Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer Leverkusen
29. Spieltag
14.04.2024
Werder Bremen
Vereinslogo von Bayer Leverkusen
5:0
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Damit verabschieden wir uns von der Meister-Party in Leverkusen. Vielen Dank für Ihr Interesse. Am Freitag geht es ab 20.15 Uhr weiter. Bis dahin und noch einen schönen Sonntag!
90.
Bayer Leverkusen stürmt mit einem Kantersieg zur Deutschen Meisterschaft. Die Hausherren hatten das Spiel eigentlich durchgehend unter Kontrolle. Nach einer knappen, aber verdienten Halbzeitführung machte Bayer im zweiten Durchgang alles klar. Das 2:0 von Granit Xhaka brach den Widerstand mutiger Bremer, die insgesamt aber keine Chance hatten, die große Party zu verhindern. Florian Wirtz schraubte das Ergebnis mit einem Hattrick in die Höhe. Leverkusen bleibt nach 29 Spielen ungeschlagen und ist hochverdient Deutscher Meister. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa 
 
Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
Borussia Dortmund (A), VfB Stuttgart (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele SV Werder Bremen:
VfB Stuttgart (H), FC Augsburg (A), Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Die Spieler der Hausherren haben längst auch ihre Meister-Shirts angezogen.
90.
Das Spielfeld ist weiterhin voll mit Leverkusen-Fans. Das dürfte sich auch nicht so schnell ändern.
90.
Ein nicht unbedeutender Nebeneffekt: Bayer Leverkusen ist seit 2012 die erste Mannschaft, die Deutscher Meister wird, die nicht Bayern München heißt. Damals war es Borussia Dortmund.
90.
Die Anhänger, die sich nicht auf den Rasen gedrängt haben, bleiben auf den Tribünen. Niemand der Heimfans will diesen Moment vorzeitig verlassen.
90.
"Völlig losgelöst", dröhnt aus den Soundboxen im Stadion.
90.
Es lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass die Sicherheitskräfte nicht darauf vorbereitet waren, was sich seit einigen Minuten auf dem Rasen abspielt.
90.
Jeremie Frimpong macht beispielsweise Selfies mit Anhängern.
90.
Viele Spieler versuchen aus der Menschenmenge vom Spielfeld zu kommen. Das gestaltet sich jedoch sehr schwer. Denn gefühlt möchte sich jeder Bayer-Fan persönlich bedanken.
90.
Das jahrzehntelange Warten in Leverkusen hat ein Ende. Die Fans liegen sich in den Armen. Viele haben Freudentränen in den Augen.
90.
Nun brechen alle Dämme. Das Spielfeld ist in Sekundenschnelle voller Fans. Die Spieler verschwinden in der Menschentraube.
90.
Das Spiel ist aus! Leverkusen schlägt Bremen mit 5:0 und ist erstmals Deutscher Fußball-Meister. Herzlichen Glückwunsch!
 
Tore: 1:0 Victor Boniface (25.), 2:0 Granit Xhaka (60.), 3:0 Florian Wirtz (68.), 4:0 Florian Wirtz (83.), 5:0 Florian Wirtz (90.)
 
90.
Nächster verfrühter Platzsturm: Wirtz trifft aus halbrechter Position im Strafraum links unten und wieder hält es die Fans nicht hinter den Banden.
90.
Bayer macht es noch deutlicher: 5:0 durch Florian Wirtz.
Florian Wirtz
89.
Ausgelassene Feierstimmung in der BayArena, knapp eine Minute verbleibt regulär.
88.
Die Verantwortlichen der Hausherren gratulieren sich bereits an der Ersatzbank.
87.
Das Stadion ist nun in rot-weißen Nebel gehüllt, nachdem die Heimfans Pyrotechnik gezündet haben.
86.
Dennoch ist das natürlich ein Armutszeugnis für die Sicherheit im Stadion. Das darf eigentlich nicht während des Spiel passieren.
86.
Jetzt kann es weitergehen.
85.
