Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
26. Spieltag
16.03.2024
VfL Bochum
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
2:0
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns aus Mainz. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom späten Spiel zwischen Hoffenheim und Stuttgart. Bleiben Sie gerne dran. Wir wünschen noch einen schönen Abend!
90.
Big Points im Abstiegskampf: Mainz bezwingt Bochum. Die erste Halbzeit war bis zur Nachspielzeit äußerst ereignislos. Dann brachte Burkardt die Mainzer per Strafstoß mit 1:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann deutlich lebendiger, mit Vorteilen für die Hausherren. Insgesamt wirkten die 05er zielstrebiger und gewinnen insgesamt verdient. Das 2:0 durch Doppelpacker Burkardt brach den Bochumern das Genick. Anschließend kam der VfL nur noch zu einer Doppelchance, war sonst jedoch klar unterlegen. Durch den Heimsieg springt Mainz auf Platz 16 und liegt nur noch sechs Punkte hinter den Gästen. Bochum ist nach vier Pleiten in Folge zurück im Abstiegskampf. Foto: Torsten Silz, dpa
 
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
RB Leipzig (A), SV Darmstadt 98 (H), TSG 1899 Hoffenheim (H)
Nächste Spiele VfL Bochum:
SV Darmstadt 98 (H), 1. FC Köln (A), 1. FC Heidenheim (H)
90.
Direkt danach ist Schluss! Der 1. FSV Mainz 05 bezwingt den VfL Bochum mit 2:0.
 
Tore: 1:0 Jonathan Burkardt (45.+3, Elfmeter), 2:0 Jonathan Burkardt (71.)
90.
Es gibt nochmal einen Freistoß für die Gäste, doch Stöger flankt ins Toraus.
90.
Hofmann wird links im Strafraum freigespielt, schießt jedoch genau auf Zentner.
90.
Mainz steht sicher und Bochum kommt nicht gefährlich vor das Tor.
90.
Stöger rempelt Barreiro im Mittelfeld notlos um und hat Glück, nicht verwarnt zu werden.
90.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Tom Krauß
Jae-sung Lee
90.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
88.
Amiri holt sich Gelb wegen Zeitspiel ab.
Nadiem Amiri
86.
Keven Schlotterbeck beschwert sich zu sehr über eine Entscheidung des Schiedsrichters und wird ebenfalls verwarnt.
Keven Schlotterbeck
85.
Aus dem Nichts fast der Anschluss! Nach einer Freistoßflanke von links blockt van den Berg in höchster Not vor der Torlinie, ehe Zentner den Nachschuss entschärft.
83.
Den Gästen gelingt eigentlich nichts mehr. Die Hausherren sind stark in den Zweikämpfen und gewinnen fast jeden Ball schnell zurück. Der Frust ist den VfL-Spielern deutlich anzusehen.
84.
Van den Berg foult Paciência im Laufduell und sieht Gelb.
Sepp van den Berg
80.
Bislang sieht es nicht nach einer Aufholjagd des VfL aus. Mainz hält das Spiel in der Bochumer Hälfte.
77.
Die 05er machen weiterhin Druck und wollen schnell die Entscheidung schaffen. Bochum ist nur in der Defensive gefordert.
75.
Einwechslung bei VfL Bochum: Maximilian Wittek
Auswechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
Maximilian Wittek
Patrick Osterhage
74.
Einwechslung bei VfL Bochum: Felix Passlack
Auswechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
Felix Passlack
Erhan Mašović
74.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Auswechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Gonçalo Paciência
Lukas Daschner
73.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jessic Ngankam
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
Jessic Ngankam
Jonathan Burkardt
73.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Karim Onisiwo
Ludovic Ajorque
73.
Zur Erinnerung: Durch die Führung springt Mainz aktuell auf Rang 16 und liegt nur noch sechs Punkte hinter Bochum.
71.
Burkardt erhöht per Doppelpack. Eine Ecke von der rechten Seite rutscht nach links im Sechzehner durch. Caci bringt den zweiten Ball gefühlvoll an die rechte Grundlinie. Dort legt Lee per Kopf quer. Am zweiten Pfosten ist Burkardt komplett frei und schießt aus sehr kurzer Distanz ein.
71.
Tor für den 1. FSV Mainz 05! 2:0 durch Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
71.
Die Hausherren sind nun am Drücker.
70.
Der Mainzer Anthony Caci spielt gegen Bochums Bernado Fernandes Da Silva Junior (r.). Foto: Torsten Silz, dpa
68.
Das deutlich lebendigere Spiel sorgt für eine gute Stimmung im Stadion. Die Heimfans singen momentan durchgehend.
66.
