Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
1. Spieltag
19.08.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von FC Augsburg
4:4
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! Um 18.15 Uhr geht es weiter mit dem Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln.
90.
Acht-Tore-Spektakel zum Saisonauftakt! Die Partie zwischen dem FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach am ersten Spieltag der Saison 23/24 hatte alles zu bieten, was ein gutes Fußballspiel braucht. Bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung lieferten sich die beiden Mannschaften einen offensiven Schlagabtausch in der WWK-Arena. Lange hatten die Gladbacher die Nase vorne, zumindest auf der Anzeigetafel. In der 76. Minute schoss Ruben Vargas die Fuggerstädter nach einer Aufholjagd mit 4:3 in Führung. Der FCA stand kurz vor seinem ersten Heimspiel-Auftaktsieg in der Bundesliga, doch musste quasi mit dem Abpfiff ein viertes Gegentor hinnehmen. Ein Elfmeter gab den Fohlen die Möglichkeit auf das 4:4 und Tomáš Čvančara (Bild) nutzte diese Gelegenheit. Insgesamt war diese Partie Werbung für die deutsche Fußball-Bundesliga und mit Sicherheit eine der denkwürdigsten Begegnungen dieser Spielzeit. Beide Trainer müssen die Defensivprobleme ihres Teams aufarbeiten und dann in den nächsten Wochen zeigen, dass man sicher stehen kann. Matthias Balk, dpa

Die nächsten drei Spiele des FC Augsburg:
FC Bayern München (A), VfL Bochum (H), RB Leipzig (A)
Die nächsten drei Spiele von Borussia Mönchengladbach:
Bayer 04 Leverkusen (H), FC Bayern München (H), SV Darmstadt 98 (A)
90.
Abpfiff! Jetzt ist Schluss in der WWK-Arena. Mit 4:4 trennen sich der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach am ersten Spieltag der Spielzeit 2023/24.

Tore: 0:1 Ko Itakura (13.), 0:2 Tomáš Čvančara (27.), 1:2 Elvis Rexhbeçaj (29.), 1:3 Nathan N'Goumou (37.), 2:3 Maximilian Bauer (41.), 3:3 Sven Michel (45.+6), 4:3 Ruben Vargas (76.), 4:4 Tomáš Čvančara (90.+7)
90.
Ausgleich in der allerletzten Minute! Es war der sicher geglaubte Sieg für den FCA. Der Tscheche versenkt das Leder eiskalt in den Maschen und erzielt das achte Tor in dieser Partie.
90.
Tooor für Gladbach! Tomáš Čvančara trifft zum 4:4-Ausgleich!
Tomáš Čvančara
90.
Nach mehreren Flankenbällen entscheidet Daniel Schlager bei einem Zweikampf zwischen Yvandro Borges Sanches und Ruben Vargas im Strafraum sofort auf Elfmeter für die Fohlen! Meldet sich der VAR nochmal bei Daniel Schlager?
90.
Die Schlussminuten laufen und Gladbach läuft nochmal an. Gelingt den Fohlen der Lucky-Punch?
90.
Seit dem Führungstreffer von Augsburg hatten die Gladbacher keine Chance mehr. Das Team von Enrico Maaßen macht es defensiv deutlich besser als im ersten Durchgang.
90.
Sechs Minuten werden nachgespielt. Grund dafür sind mehrere kleine Verletzungsunterbrechungen und die Trinkpause im zweiten Durchgang.
90.
Beide Trainer tauschen nochmal. Enrico Maaßen setzt mit Tim Breithaupt auf eine stabile Defensive für die Nachspielzeit.
90.
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
Tim Breithaupt
Niklas Dorsch
89.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Rocco Reitz
Florian Neuhaus
88.
Die Fans in der WWK-Arena stehen mittlerweile fast ausnahmslos für den FCA. Es wäre der allererste Heimspiel-Auftaktsieg in der Bundesliga für die Fuggerstädter.
87.
Erneuter Doppelwechsel Gladbach: Die Youngsters Borges Sanches und Ranos sollen in den Schlussminuten für Torgefahr sorgen.
86.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
Grant-Leon Ranos
Nathan N'Goumou
86.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Yvandro Borges Sanches
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
Yvandro Borges Sanches
Luca Netz
85.
