fuß von Adeyemi, der direkt volley abzieht. Sein Schuss geht in die Wolken.
27.
Die Dortmunder schaffen es immer wieder, Wolf an der Außenlinie frei anzuspielen. Dieses Mal bringt der Außenverteidiger eine Flanke auf den langen Pfosten, wo Adeyemi nur knapp gegen Tuta den Kürzeren zieht.
24.
Götze bringt eine Ecke von der rechten Seite vor das Tor. Am ersten Pfosten verlängert Pacho den Ball, aber am zweiten Pfosten steht kein Mitspieler bereit, um zu verwerten.
21.
Frankfurt geht sehr intensiv in die Zweikämpfe und verursacht nun schon den dritten Freistoß im eigenen Drittel. Dieses Mal wird der Ball kurz vor der Seitenlinie aus 25 Meter Entfernung in den Strafraum gezogen. Ein SGE-Spieler kann jedoch klären.
18.
Pacho rettet für Frankfurt! Nach der Ecke kommt der zweite Ball von Maatsen links in den Strafraum auf Reus. Der Dortmunder scheitert aus spitzem Winkel an Trapp, aber die Kugel landet fünf Meter zentral vor dem Tor bei Füllkrug. Dessen Kopfball wird von Pacho auf der Linie geklärt.
16.
Dortmund war bis zum Gegentreffer die bessere Mannschaft und auch nach dem Tor machen die Hausherren sehr offensivfreudig weiter.
13.
Das Tor macht Mario Götze, der Vater dieses genialen Konters ist jedoch Omar Marmoush. Wolfs Querpass im Frankfurter Strafraum landet bei Pacho. Der Verteidiger sieht Marmoush kurz vor der Mittellinie zwischen der Dortmunder Restverteidigung und spielt den Ägypter kräftig an. Marmoush stellt gegen Schlotterbeck den Körper rein, lässt den Ball aber im letzten Moment an sich vorbeirollen und dreht mit einem blitzschnellen Antritt auf. Dadurch ist der Dortmunder besiegt und der Frankfurter alleine durch. Meyer macht es beim Abschluss des Stürmers zunächst stark, der Abpraller landet jedoch bei Götze, der sich die Kugel zurechtlegt und sehr stark mit dem Außenrist ins rechte Eck vollendet. Der zweite Schuss passt genau und lässt dem Keeper keine Chance.
13.
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Mario Götze!
Mario Götze
11.
Dortmund versucht, das Tempo im Spiel nach vorne hochzuhalten. Frankfurt bekommt nur wenig Zugriff zum Spiel.
9.
Brandts Versuch aus der Distanz geht weit über den Kasten von Kevin Trapp.
7.
Reus nimmt sich dem ruhenden Ball an. Der Freistoß aus zentraler Position ist eine gute Möglichkeit für den BVB. Der Dortmunder visiert den rechten Winkel an, setzt die Kugel jedoch knapp am Tor vorbei.
6.
Füllkrug bekommt 20 Meter vor dem Tor den Ball. Koch ist in seinem Rücken. Füllkrug geht zu Boden und bekommt den Freistoß. Den kann man geben. Koch sieht das naturgemäß anders.
5.
Frankfurt besinnt sich ganz im Stile einer Gast-Mannschaft auf die Arbeit gegen den Ball. Der BVB darf den ersten Pass spielen und wird dann aggressiv angelaufen.
2.
Dortmund macht das erste Mal Druck nach vorne. Wolf bringt eine Flanke auf Hüfthöhe in den Strafraum, Skhiri ist zur Stelle und klärt.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
Und so läuft die SGE auf: Kevin Trapp - Willian Pacho, Robin Koch, Tuta - Niels Nkounkou, Hugo Larsson, Ellyes Skhiri, Éric Dina-Ebimbe - Ansgar Knauff, Mario Götze - Omar Marmoush
Nun ein Blick auf die Aufstellung des BVB: Alexander Meyer - Ian Maatsen, Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Marius Wolf - Emre Can, Julian Brandt - Karim Adeyemi, Marco Reus, Donyell Malen - Niclas Füllkrug
In der Hinrunde hatten die Hessen dem deutschen Vizemeister in einem rasanten Duell ein 3:3 abgetrotzt. Mit einer ausbalancierten Taktik und "etwas Match-Glück" will Toppmöller aber einen weiteren Erfolg hinzufügen. "Wichtig ist, den Mut zu haben, selbst rauszuspielen. Im Spiel gegen den Ball hat Dortmund die eine oder andere Anfälligkeit", erklärte der 43-jährige Fußballlehrer am Freitag. "Wir werden uns deshalb nicht verstecken, können aber auch nicht 90 Minuten geradeaus gehen." Sein Spielmotto: "Entschlossenheit nach vorn und mit Gier verteidigen."
Respekt ja, Ehrfurcht nicht. "Wir wissen, dass wir als Außenseiter hinfahren", sagte Eintracht Frankfurts Trainer Dino Toppmöller vor dem Spiel. "Wir freuen uns aber auf das Spiel, weil wir auch von uns überzeugt sind." Die ins Viertelfinale der Champions League eingezogenen Westfalen seien ein "großes Kaliber" mit "abartiger Qualität", aber nicht unschlagbar: "Wir gehen da positiv ran."
Offensivspieler Jadon Sancho hat sich laut Terzic beim Spiel in der Champions League  nicht schwerer verletzt. Der 23-Jährige, der am Mittwoch humpelnd den Platz vorzeitig verlassen hatte, solle am Samstag das Abschlusstraining bestreiten, sagte Terzic am Freitag. Der Engländer sitzt heute jedoch zunächst auf der Bank.
Dortmunds Trainer Edin Terzic freut sich auf das Viertelfinale in der Champions League gegen Atlético Madrid. "Ich glaube, es ist ein sehr interessantes Los", sagte Terzic am Freitag kurz nach der Auslosung. "Natürlich ist es ein starker Gegner. Aber wenn man sich den Lostopf angeschaut hat, wusste man, dass der Weg in die nächste Runde noch schwerer wird." Dortmund machte unter der Woche gegen PSV Eindhoven den Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse klar.
Frankfurt will den 50. Jubiläumserfolg von Borussia Dortmund verhindern und die Erfolgsserie von fünf ungeschlagenen Spielen in der Fußball-Bundesliga ausbauen. Mit einem Sieg könnte die Eintracht in der Tabelle sogar bis auf vier Punkte an den Vizemeister heranrücken. Die Bilanz spricht allerdings für den BVB, der von den bisher 101 Bundesligaduellen 49 gewinnen konnte.
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Borussia Dortmund empfängt Eintracht Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42