Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
1. Spieltag
20.08.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
4:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das soll es von dieser Partie gewesen sein. Das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 läuft bereits, bis zum nächsten Mal!
90.
Behrens-Festspiele bei Gosens-Debüt: Union schlägt Mainz 05. Kevin Behrens erzielte beim Saisonauftakt der Spielzeit 2023/24 den ersten Bundesliga-Hattrick seiner Karriere und führte Union Berlin zum 4:1-Heimsieg gegen Mainz 05. So feiert auch Robin Gosens, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, einen gelungenen Einstand im deutschen Oberhaus. Die Köpenicker waren heute in allen Belangen die bessere Mannschaft und feierten vor einer grandiosen Kulisse an der Alten Försterei einen verdienten Heimsieg. Den Schlusspunkt konnte Milos Pantovic in der Nachspielzeit setzen, Kevin Volland sammelte bei seinem Bundesliga-Comeback einen Assist ein. Mainz-Stürmer Ajorque vergab zudem gleich zwei Elfmeter kläglich. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele Union Berlin: Darmstadt 98 (A), RB Leipzig (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele Mainz 05: Eintracht Frankfurt (H), Werder Bremen (A), VfB Stuttgart (H)
90.
Abpfiff! Union Berlin schlägt Mainz mit 4:1.
Tore: 1:0 Kevin Behrens (1.), 2:0 Kevin Behrens (9.), 2:1 Anthony Caci (64.), 3:1 Kevin Behrens (70.), 4:1 Miloš Pantović (90.+6)
90.
Union kontert im eigenen Stadion. Volland spielt den Ball von der Mittellinie in die Spitze, Pantović geht aufs Tor zu, umkurvt Zentner und schiebt ein.
90.
Tooor für Union Berlin! 4:1 durch Miloš Pantović.
Miloš Pantović
90.
Sepp van den Berg holt sich die Gelbe Karte ab.
Sepp van den Berg
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aljoscha Kemlein
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
Aljoscha Kemlein
Aïssa Laïdouni
89.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Volland
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
Kevin Volland
Kevin Behrens
88.
Ludovic Ajorque verschießt wieder den Elfmeter! Und der ist noch schlechter geschossen als der erste Versuch. Lasch, mittig und somit ein Kinderspiel für Frederik Rønnow.
Ludovic Ajorque
87.
Es gibt den nächsten Elfmeter für Mainz! Knoche spielt den Ball im Zweikampf mit Ajorque klar und deutlich mit der Hand. Nach Hinweis des VAR entscheidet Stiehler auf Strafstoß.
84.
Union Berlin setzt weiterhin die Mainzer Defensive unter Druck und hält das Geschehen so vom eigenen Tor weg. Foto: Andreas Gora, dpa
81.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anton Stach
Tom Krauß
Anton Stach
81.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny da Costa
Nelson Weiper
Danny da Costa
80.
Laïdouni wird im letzten Drittel von Barreiro gelegt. Der nächste Mainzer holt sich das Ticket bei Stiehler ab. Der anschließende Freistoß von Trimmel wird nicht gefährlich.
Leandro Barreiro
76.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Miloš Pantović
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Miloš Pantović
Brenden Aaronson
75.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Aymane Barkok
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
Aymane Barkok
Jae-sung Lee
74.
Ajorque scheitert an der Latte! Wie auf der Gegenseite ist es der Stoßstürmer, der sich im Sechzehner behaupten kann - nur landet der Kopfball am Querbalken. Bislang ein gebrauchter Arbeitstag für Ajorque.
70.
Selbes Spiel wie in Halbzeit eins. Flanke, Kopfball, Tor! Becker serviert rechts von der Grundlinie, Behrens schraubt sich am Fünfer in die Luft und lässt Zentner keine Chance. Behrens markiert den ersten Bundesliga-Hattrick seiner Karriere! 3:1, Union!
70.
Kevin Behrens schnürt den Dreierpack! Union zieht wieder auf zwei Tore davon - 3:1.
Kevin Behrens
67.
Es wird wieder laut an der Alten Försterei: Robin Gosens feiert sein Debüt in der Fußball-Bundesliga. Auch Publikumsliebling Sheraldo Becker wird eingewechselt.
66.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
Sheraldo Becker
David Fofana
66.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
Robin Gosens
Jérôme Roussillon
64.
Trimmel verlängert den Ball im eigenen Sechzehner unglücklich, Caci steht richtig und nimmt den Volleyschuss in Kauf - die Kugel schlägt wunderbar neben dem rechten Pfosten ein! Mainz ist zurück im Spiel.
