Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
26. Spieltag
16.03.2024
Werder Bremen
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
2:1
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel. Bis gleich! 
90.
Union fährt wichtigen Dreier ein. Die erste Hälfte ging ohne nennenswerte Aktionen vorbei. Nach dem Seitenwechsel schlugen dann die Berliner zweimal binnen kürzester Zeit zu: Zunächst war Vertessen Nutznießer einer unglücklichen Bremer Klärungsaktion, ehe Aaronson nur zwei Minuten später die Führung ausbaute. Nur zehn Minuten später gelang den Gästen nach einer Ecke der Anschlusstreffer, der nochmal für Spannung sorgte. Aber auch im zweiten Durchgang war die Partie vor allem von Zweikämpfen und Fouls geprägt. So schleppte Union die Führung am Ende doch recht ungefährdet über die Ziellinie. Mit dem Sieg klettern die Eisernen mit nun 28 Punkten an Wolfsburg vorbei auf den 13. Platz, Werder wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg und bleibt Zehnter. Foto: Andreas Gora, dpa
 
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Eintracht Frankfurt (A), Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele SV Werder Bremen:
VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A), Bayer 04 Leverkusen (A)
90.
Und dann ist Schluss! Union Berlin gewinnt 2:1 gegen Werder Bremen. 
 
Tore: 1:0 Yorbe Vertessen (50.), 2:0 Brenden Aaronson (52.), 2:1 Mitchell Weiser (63.)
90.
Laïdouni verlagert nach rechts zu Volland, der rechts an die Fünferkante dribbelt und mit rechts ans Außennetz schießt.
90.
Eine Flanke von rechts landet links im Strafraum bei Ducksch, der flach aus zwölf Metern abzieht. Anscheinend steht dann wohl Kownacki im Weg und blockt unglücklich den Schuss des Mitspielers.
90.
Dann kontern die Hausherren über Laïdouni. Dessen Pass in den Strafraum in den Lauf von Volland ist zu steil, Zetterer ist da.
90.
Die Berliner machen nun den eigenen Strafraum dicht und versuchen den Ball vom eigenen Kasten fern zu halten.
90.
Acht Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf. Gelingt Werder noch der späte Ausgleich oder kann Union die Führung behaupten?
90.
Gelbe Karte für Naby Keïta für ein taktisches Foul.
Naby Keïta
88.
Hollerbach wird in die Tiefe geschickt, verpasst den Abschuss und verliert dann die Kugel an Jung.
87.
Nochmal Wechsel auf beiden Seiten für die Schlussminuten.
86.
Einwechslung bei Werder Bremen: Naby Keïta
Auswechslung bei Werder Bremen: Julián Malatini
Naby Keïta
Julián Malatini
85.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
Alex Král
Lucas Tousart
85.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Jérôme Roussillon
Robin Gosens
83.
Volland spielt von links in den Bremer Fünfer. Dort schießt Jung den eigenen Mitspieler an, von wo aus der Ball in Richtung Zetterer fliegt, der aber parieren kann.
81.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und aufgrund des Spielstandes bleibt es spannend. Die Bremer müssen in den verbleibenden Minuten alles nach vorne werfen und Union kann die Räume für Konter nutzen.
79.
Und auch die Hausherren wechseln noch einmal: Aaronson macht Platz für Laïdouni.
78.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Aïssa Laïdouni
Brenden Aaronson
78.
Der eingewechselte Felix Agu versucht es und hält aus 25 Metern in zentraler Position mit dem rechten Fuß drauf. Allerdings verfehlt der Aufsetzer die untere linke Ecke um etwa einen Meter.
77.
Werder bleibt noch circa eine Viertelstunde in dieser Partie und auch deshalb bringt Werner nochmal frische Beine ins Spiel der Gäste.
76.
Einwechslung bei Werder Bremen: Skelly Alvero
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
Skelly Alvero
Jens Stage
76.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
Dawid Kownacki
Justin Njinmah
75.
Und dann fliegen aus dem Werder-Block erneut Feuerwerkskörper auf den Rasen. Das hat die nächste Spielunterbrechung zur Folge.
74.
