Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
29. Spieltag
13.04.2024
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
4:1
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen restlichen Samstag! Ab 18.15 Uhr berichten wir zudem live vom Topspiel zwischen Stuttgart und Frankfurt.
90.
Mainz 05 gewinnt durch eine furiose zweite Hälfte völlig verdient mit 4:1 gegen Hoffenheim! Im ersten Durchgang verzweifelte das Team von Bo Henriksen noch an der eigenen Chancenverwertung und geriet durch den einzigen richtigen Angriff der Hoffenheimer in Rückstand. In der zweiten Halbzeit drehte die Mainzer Offensive dann so richtig auf und innerhalb von vier Minuten die Partie dann auch zu ihren Gunsten. Auch im Anschluss blieb der FSV gefährlich und erzielte durch Gruda (Bild) und Onisiwo zwei weitere Treffer. Insgesamt war das eine sehr starke kämpferische und selbstbewusste Leistung der Gastgeber. Von der TSG war im zweiten Durchgang kaum etwas zu sehen und sie schwammen hier teilweise doch ziemlich arg. Durch das Unentschieden von Bochum gegen Heidenheim bleibt Mainz erstmal auf dem Relegationsplatz, ist aber nur noch einen Punkt hinter dem VfL und spielerisch unter Henriksen mittlerweile richtig stark. Nach dem 4:0 gegen Darmstadt letzte Woche ist es die nächste Party zuhause. Hoffenheim muss einen Rückschlag im Kampf um die europäischen Plätze hinnehmen und sich fragen, wieso sie hier gerade offensiv so gar nicht zum Zug kamen. Foto: Torsten Silz, dpa
 
Nächste Gegner von Mainz:
Freiburg (A), Köln (H), Heidenheim (A)
Nächste Gegner von Hoffenheim:
Gladbach (H), Bochum (A), Leipzig (H)
90.
Jetzt ist Schluss! Mainz 05 gewinnt mit 4:1 gegen die TSG Hoffenheim!
 
Tore: 0:1 Pavel Kadeřábek (19.), 1:1 Jonathan Burkardt (47.), 2:1 Phillipp Mwene (51.), 3:1 Brajan Gruda (63.), 4:1 Karim Onisiwo (88.)
90.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Ludovic Ajorque
Jae-sung Lee
88.
Das ist die endgültige Entscheidung! Nach einem unnötigen Ballverlust von Stach in der eigenen Hälfte spielt Krauß das Leder stark zu Onisiwo. Dieser bleibt gegen Grilliitsch im Zweikampf standhaft und schießt flach ins linke Eck zum 4:1 ein.
88.
Tooor für den 1. FSV Mainz 05! 4:1 durch Karim Onisiwo!
Karim Onisiwo
87.
Mwene verpasst den Doppelpack! Nach einem starke Solo im Strafraum schließt der Österreicher mit etwas zu viel Rückenlage ab und der Ball geht daher aus kurzer Distanz knapp über das Tor.
85.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nadiem Amiri
Tom Krauß
Nadiem Amiri
85.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Edimilson Fernandes
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Hanche-Olsen
Edimilson Fernandes
Andreas Hanche-Olsen
84.
Im Parallelspiel geht Heidenheim in Bochum in Führung und damit würde Mainz zunächst auf Platz 15 springen. Für Hoffenheim hingegen sieht es nach einem Rückschlag im Kampf um die Conference League aus.
83.
Kabak räumt Lee von hinten ab und wird mit Gelb verwarnt.
Ozan Kabak
81.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
Robert Skov
Pavel Kadeřábek
80.
Das Spiel gönnt sich nun etwas mehr Ruhe und Mainz überlässt den Kraichgauern den Ball. Durch den starken Kampf der Gastgeber und die engen Räume kommt Hoffenheim im Moment aber zu keinen Torchancen mehr.
78.
Die heute so starken Gruda und Caci bekommen ihren verdienten Beifall vom Mainzer Publikum. Ein starker Auftritt der Mainzer Offensive.
77.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Karim Onisiwo
Brajan Gruda
76.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Silvan Widmer
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
Silvan Widmer
Anthony Caci
72.