Die Ordner haben die Situation beruhigt. Auch Wirtz hatte direkt nach seinem Tor versucht, die Fans zur Besinnung zu bringen.
83.
Und es kommt zum verfrühten Platzsturm. Wirtz ist nach einem langen Ball frei durch und vollendet im Strafraum souverän links unten. Kurz darauf stürmen schon die ersten Bayer-Fans auf den Rasen. Foto: David Inderlied, dpa
83.
Leverkusen macht weiter: 4:0 durch Florian Wirtz
Florian Wirtz
82.
Es deutet sich bereits der Platzsturm an. Die ersten Fans sind schon über die Zuschauerränge geklettert und stehen tausendfach direkt an den Banden.
81.
Leverkusen lässt Ball und Gegner laufen.
79.
Die Partie ist natürlich längst entschieden. Gibt es dennoch noch weitere Tore zu sehen?
77.
Einwechslung bei Werder Bremen: Isak Hansen-Aarøen
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Isak Hansen-Aarøen
Leonardo Bittencourt
77.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Granit Xhaka
Exequiel Palacios
Granit Xhaka
77.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Álex Grimaldo
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Álex Grimaldo
Piero Hincapié
75.
Bremen kommt mal wieder nach vorne. Doch Hrádecký ist zur Stelle.
73.
Die Laola-Welle geht auf den Rängen durch das Stadion.
72.
Frimpong kommt halbrechts im Strafraum freistehend zum Abschluss, scheitert jedoch an Zetterer.
71.
Bayer wird auch im 29. Bundesliga-Spiel der Saison ungeschlagen bleiben - neuer ligaweiter Rekord.
69.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
Dawid Kownacki
Nick Woltemade
69.
Einwechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
Olivier Deman
Felix Agu
68.
Der neue deutsche Meister steht nun fest. Wirtz wird 20 Meter zentral vor dem Bremer Tor nicht angegriffen und schießt den Ball traumhaft genau unter die Latte. Obwohl die Kugel mittig einschlägt, ist Zetterer chancenlos.
68.
Das ist die Entscheidung! Florian Wirtz schießt das 3:0 für Bayer Leverkusen.
Florian Wirtz
65.
"Deutscher Meister wird nur der SVB", schallt es durch die BayArena.
64.
Bayer spielt weiter nach vorne und will die endgültige Entscheidung. Foto: Federico Gambarini, dpa
62.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Victor Boniface
Patrik Schick
Victor Boniface
62.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jeremie Frimpong
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nathan Tella
Jeremie Frimpong
Nathan Tella
61.
Nun gibt es erstmals im ganzen Stadion die Meisterschaftsgesänge.
60.
Ein Traumtor baut die Führung der Hausherren aus! Boniface legt an der Strafraumgrenze zurück auf Xhaka, der aus 25 Metern traumhaft links ins Tor trifft.
60.
Leverkusen erhöht! Granit Xhaka erzielt das 2:0.
Granit Xhaka
59.
Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Wirtz aus 17 Metern zum Abschluss und zirkelt die Kugel aus zentraler Position knapp rechts vorbei.
58.
Andrich steckt auf Boniface durch, doch Malatini klärt zur Ecke.
58.
Nun werden die Hausherren wieder aktiver und übernehmen den Ball.
57.
Die Stimmung ist weiterhin erstklassig, die Fans sind auf jeden Fall bereit für die Meisterschale. 
55.
Leverkusen will umschalten, doch Hofmanns Pass in die Tiefe auf Boniface ist zu ungenau. Bremen kann klären.
54.
Dennoch bleibt Werder tatsächlich die aktivere Mannschaft im zweiten Durchgang. Das kann Xabi Alonso nicht gefallen. Es steht schließlich nur 1:0.
52.
Boniface steckt links in den Strafraum auf Wirtz durch. Zetterer kommt raus, sodass der Leverkusener zum Stürmer zurückpasst. Dieser schießt aus 16 Metern über das Tor, doch letztendlich geht die Fahne hoch.
51.
Bayer hingegen scheint noch nicht ganz wach und lässt die Gäste gewähren.