Seit dem Bremer Anschlusstreffer versuchen die Gäste das Spiel zu machen. Union lässt defensiv aber kaum was zu und lauert selbst auf Umschaltgelegenheiten.
72.
Gelbe Karte für Jens Stage wegen Meckerns. Und auch für ihn ist es die fünfte in dieser Saison.
Jens Stage
70.
Im Anschluss an die Tousart-Chance gab es ein vermeintliches Handspiel der Bremer bei der folgenden Ecke. Aber nach Ansicht des VAR kein strafbares.
69.
Union führt 2:1. Yorbe Vertessen (2.v.l) erzielte in dieser Szene das 1:0 für die Berliner. Foto: Andreas Gora, dpa
68.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
Benedict Hollerbach
Mikkel Kaufmann
68.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Yorbe Vertessen
Kevin Volland
Yorbe Vertessen
67.
Das muss das 3:1 sein! Werder ist aufgerückt und dann ist Tousart durch. Agu kommt im Rücken und verhindert den Querpass. Tousart versucht es dann alleine und scheitert aus sieben Metern an Zetterer.
65.
Im Anschluss bringt Werder-Coach Werner gleich zwei neue Impulse von der Bank: Bittencourt und Agu ersetzen Lynen und Deman.
64.
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Leonardo Bittencourt
Senne Lynen
64.
Einwechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Auswechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Felix Agu
Olivier Deman
63.
Und dann jubelt Werder. Ducksch mit der Ecke von links vor das Tor. Rønnow zögert und wartet auf den Ball. Weiser ist gedankenschneller, kommt vor dem Keeper mit dem Kopf hin und nickt ein.
63.
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Mitchell Weiser! 
Mitchell Weiser
62.
Vielleicht müssen nun auch Impulse von außen kommen bei den Gästen, um einerseits das Offensivspiel zu verstärken und andererseits die wacklige Defensive zu stabilisieren.
60.
Und die Bremer kommen weiterhin kaum vor das gegnerische Tor.
58.
Union würde mit einem Sieg weiter Platz zwischen sich und dem Relegationsplatz 16 schaffen. Aktuell wären das neun Punkte.
55.
Malatinis Flanke von rechts köpft Ducksch am linken Fünfereck zurück vor das Tor, wo Woltemade um Zentimeter verpasst.
54.
Wow, das ging schnell. Erst gehen die Berliner aus dem Nichts in Führung und nur wenige Minuten später klingelt es erneut. Werder muss jetzt erst Recht hochschalten.
52.
Aaronson setzt sich vor dem Strafraum gegen zwei Bremer durch, spielt dann den Doppelpass mit Vertessen und schießt mit links aus elf Metern ins kurze Eck an Zetterer vorbei ins Netz.
52.
Der Doppelschlag von Union Berlin, 2:0 Brenden Aaronson!
Brenden Aaronson
50.
Von Aaronson kommt der Ball zu Gosens, der in den Strafraum spielt. Dort legt Lynen unfrewillig auf für Vertessen, der nicht lange fackelt und mit links aus zehn Metern in den linken Winkel schießt.
50.
Die Führung für Union Berlin, 1:0 Yorbe Vertessen!
Yorbe Vertessen
48.
Und dann geht es weiter.
47.
Und im Anschluss wird die Partie unterbrochen, weil der Bremer Gäste-Block gezündelt hat und Rauch entstanden ist.
46.
Dann ist Njinmah nach einem langen Ball auf den Weg in den Berliner Strafraum. Dort zögert er zu lange, legt sich das Leder auf den schwächeren linken Fuß und bleibt dann mit seinem Schuss an Leite hängen.
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Kartenfestival in zähem Spiel. Union kam zunächst etwas besser ins Spiel, ehe sich die Bremer mit der Zeit in die Partie hineinkämpften. Immer wieder wurde der Spielfluss durch Fouls unterbrochen, was dem Spiel überhaupt nicht zu Gute kam. Zudem gab es kaum Torchanchen in der ersten Hälfte, weil beide Mannschaften im letzten Drittel zu ungenau agierten. Die beste Gelegenheit hatten zunächst die Gäste, als Weiser von der Strafraumkante knapp links vorbeischoss. In der Nachspielzeit scheiterte dann Aaronson nach einer Ecke an Zetterer. Schiedsrichter Schlager hatte alle Hände voll zu tun und verteilte sechs Gelbe Karten. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Pause.
