Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
29. Spieltag
13.04.2024
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von VfB Stuttgart
3:0
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Einen schönen Abend noch – morgen geht es ab 15.15 Uhr weiter in der Bundesliga.
90.
Der VfB Stuttgart macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Champions League. Vor allem die erste Halbzeit der Schwaben war beeindruckend. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß sprühte quasi vor Spielfreude und nutzte seine Chancen. Schon nach 20 Minuten stand es 2:0, das 3:0 zur Pause bedeutete eigentlich schon die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel nahm der VfB das Tempo raus und verwaltete den Vorsprung souverän. Die in der ersten Halbzeit komplett enttäuschende Eintracht zeigte sich in der zweiten Hälfte verbessert und verhinderte eine noch höhere Niederlage. Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa 

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
SV Werder Bremen (A), Bayer 04 Leverkusen (A), FC Bayern München (H)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
FC Augsburg (H), FC Bayern München (A), Bayer 04 Leverkusen (H)
90.
Das Spiel ist vorbei, Stuttgart schlägt Eintracht Frankfurt 3:0.

Tore: 1:0 Serhou Guirassy (11.), 2:0 Deniz Undav (17.), 3:0 Jamie Lewelling (37.)
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
Silas Katompa Mvumpa
Serhou Guirassy
90.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Pascal Stenzel
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Pascal Stenzel
Jamie Leweling
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
87.
Der VfB spielt mit der deutlichen Führung im Rücken die Partie souverän zu Ende.
84.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Marko Mladenovic
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
Marko Mladenovic
Makoto Hasebe
84.
Frankfrut will noch sein Tor. Max stellt Bredlow aus 22 Metern mit einem Flachschuss auf die Probe, der Nübel-Vertreter ist aber rechtzeitig unten.
83.
Eintracht Frankfurt setzt sich noch mal im VfB-Strafraum fest, kommt aber nicht zu einem klaren Abschluss. Ekitike setzt den Ball schließlich deutlich vorbei.
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mahmoud Dahoud
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
Mahmoud Dahoud
Atakan Karazor
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Woo-yeong Jeong
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Deniz Undav
Woo-yeong Jeong
Deniz Undav
76.
Den anschließenden Freistoß quasi von der 16-Meter-Linie aus zentraler Position zirkelt Marmoush aufs Tor. Bredlow fliegt und kratzt die Kugel raus.
74.
Angelo Stiller muss nach einem Ballverlust in höchster Not mit einem Foul gegen Hasebe retten, Zentimeter vor der Strafraumgrenze. Es gibt Gelb für den Stuttgarter Taktgeber.
Angelo Stiller
72.
Stuttgarts Chris Führich (M) im Zweikampf mit Frankfurts Robin Koch (l) und Niels Nkounkou. Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa
71.
Eckball für die Schwaben von links. Aus dem Standard von Stiller ergibt sich die nächste Ecke. Die spielt Stuttgart erst mal hinten rum.
68.
Das beste Sturm-Duo der Liga mal wieder in Aktion: Guirassy legt auf engem Raum im Strafraum quer für Undav, der aus 14 Metern abzieht. Der Ball streicht knapp am linken Pfosten vorbei.
66.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Philipp Max
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Niels Nkounkou
Philipp Max
Niels Nkounkou
65.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Donny van de Beek
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Larsson
Donny van de Beek
Hugo Larsson
65.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Nnamdi Collins
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jean Bahoya
Nnamdi Collins
Jean Bahoya
65.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
Enzo Millot
Chris Führich
62.
Stuttgart zieht sich etwas zurück und lässt die Hessen machen.
60.
Nicht nur Serhou Guirassy spielt eine beeindruckende Saison, auch sein Sturmpartner und Brighton-Leihgabe Deniz Undav zeigt bislang hervorragende Leistungen, die ihm die Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft gebracht haben. 
58.
Frankfurt will es noch mal wissen, wirkt nach dem Seitenwechsel aktiver. Schließlich geht es auch für die Eintracht noch um eine Menge - und abschießen lassen will man sich schon mal gar nicht.
55.
Leweling zieht flach von der rechten Seite ab. Trapp ist bei diesem Versuch auf das kurze Eck mühelos zur Stelle.
53.
Die Eintracht schnuppert am Tor. Marmoush schickt Chaïbi zur Grundlinie, der gibt den Ball flach vors Tor. Dort steht Ekitike eigentlich richtig, doch Stergiou hindert ihn daran, die Kugel aus nächster Nähe über die Linie zu stochern.
