Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
1. Spieltag
18.08.2023
Bayern München
Vereinslogo von Werder Bremen
0:4
Vereinslogo von Bayern München
90.
Damit verabschieden wir uns für heute Abend. Bereits morgen geht die Bundesliga weiter. Ab 15.15 Uhr sind wir dann wieder live für Sie dabei. Bis dann!
90.
Doppelpack Sané und Kane-Premiere: Der FC Bayern feiert einen klaren Auswärtssieg in Bremen. Nach einer dominanten ersten Halbzeit inklusive Pausenführung sahen sich die Münchener in der zweiten Hälfte mutigen Bremern entgegen. Die Hausherren agierten deutlich gefährlicher und verpassten den Ausgleich nur knapp. Mit fortlaufender Spieldauer wurde der Rekordmeister jedoch immer stärker und erhöhte durch den ersten Treffer von Harry Kane auf 2:0. Anschließend kam von Werder nichts mehr. Die Bayern stellten somit noch auf 4:0. Das Ergebnis ist sicherlich zu hoch. Dennoch ist der Auswärtssieg des Meisters hochverdient. Werder kann dennoch optimistisch in die nächsten Aufgaben gehen. Foto: Axel Heimken, dpa
 
Nächste Spiele Werder Bremen:
SC Freiburg (A), 1. FSV Mainz 05 (H), 1. FC Heidenheim (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
FC Augsburg (H), Borussia Mönchengladbach (A), Bayer Leverkusen (H)
90.
Felix Zwayer pfeift ab. Die Bayern schlagen Werder mit 4:0.

Tore: 0:1 Leroy Sané (4.), Harry Kane (74.), 0:3 Leroy Sané (90.), Mathys Tel (90.+4)
90.
Es wird noch deutlicher. Davies spielt auf der linken Seite zu Tel, der von der Strafraumgrenze abzieht und wuchtig ins linke untere Eck trifft.
90.
Mathys Tel trifft ebenfalls und stellt das Ergebnis auf 4:0 für die Gäste.
Mathys Tel
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
90.
Choupo-Moting spielt von der Strafraumgrenze an die rechte Grundlinie. Von dort legt Müller zurück zu Sané, der aus fünf Metern problemlos einschiebt.
90.
Die endgültige Entscheidung! Leroy Sané erzielt das 3:0 für den FCB.
Leroy Sané
88.
Bremen scheint geschlagen zu sein. Die Gäste kontrollieren das Geschehen problemlos und lassen nichts zu.
85.
Kurz danach ist plötzlich Mazraoui rechts im Strafraum frei vor dem Tor! Doch der Marokkaner schießt Pavlenka aus kurzer Distanz an. Links stand Choupo-Moting komplett ungedeckt. Das muss das 0:3 sein.
84.
Thomas Tuchel wechselt dreifach und auch Kane geht runter. Es dürfte sich wahrscheinlich um eine Vorsichtsmaßnahme handeln. Welche Probleme der Engländer hatte, war nicht ersichtlich.
84.
Einwechslung bei Bayern München: Mathys Tel
Auswechslung bei Bayern München: Harry Kane
Mathys Tel
Harry Kane
84.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Eric Maxim Choupo-Moting
Kingsley Coman
84.
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Auswechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
Thomas Müller
Jamal Musiala
83.
Der Engländer kommt vorerst zurück auf den Rasen.
81.
Kane liegt angeschlagen auf dem Boden.
79.
Einwechslung bei Bayern München: Konrad Laimer
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Konrad Laimer
Leon Goretzka
79.
Einwechslung bei Werder Bremen: Leon Opitz
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
Leon Opitz
Anthony Jung
79.
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
Auswechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
Dawid Kownacki
Jens Stage
77.
Nun sind die Bayern klar auf Kurs oder kann Werder schnell verkürzen?
74.
Davies läuft seinen Gegenspielern auf dem linken Flügel davon und bedient Kane zentral an der Strafraumgrenze. Der Star-Stürmer hat Platz und verwandelt souverän links unten.
74.