Der FSV bleibt weiterhin sehr giftig und jagt den Ball und Gegner. Aktuell sieht es nicht danach aus, als könnte Hoffenheim hier nochmal etwas am Ergebnis ändern. Dazu ist das Pressing und das Selbstbewusstsein der Mainzer gerade auch zu stark.
66.
Immer wieder geht es bei Mainz über den sehr starken und umtriebigen Gruda. Erneut holt der U21-Nationalspieler einen Freistoß durch ein Dribbling heraus, dieses Mal ist der Standard aber zu ungefährlich. Der junge Offensivspieler ist heute ein Kandidat für den Spieler des Spiels und oft extrem schwer vom Ball zu trennen.
63.
Mainz kontert die Gäste im eigenen Stadion aus und wird mit dem 3:1 belohnt. Nach einem Hoffenheimer Eckball marschiert Amiri in die Hälfte der Kraichgauer und spielt rechts zu Mwene raus. Dessen Hereingabe fischt Baumann gerade noch vor Burkardt mit den Fingern heraus. Dadurch springt der Ball aber hoch und Gruda reagiert am schnellsten und köpft den Ball aus kurzer Distanz ein. Foto: Torsten Silz, dpa
63.
Tooor für den 1. FSV Mainz 05! Brajan Gruda erhöht nach einem Konter auf 3:1!
Brajan Gruda
61.
Ein Dreifachwechsel soll bei Hoffenheim nun für Veränderung sorgen und die drohende Niederlage noch abwenden.
60.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: John Anthony Brooks
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tim Drexler
John Anthony Brooks
Tim Drexler
60.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
Umut Tohumcu
Grischa Prömel
60.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
Ihlas Bebou
Wout Weghorst
59.
Barreiro geht volles Risiko und wird fast mit einem Traumtor belohnt! Nach einem Eckball geht der Mainzer Mittelfeldspieler hinter der Strafraumlinie einfach mal volles Risiko und nimmt den Ball Volley. Sein Versuch geht nur knapp über das Tor. Das wäre ein Kandidat für das Tor des Monats gewesen, denn das war technisch zudem sehr anspruchsvoll.
53.
Da haben sich die Mainzer ihre Probleme mit der Chancenverwertung in der Halbzeit aber mal richtig zu Herzen genommen. Nach sechs Minuten in Halbzeit zwei steht es jetzt 2:1 für den Gastgeber und Hoffenheim schwimmt gewaltig.
51.
Der FSV dreht dieses Spiel in vier Minuten! Mwene zieht kurz vorm Strafraum einfach mal ab. Sein Schuss wird von Kabak entscheidend abgefälscht und der Ball landet daher unhaltbar für Baumann links unten im Eck. Foto: Torsten Silz, dpa
51.
Tooor für Mainz! Phillipp Mwene erzielt das 2:1!
Phillipp Mwene
47.
Die Mainzer nutzen in Person von Burkardt direkt ihre erste Möglichkeit im zweiten Durchgang! Caci bringt von rechts eine starke und sehr scharfe Hereingabe in den Strafraum. Burkardt steht im Zentrum goldrichtig und köpft aus etwa acht Metern eiskalt ein.
47.
Tooor für Mainz! Jonathan Burkardt macht das 1:1!
Jonathan Burkardt
46.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: David Jurásek
Marius Bülter
David Jurásek
46.
Die zweite Halbzeit läuft!
45.
Hoffenheim geht mit einer glücklichen Halbzeitführung in Mainz in die Kabine. Mit der ersten eigenen Möglichkeit gingen die Kraichgauer durch Kadeřábek in der 19. Minute in Führung und im Anschluss spielte hier nur noch Mainz. Es folgten viele Möglichkeiten und Torschüsse, die jedoch immer wieder knapp am Tor vorbeigingen, oder den richtigen Mitspieler in der Mitte nicht gefunden haben. Dadurch werden sich die Mainzer sehr ärgern, da sie sehr viel investiert haben und immer wieder zu guten Ausgleichschancen kamen. Der Rückstand ist aus FSV-Sicht also ziemlich unnötig und die Statistik von 14:3 Torschüssen spricht Bände. Im zweiten Durchgang muss Mainz dringend etwas an seiner Chancenverwertung ändern und Hoffenheim muss aufpassen, sich nicht noch weiter nach hinten hineindrängen zu lassen bzw. daran arbeiten, auch wieder eigene Offensivakzente zu setzen. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Die erste Halbzeit ist vorbei. Zwischen Mainz 05 und der TSG Hoffenheim steht es 0:1.
