Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
30. Spieltag
20.04.2024
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:2
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Köln, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter gehrt es im Bundesliga-Liveticker ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom Duell zwischen Union Berlin und Bayern München.
90.
Köln lässt wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen und muss um den Klassenerhalt bangen. Während der SV Darmstadt den vorzeitigen Abstieg dank des ersten Siegs seit 22 Partien vertagt, ist der FC neben den Lilien nun Hauptkandidat für den direkten Gang in die 2. Liga. Das Kellerduell war von Beginn von Zweikämpfen geprägt, spielerisch taten sich beide Mannschaften enorm schwer. Kölns Alidou hatte im ersten Durchgang die mit Abstand beste Chane, als er aus der zweiten Reihe den linken Pfosten traf. Nach Wiederanpfiff dauerte es dann nicht lange, bis der SVD in Person von Klarer das ganz wichtige 1:0 erzielte. Kurz nach der Führung ließ Honsak eine gute Chance aufs Zweite liegen, ehe sich die Gäste zurückzogen. Köln hatte folglich mehr Ballbesitz, konnte aber kaum Torgefahr generieren. Bis zum Ende hielt das hessische Abwehrbollwerk stand, in Minute 90 besiegelte Vilhelmsson (Bild) mit seinem 2:0-Treffer dann den verdienten Auswärtssieg des Tabellenschlusslichts. Köln wird morgen auf eine Niederlage der Mainzer in Freiburg hoffen, denn sonst beträgt der Abstand auf Relegationsrang 16 vier Spiele vor Saisonende schon fünf Zähler. Foto: Marius Becker, dpa
 
Nächste Spiele Köln:
Mainz (A), Freiburg (H), Union (H)
Nächste Spiele Darmstadt:
Heidenheim (H), Wolfsburg (A), Hoffenheim (H)
90.
Und dann ist Schluss! Der 1. FC Köln unterliegt dem SV Darmstadt mit 0:2.
 
Tore: 0:1 Christoph Klarer (57.), 0:2 Oscar Vilhelmsson (90.)
90.
Und wieder der SVD:  Völlig freistehend verfehlt Holtmann mit seinem Abschluss von der Strafraumgrenze das rechte Eck. Zentimeter rauscht die Kugel am Pfosten vorbei.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90.
Darmstadt besiegelt den Auswärtssieg! Ein langer Abschlag wird in Richtung Holtmann verlängert, der sich im Zweikampf durchsetzt und vors Tor marschiert. Der eingewechselte Angreifer bleibt an Schwäbe hängen, doch der zweite Ball ist ein Fall für Abstauber Vilhelmsson: Aus sechs Metern trifft er ins leere Tor und macht den Gäste-Dreier perfekt.
90.
Tooor für Darmstadt 98, 0:2 durch Oscar Vilhelmsson!
Oscar Vilhelmsson
89.
Eine Hereingabe von links rutscht durch auf die Brust von Adamyan, dessen Ballannahme alles andere als optimal ist. Schuhen schnappt sich die Kugel.
88.
Holtmann holt Adamyan nach einem Ballverlust von hinten von den Beinen. Gelb für dieses taktische Vergehen.
Gerrit Holtmann
86.
Die Kölner sind wieder dran, agieren gegen das Abwehrbollwerk der Südhessen aber zu fahrig. In der Luft liegt ein Ausgleichstreffer hier nicht gerade.
84.
Die Lilien kontern und verpassen es, eine Vier-gegen-zwei-Situation auszuspielen. Chancen aufs 2:0 hat die Lieberknecht-Elf in der zweiten Halbzeit durchaus. Muss sich Darmstadt die Chancenverwertung am Ende noch ankreiden lassen?
82.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Christoph Zimmermann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Christoph Zimmermann
Tobias Kempe
82.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Nürnberger
Emir Karic
Fabian Nürnberger
80.
Uth wird von den heimischen Fans warm empfangen, der gebürtige Kölner gibt nach langer Innenbandverletzung sein Comeback.
80.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Mark Uth
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
Mark Uth
Jacob Christensen
79.