Harry Kane erhöht mit seinem ersten Tor für die Bayern auf 2:0!
Harry Kane
71.
Auch wenn die Bayern dem zweiten Treffer näher sind, agiert Werder nach der Pause nicht chancenlos. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
70.
Etwa 20 Minuten plus Nachspielzeit sind noch zu spielen. Die Partie ist weiterhin offen.
68.
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
Leonardo Bittencourt
68.
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
Christian Groß
Senne Lynen
68.
Einwechslung bei Bayern München: Matthijs de Ligt
Auswechslung bei Bayern München: Min-jae Kim
Matthijs de Ligt
Min-jae Kim
67.
Musiala dribbelt in den Strafraum und legt links ab zu Coman. Dieser bedient Kimmich im Rückraum. Doch der Abschluss des Nationalspielers geht am rechten Pfosten vorbei.
64.
Die Partie ist aktuell sehr abwechslungsreich. Der Ausgleich ist den Hausherren auf jeden Fall zuzutrauen.
63.
Auf der Gegenseite zielt Stage aus 18 Metern knapp am linken Pfosten vorbei.
61.
Pavlenka rettet gegen Kane: Musiala bedient den Engländer rechts am Strafraum. Der Neuzugang schießt auf das linke untere Eck, scheitert jedoch am Bremer Schlussmann.
60.
Der FCB drückt auf das 2:0.
59.
Einwechslung bei Werder Bremen: Oliver Burke
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
Oliver Burke
Mitchell Weiser
58.
Wieder Aluminiumpech für die Bayern: Davies legt im Strafraum für Coman ab. Dieser zieht in die Mitte und schlenzt seinen Schuss an den rechten Pfosten.
58.
Die Partie ist deutlich intensiver als vor der Pause. Das liegt auch an den Hausherren, die nun besser im Spiel sind.
56.
Auf der Gegenseite wird Lynen für sein Halten gegen Musiala verwarnt.
Senne Lynen
55.
Kim stoppt einen aussichtsreichen Bremer Konter über Füllkrug und sieht Gelb für sein taktisches Foul.
Min-jae Kim
54.
Die Bayern sind nun wieder um Ballbesitz bemüht. Das Spiel verlagert sich in die Hälfte der Hausherren.
52.
Aktuell geht es hin und her.
51.
Mazraoui flankt aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort steht Goretzka komplett frei, kann die Kugel jedoch nicht kontrollieren. Glück für Werder!
50.
Das Stadion ist weiterhin in Pyro-Nebel gehüllt.
49.
Bremen kommt mutig aus der Kabine und stört nun deutlich früher.
47.
Fast der Ausgleich! Werder erobert in der Münchener Hälfte den Ball. Füllkrug wird rechts am Strafraum bedient und spielt gefährlich an den Fünfmeterraum. Dort kommt Bittencourt angerutscht und setzt die Kugel knapp neben den rechten Pfosten.
46.
Die Heimfans haben reichlich Pyrotechnik gezündet.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Der Meister kommt gut in die neue Bundesliga-Saison und führt verdient bei Werder Bremen. Die Münchner waren von Beginn an hellwach und gingen früh in Führung. Anschließend hatte der FCB einige weitere Gelegenheiten, verpasste jedoch das 2:0. Nach knapp 20 Minuten ließ der Offensivdruck der Gäste nach. Dennoch hatten die Bayern weiterhin alles im Griff. Werder kann offensiv lediglich das Abseitstor von Füllkrug vorweisen. Defensiv halten die Hausherren jedoch gut dagegen. Bis gleich! Foto: Carmen Jaspersen, dpa
45.
Pause! Die Bayern führen mit 1:0 in Bremen.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
43.
Werder kommt zwar nicht nach vorne, steht defensiv aktuell aber sehr sicher.
39.
Das Spiel neigt sich merklich der Pause entgegen. Torraumszenen sind aktuell selten.
35.
Die Heimfans versuchen ihre Mannschaft aufzubauen. Doch die Gäste lassen Werder nicht in diese Partie.
34.
Goretzka prüft Pavlenka aus der Distanz. Ansonsten verläuft die Partie aktuell ruhig.
