Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
1. Spieltag
20.08.2023
SV Darmstadt 98
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:0
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
90.
Damit schließen wir den 1. Spieltag der Bundesliga-Spielzeit 2023/24 ab! Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen noch einen schönen Sonntag.
90.
Zum Abschluss des 1. Spieltags schlägt die Eintracht den Aufsteiger aus Darmstadt knapp, aber verdient. Es ist ein Sieg, der in Ordnung geht. Frankfurt wurde seine Favoritenrolle heute gerecht und war über weite Strecken die bessere und cleverere Mannschaft, ohne jedoch wirklich zu glänzen. Der Angriff, der zum Führungstor durch Randal Kolo Muani führte, war einer der wenigen spielerischen Lichtblicke dieser Partie. Die Lilien hatten im zweiten Durchgang die ein oder andere Chance auf den Ausgleich, vor allem nach Standardsituationen, aber am Ende reicht es nicht für einen Punkt bei der Bundesliga-Rückkehr. Foto: Arne Dedert, dpa
 
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Mainz 05 (A), 1. FC Köln (H), VfL Bochum (A)
Nächste Spiele SV Darmstadt 98:
Union Berlin (H), Bayer Leverkusen (A), Borussia Mönchengladbach (H)
90.
Das war's! Eintracht Frankfurt schlägt Darmstadt im Hessenderby mit 1:0.
 
Tor: 1:0 Randal Kolo Muani (40.)
90.
Gelbe Karte für Robin Koch wegen Zeitspiels.
Robin Koch
90.
Der eingewechselte Jessic Ngankam hat noch einmal die Chance auf die Entscheidung. Seinen Abschluss aus spitzem Winkel von rechts pariert Marcel Schuhen im kurzen Eck stark.
90.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Bartol Franjić
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
Bartol Franjić
Mathias Honsak
90.
Mathias Honsak hat sich eben bei einem Zweikampf mit Buta verletzt und kann nicht weitermachen.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Gelingt dem Aufsteiger hier noch der Lucky Punch?
90.
Darmstadt ist bemüht, kommt aber nicht mehr nennenswert vor das Frankfurter Tor.
84.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Omar Marmoush
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Randal Kolo Muani
Omar Marmoush
Randal Kolo Muani
84.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Buta
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Mario Götze
Buta
Mario Götze
84.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Jessic Ngankam
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Jesper Lindstrøm
Jessic Ngankam
Jesper Lindstrøm
84.
Wieder ein Versuch aus der Distanz, diesmal ist es Filip Stojilković, der aus 20 Metern abzieht. Tückischer Aufsetzer, aber dennoch kein Problem für Trapp.
83.
Nürnberger verschafft sich mit zwei Haken Platz an der Strafraumkante und findet anschließend den eben eingewechselten Fabian Schnellhardt. Dessen Schuss aus gut 20 Metern geht aber deutlich über das Tor von Kevin Trapp.
83.
So langsam läuft den Lilien die Zeit davon. Aus dem Spiel heraus gelingt es dem Aufsteiger kaum einmal, in gefährliche Räume zu kommen. Es sieht aktuell danach aus, als würde die Eintracht die Führung hier über die Zeit bekommen.
77.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matej Maglica
Fabian Schnellhardt
Matej Maglica
76.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Braydon Manu
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Braydon Manu
Marvin Mehlem
74.
Gelbe Karte für Matej Maglica (SV Darmstadt 98)
Lindström lässt den Darmstädter Verteidiger ins leere grätschen. Maglicas Hand verhindert eine gute Flankengelegenheit - Gelb.
Matej Maglica
73.
Götze bedient Dina-Ebimbe im Strafraum, der wird beim Abschluss noch entscheidend gestört und schlägt deshalb über den Ball. Zärtliche Frankfurter Proteste, aber das war viel zu wenig für einen Elfmeter.
70.
Die Gäste scheinen in dieser Phase ein wenig Rückenwind von den beiden gefährlichen Standardsituationen zu haben. Darmstadt wird offensiver und mutiger - auch bedingt durch Lieberknechts Doppelwechsel vor ein paar Minuten.
66.
Fast der Ausgleich! Ecke Neuberger, Kopfball Pfeiffer, Pfosten! Glück für die Eintracht.
65.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Tuta
Makoto Hasebe
Tuta
62.
Außerdem kommt Luca Pfeiffer bei den Lilien für Fraser Hornby ins Spiel.
62.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Filip Stojilković
Oscar Vilhelmsson
59.
Gelbe Karte für Kristijan Jakić, der Marvin Mehlem von den Beinen holt.
Kristijan Jakić
56.