Darmstadt hat sich nun zurückgezogen. Der SVD verteidigt sehr diszipliniert, verdichtet das Zentrum und stellt die Anspielstationen gut zu. Köln bleiben mit Nachspielzeit rund 15 Minuten.
77.
Adamyan gerät nach einer Flanke von rechts aus der Balance und schafft es nicht, die Kugel aus vielversprechender Strafraumposition aufs Tor zu bringen. Schuhen guckt den Ball ins Aus.
73.
Köln sucht den Weg nach vorne und kommt beinahe zum nächsten Versuch. Schmitz bringt den Ball in die Mitte, Chabot kommt zum Schuss und wird vom eigenen Mann bedrängt. Adamyan steht im Weg, Schuhen hält problemlos.
70.
Maina tankt sich auf dem linken Flügel durch und legt dann auf Finkgräfe ab, dessen Hereingabe von Klarer geklärt wird. Köln setzt aber nach, Tigges noch zum Abschluss: Klar vorbei.
67.
Während beim SVD Skarke wohl aufgrund von Beschwerden runter muss, gibt es beim Heimteam einen Dreifachwechsel. Die Geißböcke brauchen zwingend den Heimsieg.
67.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
Denis Huseinbašić
Florian Kainz
66.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
Benno Schmitz
Luca Waldschmidt
66.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
Auswechslung bei 1. FC Köln: Eric Martel
Steffen Tigges
Eric Martel
66.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
Gerrit Holtmann
Tim Skarke
63.
Chance zum 0:2! Die Lilien kombinieren sich über rechts nach vorne, Skarke hebt die Kugel gefühlvoll in den Strafraum. Dort ist kein Kölner bei Honsak, der in den Ball springt und aus bester Abschlussposition zwei Meter vorbeiköpft. Glück für die Kölner!
60.
Waldschmidt plötzlich frei für Schuhen, wieder gewinnt der SVD-Keeper das Eins-gegen-eins. Doch wieder ist es Abseits.
59.
Wie reagieren die Kölner? Offensiv muss vom FC jetzt mehr kommen, am besten wäre aus heimischer Sicht eine schnelle Antwort. Die Fans peitschen ihre Mannschaft an.
57.
Der Tabellenletzte führt! Die zweite von zwei aufeinanderfolgenden Ecken landet vom Fuß von Kempe am rechten Fünfereck. Dort verlängert Vilhelmsson die Kugel per Kopf ins Getümmel, ehe Klarer am schnellsten schaltet und aus sechs Metern durch die Beine von Hübers und Schwäbe einnetzt.
57.
Tooor für Darmstadt 98, 0:1 durch Christoph Klarer!
Christoph Klarer
55.
Kainz tritt einen Freistoß hoch in den Darmstädter Strafraum, wo Schuhen von Hübers bedrängt wird und das Leder fahrig nach vorne faustet. Dort steht zu seinem Glück aber kein Gegenspieler. Stattdessen wird der Befreiungsschlag der Vorderleute zum Konter: Skarke sieht, dass Schwäbe weit aufgerückt ist, und zieht aus 40 Metern einfach mal direkt ab. Der Ball geht links am Kölner Tor vorbei.
52.
Wieder Köln, Adamyan geht nach einem Waldschmidt-Zuspiel ins Eins-gegen-eins mit Schuhen. Der Armenier legt die Kugel am Keeper vorbei und jagt das Spielgerät aus fünf Metern dann übers Darmstädter Tor. Er kann von Glück reden, dass an der Seitenlinie die Abseitsfahne hoch geht.
51.
Platz für den FC, weil Darmstadt mal etwas aufgerückt ist. Am Ende des Gegenangriffs visiert Thielmann aus schwierigem Winkel das lange linke Eck an, schießt aber weit am Ziel vorbei.
49.
Die Südhessen kommen besser aus der Pause. Maglica findet mit einer hohen Flanke den am zweiten Pfosten lauernden Müller, der jedoch weder Präzision noch Druck hinter den Kopfball bekommt. Der Ball fliegt rechts vorbei.
46.
Damrstadt nach 13 Sekunden sofort mit dem Torschuss: Über Honsak kommt der Ball zu Vilhelmsson, der zehn Meter vor dem Tor nicht viel Zeit hat und die Kugel aus dem Stand in die Arme von Schwäbe wuchtet.