30.
Eine halbe Stunde ist gespielt und die Führung der Bayern ist verdient. Der Meister hat mehr Ballbesitz und kann bereits einige gute Chancen vorweisen. Bremen bleibt, abgesehen vom Abseitstor, offensiv bislang blass. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
29.
Der Bremer kann weiterspielen.
28.
Die Spieler nutzen eine Behandlungsunterbrechung von Bittencourt für eine Trinkpause.
24.
Der FCB ist klar überlegen. Doch gelegentlich schafft Werder es, kleine Nadelstiche zu setzen.
21.
Nächste Chance für die Bayern! Coman setzt sich auf dem linken Flügel problemlos gegen Pieper durch und bedient später Mazraoui im Rückraum. Dieser visiert halbhoch die linke Torhälfte an, trifft jedoch nur den Außenpfosten.
20.
Ducksch und Upamecano gehen im Mittelfeld beide mit hohem Bein zum Ball. Dabei trifft der Bremer den Franzosen am Fuß und sieht die erste Verwarnung der Partie.
Marvin Ducksch
19.
Musiala nimmt im Mittelfeld Tempo auf und zieht anschließend aus etwa 20 Metern zentraler Position ab. Sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei.
18.
Der Rekordmeister hat nun wieder fast durchgehend die Kugel. Das ist bislang ein unaufgeregter Auftritt der Bayern.
15.
Werder kann sich etwas befreien und verlagert das Spiel erstmals für längere Zeit in die Hälfte der Gäste.
11.
Der FCB sucht direkt wieder den Weg nach vorne und will zeitnah das zweite Tor nachlegen.
10.
Der VAR kontrolliert die Szene und bestätigt die Entscheidung. Es bleibt beim 0:1.
9.
Das Stadion jubelt, denn Füllkrug köpft nach einer Freistoßflanke von Ducksch von der linken Seite am Fünfmeterraum ein. Doch die Fahne ist oben.
6.
Die Abwehr der Hausherren sah in dieser Szene sehr schlecht aus. Die Aufteilung stimmte überhaupt nicht.
4.
Bremen verliert in der Münchener Hälfte den Ball. Der FCB schaltet schnell um. Kane hat auf Höhe des Mittelkreises Platz und steckt durch für Sané, der alleine auf den Bremer Kasten zuläuft. Der Nationalspieler bleibt ruhig und schiebt links unten ein. Traumstart für den Meister!
4.
Da ist das erste Tor der neuen Spielzeit! Leroy Sané trifft zum 1:0 für den FC Bayern.
Leroy Sané
2.
Der Rekordmeister übernimmt erwartungsgemäß den Ball und baut ruhig auf.
1.
Anpfiff! Die neue Bundesliga-Saison hat begonnen.
Nun gibt es zudem eine Schweigeminute für Horst-Dieter Höttges, die von lautstarkem Applaus begleitet wird.
Zum Start der neuen Saison wird nun traditionell die deutsche Nationalhymne gespielt. Dieses Jahr wird sie von der Musik-Band The BossHoss gesungen. Allerdings sind währenddessen einige Pfiffe im Stadion zu vernehmen.
Das Auftaktspiel wird geleitet von Felix Zwayer. Dieser führt die Mannschaften nun auf das Feld. Gleich geht es los.
Beim FCB sind Müller und Choupo-Moting zurück im Kader, sitzen jedoch voerst auf der Bank. Verzichten muss Thomas Tuchel hingegen auf Serge Gnabry, der angeschlagen fehlt. Insgesamt gibt es fünf Änderungen im Vergleich zum Leipzig-Spiel. Goretzka, Kim, Mazraoui, Coman und Kane ersetzen Laimer, de Ligt, Pavard, Gnabry und Tel.
Ole Werner hat sich nach dem Pokalaus für drei Wechsel in der Startelf entschieden. Friedl, Weiser und Lynen spielen anstelle von Stark, Burke und Schmid.