Augsburg macht das jetzt clever und lässt den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren. Gladbach läuft hinterher, ohne selbst aktiv zu werden.
83.
Seit dem Führungstreffer der Gastgeber scheinen die Gladbacher in einer Schockstarre. Das Team von Gerardo Seoane kommt nicht mehr richtig in Fahrt und muss hier gehörig aufpassen, nicht noch ein fünftes Gegentor zu kassieren.
80.
Omlin rettet Gladbach vor weiterem Gegentor! Ein langer Ball auf Dion Beljo reicht den Augsburgern in dieser Situation, um brandgefährlich zu werden. Der Kroate setzt sich halblinks im Strafraum gegen Friedrich durch, der den Abschluss des Stürmers noch per Grätsche abfälscht und seinen Keeper damit vor eine Mammutsaufgabe stellt. Omlin greift im Fallen noch rechtzeitig über und wischt die Kugel über den Querbalken.
80.
Der Elf vom Niederrhein bleiben noch zehn Minuten plus Nachspielzeit, um einen weiteren Treffer zu erzielen.
77.
Wird das der erste Heimsieg? Augsburg dreht mit diesem Tor das Spiel. Gladbach bekommt die Kugel nicht aus der Box geklärt, Tietz setzt nach und legt das Leder zu Vargas nach rechts. Der Schweizer fackelt nicht lange und feuert den Ball aufs Tor von Jonas Omlin, der nur noch hinterherschauen kann.
76.
Tooor für den FC Augsburg! Ruben Vargas erzielt die 4:3-Führung für die Fuggerstädter.
Ruben Vargas
76.
Auch Gladbach-Trainer Seoane wechselt doppelt: Friedrich ersetzt Itakura positionsgetreu in der Innenverteidigung. Außerdem kommt Neuzugang Hack für Plea.
75.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Robin Hack
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Robin Hack
Alassane Pléa
75.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ko Itakura
Marvin Friedrich
Ko Itakura
72.
Marvin Friedrich macht sich bereit, weil bei Ko Itakura die Muskeln schlapp machen. Der Japaner liegt mit einem Krampf am Boden.
72.
Augsburg nutzt die Unterbrechung für einen Doppelwechsel. Jensen und Tietz sind jetzt in der Partie.
71.
Einwechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Auswechslung bei FC Augsburg: Sven Michel
Phillip Tietz
Sven Michel
71.
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
Fredrik Jensen
Ermedin Demirović
70.
Kurz vorm Start der Crunchtime gibt es nochmal eine Trinkpause, die bei diesen Temperaturen mehr als verständlich ist. Die Partie hat leicht an Tempo verloren, aber ist immer noch offen und mehr als ansehnlich.
67.
Gladbach ist am Drücker, kann die Offensivbemühungen aber nicht in nennenswerte Abschlüsse ummünzen. Neuhaus kommt zentral vorm Strafraum zum Schuss und visiert das rechte Eck an. Dahmen macht sich lang und lenkt den Ball um den Pfosten.
66.
Bei den Gladbachern macht Nathan N'Goumou heute richtig Spaß. Der Flügelspieler ist beinahe bei jeder Offensivaktion dabei und drückt dem Spiel seinen Stempel auf.
63.
Und auf einmal wird es auf der anderen Seite wieder brandgefährlich! Die Augsburger nutzen den vom Schiedsrichter gegebenen Vorteil und greifen über rechts an. Die Hereingabe von Vargas fliegt erstmal quer durch den Strafraum, doch von der anderen Seite bringt Pedersen eine weitere Flanke. Diese kommt scharf auf den ersten Pfosten, wo Beljo reinspringt und Omlin damit überrascht. Der Keeper kann gerade so zur Ecke abwehren.
61.
Gladbach ist drauf und dran die erneute Führung zu erzielen. Nach einer Kombination über links findet sich Nathan N'Goumou plötzlich in einem Eins-gegen-Eins mit Mads Pedersen wieder. Der Franzose wartet darauf, dass Tomáš Čvančara einläuft, aber spielt den Pass dann genau in den Fuß des FCA-Verteidigers. Da wäre mehr drin gewesen.
59.
Erster Wechsel auf Seiten der Augsburger: Beljo kommt für Berisha in die Partie.
58.
Einwechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Auswechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
Dion Beljo
Mërgim Berisha
56.