46.
Einwechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
Auswechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
Linton Maina
Faride Alidou
46.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Aaron Seydel
Mathias Honsak
Aaron Seydel
46.
Weiter geht's!
45.
Viel Kampf, kaum Offensive, keine Tore. Das Kellerduell im Abstiegskampf wird seinem Namen bislang absolut gerecht. Die Partie begann mit viel Energie, die sich vor allem in intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld entlud. Aus dem Nichts verbuchte der FC in der 18. Minute dann die mit Abstand beste Torchance, als Alidou die Kugel aus der zweiten Reihe an den linken Pfosten setzte. Danach flachte die Partie ab, ungefährliche Passsequenzen und Fehler prägten das Bild bis zur Halbzeitpause. Offene Ausgangslage also für den zweiten Durchgang, in dem sich die beiden Abstiegskandidaten weiter nichts schenken werden. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Köln und Darmstadt nach 45 Minuten.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
44.
Eine Flanke von rechts landet bei Chabot, der aus kurzer Distanz deutlich am SVD-Tor vorbeiköpft. Der Kölner stand ohnehin im Abseits.
43.
Torsten Lieberknecht muss noch vor der Pause verletzungsbedingt wechseln.
43.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Jannik Müller
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Klaus Gjasula
Jannik Müller
Klaus Gjasula
41.
Klaus Gjasula muss wohl runter. Der Darmstädter wird behandelt, macht dann kurz weiter, bevor er sich wieder auf den Boden legt. Ausgangspunkt war ein ruppiger Zweikampf mit Kainz im Mittelfeld.
38.
Adamyan legt vor der Box für Waldschmidt ab, dessen flacher Abschluss aber zu zentral aufs Tor kommt. Schuhen nimmt den Ball auf.
36.
Erster Abschluss der Lilien! Nachdem Bader noch geblockt wird, kann Skarke aus 18 Metern abdrücken. Martel fälscht aufs untere rechte Eck ab, Schwäbe ist schnell unten und pariert auf Kosten eines Eckballs.
35.
Mal wieder ein offensiven Lebenszeichen, Adamyan wird in den Gäste-Strafraum geschickt und pikt den Ball aus spitzem Winkel ans hintere Außennetz.
33.
Strafraumszenen sind seit dem Pfostentreffer Mangelware, stattdessen prägen Zweikämpfe und Fehlpässe das Bild in diesem Kellerduell. Aktuell schiebt sich Köln die Kugel in der Viererkette hin und her.
30.
Mittlerweile ist es ein zähes Unterfangen, auch weil die Intensität aus der frühen Anfangsphase merklich nachgelassen hat. Darmstadt konzentriert sich auf die Defensive, den Kölnern fehlen offensiv die spielerischen Mittel. Erste Pfiffe sind zu hören.
27.
Kölns Julian Chabot (r) schirmt den Ball gegen Darmstadts Tim Skarke ab. Foto: Marius Becker, dpa
24.
Nach Flanke von rechts kommt Adamyan hinter dem zweiten Pfosten zum Kopfball. Dem Abschluss fehlt der Druck, SVD-Keeper Schuhen packt sicher zu.
23.
Alidou macht einen anspruchsvollen Ball in die Tiefe technisch stark fest, verstolpert die Kugel dann aber mit dem Knie ins Toraus. Unglücklich.
21.
Nach dem lebhaften Beginn gönnen sich die Kölner jetzt die erste Auszeit. Ungestört lassen die Darmstädter die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
18.
An den Pfosten! Köln setzt sich kurz am Darmstädter Strafraum fest, ehe es Alidou aus der zweiten Reihe probiert. Mit rechts zieht der gebürtige Hamburger flach ab - und setzt die Kugel ans linke Aluminium. Die mit Abstand beste Gelegenheit der Partie.
17.
Köln versucht den Druck hochzuhalten und strahlt vor allem in den Zweikämpfen viel Energie aus. Darmstadt agiert eher aus der Lauerstellung heraus, hat aber ebenfalls kleinere Ballbesitzphasen.
14.