64.
Tooor für den 1. FSV Mainz 05! Das 2:1 durch Anthony Caci.
Anthony Caci
62.
Und Ajorque vergibt den Strafstoß! Rønnow taucht ins rechte Eck ab und pariert den schwach geschossenen Elfer locker.
 
Ludovic Ajorque
61.
Es gibt Elfmeter für Mainz 05! Leite bringt Gruda im Laufduell zu Fall, der Kontakt am Fuß des Mainzers ist deutlich.
60.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Brajan Gruda
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Brajan Gruda
Karim Onisiwo
60.
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sepp van den Berg
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Dominik Kohr
Sepp van den Berg
Dominik Kohr
58.
Gelbe Karte für Danny da Costa, der David Fofana an der Strafraumkante zu Fall bringt.
Danny da Costa
57.
Der 1. FC Union Berlin spielte in der Vorsaison mit Platz vier und 62 Punkten seine beste Bundesliga-Saison überhaupt - und knüpft heute nahtlos an. Urs Fischer kann zufrieden sein.
54.
Leite bleibt nach einem Duell mit Ajorque liegen. Union Mediziner kommen auf den Platz.
53.
Trimmel schlägt einen Eckball von der rechten Seite in den Sechzehner. Einmal mehr ist es Behrens, der sich durchsetzen kann und zum Kopfball kommt. Das Leder verfehlt das linke Eck nur knapp.
51.
Dominik Kohr lässt gegen Kevin Behrens das Bein stehen und bringt den Stürmer zu Fall. Ein Foul ohne Chance auf den Ball, das die Verwarnung mit sich bringt.
Dominik Kohr
47.
Unverändert sind die Teams aus den Kabinen gekommen.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Halbzeitpause! Union führt 2:0 gegen Mainz.
45.
Zentner verhindert die Vorentscheidung! Trimmel serviert eine Flanke von der rechten Seite. Am zweiten Pfosten setzt sich Fofana durch und köpft den Ball ins Getümmel, wo Leite letztlich der glückliche Dritte ist, der zum Abschluss kommt. Zentner fliegt und lenkt den Ball über die Latte!
45.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
43.
Die Berliner lassen den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen und das gelingt immer wieder, weil die Gäste bislang konsequent einen Schritt zu spät sind.
40.
Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Union verwaltet mit Leichtigkeit das Ergebnis und zeigt hin und wieder das schnelle Umschaltspiel über die Außenbahnen. Mainz steht nun immerhin in der Defensive sicherer.
36.
Ajorque kommt im direkten Duell mit Leite zu spät und hält so unfreiwillig den Schlappen drauf. Stiehler spricht den Freistoß für Union aus, lässt die Gelbe Karte stecken und trifft so die richtige Entscheidung.
33.
Der Querbalken wackelt! Fofana nimmt Maß und schickt den Ball aus 25 Metern ans Aluminium! Zentner hätte keine Abwehrchance gehabt.
31.
Die Gelbe Karte geht an Jae-sung Lee! Behrens tankt sich im Zentrum durch, ist nur noch unfair per Grätsche zu stoppen. So gibt es eine gute Freistoßposition für Eisern Union.
Jae-sung Lee
30.
Da ist die erste Chance für Mainz. Da Costa setzt sich auf der rechten Seite durch und findet Onisiwo in der Box. Der hat die Schusschance, verstolpert aber mit dem Ball am Fuß. Barreiro schaltet sich ein und kommt zum Abschluss, der Ball wird jedoch von Trimmel abgeblockt.
27.
Kaum wird das Spiel fortgesetzt, gibt es die nächste Unterbrechung. Fofana und Stach werden unabhängig voneinander in Zweikämpfen abgeräumt und bleiben zunächst liegen. Schiedsrichter Stiehler erkundigt sich bei beiden Spielern, gleich können wir wohl weitermachen.
26.
Kevin Behrens bescherte Union Berlin mit zwei frühen Toren einen Traumstart. Foto: Andreas Gora, dpa
25.
Knapp 25 Minuten sind absolviert. Es gibt eine Trinkpause für die Protagonisten. In Berlin sind es heute etwa 30 Grad Celsius.
22.
Fofana wird rechts in den Strafraum geschickt und zieht aus spitzem Winkel ab. Zentner lässt klatschen und es gibt einen Eckball für die Hausherren. Trimmels Hereingabe wird nicht gefährlich.
20.
Und die Alte Försterei feiert auf den Rängen diese wunderbaren Start in die neue Spielzeit, den die elf Mann auf dem Platz hier abliefern.
18.