Gladbach hat die nächste Ecke von links, die Netz auf den ersten Pfosten chippt. Čvančara kommt nicht dran und Augsburg kann klären.
55.
Ruhe kommt in dieser Partie auch nach fast 60 Minuten immer noch nicht auf. Dieses Spiel ist, abgesehen von den Defensivfehlern, absolut Werbung für den deutschen Fußball. Sowohl für die Fans der Teams als auch für den neutralen Zuschauer ist dieses Spiel in der WWK-Arena ein mehr als unterhaltsames!
52.
Augsburg kontert nach einer Gladbach-Ecke im eigenen Stadion. Über die rechte Seite treibt Dorsch die Kugel nach vorne, spielt dann einen ungenauen Pass in den Rücken von Vargas, sodass der Konter abgebrochen werden muss. Dorsch macht aktuell keinen stabilen Eindruck.
51.
Die Offensive von Enrico Maaßen läuft, doch mit der Defensive kann der Cheftrainer auf keinen Fall zufrieden sein. Immer wieder entstehen gefährliche Situationen für die Gegner durch eigene Fehler.
49.
Beinahe das vierte Gegentor im Heimspiel! Wieder bringt ein Missverständnis die Gladbacher in eine vielversprechende Kontersituation. Niklas Dorsch spielt einen fatalen Fehlpass tief in der eigenen Hälfte, Gladbach schaltet schnell und marschiert in Richtung Finn Dahmen. Plea legt links raus zu N'Goumou, der Pedersen mit einer Körpertäuschung aussteigen lässt und dann aber an dem herausstürmenden Dahmen hängenbleibt.
47.
Ähnlich wie auch im ersten Durchgang geht es hier temporeich zur Sache. Beide Mannschaften machen in der Offensive dort weiter, wo sie vor der Halbzeitpause aufgehört haben.
46.
Schiedsrichter Schlager pfeift den zweiten Durchgang an. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit! Der Ball rollt wieder in Augsburg!
45.
Torreicher Auftakt in Augsburg! In einer turbulenten ersten Halbzeit lieferten sich der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach eine Partie auf Augenhöhe. Die Elf vom Niederrhein erwischte den besseren Start und konnte nach einem Standard mit 0:1 in Führung gehen. Kurz vor der 30-Minuten-Marke patzte dann die FCA-Defensive und lud die Fohlen zum 0:2 ein. Doch das Team von Enrico Maaßen spielte mutig mit, war zeitweise die bessere Mannschaft und lieferte folgerichtig die schnelle Antwort eine Minute später zum 1:2. Dann zeigte sich wieder die Schwäche der Fuggerstädter, nämlich die Defensive. Ein langer Abstoß reichte, um Gladbachs N'Goumou in Szene zu setzen, der dann auf 1:3 erhöhte. Nach einem Standardtor durch Bauer wurde der alte Abstand wiederhergestellt. In der langen und vor allem wilden Nachspielzeit des ersten Durchgangs bekamen die Gastgeber einen Elfmeter, den Sven Michel zum 3:3-Halbzeitstand verwandelte. Geht es in Halbzeit zwei genau so turbulent weiter, sehen die Fans hier eine der wohl spannendsten Partien der Saison. Foto: Matthias Balk, dpa
45.
Halbzeit in der WWK-Arena! Mit einem Spielstand von 3:3 geht es in die Katakomben.
45.
Ausgleich nach mehrfachem Rückstand! Der Neuzugang vom 1. FC Union Berlin behält die Nerven und verwandelt sicher unten rechts zum 3:3. Omlin ist zwar mit den Fingerspitzen dran, kann aber nicht entscheidend abwehren.
45.
Tooor für den FC Augsburg, 3:3 durch Sven Michel!
Sven Michel
45.
Elfmeter für Augsburg! Schiedsrichter Schlager zeigt tatsächlich auf den Punkt und gibt Elfmeter für Augsburg - eine harte Entscheidung.
45.
Daniel Schlager checkt schon seit einer ganzen Weile eine mögliche Elfmetersituation.
45.
Immer wieder versucht es der FCA mit Flanken über die Außen. Gladbach bekommt diese mit ihren kopfballstarken Innenverteidigern jedoch sehr gut verteidigt.
45.
