Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
1. Spieltag
19.08.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von VfB Stuttgart
5:0
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Topspiel des ersten Spieltags.
90.
Am Ende ist es eine ganz deutliche Angelegenheit: Der VfB Stuttgart lässt Bochum keine Chance. Doppelpacks von Serhou Guirassy und Silas Katompa Mvumpa (Bild) sowie ein Kopfballtor nach einer Ecke von Dan-Axel Zagadou sorgen für einen perfekten Bundesliga-Auftakt aus Stuttgarter Sicht. Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung und schien nie wirklich in Gefahr zu sein. Der Bochumer Saisonstart hingegen ist nach dem Pokal-Aus gegen Bielefeld nun sogar noch ein Stück verkorkster. Das war heute in allen Belangen einfach zu wenig vom VfL, der mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund direkt die nächste Mammutaufgabe vor der Brust hat. Auch für den VfB geht es hochklassig weiter, nämlich kommenden Freitag in Leipzig. Vielen Dank für Ihr Interesse und einen schönen Abend! Foto: Tom Weller, dpa
 
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
RB Leipzig (A), SC Freiburg (H), Mainz 05 (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
Borussia Dortmund (H), FC Augsburg (A), Eintracht Frankfurt (H)
90.
Es ist pünktlich Schluss! Der VfB Stuttgart schlägt den VfL Bochum klar und deutlich mit 5:0.
 
Tore: 1:0 Serhou Guirassy (18.), 2:0 Dan-Axel Zagadou (38.), 3:0 Silas Katompa Mvumpa (59.), 4:0 Silas Katompa Mvumpa (67.), 5:0 Serhou Guirassy (77.)
89.
Es sieht aktuell nicht danach aus, als würde hier noch etwas Nennenswertes passieren. Die Partie trudelt dem Schlusspfiff entgegen.
82.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jovan Milošević
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
Jovan Milošević
Serhou Guirassy
80.
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
Noah Loosli
Anthony Losilla
79.
Ein Vierfachwechsel also bei den Stuttgartern, die jetzt zum Schaulaufen antreten können.
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Borna Sosa
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Hiroki Ito
Borna Sosa
Hiroki Ito
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Lilian Egloff
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Atakan Karazor
Lilian Egloff
Atakan Karazor
78.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Jamie Leweling
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
Jamie Leweling
Silas Katompa Mvumpa
77.
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
Roberto Massimo
Pascal Stenzel
77.
Der nächste Doppelpacker: Guirassy startet mit perfektem Timing in den Rücken der Bochumer Abwehrkette, sodass ihn Stenzel mustergültig bedienen kann. Aus spitzem Winkel schließt der Stuttgarter Torjäger eiskalt flach ins lanke Eck ab.
77.
Tor für VfB Stuttgart! Serhou Guirassy erzielt das 5:0.
Serhou Guirassy
73.
Für die Jungs von Thomas Letsch geht es jetzt gegen den VfB nur noch um Schadensbegrenzung. Der aktuelle Spielstand reiht sich ein in die durchwachsene Vorbereitung und die schwache erste halben Stunde im Pokal gegen Bielefeld. Der VfB scheint hingegen Blut geleckt zu haben und hat offensichtlich Lust auf ein fünftes Tor.
71.
Stuttgarts Serhou Guirassy (l) in Aktion gegen Bochums Bernardo (r). Foto: Tom Weller, dpa
68.
Einwechslung bei VfL Bochum: Patrick Osterhage
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Patrick Osterhage
Kevin Stöger
68.
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Lukas Daschner
Takuma Asano
67.
Silas schnürt den Doppelpack! Die Situation schien eigentlich schon versandet zu sein, doch dann stochert sich Stenzel auf der rechten Seite irgendwie doch noch durch und flankt vor der Grundlinie in den Strafraum. Silas ist am Fünfmeterraum mutterseelenallein und schließt sehenswert per Volley mit der Innenseite ab. Riemann ist erneut machtlos.
67.
Tor für VfB Stuttgart! 4:0 durch Silas Katompa Mvumpa.
