Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Darmstadt 98
10. Spieltag
03.11.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von SV Darmstadt 98
1:2
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Darmstadt, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es mit dem zehnten Spieltag am morgigen Samstag, dann berichten wir ab 15.15 Uhr wie gewohnt live.
90.
Asanos Doppelpack beschert Bochum den ersten Saisonsieg. Trotz des besseren Beginns der Darmstädter inklusive Pfostentreffer waren es die Bochumer, die in Person von Takuma Asano in der 25. Minute die Führung markierten. Erst kurz vor der Pause kamen die Lilien zum verdienten 1:1, mit dem es auch in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff brachte Asano die Gäste erneut auf die Siegerstraße, der Japaner traf nach Vorarbeit von Philipp Hofmann zum 1:2. Bis zum Ende blieb es am Böllenfalltor hart umkämpft, nach Fabian Hollands Roter Karte (70.) fehlten den Hausherren in Unterzahl aber die Mittel. So bleibt es beim Sieg für die Gäste, mit dem der VfL in der Tabelle auf Rang 13 springt. Darmstadt muss nach dem 0:8-Debakel am vergangenen Spieltag die nächste Enttäuschung hinnehmen und droht in die Abstiegszone zu rutschen. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele Darmstadt 98:
Mainz 05 (H), SC Freiburg (A), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
1. FC Köln (H), 1. FC Heidenheim (A), VfL Wolfsburg (A)
90.
Das war's! Der Abpfiff ertönt, Darmstadt 98 unterliegt dem VfL Bochum mit 1:2.
 
Tore: 0:1 Takuma Asano (25.), 1:1 Fabian Nürnberger (43.), 1:2 Takuma Asano (54.)
90.
... und auch Skarke sieht den gelben Karton.
Tim Skarke
90.
Pacencia wird verwarnt ...
Gonçalo Paciência
90.
Wieder kommt es zum Gerangel, diesmal geraten Pacencia und Skarke aneinander.
90.
Kwarteng zieht vor der Sechzehnerlinie an zwei Darmstädtern vorbei und versucht sein Dribbling zu veredeln. Mit links wuchtet der Offensivmann die Kugel aber deutlich über den Kasten.
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, sechs Minuten gibt es obendrauf. Gelingt den Hausherren noch der späte Ausgleich?
89.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Clemens Riedel
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
Clemens Riedel
Marvin Mehlem
89.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Fraser Hornby
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Luca Pfeiffer
Fraser Hornby
Luca Pfeiffer
87.
Kwarteng schießt den Ball weg, um Zeit zu schinden. Das gibt Gelb.
Moritz Kwarteng
85.
Aluminium! Freistoß Darmstadt, rechts neben dem Sechzehner liegt die Kugel bereit. Nürnberger probiert es mit der linken Innenseite direkt - und zirkelt den Ball an den rechten Außenpfosten. Riemann ist noch dran, Marco Fritz entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.
81.
Dann kontern die Gäste, Pacencia bleibt nach Bernardo-Vorarbeit aus vielversprechender Strafraumposition an Schuhen hängen. Der Ball bleibt heiß, doch auch Bernardo scheitert Sekunden später am Lilien-Keeper.
79.
Darmstadt läuft an, kommt aktuell aber nicht in die gefährlichen Räume. Bochum steht gut.
77.
Einwechslung bei VfL Bochum: Tim Oermann
Auswechslung bei VfL Bochum: Anthony Losilla
Tim Oermann
Anthony Losilla
77.
Einwechslung bei VfL Bochum: Gonçalo Paciência
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Gonçalo Paciência
Philipp Hofmann
77.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Filip Stojilković
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
Filip Stojilković
Matthias Bader
75.
Die Schlussviertelstunde bricht an, in Überzahl spricht nun alles für die in Führung liegenden Bochumer. Aber Darmstadt bleibt dran und spielt weiter mutig nach vorne.
72.
Die Gemüter sind erhitzt, Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht kriegt sich an der Seitenlinie nicht ein und sieht Gelb.
Torsten Lieberknecht
70.
Holland sieht Rot! Bochum schaltet nach Darmstädter Eckball schnell um, Kwarteng hat plötzlich nur noch Holland vor sich und und zieht am Darmstädter vorbei. Als letzter Mann fährt Holland das Bein aus und bringt seinen Gegner zu Fall. Marco Fritz bleibt nichts anderes übrig, als dem Mittelfeldmann vom Platz zu stellen.
Fabian Holland
69.
Bei seinem Zuspiel wurde Mehlem von Schlotterbeck umgegrätscht: Gelb für den Bochumer.
Keven Schlotterbeck
68.
Mehlem treibt den Ball durchs Zentrum nach vorne und übergibt an Nürnberger, der links im Strafraum direkt draufhält. Riemann pariert stark.
68.
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Oscar Vilhelmsson
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
Oscar Vilhelmsson
Tobias Kempe
66.
In Folge des erneuten Rückstands bäumen sich die Gastgeber auf und erhöhen den Druck in Richtung der Bochumer Defensivreihe.
66.
... als auch Cristian Gamboa werden verwarnt.
Cristian Gamboa
66.
Der Referee zeigt zweimal Gelb: Sowohl Christoph Klarer ...
Christoph Klarer
66.
Es wird hitzig! Vor der Bochumer Trainerbank geraten einige Akteure aneinander, Marco Fritz muss schlichten.
64.