Mit viel Selbstsicherheit lassen die Köpenicker die Kugel durch ihre Reihen laufen. Der Gast läuft ohne Zugriff nur hinterher. Wann setzt Union den nächsten Stich?
15.
Und Mainz steht jetzt doch ziemlich bedröppelt da. Den Start in die neue Bundesliga-Saison haben sich die Rheinhessen ganz sicher anders vorgestellt.
10.
Kevin Behrens macht hier den Alleinunterhalter. Diesmal mit einer Gelben Karte nach einem Foul im Mittelfeld.
Kevin Behrens
9.
Wieder Kevin Behrens! Laidouni hat halbrechts viel Platz zum Flanken und bringt die Hereingabe perfekt für den Stürmer vors Tor. Der Doppeltorschütze steigt mustergültig hoch und drückt die Kugel ins Netz.
9.
Aber dann das nächste Tor für Union! 2:0 durch Kevin Behrens!
Kevin Behrens
8.
Für Mainz ist das Gegentor ein früher Schock, den die 05er aber schnell zu verdauen scheinen. Zumindest spielen sie nach dem 0:1 ebenbürtig mit.
4.
Damit ist in Köpenick das schnellste Tor des Wochenendes gefallen, Leroy Sanés Auftakttor in der vierten Minute gegen Bremen war bisher der früheste Treffer.
1.
So kann man mal in die neue Saison starten! Nur 52 Sekunden benötigt Eisern Union für den ersten Treffer. Neuzugang Aaronson setzt auf dem linken Flügel Roussillon in Szene, der findet mit einer Flanke auf den ersten Pfosten perfekt den Kopf von Behrens. Der 32-Jährige leitet den Ball mit dem Schädel ins lange Eck.
1.
Tooor für Union Berlin, 1:0 durch Kevin Behrens!
Kevin Behrens
1.
Spielbeginn in Berlin!
Der Schiedsrichter dieser Partie an der Alten Försterei ist Tobias Stiehler.
So beginnen die 05er: Robin Zentner - Stefan Bell, Dominik Kohr, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Anton Stach, Anthony Caci, Karim Onisiwo, Jae-sung Lee - Ludovic Ajorque
Die Aufstellung von Union Berlin: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Alex Král, Jérôme Roussillon, Aïssa Laïdouni, Brenden Aaronson - Kevin Behrens, David Fofana
In der vergangenen Spielzeit gewann Union Berlin das Heimspiel gegen Mainz 05 mit 2:1, Jordan Siebatcheu und Kevin Behrens sorgten mit ihren Toren für den Dreier. In Mainz trennten sich die Klubs torlos remis.
Mainz 05 hingegen verzeichnete bislang einen sehr ruhigen Transfersommer. Tom Krauß wurde nach einem erfolgreichen Leihgeschäft bei Schalke 04 für eine Fixsumme von RB Leipzig losgeeist, Innenverteidiger Sepp van den Berg wurde vom Liverpool FC ausgeliehen. Auch der Niederländer lief als Leihspieler in der vergangenen Saison für Königsblau auf. Daniel Batz schloss sich vom 1. FC Saarbrücken den 05ern an und wird als Ersatztorwart eingeplant sein.
Insgesamt zehn Neuzugänge stellten die Köpenicker in diesem Sommer vor, darunter Alexander Schwolow und Lucas Tousart vom Absteiger und Stadtrivalen Hertha BSC. Brenden Aaronson und David Datro Fofana sind zwei vielversprechende Leihgaben, die das Offensivspiel der Köpenicker um einen kreativen Spielmacher und pfeil-schnellen Flügelstürmer bereichern.
Union rüstet sich für die Königsklasse: Die größte Bühne im europäischen Fußball wird eine brutale Herausforderung, bringt aber auch super Chancen für den Klub mit. Erst vor wenigen Tagen wurden mit Robin Gosens von Inter Mailand und Kevin Volland von der AS Monaco zwei Spieler verpflichtet, die bereits Erfahrung in der Champions League gesammelt haben und sich nun mit Union für die Europameisterschaft 2024 empfehlen wollen. Heute steht aber keiner der prominenten Neuen von Beginn auf dem Platz.
Die Köpenicker werden im dritten Jahr in Folge mit einer Dreifachbelastung die ersten Saison-Monate bestreiten, nun aber auf der ganz großen Bühne. Nach Teilnahmen an der Conference League und der Europa League qualifizierte sich Eisern Union als Tabellenvierter der Vorsaison für die Champions League.
Herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Bundesliga. Der 1. FC Union Berlin eröffnet die Saison im eigenen Stadion gegen den 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46