Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
29. Spieltag
14.04.2024
SC Freiburg
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
0:1
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es von hier aus, wir danken fürs Mitlesen. Mittlerweile läuft auch schon das mögliche Meisterschaftsspiel zwischen Leverkusen und Bremen. Viel Spaß dabei!
90.
Freiburg gewinnt ohne Glanz bei Darmstadt. Eine zielstrebige Aktion reichte dem Sport-Club in einer umkämpften und spielerisch überschaubaren Partie gegen den Tabellenletzten. Die Hausherren kamen fast nur nach Freiburger Fehlern zu Torabschlüssen, die dann zu harmlos waren oder von Atubolu entschärft wurden. Freiburg war offensiv ebenfalls sehr einfallslos, durfte aber einmal jubeln. Nach einer starken Aktion von Dōan und Gregoritsch traf ersterer aus 17 Metern ins Eck und sorgte damit für den einzigen Treffer in dieser Partie. Mit 39 Punkten klettert Freiburg an Hoffenheim vorbei und ist nun Achter, Darmstadt bleibt abgeschlagen Letzter und dürfte kaum noch Hoffnungen auf den Klassenerhalt oder die Relegation haben. Foto: Uwe Anspach, dpa
 
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
1. FC Köln (A), 1. FC Heidenheim (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele SC Freiburg: 
1. FSV Mainz 05 (H), VfL Wolfsburg (H), 1. FC Köln (A)
90.
Und dann ist Schluss! Darmstadt verliert 0:1 gegen Freiburg. 
 
Tore: 0:1 Ritsu Dōan (36.)
90.
Beim nächsten Konter taucht Sildillia rechts im gegnerischen Strafraum auf und hämmert die Kugel ans rechte Außennetz. Da war mehr drin!
90.
Streich bringt mit Sildillia nochmal einen zusätzlichen defensiven Spieler ins Spiel. Dafür verlässt Matchwinner Dōan den Rasen.
90.
Einwechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
Kiliann Sildillia
Ritsu Dōan
90.
Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf.
89.
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Breunig
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
Maximilian Breunig
Michael Gregoritsch
88.
Beim Freiburger Konter kommt der Ball von rechts in den Strafraum. Holtmann klärt aber aufmerksam vor seinem Keeper.
87.
Freiburg hält den Ball vom eigenen Tor fern.
85.
Darmstadt versucht es, hat aber nicht die spielerischen Mittel, um gefährlich zu werden.
83.
Die Schlussminuten laufen und nach wie vor ist alles möglich. In den letzten Minuten wurde eher Freiburg vorstellig im gegnerischen Strafraum.
81.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Holland
Fabian Schnellhardt
Fabian Holland
81.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabio Torsiello
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Emir Karic
Fabio Torsiello
Emir Karic
78.
Röhl tankt sich an die Grundlinie durch und bedient Muslija, der im Fünfer weiterspielt an den zweiten Pfosten zu Makengo, der direkt mit links abzieht und das Tor verfehlt.
76.
Holland flankt eine Ecke von links in den Freiburger Strafraum, wo Gregoritsch per Kopf klärt.
75.
Mit frischem Personal auf beiden Seiten nähert sich die Partie der Schlussphase. Nach wie vor führt Freiburg durch das Tor von Dōan aus der ersten Hälfte. Bei Darmstadt fehlt die offensive Durchschlagskraft. Foto: Uwe Anspach, dpa
73.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Gerrit Holtmann
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Gerrit Holtmann
Matthias Bader
72.
Einwechslung bei SC Freiburg: Florent Muslija
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
Florent Muslija
Roland Sallai
72.
Einwechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
Auswechslung bei SC Freiburg: Christian Günter
Jordy Makengo
Christian Günter
70.
Freiburg bleibt nach einer eigenen Ecke im Ballbesitz. Sallai bringt das Spielgerät von der linken Seite nochmal vor das Tor und Keitel köpft aus sechs Metern drüber.
68.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Mathias Honsak
Oscar Vilhelmsson
68.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Luca Pfeiffer
Tobias Kempe
66.
Schon erschreckend wie harmlos die Gäste sind. Es scheint so als würde man sich auf der Führung ausruhen.
63.
Dann schalten die Gäste um. Sallais Pass in den Lauf von Röhl ist zu lang und Schuhen nimmt den Ball auf.
62.
Weiter sind es die Lilien, die in dieser Phase den Ball laufen lassen und nach vorne spielen. Freiburg kommt nur bedingt aus der eigene Hälfte raus.
59.
Der Sport-Club zieht sich weit zurück. lässt den Gegner bis ins letzte Drittel kommen. Das ist durchaus riskant, zumal nur selten Konter ausgespielt werden.
57.
Die Freiburger leisten sich immer wieder im eigenen Spiel. Dadurch kommt Darmstadt zu seinen Chancen.