Neuhaus steigt im Mittelfeld zu hart gegen Rexhbeçaj ein und wird mit der Gelben Karte verwarnt.
Florian Neuhaus
45.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es hier im ersten Durchgang.
45.
Kurz vor der Halbzeitpause spielt sich der FCA nochmal in einen Rausch. Vor allem der umtriebige Sven Michel sorgt immer wieder für Ideen. Nach zwei geblockten Versuchen kommt die Kugel zu Vargas, der das linke Toreck anvisiert, doch knapp daneben zielt.
42.
Mit einer einstudierten Ecke zur schnellen Antwort! Engels spielt die Ecke kurz auf Dorsch, dessen Flanke am zweiten Pfosten bei Ermedin Demirović landet. Der Angreifer und heutige Kapitän setzt sich in der Luft durch, köpft auf den kurzen Pfosten, wo Maximilian Bauer hinter allen Gladbachern frei zum Abschluss kommt. Das sah auf jeden Fall gekonnt aus!
41.
Tooor für den FC Augsburg! Maximilian Bauer verkürzt vor der Halbzeit zum 2:3!
Maximilian Bauer
40.
Kurz vor der Halbzeit ist klar - die Augsburger müssen ihre Defensivprobleme in den Griff bekommen. Das Team von Enrico Maaßen ist eigentlich gut in der Partie, macht sich das Leben aber selber schwer mit schlechtem Stellungsspiel.
38.
Vorlage vom Keeper! Jonas Omlin schlägt einen punktgenauen Abschlag auf den Franzosen, der von Engels zu viel Platz bekommt, die Kugel mit der ersten Berührung an der Verteidigung vorbeilegt und dann sein Tempo ausspielt. Finn Dahmen verpasst den Moment zum Herausstürmen und so legt der Flügelspieler das Leder ins kurze Eck zur 3:1-Führung.
37.
Tooor für Borussia Mönchengladbach! 3:1 durch Nathan N'Goumou.
Nathan N'Goumou
35.
Uduokhai findet Engels mit einem Diagonalball auf der rechten Seite. Der Belgier zieht den Ball scharf auf den ersten Pfosten, wo Michel knapp an der Kugel vorbeirauscht. Omlin kann den Ball problemlos aufnehmen.
33.
Trotz der wackeligen Defensive machen die Gastgeber hier eine richtig gute Partie bislang. Die Fuggerstädter diktieren das Spiel mit ihrem Ballbesitz und suchen geduldig nach den vielversprechenden Chancen.
32.
Tomáš Čvančara schubst Elvis Rexhbeçaj vor einem Freistoß zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
Tomáš Čvančara
30.
Im Gegenzug liefert der FCA die Antwort! Die Gastgeber kombinieren sich über die linke Seite nach vorne, wo Michel als Wandspieler auf Rexhbeçaj ablegt. Der Mittelfeldmann feuert die Kugel aus knapp 20 Metern ins kurze Eck, erwischt Omlin auf dem falschen Fuß und erzielt so den Anschlusstreffer.
29.
Tooor für den FC Augsburg! Elvis Rexhbeçaj verkürzt auf 1:2.
Elvis Rexhbeçaj
28.
Eiskalt ins Torwarteck. Die Gladbacher erhöhen auf Einladung von Felix Uduokhai, der einen Ball direkt in die Füße von Julian Weigl klärt. Der Spielmacher schaltet schnell, legt rechts raus zu Čvančara, der in den Strafraum eindringt und mit rechts ins kurze Eck einschiebt. Finn Dahmen hat einige Aktien bei diesem Tor und ist nicht ganz unschuldig.
27.
Tooor für Gladbach! Tomáš Čvančara trifft zum 2:0 für die Fohlen!
Tomáš Čvančara
26.
Gute Nachrichten für den FCA - Niklas Dorsch scheint weitermachen zu können. Der Mittelfeldmann ist bekannt für seine Anfälligkeit für Verletzungen, hat aber Glück bei dieser Situation.
25.
Gladbachs Ko Itakura (2. v. l.) köpfte in der 13. Minute das 0:1. Foto: Matthias Balk, dpa
24.
Wenig später bekommt Niklas Dorsch im Duell mit Luca Netz einen Schlag auf die Schulter und muss in der Folge behandelt werden. Anschließend folgt eine Trinkpause aufgrund der hohen Temperaturen hier in Augsburg.