So startet der Rekordmeister die Mission Titelverteidigung: Sven Ulreich - Noussair Mazraoui, Dayot Upamecano, Min-jae Kim, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Harry Kane
Damit kommen wir zu den Aufstellungen. Mit dieser Elf beginnt Werder: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Miloš Veljković, Marco Friedl - Senne Lynen - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Jens Stage, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
"Zieht den Bayern die Lederhosen aus!", tönt es durch das Stadion. Die Heim-Fans geben ihrer Mannschaft einen klaren Auftrag.
Für den SVW ist der Rekordmeister seit Jahren ein Gegner, gegen den es wenig zu holen gibt. Die Norddeutschen warten seit 15 Jahren auf eine Sieg gegen den FC Bayern. Beide Bundesliga-Duelle in der Vorsaison gingen aus Bremer Sicht verloren. In der Allianz-Arena gab es eine 1:6-Klatsche und an der Weser unterlag Bremen knapp mit 1:2. Ob Werder von den Münchener Unruhen profitieren kann, werden die kommenden 90 Minuten zeigen.
Ein weiteres großes Thema in München ist die Torwartposition. Der FC Bayern rechnet in den kommenden Wochen mit der Rückkehr von Nationaltorwart Manuel Neuer ins Mannschaftstraining. "Wir haben grundsätzlich eine sehr positive Nachricht, weil der Eingriff bei Manu sehr positiv wirkt", verkündete Münchens Trainer Thomas Tuchel. Neuer hatte sich nach der WM im Dezember vergangenen Jahres einen Beinbruch zugezogen. Der deutsche Fußball-Rekordmeister ist trotz der jüngsten positiven Prognose bei seinem Star-Torhüter weiter auf der Suche nach Ersatz. Mit Sven Ulreich haben die Bayern aktuell nur einen erfahrenen und fitten Torwart in ihrem Kader.
Dabei helfen soll dem FCB der englische Superstar Harry Kane. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft kam in diesem Sommer für mindestens 100 Millionen Euro Ablöse von Tottenham und soll die vakante Position des Mittelstürmers füllen. Diese war nach dem Abgang von Robert Lewandowski im vergangenen Jahr als Schwachstelle im Kader ausgemacht worden. Kane wurde gegen Leipzig vergangenes Wochenende beim Stand von 0:2 eingewechselt, konnte die Pleite jedoch nicht verhindern. Heute feiert der Engländer sein Startelfdebüt.
Wie präsentiert sich der FC Bayern in der neuen Spielzeit? Nach der turbulenten abgelaufen Saison will der Rekordmeister die Liga wieder dominieren und in den Pokal-Wettbewerben besser abschneiden. Die elfte Meisterschaft in Folge gelang Ende Mai nur aufgrund der Nervenschwäche der Dortmunder und des besseren Torverhältnisses der Münchener.
Werder Bremen spielte 2022/2023 als Aufsteiger eine solide Saison. Am Ende stand für die Mannschaft von der Weser Platz 13. Auch in dieser Spielzeit soll mindestens der Klassenerhalt geschafft werden. Dabei können die Bremer nach aktuellem Stand weiterhin auf Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch zählen. Beide umworbenen Stürmer konnten gehalten werden und sollen erneut eine wichtige Rolle spielen.
Wer rehabilitiert sich zum Liga-Auftakt? Beide Teams erlebten vergangenes Wochenende eine Enttäuschung. Die Bremer scheiterten im DFB-Pokal in Unterzahl an Viktoria Köln. Der FC Bayern erlitt im Supercup gegen RB Leipzig eine herbe 0:3-Pleite in der heimischen Allianz-Arena.
Herzlich willkommen zur Saison 2023/2024 in der Fußball-Bundesliga. Das Auftaktspiel bestreiten der SV Werder Bremen und der FC Bayern München.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 67 50
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 62 36
5 Dortmund 31 57 22
6 Frankfurt 31 46 6
7 Freiburg 31 43 -10
8 Augsburg 31 40 -1
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 35 -12
11 Heidenheim 30 34 -9
12 M'gladbach 30 31 -7
13 Wolfsburg 31 31 -16
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42