49.
Es geht ansonsten gemächlich los. Bremen will weiter mutig mitspielen und bemüht sich um eigenen Ballbesitz.
47.
Hincapié und Bittencourt geraten direkt nach dem Wiederanpfiff aneinander und sehen beide Gelb.
47.
Gelbe Karte für Piero Hincapié.
Piero Hincapié
47.
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt.
Leonardo Bittencourt
46.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Amine Adli
Florian Wirtz
Amine Adli
46.
Es geht weiter. Bei den Hausherren ist nun Nationalspieler Florian Wirtz neu dabei.
45.
Bayer Leverkusen ist auf Meister-Kurs. Die Werkself hatte eigentlich alles im Griff, brauchte jedoch einen Strafstoß von Victor Boniface (Bild), um in Führung zu gehen. Anschließend ließ der Tabellenführer mehrere gute Chancen auf das 2:0 aus. Ersatzgeschwächte Bremer waren bemüht, hatten jedoch lange Zeit nicht die Mittel, um offensiv für Gefahr zu sorgen. Das änderte sich in der Nachspielzeit, sodass Leverkusen sich noch nicht zu sicher sein darf. Bis gleich! Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
Und jetzt ist Pause! Die Hausherren führen mit 1:0.
45.
Bayer nimmt viel Zeit von der Uhr, indem der Ball minutenlang durch die eigenen Reihen läuft.
45.
Die Szene zeigt, dass sich die Gäste nicht verstecken und ein guter Angriff reicht, um die Meisterparty zu verhindern, solange es nur 1:0 steht.
45.
Gute Chance für Werder. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld rutscht an den zweiten Pfosten durch. Zwei Bremer verpassen im Fünfmeterraum, ehe Hrádecký klärt.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
44.
Die Bayer-Fans singen fast durchgehend und erheben sich immer wieder geschlossen.
43.
Leverkusen hält den Ball problemlos in den eigenen Reihen.
40.
Die Bremer versuchen weiterhin, eigene Spielanteile zu haben. Doch Bayer steht extrem sicher. 
38.
Latte! Hofmann verlagert das Spiel aus dem rechten Halbfeld mit einem hohen Ball auf Adli links in den Sechzehner. Dessen Abschluss aus fünf Metern unter leichter Bedrängnis knallt an die Unterkante des Aluminiums.
35.
Fast das 2:0! Adli setzt sich links im Strafraum stark durch. Der Rückpass erreicht Hofmann, dessen Abschluss gerade noch geblockt wird.
34.
Tella bekommt im Zweikampf den Ball ins Gesicht und muss behandelt werden.
33.
Leverkusen hat alles im Griff. Werder wird bei den vereinzelten Offensivszenen nicht gefährlich.
31.
Adli tritt Lynen in der gegnerischen Hälfte auf den Fuß und sieht Gelb. Damit fehlt er kommende Woche in Dortmund.
Amine Adli
29.
Chaos im Werder-Strafraum: Die nächste Ecke kommt in den Sechzehner. Dieses Mal von links. Tah köpft am zweiten Pfosten auf das Tor. Zetterer lässt prallen, pariert dann jedoch stark den Nachschuss von Boniface aus kurzer Distanz. Die Kugel irrt durch den Strafraum und kann letztlich geklärt werden.
28.
Nach einer Ecke von der rechten Seite schießt Xhaka aus 16 Metern knapp drüber.
27.
Die BayArena steht ein erstes Mal Kopf. Leverkusen ist nach aktuellem Stand deutscher Meister.
25.
Boniface bringt Bayer auf Meisterkurs. Der Stürmer schießt nach rechts unten. Zetterer ist in der richtigen Ecke, erreicht den nicht komplett platzierten Schuss jedoch nicht. 
25.
Die Hausherren führen! Victor Boniface verwandelt zum 1:0.
Victor Boniface
24.
Es gibt Strafstoß für Bayer Leverkusen!
23.
Osmers geht raus und schaut sich die Szene nochmal an.