45.
Es wird eine Minute nachgespielt.
45.
Und wieder gibt es eine Ecke für die Heimmannschaft. Hoffenheim gewinnt aber immer wieder entscheidende Kopfballduelle und im Anschluss wird auch ein Offensivfoul von Zwayer gepfiffen.
41.
Und diese Ecke wird richtig gefährlich! Nach dem Eckball kommt wieder Kohr an die Kugel und bringt von links per Volley eine scharfe Hereingabe vor das Tor. Doch auch hier wird kein Abnehmer in der Mitte gefunden.
40.
Kohr spielt einen starken Pass ins Zentrum auf Mwene. Sein Schuss wird im letzten Moment von Grillitsch zur Ecke geblockt.
39.
Grischa Prömel wird mit einer gelben Karte nach einem Foulspiel im linken Halbfeld an Amiri verwarnt.
Grischa Prömel
35.
Mainz muss sich nun wirklich ärgern aus den vielen Möglichkeiten in den letzten Minuten kein Kapital geschlagen zu haben. Die Statistik von 10:2 Torschüssen zeigt, dass Hoffenheims Effektivität hier bislang belohnt wird und die Chancenverwertung vom FSV einfach zu schwach ist.
33.
Kohr schließt zweimal gefährlich ab! Den ersten Versuch pariert Baumann zur Seite, ehe Gruda den Ball wieder zu Kohr an den Sechzehner spielt. Sein zweiter Abschluss innerhalb kurzer Zeit geht dann links knapp am Pfosten vorbei.
30.
Die Mainzer zeigen hier eine starke Reaktion auf den Rückstand und schnupperten mehrmals schon am Ausgleich. Nun beruhigt Hoffenheim das Spiel mal wieder kurz durch eine eigene Standardmöglichkeit. Der Freistoß von Kramarić wird aber geklärt.
26.
Und es folgt direkt die nächste gute Möglichkeit. Caci schließt an der Strafraumlinie nach einer Drehung ab und der Ball verfehlt den Kasten wieder nur sehr knapp.
23.
Mainz möchte hier direkt den Ausgleich erzielen und das gelingt auch fast! Nach einer Ecke bringt Burkardt den Ball scharf in den Fünfer, aber kein Mainzer Spieler bekommt mehr sein Bein entscheidend an das Leder. Da wäre viel mehr drin gewesen und so rollt der Ball schließlich aus der Gefahrenzone.
22.
Die Mainzer reagieren aber direkt über einen starken Abschluss von Mwene, der sein Ziel nur knapp verfehlt und rechts vorbeischießt. Zuvor war die Kugel aber auch noch von einem Hoffenheimer abgefälscht worden.
19.
Mit dem ersten richtigen Angriff erzielen die Gäste direkt die Führung. Nach einer Flanke von Kramarić aus dem linken Halbfeld kommt Kadeřábek am Fünfer zum Kopfball und nickt den Ball am herauseilenden Zentner vorbei ins Tor. Da war die Defensive der Mainzer viel zu passiv.
19.
Tooor für Hoffenheim, 0:1 durch Pavel Kadeřábek!
Pavel Kadeřábek
17.
Kurz danach dringt wieder Burkardt in den Starfraum ein und lässt stark einen Gegenspieler mit einem Haken stehen. Im Anschluss braucht er etwas zu viel Zeit und sein folgender Schuss wird geblockt.
14.
Burkardt mit der ersten richtig guten Chance! Gruda spielt am Sechzehner auf den jungen Mainzer Stürmer, der aus etwa 16 Metern aufs lange Eck abzieht. Sein Versuch rollt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Da wäre Baumann höchstwahrscheinlich nicht mehr rangekommen.
13.
Der erste gute Abschluss in diesem Spiel kommt von den Mainzern. Nach einem Einwurf von rechts landet der Ball bei Mwene, der kurz vor der Strafraumlinie direkt abzieht. Sein Abschluss ist dann aber gefundenen Fressen für Baumann im Kasten der Gäste.
8.