50.
Makoto Hasebe, der Eintracht-Oldie, stempelt mit offener Sohle gegen Stiller. Dafür gibt es Gelb.
Makoto Hasebe
48.
Jetzt wird weitergespielt.
47.
Bengalos und Böller werden auf den Rängen gezündet, eine dunkle Rauchwolke zieht durchs Stadion. Dementsprechend ist das Spiel unterbrochen.
46.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Hugo Ekitike
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ansgar Knauff
Hugo Ekitike
Ansgar Knauff
46.
Und weiter geht's.
45.
Ein weiterer Auftritt des VfB Stuttgart, der Spaß macht. Die ersten 20 Minuten gehörten komplett den Stuttgartern: Guirassy sorgte für die Führung, Undav (Foto) baute aus. Mit dem 2:0-Vorsprung im Rücken behielten die Schwaben die Kontrolle über die Partie, wirkten spielstark und ballsicher. Leweling legte sogar noch das dritte Tor nach. Eintracht Frankfurt hatte dem wenig entgegenzusetzen. Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa
45.
Dann ist Pause! Stuttgart führt gegen die Eintracht 3:0.
45.
Der VfB hat auch unmittelbar vor der Pause alles im Griff. Das 3:0 war womöglich schon so etwas wie eine Vorentscheidung.
45.
Sechs Minuten werden nachgespielt: Neben einigen Verletzungspausen gab es einen längeren Abseitscheck vor dem 1:0.
42.
Die nächste Ecke faustet Bredlow aus seinem Tanzbereich.
41.
Eckball für die Eintracht. Chaibi führt kurz aus, die Flanke von Larsson klärt Anton per Kopf.
39.
Makoto Hasebe (l) von Eintracht Frankfurt gegen Stuttgarts Chris Führich. Foto: Jan-Philipp Strobel, dpa
37.
Wieder blitzsauber gespielt. Aus der eigenen Hälfte - diesmal durch einen Abstoß von Bredlow - wird schnell nach vorne gespielt. Guirassy macht den Ball fest, Undav schickt Leweling steil. Der Stuttgarter ist deutlich schneller als Pacho und spitzelt den Ball an Trapp vorbei.
37.
3:0 für den VfB! Jamie Leweling macht das Tor.
Jamie Leweling
34.
Beide Eintracht-Spieler machen erst einmal weiter.
33.
Knauff und Koch geraten bei dem Eckball bei einem Klärungsversuch unglücklich aneinander und gehen beide zu Boden. Beide Spieler müssen behandelt werden. Knauff steht recht schnell wieder, bei Koch sieht es nicht so gut aus.
31.
Führich steckt für Guirassy durch, der Winkel wird aber arg spitz. Immerhin holt der Torjäger noch eine Ecke heraus.
30.
Der Ball rollt wieder, beim Nübel-Vertreter geht es weiter.
28.
Die erste Chance für Frankfurt. Marmoush kommt von halbrechts im Sechzehner zum Schuss auf das kurze Eck. Bredlow wehrt mit beiden Händen ab, bekommt den Ball aber auch ins Gesicht und muss behandelt werden. 
25.
Ansgar Knauff holt sich die nächste Gelbe Karte für ein taktisches Foul gegen Mittelstädt. Ohne den Zupfer wäre der Stuttgarter durch gewesen.
Ansgar Knauff
23.
Niels Nkounkou geht übermotiviert in einen Zweikampf mit Leweling an der Seitenlinie und sieht dafür Gelb.
Niels Nkounkou
21.
Immerhin, Frankfurt nähert sich auch mal dem gegnerischen Tor an. Ito räumt diese Versuche aber zweimal hintereinander souverän ab.
20.
Der VfB wird seiner Favoritenrolle absolut gerecht. Die Schwaben haben deutlich mehr Ballbesitz, strahlen Spielfreude aus und nutzen ihre Chancen. Eintracht Frankfurt ist noch überhaupt nicht im Spiel.
17.
Stuttgart wie im Rausch! Frankfurts Koch verliert den Ball nach einem eigenen Einwurf gegen das Pressing von Undav, der anschließend aus 16 Metern ins lange Eck trifft. 
17.
Tooor für den VfB Stuttgart, 2:0 durch Deniz Undav!
Deniz Undav
15.