Riesenchance auf das 2:0! Amiri bedient Lee links im Sechzehner. Der Mainzer lässt seinen Gegenspieler aussteigen und legt an die Strafraumgrenze für Burkardt ab. Dessen Versuch streift die Querlatte.
64.
Ein weiter Abwurf von Riemann schickt Stöger auf den rechten Flügel. Es folgt der Seitenwechsel zu Asano, der links im Sechzehner jedoch komplett verzieht.
63.
Mainz schafft es jedoch, eigene Spielanteile zu bekommen. Dadurch entwickelt sich eine offene Partie.
61.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Josuha Guilavogui
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
Josuha Guilavogui
Andreas Hanche-Olsen
61.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Silvan Widmer
Dominik Kohr
59.
Der VfL wird zielstrebiger. Nach einer Eckballvariante von Asano zieht Osterhage von der Strafraumgrenze ab. Letzterer probiert es mit einem Schlenzer, den Zentner problemlos fängt.
57.
Bochum trifft, doch die Fahne geht hoch! Asano wird links im Strafraum bedient und legt für Hofmann im Zentrum quer. Der Stürmer schießt locker ein. Doch der Vorlagengeber stand deutlich im Abseits.
55.
Es passiert offensiv nun mehr als vor der Pause. Besonders die Umschaltsituationen der Gastgeber sind vielversprechend.
53.
Gute Konterchance für die Hausherren: Burkardt schickt Mwene links in die Tiefe. Doch die Bochumer sind schnell wieder in der Defensive und blocken den Querpass des Mainzers. Amiri hatte zentral im Strafraum gelauert.
50.
Mainz kontert: Amiri kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, wird jedoch geblockt.
49.
Dennoch beginnt der VfL aktiver. Gefährlich wurde es aber noch nicht.
47.
Osterhage geht im Mainzer Strafraum zu Boden, doch statt Elfmeter gibt es Gelb für die Schwalbe.
Patrick Osterhage
46.
Thomas Letsch reagiert auf den Rückstand seiner Mannschaft und bringt Philipp Hofmann für Moritz Broschinski in die Partie.
46.
Einwechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Mainz führt im Abstiegsduell. Dabei war es eigentlich eine Partie ohne gefährliche Abschlüsse. Die Tabellensituation bewegte die Mannschaften dazu, kein Risiko einzugehen. Stattdessen war es ein intensives und ausgeglichenes Spiel. Zum Ende der ersten Halbzeit war Mainz jedoch offensiv etwas aktiver. Ein Strafstoß von Burkardt (Bild) macht bislang den Unterschied. Es ist dennoch weiterhin alles offen, bis gleich! Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Das ist jetzt geschafft. Die Hausherren führen zur Halbzeit mit 1:0.
45.
Mainz drückt auf den zweiten Treffer. Bochum will sich in die Pause retten.
45.
Die Ausführung des Elfmeters hat lange gedauert. Daher verlängert sich die Nachspielzeit.
45.
Burkardt verwandelt sicher! Der Mainzer schießt platziert nach links unten. Riemann hat die richtige Ecke geahnt, kommt jedoch nicht ran.
45.
Tor für den 1. FSV Mainz 05! 1:0 durch Jonathan Burkardt
Jonathan Burkardt
45.
Es werden übrigens drei Minuten nachgespielt.
45.
Doch den Strafstoß für Mainz gibt es eine Minute später trotzdem! Bernardo bringt Lee rechts im Sechzehner ungeschickt zu Fall. Matthias Jöllenbeck zeigt direkt auf den Punkt.
44.
Die Szene wurde kurz vom VAR überprüft, doch es geht mit Ecke weiter.
43.
Die Heimfans fordern Elfmeter! Eine Flanke aus dem linken Halbfeld kommt an den Fünfmeterraum. Dort klärt Riemann mit einer Faust, trifft nach dem Ball jedoch auch Burkardt voll im Gesicht.
41.
Der VfL bleibt harmlos. Daschner legt zentral vor dem Mainzer Strafraum für Losilla ab, der jedoch freistehend meterweit links vorbeischießt.
37.
Es wird temporeicher und plötzlich ist auch das Publikum wieder voll dabei.
35.
Beinahe bekommt Mainz die Chance auf das 1:0! Lee schickt Burkardt stark in die Tiefe. Der 05er nimmt Tempo auf, wird jedoch im Strafraum noch von Osterhage geblockt.
33.
Ein minderjähriger Flitzer hat es auf den Rasen geschafft und sorgt für ein Raunen im Publikum.
33.
Erste Gelbe Karte für die Gäste: Bernardo sieht sie nach einem Mittelfeld-Foul an Barreiro.
Bernardo
32.
Ajorque verlängert einen Ball mit dem Kopf in die Tiefe. Doch Riemann spielt mit, kommt aus seinem Tor und köpft die Kugel vor Lee weg. Wirklich eng war es jedoch nicht.