Silas Katompa Mvumpa
65.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Moritz Broschinski
Christopher Antwi-Adjei
63.
Das 0:3 ist aus Bochumer Sicht ziemlich bitter, aber eine halbe Stunde vor dem Ende auch nicht unverdient. Es bräuchte hier jetzt ein kleines Fußballwunder, um noch einmal Spannung in die Partie zu bringen.
59.
Und jetzt der Paukenschlag auf der anderen Seite! Führich flankt herrlich von der linken Seite mit Zug zum Tor, Silas läuft am langen Pfosten völlig unbedrängt ein und muss nur noch den Fuß hinhalten.
59.
Tor für VfB Stuttgart! 3:0 durch Silas Katompa Mvumpa.
Silas Katompa Mvumpa
58.
Da ist plötzlich die große Chance für den VfL! Asano wird kurz vor dem Stuttgarter Strafraum freigespielt und versucht es von links aus spitzem Winkel. Nübel ist zur Stelle, am langen Pfosten verpasst Zoller den Abpraller knapp.
56.
Millot erneut mit einem starken Lauf durchs Mittelfeld. Er bedient Führich, der zieht dynamisch ein paar Meter von links nach innen und zieht aus 16 Metern ab. Doch erneut steht ein Bochumer Bein im Weg.
56.
Die Gastgeber überlassen dem VfL in dieser Anfangsphase der zweiten Halbzeit über weite Strecken den Ball. Doch Bochum tut sich sehr schwer damit, beim Stand von 0:2 die spielerische Initiative ergreifen zu müssen.
48.
Guirassy hat nach einem starken Pass von Karazor die erste Chance des zweiten Durchgangs. Der Mann aus Guinea legt sich die Kugel mit einer gelungenen Annahme gut vor, doch der Abschluss mit dem schwächeren linken Fuß aus fast 20 Metern ist dann doch etwas zu schwierig. Der Ball segelt deutlich am linken Pfosten vorbei.
46.
Zoller ersetzt den glücklosen Hofmann im Sturmzentrum. An der Bochumer Grundordnung dürfte sich dadurch nichts ändern.
46.
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Simon Zoller
Philipp Hofmann
46.
Weiter geht's in Stuttgart! Schafft die Mannschaft von Thomas Letsch hier noch die Wende? Oder bringt der VfB den Auftaktsieg über die Ziellinie? In etwas mehr als 45 Minuten wissen wir mehr.
45.
Der VfB Stuttgart geht mit einer hochverdienten 2:0-Führung gegen den VfL Bochum in die Kabine. Die Stuttgarter sind hier im Großen und Ganzen nicht übermäßig dominant, haben aber immer wieder Phasen, in denen sie schlichtweg besser sind als ihr Gegner. Das 1:0 von Guirassy kam noch ein wenig aus dem Nichts. Das 2:0 von Zagadou (3.v.l.) war dann jedoch den Kräfteverhältnissen entsprechend. In der Folge hatten die Stuttgarter sogar noch mehrere Chancen auf das 3:0 - allen voran Woo-yeong Jeong kurz vor dem Pausenpfiff. Gleicht geht es weiter hier in der MHP Arena. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Daniel Siebert pfeift ab. Das war die erste Halbzeit.
45.
Jeong hat das 3:0 auf dem Fuß! Wieder hatte sich Bochum einen Konter eingefangen und der Koreaner findet sich im Strafraum fast alleine vor Riemann wieder, der beim Abschluss vom Elfmeterpunkt die Arme hochreißt und zur Ecke klären kann.
45.
Der anschließende Freistoß ist zunächst harmlos, doch Antwi-Adjei kommt aus dem Rückraum zum Nachschuss. Nicht wahnsinnig gefährlich, aber immerhin noch einmal ein offensives Lebenszeichen des VfL.
45.
Gelbe Karte für Dan-Axel Zagadou (VfB Stuttgart)
Jetzt gibt es direkt die nächste Gelbe Karte. Viel zu spät kommt Zagadou nach eigenem Ballverlust gegen Stöger mit einer Grätsche und trifft ihn dabei klar.
Dan-Axel Zagadou
45.