Riesenchance für die Lilien - auch wenn es am Ende wohl Abseits war. Ein Freistoß von der linken Seite wird zunächst verlängert und segelt dann an den langen Pfosten, wo Matej Maglica heranfliegt und abschließen kann. Der Ball geht knapp drüber, dann geht die Fahne hoch.
54.
Max hat auf der linken Seite mal viel Platz, seine Flanke wird aber noch von Zimmermann abgefälscht. Die anschließende Ecke von Götze landet auf dem Kopf von Dina-Ebimbe, der die Kugel jedoch nicht kontrolliert aufs Tor bringt.
53.
Diese Anfangsphase des zweiten Durchgangs erinnert sehr an die ersten 45 Minuten. Die Darmstädter sind bissig und versuchen die Heimmannschaft früh zu stören. Frankfurt sucht nach der Lücke in der Hintermannschaft der Lilien. Es war nicht zu erwarten, dass Lieberknecht seinen Matchplan zur Halbzeit über den Haufen wirft, aber früher oder später werden die Gäste das Risiko erhöhen müssen.
50.
Kolo Muani weicht mal auf die rechte Seite aus und schüttelt Nürnberger sowie Maglica mit starkem Dribbling ab. Er marschiert über die Grundlinie und legt den Ball zurück auf den Elfmeterpunkt. Aber Holland steht parat und kann das Leder klären.
46.
Weiter geht's in Frankfurt! Die Eintracht hat mit 1:0 die Nase vorn, doch für Darmstadt ist hier natürlich noch alles drin.
45.
Frankfurt führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Darmstadt - und das geht so in Ordnung. Die Lilien verstecken sich bei ihrem Bundesliga-Comeback keineswegs, agieren diszipliniert gegen den Ball und setzen in Umschaltmomenten hier und da Nadelstiche. Dennoch ist die Frankfurter Führung verdient. Die Eintracht ist hier insgesamt das bessere Team, auch wenn sie sich bislang nur wenige Torchancen herausspielen konnte. Die eine große Chance nutze Randal Kolo Muani dann aber eben direkt zum Führungstreffer wenige Minuten vor der Pause. Wir dürfen gespannt sein, wie es nach dem Seitenwechsel weitergeht. Bis gleich! Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Die dreiminütige Nachspielzeit ist abgelaufen. Harm Osmers bittet zum Pausentee.
45.
Gelbe Karte für Marvin Mehlem. Der Darmstädter kommt zu spät und trifft Max voll am Fuß. Auch diese Verwarnung ist unstrittig.
Marvin Mehlem
44.
Es lässt sich nicht wirklich behaupten, dass sich dieser Führungstreffer angedeutet hatte. Dennoch ist das 1:0, mit dem die Eintracht jetzt wohl in die Kabine gehen wird, nicht unverdient. Die Gastgeber sind im Großen und Ganzen die bessere und aktivere Mannschaft.
40.
Da ist das 1:0 für die Eintracht! Kolo Muani leitet selbst ein, indem er einen langen Ball behauptet. Über Götze landet die Kugel bei Max, der nach einem Doppelpass mit Lindström auf der linken Seite bis zur Grundlinie durchkommt. Seine flache Hereingabe segelt durch den Fünfmeterraum und landet am langen Pfosten beim eingelaufenen Franzosen, der nur noch einschieben muss.
40.
Tor für Eintracht Frankfurt! 1:0 durch Randal Kolo Muani.
Randal Kolo Muani
37.
Gelbe Karte für Christoph Klarer (SV Darmstadt 98)
Klarer holt Kolo Muani, der gerade dabei war, auf Höhe der Mittellinie Tempo aufzunehmen, unsanft von den Beinen. Klares taktisches Foul.
Christoph Klarer
34.
Ein intensives Hessen-Derby hat nach 34 Minuten noch keine Tore gesehen. Foto: Arne Dedert, dpa
30.
Nach einem Frankfurter Freistoß suchen die Gäste sofort die Tiefe. Ein langer Ball in Richtung Mathias Honsak ist eigentlich sehr gut gespielt, doch die unsaubere Ballannahme verhindert eine mögliche Torchance.
29.
Fraser Hornby verliert eigentlich das Laufduell gegen Jesper Lindstrøm, dieser kann den Ball dann aber nicht klären. Hornby kann Ngankam bedienen, der von rechts nach innen in den Strafraum stößt und mit links abschließt. Trapp muss zumindest fliegen, pariert aber ohne Probleme.
26.
Es bleibt eine Partie mit sehr wenigen Höhepunkten, geschweige denn Torchancen.
21.
Eine Ecke landet im Rückraum bei Kristijan Jakić, der es aus halblinker Position einfach mal versucht. Die Kugel rauscht allerdings deutlich am Darmstädter Kasten vorbei.
17.