55.
Vilhelmsson mit dem nächsten Abschluss. Von mehreren Beinen wird das Leder abgefälscht und landet dann vor Kempe, dessen Schussversuch ebenfalls geblockt wird.
53.
Die Lilien sind etwas aktiver, kommen mit dem Ball aber noch nicht vor das gegnerische Tor.
51.
Seydel gibt den ersten Abschluss ab, der aber für Atubolu keine große Mühe ist.
50.
Auch nach Wiederanpfiff ist in den Anfangsminuten wieder mehr Zug drin. Beide Teams suchen den Weg nach vorne.
48.
Aufgrund von Freiburger Pyro wird die Partie kurzzeitig unterbrochen, bis die Rauchschwaden abgezogen sind.
47.
Darmstadt kommt personell unverändert aus der Kabine, bei Freiburg ersetzt Röhl Grifo.
46.
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
Merlin Röhl
Vincenzo Grifo
46.
Weiter geht's! 
45.
Dōan schießt Freiburg in Führung. Es dauerte lange bis es gefährlich wurde, dann hätten die Hausherren aber in Führung gehen müssen. Vilhelmsson und Seydel bekamen das Leder nicht über die Linie und nur wenige Minuten später vergab Gregoritsch auf der anderen Seite die zunächst beste Chance auf die Führung. In einer ansonsten überschaubaren und Highlight armen ersten Hälfte machte die individuelle Qualität der Freiburger den Unterschied: Nach Doppelpass mit Gregoritsch schlenzte Dōan (M) das Spielgerät von der Strafraumkante ins Eck. Insgesamt taten sich beide Mannschaften schwer Chancen zu erspielen, erst nach einer halben Stunde mehrten sich die Abschlüsse. Im zweiten Durchgang ist weiter alles möglich! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Darmstadt liegt zur Pause mit 0:1 gegen Freiburg zurück.
45.
Bader flankt von rechts in den Strafraum. Atubolu ist aufmerksam und greift die Kugel aus der Luft.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
43.
Und dann hat Holland die Chance auf den Ausgleich. Der Akpitän zeiht von halblinks in den gegnerischen Strafraum und scheitert dann mit seinem Schuss an Atubolu.
42.
Erstmal macht Freiburg weiter. Grifo zieht von links nach innen und schießt dann mit rechts in die Arme von Schuhen.
40.
Fünf Minuten noch bis zur Pause. Was reagiert Darmstadt jetzt?
38.
Dann macht eben doch die individuelle Qualität den Unterschied in einer ansonsten ausgeglichenen Partie.
36.
Dōan spielt zentral in den Strafraum und bekommt dann von Gregoritsch den Ball zurück. Der Japaner zieht mit dem starken linken Fuß ab und schlenzt die Kugel wunderschön aus 16 Metern ins linke Eck.
36.
Tooor für den SC Freiburg, 0:1 durch Ritsu Dōan!
Ritsu Dōan
35.
Aus dem Nichts haben die Gäste dann plötzlich die Mega-Chance auf die Führung. So schnell kann es gehen, ansonsten hat der SCF offensiv noch Probleme.
33.
Fast das 1:0! Dōan bekommt rechts am Strafraum eine zweite Chance zum Flanken. Riedel lässt die Kugel am zweiten Pfosten passieren und dann schießt Gregoritsch mit links aus spitzen fünf Metern rechts vorbei.
32.
Die erste Ecke der Partie gehört den Lilien. Kempe flankt von links an den ersten Pfosten, wo Vilhelmsson die Kugel neben das Tor befördert.
31.
Die erste halbe Stunde ist rum und Darmstadt hatte bis hierhin die einzige richtige Torchance, die eigentlich auch zur Führung hätte führen müssen. Freiburg findet offensiv noch nicht statt. Foto: Uwe Anspach, dpa
29.
Nach der Aktion musste noch Kübler behandelt werden, weil dieser mit seinem Mitspieler zusammengeprallt war. Nach kurzer Behandlung geht es weiter.
28.
Einmal durchatmen beim SCF, denn eigentlich muss das die Führung für die Hausherren sein.
27.
Ein Fehler in der Freiburger Abwehr bringt die größte Darmstädter Chance. Vilhelmsson taucht rechts im Strafraum auf und will für Seydel auflegen, anstatt selbst anzuschließen. Der Pass ist aber zu ungenau und so kann Seydel die Kugel nicht aufs Tor bringen.
26.
Insgesamt bleibt das Spiel bei beiden Mannschaften zu fehleranfällig.
24.
Dann wird die Szene doch nochmal geprüft. In der Wiederholung wird deutlich, dass es durchaus ein Foul war. Dann wäre es aber ein Freistoß gewesen und kein Elfmeter. Somit geht es ohne irgendwas weiter.