Die Mainzer laufen die TSG früh in der eigenen Hälfte an und versuchen diese direkt im Spielaufbau zu stören. Hoffenheim spielt sich aber bislang gut aus dem Pressing heraus, auch wenn sie in der Mainzer Hälfte schnell wieder den Ball verlieren.
4.
In der Mewa-Arena herrscht bestes Fußballwetter bei einer bis auf den Gästeblock ausverkauften Arena. Die Stimmung ist super und der FSV lässt den Ball erstmal viel durch die eigenen Reihen laufen.
1.
Mainz startet direkt schwungvoll mit einem Abseitstor in diese Partie. Gruda marschiert von rechts bis in den Strafraum und der Ball landet im Anschluss bei Barreiro, der die Kugel ins Tor einschiebt. Die Fahne des Schiedsrichterassistenten geht aber korrekterweise direkt hoch.
1.
Los geht's in Mainz!
Felix Zwayer ist der Schiedsrichter der heutigen Partie und er betritt nun mit den Spielern das Spielfeld. Es geht also gleich los.
Und so starten die Gäste: Oliver Baumann - Tim Drexler, Florian Grillitsch, Ozan Kabak - David Jurásek, Andrej Kramarić, Anton Stach, Grischa Prömel, Pavel Kadeřábek - Maximilian Beier, Wout Weghorst
So sieht die Startaufstellung von Mainz aus: Robin Zentner - Andreas Hanche-Olsen, Sepp van den Berg, Dominik Kohr - Phillipp Mwene, Nadiem Amiri, Leandro Barreiro, Anthony Caci - Jae-sung Lee, Brajan Gruda - Jonathan Burkardt
In der Bundesliga gab es insgesamt 29 Begegnungen zwischen den beiden Teams. 13-mal gewann der FSV, achtmal gab es ein Unentschieden oder einen Sieg für die Kraichgauer. Das Hinspiel in Hoffenheim endete 1:1.
Bei der Mission Auswärtssieg muss die TSG auf ihre Langzeitverletzten Marco John und Mergim Berisha verzichten. Zudem fällt Stanley Nsoki mit Hüftproblemen aus. Bei Mainz fehlt Stefan Bell durch eine Herzmuskelentzündung, sowie Maxim Leitsch mit Adduktorenproblemen.
Für die Kraichgauer gab es in den letzten drei Bundesligaspielen zwei Niederlagen und einen Sieg. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo ist aktuell drei Punkte hinter dem Tabellensiebten Augsburg und konnte diesen letzte Woche noch mit 3:1 schlagen. Die Hoffenheimer schielen also auf die europäischen Plätze und wollen heute mit den Augsburgern, die gestern ihr Heimspiel gegen Union gewannen, punktetechnisch wieder gleichziehen, um die Conference League weiter fest im Auge zu behalten. Auch für Hoffenheim ist im Kampf um die europäischen Plätze aktuell jeder Punkt extrem wichtig. Der Gastgeber aus Mainz ist im Abstiegskampf aber auf Gleiches angewiesen und wird es den Gästen heute daher überhaupt nicht leicht machen.
Seitdem Bo Henriksen die Mainzer als neuen Cheftrainer Mitte Februar übernommen hat, läuft es wieder richtig gut beim FSV und es gab nur zwei Niederlagen gegen Leverkusen und Bayern. Dieser Prozess und die starken Leistungen aus den letzten zwei Monaten sollen heute natürlich auch fortgesetzt werden und gegen Hoffenheim der mittlerweile dritte Heimsieg in Serie gefeiert werden.
Der Tabellen-16. empfängt heute den Achten in der Mewa-Arena in Mainz. Die Mainzer sind mittlerweile in den letzten drei Bundesligaspielen ungeschlagen und holten dabei zwei Siege, sowie ein Remis. Besonders wichtig waren dabei die Siege gegen die direkten Abstiegskonkurrenten aus Bochum und Darmstadt. Dadurch ist der FSV inzwischen auf den Relegationsplatz geklettert und nur noch drei Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Sollten die Mainzer heute gewinnen und Bochum parallel gegen Heidenheim verlieren, so würde das Team von Cheftrainer Bo Henriksen vorerst auf den 15. Tabellenplatz springen.
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag in der Bundesliga und der Begegnung zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und der TSG Hoffenheim!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Heidenheim 31 37 -8
11 Werder 31 37 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 31 17 -43