Bei einem Waldschmidt-Freistoß vom rechten Flügel schraubt sich Schuhen resolut nach oben und faustet die Kugel kompromisslos vor Adamyan aus der Gefahrenzone. Die Geißböcke sind zwar am Drücker, erarbeiten sich aber noch nichts Zwingendes.
13.
Freistoß Köln, Kainz schlenzt den Ball an den Fünfmeterraum. Maglica fährt das Bein aus und klärt vor dem lauernden Chabot auf Kosten der ersten Ecke.
10.
Es ist sofort intensiv, beide Mannschaften werfen sich in den ersten zehn Minuten aufopferungsvoll in die Zweikämpfe. Abstiegskampf wie er im Buche steht.
7.
Waldschmidt nimmt Fahrt auf, wird aber am Sechzehner von Nürnberger gelegt. Schiedsrichter Jöllenbeck lässt weiterlaufen, auch der VAR meldet sich nicht. Ein Zweikampf an der Grenze des Erlaubten, für einen Strafstoß wohl aber zu wenig.
4.
Alidou liegt am Boden, der Kölner hat den Ball ins Gesicht bekommen und muss kurz behandelt werden. Dann das Signal des Mannschaftsarztes in Richtung Timo Schultz: Es kann gleich weitergehen.
2.
Erster Angriff der Gäste. Nürnberger dreht sich vor dem linken Strafraumeck nach einem vielversprechenden Antritt zwei Mal um die eigene Achse. Den Moment des Abschlusses verpasst der Darmstädter dann aber.
1.
Tolle Stimmung in der Kölner Arena! Die Hausherren treten ganz in Rot an, die Gäste aus Südhessen sind in Blau gekleidet.
1.
Das Spiel läuft.
Referee Matthias Jöllenbeck begleitet die Mannschaften auf den Rasen. Es kann losgehen!
Die Elf der Darmstädter: Schuhen - Riedel, Klarer, Maglica - Bader, Kempe, Gjasula, Nürnberger - Skarke, Seydel, Vilhelmsson
So spielt Köln: Schwäbe - Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel, Christensen - Alidou, Waldschmidt, Kainz - Adamyan
Ein Blick auf die Statistik: In der Bundesliga gab es für die Hessen gegen Köln bislang nichts zu holen. In neun Spielen blieb der FC unbesiegt und feierte dabei sieben Siege.
Verzichten muss der Trainer auf Stammkraft Dejan Ljubicic. Der defensive Mittelfeldspieler ist erkrankt und fehlt ebenso wie Luca Kilian und Stürmer Davie Selke. Dafür kehrt Luca Waldschmidt nach ausgeheiltem Wadenbeinbruch erstmals in diesem Jahr in die Startelf zurück.
Köln ist als Tabellenvorletzter ebenfalls auf jeden Zähler angewiesen. Bei vier Punkten Rückstand auf den Relegationsrang, den der FSV Mainz 05 innehat, benötigen die Kölner dringend einen Sieg vor dem wichtigen Spiel in Mainz eine Woche später. "Ich bin davon überzeugt, dass wir noch alles in der eigenen Hand haben. Wir müssen die drei Punkte unbedingt behalten", sagte FC-Chefcoach Timo Schultz vor dem Kellerduell.
Selbst ein Remis könnte den Lilien nicht reichen: Wenn Bochum in Wolfsburg parallel mindestens einen Punkt holt und Mainz am Sonntagabend in Freiburg gewinnt, stünde Darmstadts Abstieg ebenfalls fest.
Abstiegskampf pur in Köln. Darmstadt droht vier Spiele vor Saisonende der vorzeitige Bundesliga-Abstieg: Ein Jahr nach dem Aufstieg ins Oberhaus kann schon heute, am Samstag des 30. Spieltags, der sofortige Gang zurück in die 2. Liga feststehen. Sollten die Hessen in Köln verlieren, ist der Abstieg besiegelt. Darmstadt wartet bereits seit 23 Spielen auf einen Drei-Punkte-Erfolg und verlor zuletzt fünf von sechs Partien.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FC Köln gegen Darmstadt 98! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Heidenheim 31 37 -8
11 Werder 31 37 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 31 17 -43