23.
Dorsch trifft Ngoumou im Mittelfeld mit gestrecktem Bein. Klare Sache, Gelbe Karte.
Niklas Dorsch
23.
Der FCA bekommt einen Freistoß aus halbrechter Position etwa 19 Meter vor dem Tor, weil Berisha nach einer tollen Aktion von den Beinen geholt wird. Der Angreifer versucht es direkt über die Mauer und zirkelt das Ding gut zwei Meter über den Kasten.
21.
Die Gastgeber sind besser in der Partie und haben die nächste Ecke von links. Engels bringt den Ball scharf vors Tor, wo jedoch Pléa zur Stelle ist und die Kugel aus der Gefahrenzone drischt.
20.
Seit dem Führungstor gehen die Gladbacher diese Partie etwas schludrig an und überlassen dem Gastgeber zu viele Räume. Bei dem Team von Enrico Maaßen scheitert es momentan aber am letzten Pass.
18.
Erste gute Chance für den FCA! Engels zirkelt die nächste Ecke von rechts in den Fünfmeterraum, wo Vargas sich im Luftduell gegen Itakura durchsetzt, seinen Kopfball aber einen Meter zu hoch ansetzt.
16.
Slapstick in der WWK-Arena! Die Augsburg Defensive ist sichtlich geschockt vom Gegentreffer und eiert sich beinahe das Leder ins eigene Netz. Erst sind sich Uduokhai und Pedersen uneinig und schießen sich gegenseitig an, Dahmen ist zum Ausflug gezwungen, will die Kugel wegschlagen, doch Čvančara hält den Fuß rein. Am Ende muss der FCA-Schlussmann dem Ball hinterherlaufen und vorm Einschlag ins eigene Netz bewahren.
14.
Itakura steigt höher als alle anderen! Es ist die erste Ecke der Fohlenelf, die die Initialzündung für das erste Tor der Saison ist. Franck Honorat bringt die Hereingabe von der rechten Eckfahne auf den Elfmeterpunkt, wo Itakura sich fast ungehindert hochschraubt und locker ins linke Eck einnetzt.
13.
Tooor für Borussia Mönchengladbach! Ko Itakura trifft per Kopf zum 0:1!
Ko Itakura
12.
Eine clevere Seitenverlagerung von Neuhaus auf die rechte Seite von Honorat ermöglicht die erste Offensivaktion der Gäste. Der Franzose sieht Tomáš Čvančara am Elfmeterpunkt einlaufen und bringt die flache Hereingabe haargenau in Richtung Mitspieler - einzig und allein Felix Uduokhai passt auf und klärt per Grätsche zur Ecke.
10.
Die ersten zehn Minuten sind verstrichen. Bislang ist es eher ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften, auch wenn die Augsburger ein wenig mehr Zug zum Tor haben.
9.
Ermedin Demirović setzt Mërgim Berisha am linken Strafraumrand in Szene. Der Stürmer sucht wie so häufig sofort den Abschluss und holt immer hin den ersten Eckstoß der Partie heraus. Diese kann von der Gladbacher Defensive ohne Probleme verteidigt werden.
7.
Bisher passiert noch nicht viel hier im schönen Augsburg. Von den Rängen kommt lautstarke Unterstützung aus beiden Fanlagern, doch auf dem Platz mangelt es noch an Offensivaktionen.
6.
Pedersen legt den Ball von links in den Rückraum, wo Rexhbeçaj aus 18 Metern zum Schuss kommt. Die Gladbacher Verteidigung ist jedoch hellwach und kann den strammen Schuss zum Einwurf abwehren.
3.
Es ist das dritte Mal in Folge, dass die Gladbacher einen neuen Trainer zu Saisonbeginn an der Seitenlinie stehen haben. Mit Gerardo Seoane ist der neue Coach kein Unbekannter in der Bundesliga. Zuletzt trainierte Bayer 04 Leverkusen in der vergangenen Saison und musste im Oktober seine Sachen packen.
1.
Exakt 40 Sekunden benötigen die Fuggerstädter, um den ersten Schuss abzugeben. Vargas treibt nach Ballgewinn die Kugel durchs Mittelfeld, legt am Strafraum rüber zu Berisha, der ohne zu zögern abzieht. Der Versuch ist jedoch alles andere als gefährlich, weil der Angreifer das Leder nicht richtig getroffen hat.