31.
Der Mainzer kann weitermachen.
30.
Kohr muss nach einem Zweikampf mit Asano behandelt werden.
29.
Die Statistiken spiegeln die Ereignislosigkeit gut wider: 2:0 Torschüsse für Mainz und 4:0 Ecken für Bochum.
27.
Der Mainzer Torwart Robin Zentner faustet gegen Bochums Anthony Losilla den Ball weg. Foto: Torsten Silz, dpa
26.
Die Ungenauigkeiten nehmen auf beiden Seiten zu und so warten wir weiterhin auf die erste Großchance dieser Partie.
23.
Bochum erspielt sich mehrere Ecken. Doch diese sind bislang extrem harmlos.
20.
Kohr gewinnt im Mittelfeld den Ball und darf halbrechts aus 20 Metern ungestört abziehen. Der Abschluss geht jedoch mehrere Meter links am Tor vorbei, da war mehr drin!
19.
Die Hausherren haben nun mehr Spielanteile und gestalten die Partie ausgeglichener als noch in der Anfangsphase.
16.
Es ist ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Mainz gewinnt zweimal in der Bochumer Hälfte vielversprechend den Ball, verliert ihn dann jedoch direkt wieder.
13.
Der FSV versucht es vor allem mit langen Bällen und das klappt fast. Doch Ordets klärt am Strafraum vor Lee.
11.
Bochum hat inzwischen deutlich mehr vom Spiel, während Mainz nervös wirkt. Abgesehen von mehreren Ecken für die Gäste gab es jedoch noch kaum Offensives zu sehen.
8.
Nächste Verwarnung für die Hausherren: Ludovic Ajorque kommt im Mittelfeld mit seiner Grätsche gegen Kevin Stöger klar zu spät und trifft seinen Gegenspieler deutlich am Vorderfuß.
Ludovic Ajorque
7.
Die Stimmung in Mainz ist bislang deutlich bemerkenswerter als das Geschehen auf dem Rasen.
4.
Ansonsten geht es gemächlich los. Beide Teams agieren auf Augenhöhe, mit etwas mehr Ballbesitz für den VfL.
1.
Es gibt bereits in der ersten Spielminute die erste Gelbe Karte. Auf dem linken Flügel zieht Dominik Kohr den Bochumer Takuma Asano am Trikot und verhindert damit einen Angriff der Gäste. Es ist die zehnte Verwarnung der Saison für den Mainzer, der nach der Länderspielpause damit gesperrt fehlen wird.
Dominik Kohr
1.
Anpfiff!
Die Mannschaften betreten den Rasen. In wenigen Minuten geht es los.
Matthias Jöllenbeck ist der Unparteiische dieser Partie.
So beginnt der VfL Bochum: Manuel Riemann - Erhan Mašović, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Bernardo - Patrick Osterhage - Anthony Losilla, Kevin Stöger - Lukas Daschner - Takuma Asano, Moritz Broschinski
Damit blicken wir auf die Startelf des 1. FSV Mainz 05: Robin Zentner - Dominik Kohr, Sepp van den Berg, Andreas Hanche-Olsen - Phillipp Mwene, Leandro Barreiro, Nadiem Amiri, Anthony Caci - Jonathan Burkardt, Jae-sung Lee - Ludovic Ajorque
Das Hinspiel zwischen Mainz und Bochum endete 2:2. Vergangene Saison gewann der FSV sein Heimspiel allerdings deutlich mit 5:2.
Die Gäste aus dem Ruhrgebiet sind seit dem Sensationssieg gegen den FC Bayern punktlos. Gegen Gladbach (2:5), Leipzig (1:4) und Freiburg (1:2) setzte es drei Pleiten. Doch dank der Ergebnis-schwachen Verfolger hat der VfL weiterhin ein gutes Polster. Eine Niederlage in Mainz könnte die Abstiegssorgen jedoch neu entfachen.
Mainz 05 erlebte allerdings am vergangenen Spieltag ein Debakel. Der FSV ging mit 1:8 in München unter. Zuvor gab es ein 1:1 gegen Gladbach und ein 1:2 gegen Leverkusen. Ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten ist also Pflicht.
Holt Mainz Big Points im Abstiegskampf? Nachdem der 1. FC Köln gestern mit 1:5 gegen RB Leipzig verloren hat, bietet sich für die 05er die Chance, mit einem Heimsieg auf Platz 16 zu springen. Auf der Gegenseite steht der VfL auf Rang 15, neun Punkte vor den Hausherren. Bochum könnte sich daher mit einem Auswärtssieg voraussichtlich aller direkter Abstiegssorgen entledigen.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfL Bochum.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42