45.
Aaronson scheitert an Zetterer! Ein Trimmel-Eckball landet links im Strafraum beim US-Amerikaner, der das Leder mit der Brust annimmt und dann aus der Luftz auf den Kasten schießt. Zetterer reagiert stark und lenkt den Ball über die Latte.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43.
Kaufmann taucht links im Strafraum auf und sucht den Querpass zum Eingelaufenen Gosens. Jung hat noch entscheidend die Fußspßitze dazwischen, ehe Zetterer das Leder aufnimmt.
41.
Krumme Entscheidung des Unparteiischen, der einen vielversprechenden Angriff der Bremer aufgrund eines angeblichen Foulspiels zurückpfeift. Zudem sieht Woltemade dann noch die Gelbe Karte, da er sich zu sehr beschwerte.
Marvin Ducksch
40.
Übrigens werden Lynen und Weiser im nächsten Spiel nach der Länderspielpause fehlen. Die beiden Bremer sahen jeweils ihre fünfte Verwarnung in dieser Saison.
38.
Gelbe Karte für Mitchell Weiser, der mit seiner Grätsche zu spät kommt.
Mitchell Weiser
37.
Weiterhin gibt es keine Torchancen in diesem Spiel. Die Partie bewegt sich fast ausschließlich zwischen den beiden Strafräumen.
35.
Bei den Gästen ist es immer wieder Woltemade, der das Leder oftmals behaupten kann. Dahinter fehlt allerdings die Bewegung der Mitspieler.
32.
Nachträglich sieht dann Werders Senne Lynen die Gelbe Karte, weil er versuchte Aaronson bei seinem Dribbling zu stoppen.
Senne Lynen
32.
Aaronson lässt erst drei Gegenspieler im Mittelfeld stehen, marschiert auf den Strafraum zu und spielt dann zu ungenau in den Lauf von Vertessen. Es gibt Abstoß für Werder.
31.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und die Zuschauer sehen bislang eine ausgeglichene und kampfbetonte erste Hälfte. Aktuell wird das Spiel immer wieder durch Fouls unterbrochen.
30.
Lucas Tousart ist der nächste Berliner, der für ein Foul im Mittelfeld verwarnt wird.
Lucas Tousart
27.
Jetzt kommt Robin Gosens mit seiner Grätsche zu spät gegen Mitchell Weiser. Auch das zieht eine Gelbe Karte nach sich.
Robin Gosens
26.
Kevin Vogt klammert zu lange am Trikot von Woltemade und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Kevin Vogt
25.
Den anschließenden Eckball dreht Ducksch mit viel Schnitt auf den kurzen Pfosten, um Rønnow zu überraschen. Der ist aber zur Stelle.
24.
Plötzlich hat Weiser die große Chance. Woltemade bedient Weiser, der sich an der Strafraumkante behauptet und dann beim Schuss ausrutscht. Doekhi fälscht noch entscheidend ab und so rollt das Leder knapp links vorbei.
23.
Beim Spiel mit dem Ball enttäuschen die Gäste bislang. Die Bälle gehen zu schnell verloren.
23.
Unions Rani Khedira (l) foult Bremens Senne Lynen. Foto: Andreas Gora, dpa
21.
Bei den Köpenickern wird es bis hierhin eigentlich nur nach Standards halbwegs gefährlich. Aus dem Spiel heraus gelingt beiden Teams noch nicht all zu viel.
18.
Demans Rückpass ist nicht zu erreichen für Zetterer und so schenken die Gäste den Berlinern einen Eckball. Währenddessen hatte sich Aaronson hingesetzt, er scheint was am Auge zu haben.
16.
Veljković spielt völlig ohne Not am Mann einen Pass an Malatini vorbei geradewegs ins Seitenaus. Derartige Abspielfehler kommen im Spiel der Bremer in der Anfangsviertelstunde deutlich zu häufig vor.