1.
Anpfiff in der WWK-Arena!
Der Schiedsrichter der Partie heißt Daniel Schlager. Seine Assistenten an der Seitenlinie sind Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos. Im Videokeller sitzt Tobias Reichel.
Das ist die Startelf der Fohlen: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Max Wöber, Luca Netz - Julian Weigl, Florian Neuhaus, Franck Honorat, Alassane Pléa, Nathan N'Goumou - Tomáš Čvančara
So startet der FCA: Finn Dahmen - Mads Pedersen, Maximilian Bauer, Felix Uduokhai, Arne Engels - Elvis Rexhbecaj, Niklas Dorsch, Mergim Berisha, Ruben Vargas - Sven Michel, Ermedin Demirovic
Gerardo Seoane muss langfristig auf den krebserkrankten Stefan Lainer verzichten. An dieser Stelle wünschen wir eine schnelle und gute Genesung. Mit Manu Kone und Christoph Kramer fehlen zwei wichtige Mittelfeldaktuere verletzungsbedingt beim Auftakt.
Insgesamt sieben Spieler stehen Enrico Maaßen zum Auftakt nicht zur Verfügung. Neben ein paar Reservisten fehlen auch gestandene Bundesliga-Profis wie Arne Maier (krank), Jeffrey Gouweleeuw (Aufbautraining nach Fuß-OP) und Neuzugang Patric Pfeiffer (Rotsperre).
Die Statistik spricht übrigens gegen den FCA. Noch nie konnten die Fuggerstädter an einem 1. Bundesliga-Spieltag vor heimischer Kulisse gewinnen. In den letzten beiden Bundesliga-Spielzeiten verlor Augsburg mit 0:4 zum Auftakt gegen Hoffenheim und Freiburg, natürlich zu Hause.
Borussia Mönchengladbach musste in der Transferphase, die noch bis Ende August offen ist, einige schwerwiegende Abgänge kompensieren. Mit Jonas Hofmann, Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Lars Stindl verließen gleich vier potenzielle Stammspieler die Mannschaft. Tomas Cvancara, Franck Honorat, Robin Hack und Maximilian Wöber sollen die Lücken schließen und die Fohlen wieder in die Erfolgsspur bringen. Julian Weigl kam nach der Leihe aus der Vorsaison nun fest an den Niederrhein.
Kräftig zugeschlagen hat der FC Augsburg im Sommertransferfenster. Mit sechs Neuzugängen wurde der Kader in der Breite deutlich verstärkt. Mergim Berisha wurde nach der Leihe in der letzten Saison fest verpflichtet, doch auch Spieler wie Phillip Tietz, Sven Michel und Patric Pfeiffer werten die Mannschaft mit ihren Qualitäten auf. Finn Dahmen kam außerdem als Nachfolger von Rafal Gikiewicz.
Die Fohlen hingegen konnten ihre Aufgaben beim Pflichtspiel-Debüt von Neu-Trainer Gerardo Seoane in vollem Umfang erfüllen. Der Schweizer freut sich auf den Ligabeginn, doch erwartet ein zähes Spiel gegen einen zweikampfstarken Gegner. Nach der ernüchternden Saison unter Trainer Daniel Farke will Gladbach wieder ans internationale Geschäft anklopfen und ihre Stärken als Kollektiv auf den Platz bringen.
Überzeugen konnten die Fuggerstädter in der ersten Runde des DFB-Pokals nicht. Gegen Drittligist Unterhaching unterlag der FCA mit 2:0 und war über neunzig Minuten schlicht und ergreifend zu harmlos, um sich für die zweite Runde zu qualifizieren. Das Team von Enrico Maaßen musste nach der Pokalpleite scharfe Kritik aus dem eigenen Fanlager über sich ergehen lassen.
Samstag 15:30 Uhr, endlich wieder Bundesliga! Bei bestem Wetter strömen die Zuschauer nach der langen Sommerpause abermals zurück in die Stadien. Der Vorsaison-Fünfzehnte trifft auf den Vorsaison-Zehnten.
Wir begrüßen Sie herzlich zum ersten Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/24! Der FC Augsburg empfängt Borussia Mönchengladbach in der WWK Arena.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46