Gelbe Karte für Christopher Antwi-Adjei (VfL Bochum)
Mit voller Wucht kommt Antwi-Adjei frontal gegen Stenzel mit beiden Beinen angegrätscht und sieht dafür Gelb. Die Aktion war eher unglücklich, da der Bochumer Offensivmann kurz vor dem Zweikampf ausrutscht. Dennoch geht die erste Karte dieses Nachmittags in Ordnung.
Christopher Antwi-Adjei
43.
Die Partie plätschert in dieser Phase jetzt dem Halbzeitpfiff entgegen. Bochum scheint aktuell auf Schadensbegrenzung vor dem Seitenwechsel bedacht zu sein.
39.
Die Ecke von Chris Führich kommt punktgenau auf den ersten Pfosten, wo Zagadou einnickt und Riemann keine Chance lässt.
38.
Tor für VfB Stuttgart! Da ist das 2:0 - Dan-Axel Zagadou.
Dan-Axel Zagadou
37.
Nächste Chance für den VfB: Millot zieht im linken Halbraum in den Strafraum und legt quer auf Jeong. Dessen Abschluss wird gerade noch zur Ecke geklärt.
35.
Kurz danach hält Pascal Stenzel einfach mal aus 25 Metern drauf! Aber wieder ist Manuel Riemann zur Stelle.
34.
Riesige Konterchance für den VfB nach einem Bochumer Einwurf. Millot reagiert am schnellsten, schnappt sich den zweiten Ball und stürmt in Richtung gegnerische Hälfte. Der Franzose schickt Woo-yeong Jeong mit einem eigentlich vielversprechenden Steilpass auf die Reise, doch Riemann gibt knapp zehn Meter hinter der Mittellinie den Retter in der Not. Sonst wäre das wohl eine hundertprozentige Chance für Jeong geworden.
33.
Der VfL ist aus einem geordneten Spielaufbau heraus bislang extrem harmlos. Auf der anderen Seite haben auch die Stuttgarter nach dem Führungstor merklich den Fuß vom Gas genommen. Das Ergebnis ist aktuell eine eher zähe Veranstaltung.
30.
Der VfB bangt um Atakan Karazor, der nach einem Zweikampf am Boden geblieben ist. Sollte er vom Feld müssen, sähe es auf der Sechser-Position ganz dünn aus. Doch es scheint weiterzugehen für ihn.
28.
Da war mehr drin! Bochum schafft es mal, schnell umzuschalten und die VfB-Defensive auf dem falschen Fuß zu erwischen. Asano treibt die Kugel durch das Zentrum und bedient rechts Passlack. Der überlegt jedoch zu lange, sodass Asano nach dem nächsten Pass im Abseits steht.
26.
Stuttgarts Pascal Stenzel (r) setzt die Grätsche gegen Bochums Maximilian Wittek (l). Foto: Tom Weller, dpa
22.
Ein Seitenwechsel von der rechten Abwehrseite kommt etwas zu weit für Verteidiger Maximilian Wittek, sodass Silas auf eine Torgelegenheit spekuliert. Doch Bochums Neuzugang kann im Nachsetzen seinen Fehler ausbügeln.
18.
Plötzlich geht es ganz schnell: Ito treibt die Kugel durchs Mittelfeld und bedient Guirassy. Der ist eigentlich von zwei Bochumer Verteidigern bedrängt, fackelt aber nicht lange und zieht ab. Irgendwie rauscht der Ball am herausstürmenden Riemann vorbei und schlägt im rechten Toreck ein.
18.
Tor für den VfB Stuttgart! Serhou Guirassy bringt die Schwaben in Führung.
Serhou Guirassy
17.
Die Akteure legen eine kurte Trinkpause ein. Die Sonne ist inzwischen zwar hinter den Wolken verschwunden, doch es ist noch immer sehr heiß hier in Stuttgart.
16.
Silas behauptet die Kugel mit dem Rücken zum Tor an der Strafraumkante und schiebt geschickt nach rechts zu Silas, der sich den Ball aber einen Tick zu weit vorlegt, sodass Riemann zur Stelle sein kann.