14.
Die Berliner übernehmen so allmählich die Spielkontrolle, Werder steht sortiert in der eigenen Hälfte.
12.
Trimmel mit einer gefährlichen Flanke hinter die Kette, wo Kaufmann aber verpasst. Dahinter ist Zetterer zur Stelle und packt sicher zu.
11.
Die erste Torchance lässt noch auf sich warten, dennoch ist das Tempo hoch in diesen ersten Minuten. Union hat leichte spielerische Vorteile.
8.
Woltemade mit der Verlagerung zu Njinmah, der mit dem Kopf Ducksch sucht. Leite ist noch dazwischen und klärt aufmerksam.
6.
Beide Mannschaften wechseln sich in den Anfangsminuten mit Ballbesitz ab, dabei werden auch einige lange Bälle gespielt.
4.
Und Zetterer sorgt dann für einen kurzen Schreckmoment: Bei der Ballannahme kullert das Leder zwischen den Beinen durch und fast ins eigene Tor.
3.
Die Berliner gewinnen früh das Leder in der gegnerischen Hälfte, doch Kaufmann sucht viel zu überhastet den Abschluss und bleibt gleich zweimal an Veljković hängen.
1.
Der Ball rollt! 
Schiedsrichter Daniel Schlager führt die Mannschaften auf den Rasen, gleich geht es los in Berlin-Köpenick.
Das ist die Aufstellung von Werder Bremen: Michael Zetterer - Julián Malatini, Miloš Veljković, Anthony Jung - Mitchell Weiser, Senne Lynen, Jens Stage, Olivier Deman - Justin Njinmah, Marvin Ducksch, Nick Woltemade
So beginnt Union Berlin: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Kevin Vogt, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Lucas Tousart, Rani Khedira, Brenden Aaronson, Robin Gosens - Mikkel Kaufmann, Yorbe Vertessen
 
 
Dabei hat Werder vor allem personelle Probleme: Die Innenverteidiger Amos Pieper, Niklas Stark und Kapitän Marco Friedl fallen allesamt aus. Auch weiterhin steht ein Fragezeichen hinter der Personalie Keita, der zumindest mal wieder im Kader steht. Der Edel-Zugang war im Sommer umjubelt vom englischen Topclub FC Liverpool an die Weser gewechselt. Nach seinem Wechsel kam er wegen Adduktorenbeschwerden, einer Muskelverletzung, Afrika-Cup-Teilnahme und Infekten bislang in der Bundesliga nur zu drei Einsätzen. Knapp 80 Minuten stand er dabei auf dem Platz - zuletzt im Oktober.
Werder muss wieder nach unten schauen. Nach den letzten beiden Niederlagen gegen Hoffenheim und Dortmund müssen die Grün-Weißen den Blick wieder nach unten richten, denn der heutige Gegner liegt nur fünf Punkte dahinter, aber immerhin sieben Punkte vor dem Relegationsplatz 16. Seit drei Spielen warten die Bremer auf einen Sieg.
 
Gerade auf die Heimstärke setzen die Eisernen im Saison-Schlussspurt. Das letzte Heimspiel gegen Bremen gewann Union am 27. Mai 2023 mit 1:0. Mit seinem Treffer machte Rani Khedira den historischen Einzug in die Champions League zur Gewissheit.
Union braucht Punkte im Abstiegskampf. Nach drei Spielen ohne Sieg will Union Berlin wieder Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga sammeln. "Natürlich steht noch viel Arbeit vor uns bis zum Saisonende", sagte Trainer Nenad Bjelica vor der Partie gegen Werder Bremen im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei. Union ist mit 25 Zählern derzeit Tabellen-14. mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang 16, den der 1. FC Köln einnimmt. Das große Manko war zuletzt die Offensive: Gegen Dortmund und Stuttgart gelang kein Treffer.
Bilanz: Der FCU und Werder treffen zum achten Mal in der Bundesliga aufeinander. Noch nie gab es ein Unentschieden. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen ist die Bilanz der Berliner positiv.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga am Samstag. Union Berlin empfängt Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42