25 Tore in einer Saison – so viele wie Serhou Guirassy hat noch kein VfB-Spieler erzielt. Die bisherige vereinsinterne Bestmarke hatte Mario Gomez inne.
14.
Und der Treffer zählt! Das war eine ganz enge Kiste: Guirassy stand ganz knapp im erlaubten Bereich des Feldes. So wird dieser mustergültige Spielzug des VfB mit der Führung belohnt.
11.
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Serhou Guirassy!
Serhou Guirassy
11.
Guirassy wird von Stiller hinter die Kette der Eintracht geschickt und hebt die Kugel am Sechzehner cool in den linken Winkel. Der Schiedsrichterassistent zeigt Abseits an – Köln checkt.
10.
Der VfB lässt den Ball gewohnt spielstark laufen. Das sieht sehr gefällig aus und man wundert sich immer wieder, dass die Schwaben vor einem Jahr tatsächlich noch gegen den Abstieg spielten.
6.
Im Eintracht-Mittelfeld spielen heute zwei Generationen nebeneinander: Der 40 Jahre alte Makoto Hasebe bestreitet sein 383. Bundesliga-Spiel. Der 18-jährige Winterneuzugang Jean Bahoya gibt sein Startelfdebüt.
3.
Führich bringt den Ball von der linken Seite lang und hoch an den zweiten Pfosten. Leweling köpft die Kugel aufs Tor und Trapp ist da.
1.
Das Spiel läuft.
Als Schiedsrichter ist Deniz Aytekin dabei.
Die Eintracht läuft so auf: Kevin Trapp - Buta, Robin Koch, Willian Pacho, Niels Nkounkou - Makoto Hasebe, Farès Chaïbi, Hugo Larsson, Ansgar Knauff, Jean Bahoya - Omar Marmoush
Die Startelf des VfB: Fabian Bredlow - Leonidas Stergiou, Waldemar Anton (Bild), Hiroki Ito, Maximilian Mittelstädt - Atakan Karazor, Angelo Stiller, Jamie Leweling, Deniz Undav, Chris Führich - Serhou Guirassy
Beim VfB fällt Alexander Nübel mit muskulären Problemen aus. Der Torwart hat in dieser Woche seinen Vertrag beim FC Bayern langfristig verlängert, bleibt aber zwei weitere Jahre an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Bredlow steht heute im Kasten der Stuttgarter, darüber hinaus kehrt Anton nach einer Sperre zurück und ersetzt Millot, Stergiou spielt zudem für Vagnoman. 
Somit nimmt Dino Toppmöller fünf Änderungen vor. Buta, Nkounkou, Larsson, Hasebe und Bahoya stehen neu in der Startelf. Neben Götze, Tuta und Dina Ebimbe sind Max und Collins, beide sitzen auf der Bank.
Stürmer Hugo Ekitiké steht der Eintracht dabei wieder zur Verfügung. Nach Adduktorenproblemen kehrte der 21-Jährige in dieser Woche ins Training zurück. Auf Mittelfeldspieler Ellyes Skhiri müssen die Frankfurter wegen einer Wadenblessur hingegen weiter verzichten. Götze fällt kurzfristig mit einer Bindehautentzündung aus. Außerdem fehlen auch die gesperrten Tuta und Éric Junior Dina Ebimbe.
Die seit drei Partien sieglose Eintracht will ihren Europapokal-Platz absichern. "Wir brauchen eine gute Aktivität mit dem Ball und müssen selber nach vorne spielen, denn der VfB ist eine Mannschaft, die sehr gerne den Ball hat und es dann sehr gut macht", weiß Trainer Dino Toppmöller. 
Die Frankfurter sind eine Art Lieblingsgegner des VfB: Gegen kein Team kommen die Schwaben in der Bundesliga bislang auf mehr Siege (43) und mehr Tore (183). Ein Remis reicht Stuttgart heute, um weniger als ein Jahr nach dem Beinahe-Abstieg aus der Bundesliga die Europa-League-Teilnahme auch theoretisch sicher zu haben. Der VfB ist seit mittlerweile zehn Spielen ungeschlagen.
Neben Bayer 04 Leverkusen ist der VfB Stuttgart weiterhin das Überfliegerteam der Liga. Diesen Status untermauerte der VfB noch einmal mit dem 1:0-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund. Jetzt ist für die drittplatzierten Schwaben die Champions League zum Greifen nah.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Heidenheim 31 37 -8
11 Werder 31 37 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 31 17 -43