13.
Eine schöne Flanke von Chris Führich in Richtung Serhou Guirassy wird in letzter Sekunde von Ivan Ordets abgefangen. Die Schwaben werden langsam aber sicher zielstrebiger.
8.
Nach aufregenden ersten Momenten hat sich die Partie jetzt sehr beruhigt. Der VfB hat in dieser Anfangsphase mehr vom Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.
5.
Eine große Frage aus Stuttgarter Sicht ist natürlich, wie man den zum FC Liverpool abgewanderten Kapitän Wataru Endo ersetzt. Bislang sieht es so aus, als würden Millot und Karazor gemeinsam das zentrale Mittelfeld belagern.
3.
Und auf der anderen Seite ist es Philipp Hofmann, der die erste Gelegenheit für sein Team hat. Nach einem langen Ball schüttelt er Zagadou ab, verzieht den Abschluss frei vor Nübel dann aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
1.
Früh ist Manuel Riemann gefordert! Chris Führich kommt von der linken Seite angerauscht und sucht zuerst Serhou Guirassy, sein Zuspiel wird aber geblockt. Also versucht Führich es mit dem Abpraller ein zweites Mal und prüft aus spitzem Winkel aus etwa 17 Metern den Keeper des VfL, der aber rechtzeitig abtaucht.
1.
Der Ball rollt! Die Partie zwischen Stuttgart und Bochum ist eröffnet.
Angeführt von den Kapitänen Waldemar Anton und Anthony Losilla sowie dem Unparteiischen-Gespann um Daniel Siebert laufen die Teams durch den Baustellentrakt der MHP-Arena auf den Rasen ein. Gleich geht's los!
Bochums Trainer Thomas Letsch vertraut diesen elf Akteuren: Manuel Riemann - Erhan Mašović, Ivan Ordets, Bernardo - Felix Passlack, Anthony Losilla, Kevin Stöger, Maximilian Wittek (Bild) - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei.
 
VfB-Coach Sebastian Hoeneß schickt folgende Startelf ins Rennen: Alexander Nübel - Pascal Stenzel, Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito - Enzo Millot, Atakan Karazor - Silas Katompa Mvumpa, Woo-yeong Jeong, Chris Führich - Serhou Guirassy
In der vergangenen Saison entschied der VfB Stuttgart beide Duelle für sich - am 10. Spieltag vor heimischer Kulisse (4:1) und am 27. Spieltag auswärts (3:2).
Wir sind gespannt auf den Bundesliga-Auftakt zweier Mannschaften, deren oberstes Ziel auch in dieser Saison wieder der Klassenerhalt ist. Die Bochumer schafften 2022/23 auf Rang 14 den direkten Ligaverbleib. Der VfB erreichten diesen erst in der Relegation gegen den Hamburger SV. Im besten Fall wollen die beiden Clubs in diesem Jahr natürlich weniger zittern müssen.
Beide Teams waren am vergangenen Wochenende bereits in der ersten Runde des DFB-Pokals im Einsatz. Während sich die Stuttgarter beim 4:0-Sieg über den Regionalligisten TSG Balingen keine Blöße gaben, musste sich der VfL bereits aus dem Wettbewerb verabschieden. Gegen Arminia Bielefeld verlor man im Elfmeterschießen.
Hallo und herzlich willkommen zu dieser Partie am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison! Der VfB Stuttgart und der VfL Bochum kämpfen heute erstmals um Zähler.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 32 84 59
2 Bayern 32 69 49
3 Stuttgart 32 67 34
4 RB Leipzig 32 63 38
5 Dortmund 32 60 24
6 Frankfurt 32 45 1
7 Freiburg 32 41 -12
8 Hoffenheim 32 40 -8
9 Augsburg 32 39 -8
10 Heidenheim 32 38 -8
11 Werder 32 38 -9
12 Wolfsburg 32 37 -11
13 M'gladbach 32 33 -7
14 Bochum 32 33 -24
15 Union Berlin 32 30 -25
16 Mainz 05 32 29 -17
17 Köln 32 24 -30
18 Darmstadt 32 17 -46