Frankfurt wird erstmals gefährlich. Dina-Ebimbe wird zwischen den Linien freigespielt und findet Kolo Muani im Zentrum. Dessen erster Kontakt ist jedoch nicht gut, sodass er nur noch im Fallen aus spitzem Winkel den Abschluss suchen kann. Marcel Schuhen ist zur Stelle und klärt zur Ecke.
15.
Nürnbergers Flanke ist nicht ungefährlich, aber die Eintracht kann zur Ecke klären. Auch aus dieser entsteht dann nichts.
14.
Jetzt mal eine vielversprechende Freistoßposition für Darmstadt, nachdem Pacho den hinter die Kette startenden Vilhelmsson zu Fall bringt.
13.
Die Lilien igeln sich in dieser Anfangsphase nicht hinten ein, sondern stören den Frankfurter Spielaufbau spätestens an der Mittelinie.
10.
Gleich sind die ersten zehn Minuten abgelaufen - und wir warten noch auf die erste richtige Aktion rund um die beiden Strafräume. Die Gastgeber sind dominant, finden aber noch keine Lücken in der Darmstädter Defensive.
6.
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Kristijan Jakić
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Sebastian Rode
Kristijan Jakić
Sebastian Rode
6.
Es geht nicht weiter für Rode. Das ist natürlich extrem bitter - sowohl für die Eintracht als auch für den Kapitän selbst.
5.
Rode hat bereits in der ersten Minute einen Schlag auf den Knöchel abbekommen und läuft extrem unrund. Gut möglich, dass hier ein früher Wechsel ansteht.
4.
Erwartungsgemäß ist die Eintracht in diesen ersten Momenten bemühter um Ballkontrolle als die Gäste. Die Stimmung hier in Frankfurt ist natürlich fantastisch.
1.
Da ist der Anpfiff! Das Hessenderby am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison ist eröffnet.
Die Eintracht-Vereinshymne ertönt durch den Deutsche Bank Park und der Unparteiische Harm Osmars führt beide Teams auf den Rasen. Gleich geht es los!
Darmstadt beginnt mit diesem Personal: Marcel Schuhen - Christoph Klarer, Christoph Zimmermann, Matej Maglica - Fabian Nürnberger, Marvin Mehlem, Fabian Holland, Emir Karic - Oscar Vilhelmsson, Fraser Hornby, Mathias Honsak.
 
Auch Torsten Lieberknecht rotiert im Vergleich zum Pokal-Aus gegen Homburg auf zwei Positionen: Braydon Manu und Clemens Riedel nehmen zunächst auf der Bank Platz, Vilhelmsson und Maglica starten.
Eintracht-Coach Dino Toppmöller hat sich für sein Debüt für diese Startelf entschieden: Kevin Trapp - Tuta, Robin Koch, Willian Pacho - Éric Dina-Ebimbe, Ellyes Skhiri, Sebastian Rode, Philipp Max - Jesper Lindstrøm, Randal Kolo Muani, Mario Götze.
 
Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Lokomotive Leipzig rücken Tuta und Rode anstelle von Makoto Hasebe und Buta in die erste Elf.
Obwohl sich die beiden Teams in der Bundesliga zuletzt 2017 gegenüberstanden, ist das letzte Duell zwischen Frankfurt und Darmstadt gar nicht so lange her. Im DFB-Pokal-Achtelfinale im Februar diesen Jahres setzte sich die Eintracht mit 4:2 durch.
Die Eintracht hingegen gab sich in der ersten Pokalrunde keine Blöße: Mit 7:0 besiegte man den Regionalligisten Lokomotive Leipzig.
Nach über sechs Jahren ist der SV Darmstadt zurück im Oberhaus des Fußballs und möchte direkt am ersten Spieltag im Hessenderby für eine Überraschung sorgen. Die Mannschaft von Thorsten Lieberknecht zog als Tabellenzweiter in die Bundesliga ein und strebt selbstverständlich als größtes Ziel den Klassenerhalt an. In der Vorbereitung gab es nach der großen Aufstiegseuphorie jedoch einen mächtigen Dämpfer. Im Pokal trafen die Lilien auf den Regionalligisten Homburg und verloren deutlich und verdient mit 0:3
Damit starten auch die letzten beiden Teams nun in die Bundesliga-Saison 2023/24. Die Eintracht ist dabei eines von zwei Teams die in der Sommerpause einen Trainerwechsel zu vermelden hatten. Für Oliver Glasner ging es nach Unstimmigkeiten neben dem Platz nicht mehr als Cheftrainer weiter. Stattdessen verpflichteten die Adler Dino Töppmöller. Auf ihn wartet eine große Aufgabe, denn die Erwartungen in Frankfurt sind nach den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Willkommen zum Abschluss des 1. Spieltages in der Bundesliga! Das Hessenderby steht an - Eintracht Frankfurt empfängt Darmstadt 98.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46