22.
Holland ist giftig im Zweikampf mit Eggestein, der das Leder dann am eigenen Strafraum verliert. Holland will vorbeigehen und wird dabei von Eggestein zu Boden gebracht. Der Piff bleibt aber aus.
20.
Auch die langen Bälle bringen auf beiden Seiten noch nicht den erwünschten Effekt.
17.
Inzwischen überlässt Freiburg wieder gerne den Ballbesitz. Auch Darmstadt kann damit nicht allzu viel anfangen.
15.
Das Spiel hat sich beruhigt und aktuell ist wenig Tempo drin. Die Partie spielt sich zwischen den beiden Strafräumen ab.
12.
So langsam werden die Freiburger aktiver, die nun mehr ins Spiel investieren. Darmstadt hat weiterhin eine gute Intensität gegen den Ball.
9.
Dōan macht im gegnerischen Strafraum den Ball fest, dreht sich um die eigenen Achse und will abschließen, trifft dabei aber das Bein von Holland - Offensivfoul.
8.
Über Ballbesitz versuchen die Gäste ins Spiel zu finden.
6.
Der Tabellenletzte ist in den Anfangsminuten besser im Spiel als die Freiburger, die zum Teil unkonzentriert wirken.
4.
Roland Sallai sieht ganz früh die Gelbe Karte wegen gefährlichen Spiels. Der Freiburger hatte den Fuß weit oben und traf Klarer am Kopf.
Roland Sallai
3.
Karic gibt von links ins Zentrum, wo Vilhelmsson unfreiwillig für Seydel ablegt, der mit links das Tor verfehlt. Darmstadt ist gut drin!
1.
Nach 30 Sekunden brennt es das erste Mal im Freiburger Strafraum. Gulde klärt gerade so per Kopf eine Holland-Flanke vor dem einschussbereiten Seydel.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los am Böllenfalltor.
Sascha Stegemann leitet die Partie.
Und so beginnen die Freiburger: Noah Atubolu - Lukas Kübler, Yannik Keitel, Manuel Gulde - Ritsu Dōan, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Christian Günter - Roland Sallai, Michael Gregoritsch, Vincenzo Grifo
Die Aufstellung von Darmstadt: Marcel Schuhen - Matthias Bader, Christoph Klarer, Matej Maglica, Fabian Holland - Clemens Riedel, Klaus Gjasula, Tobias Kempe, Emir Karic - Oscar Vilhelmsson, Aaron Seydel
Höler, der eine Gelbsperre absitzen muss, fehlt zum ersten Mal in dieser Saison. In den bisherigen 28 Ligaspielen stand der Angreifer 23 Mal in der Startelf, fünfmal wurde er eingewechselt. Beim 1:1 im Hinspiel gegen Darmstadterzielte der 29-Jährige das einzige Freiburger Tor. Und auch in der Innenverteidigung drückt der Schuh bei den Breisgauern: Matthias Ginter kehrt in dieser Spielzeit nicht mehr zurück und auch für Philipp Lienhart kommt ein Comeback noch zu früh.
Freiburg peilt nächsten Auswärtssieg an. Der SC Freiburg hofft gegen die Lilien auf seinen dritten Auswärtssieg nacheinander in der Fußball-Bundesliga. Nach der 1:4-Klatsche gegen RB Leipzig am vergangenen Wochenende sind die Europapokal-Plätze wieder in etwas weitere Ferne gerückt. Mit einem Sieg beim seit Anfang Oktober sieglosen Tabellenletzten könnte die Chance aber gewahrt werden.
Bei noch sechs verbleibenden Spielen ist der Relegationsplatz neun und der Nicht-Abstiegsplatz zwölf Punkte entfernt. "Die Jungs haben sauber und vernünftig trainiert. Man hat gemerkt, dass es keine Risse in der Truppe gibt. Ich wünsche mir, dass sie diese Woche mit ins Spiel bringen wird", sagte Lieberknecht vor der Partie gegen den SC Freiburg.
Darmstadt will ersten Bundesliga-Sieg seit Oktober. Die Hessen empfangen den Europa-Anwärter aus Freiburg. Die Chancen auf den Klassenverbleib sind für das Team von Trainer Torsten Lieberknecht nur noch gering, Darmstadt ist mit 14 Zählern Tabellenletzter. Selbst Lieberknecht sprach von einem "noch größeren Wunder", das die Lilien nun benötigen. Freiburg mit dem scheidenden Trainer Christian Streich tritt am Böllenfalltor als Favorit an. Im Hinspiel Ende November trennten sich Freiburg und Darmstadt 1:1.
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntag! Der SV Darmstadt 98 empfängt den SC Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Heidenheim 31 37 -8
11 Werder 31 37 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 31 17 -43