22.
Leverkusen fordert Elfmeter. Hofmann wird von Malatini im Fünfmeterraum getroffen und fällt. Die Szene wird überprüft. Foto: David Inderlied, dpa
21.
Die Unterstützung von den Rängen ist durchgängig da. Doch Bayer tut sich dennoch ein wenig schwer. Mit Wirtz und Grimaldo sitzen zwei Kreativspieler zunächst nur auf der Bank.
19.
Gelegentlich leistet sich Leverkusen nun doch leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau.
18.
Der Schweizer verliert wenig später im Mittelfeld den Ball, doch Tah ist aufmerksam und stoppt einen aussichtsreichen Bremer Konter.
16.
Xhaka zieht aus der Distanz einfach mal ab. Sein Versuch wird zur Ecke abgefälscht.
14.
Die Gäste machen es auch defensiv bislang gut. Abgesehen von der Hincapié-Chance steht Bremen bislang sicher.
11.
Werder bleibt dennoch mutig und will nach vorne spielen. Malatini zieht halbrechts im Sechzehner ab - geblockt.
10.
Die Werkself agiert sehr ruhig und lässt sich den Meisterdruck kaum anmerken.
8.
Die Hausherren haben die erste Chance: Tella setzt sich auf der rechten Seite stark durch. Der Querpass kommt an den zweiten Pfosten, wo Hincapié aus fünf Metern rutschend zum Abschluss kommt, jedoch an Zetterer scheitert.
7.
Der SVW meldet sich offensiv an, doch zwei Flanken- respektive Schussversuche werden von der Bayer-Defensive am Strafraum geblockt.
6.
Die Bremer haben nun erstmals länger den Ball, doch Leverkusen stört sehr früh.
5.
Das Heimpublikum erhebt sich früh ein erstes Mal.
4.
Dennoch kommt Werder gar nicht aus der eigenen Hälfte.
2.
Bayer übernimmt die Kontrolle, auch wenn sich zu Beginn einige Ungenauigkeiten einschleichen.
1.
Die Partie läuft!
Die Stimmung auf den Rängen ist bereits vor Anpfiff elektrisierend. Es ist alles angerichtet und die Mannschaften betreten nun den Rasen.
Harm Osmers leitet die Partie in der BayArena.
So beginnt Werder Bremen: Michael Zetterer - Julián Malatini, Christian Groß, Miloš Veljković - Mitchell Weiser, Romano Schmid, Senne Lynen, Leonardo Bittencourt, Felix Agu - Nick Woltemade, Marvin Ducksch
Diese Startelf soll Bayer zum Meister machen: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jonas Hofmann, Robert Andrich, Granit Xhaka, Piero Hincapié - Nathan Tella, Amine Adli - Victor Boniface
Auch wenn es heute vorrangig um die mögliche deutsche Meisterschaft der Hausherren geht, soll nicht unerwähnt bleiben, dass für Bayer auch der Titel in der Europa League weiter möglich ist. Leverkusen entschied das Hinspiel gegen West Ham spät mit 2:0 für sich.
Die Bremer sind ihrerseits seit sechs Spielen sieglos. Im Hinspiel unterlag der SVW mit 0:3.
Bleiben die Leverkusener auch heute unbesiegt, wären sie die erste Bundesliga-Mannschaft, die an den ersten 29 Spieltagen nicht verloren hat.
Werder hingegen droht nochmal nach unten blicken zu müssen. Der Vorsprung auf Rang 16 beträgt nur noch fünf Punkte.
Matchball für Leverkusen: Die Werkself kann heute mit einem Heimsieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister werden. Ein Meistertitel im eigenen Stadion wäre die Krönung einer grandiosen Bundesliga-Saison.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Spiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem SV Werder Bremen. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Heidenheim 31 37 -8
11 Werder 31 37 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 31 32 -7
14 Union Berlin 31 30 -24
15 Bochum 31 30 -25
16 Mainz 05 31 28 -17
17 Köln 31 23 -30
18 Darmstadt 31 17 -43