Einwechslung bei VfL Bochum: Noah Loosli
Auswechslung bei VfL Bochum: Kevin Stöger
Noah Loosli
Kevin Stöger
62.
Kurz darauf probiert es Pfeiffer aus der zweiten Reihe und donnert die Kugel aufs rechte Eck. Erneut ist Riemann zur Stelle!
61.
Skarke! Der 98-Angreifer gewinnt links im Strafraum das Lauf- und Zweikampfduell gegen Gamboa, zieht im Eins-gegen-eins mit Riemann dann aber den Kürzeren.
60.
Darmstadt ist um die sofortige Antwort bemüht und sucht den Weg nach vorne, Bochum zieht sich erst einmal zurück.
58.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Kwarteng
Auswechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Moritz Kwarteng
Moritz Broschinski
54.
Asano schießt die Bochumer erneut in Führung! Schuhens ungenauer Ball im Aufbau bringt den VfL ins Spiel, Losilla nimmt Fahrt vor dem Strafraum auf. Über Hofmann kommt die Kugel zu Asano, der halbrechts im Sechzehner trocken abschließt und die Kugel im flachen linken Eck versenkt.
54.
Toor für Bochum! Takuma Asano erzielt das 2:1 für die Gäste!
Takuma Asano
52.
Broschinski zieht vor der Gegner-Box von rechts nach innen, Klarer bringt den Bochumer zu Fall. Der VfL fordert Freistoß, Marco Fritz lässt weiterlaufen.
49.
Klarer hebt die Kugel von links in die Gefahrenzone, Bernardo setzt sich im Kopfballduell durch und verlängert den Ball zur ersten Ecke in Durchgang zwei. Diese bringt den Darmstädtern nichts ein.
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Es geht weiter.
45.
Pausenremis nach umkämpften 45 Minuten am Böllenfalltor. Darmstadt begann gut und hatte neben dem höheren Ballbesitzanteil zunächst auch die besseren Chancen. Die Lilien konnten sich jedoch nicht belohnen, Skarke kam der Führung mit seinem Pfostentreffer in der zehnten Minute am nächsten. Stattdessen traf der VfL mit dem ersten Schuss auf das Darmstädter Tor, Asano brachte die Gäste in Minute 25 in Front. Daraufhin war Bochum besser im Spiel, die Hausherren mussten erst wieder zurück in die Partie finden. Kurz vor der Pause fand Darmstadt dann die Antwort und traf in Person von Nürnberger zum 1:1-Ausgleich. Foto: Uwe Anspach, dpa.
45.
Dann ist Pause! Mit einem 1:1 geht es in die Kabinen.
45.
Darmstadt jubelt - doch die Fahne ist oben! Das wäre der Treffer zur Halbzeitführung gewesen, doch Klarer steht vor seinem Kopfball-Abschluss im Zuge einer Freistoßflanke knapp im Abseits. Der Linienrichter hat es sofort erkannt.
45.
Vier Minuten werden nachgespielt.
43.
Kurz vor der Pause alles wieder auf Null! Klarer verlagert das Spiel stark auf die rechte Seite, Mehlem flankt effetvoll in die Mitte. Am linken Fünfereck gewinnt Pfeiffer das direkte Duell und köpft ins Zentrum zu Nürnberger, der frei abschließen kann und das Spielgerät aus zehn Metern platziert ins linke Eck nickt.
43.
Tooor für SV Darmstadt 98! Fabian Nürnberger macht das 1:1!
Fabian Nürnberger
42.
Losilla unterbindet einen Darmstädter Konter per Foul, für seine Grätsche sieht der Bochumer Gelb.
Anthony Losilla
40.
Über links kommen die Bochumer, Asano spielt die Kugel flach in den Sechzehner. Fürs Erste wird der Ball geklärt, doch Osterhage kommt ran und jagt die Kugel aus halblinker Strafraumposition über den Kasten.
36.
Zehn Minuten noch bis zur Pause, Zweikämpfe prägen das Geschehen auf dem Rasen aktuell. Referee Marco Fritz hat einiges zu tun, scheint die Sache aber im Griff zu haben.
33.
Nach etwas mehr als einer halben Stunde führen die Gäste in Darmstadt. Die Partie ist weiterhin intensiv und spannend. Foto: Uwe Anspach, dpa.
32.
Nach gutem Darmstädter Beginn haben sich die Bochumer gesteigert, das Momentum ist nun auf Seiten der Gäste. Spätestens seit dem Treffer hat der VfL mehr vom Spiel.
30.
Zuletzt gewann der VfL übrigens am letzten Spieltag der vergangenen Saison ein Bundesligaspiel: Mit 3:0 schickte man den heutigen Tabellenführer aus Leverkusen in die Sommerferien.
27.
Bochumer Effizienz: Asanos Treffer war der erste Schuss auf das Tor der Darmstädter.
25.
Darmstadt spielt, Bochum trifft! Ein Missverständnis bringt den VfL in Führung: Nach einem geblockten Stöger-Pass springt die Kugel links in den Strafraum, wo Müller für Schuhen überlassen will. Der 98-Keeper schaltet zu spät, Asano schnappt sich das Spielgerät und vollstreckt aus kurzer Distanz frech ins Netz.
25.
Tooor für Bochum! Takuma Asano trifft zum 1:0 aus Gäste-Sicht!
Takuma Asano
21.
Schlotterbeck steigt nach einer Ecke von links in der Box am höchsten und köpft das Spielgerät einen Meter über den Kasten. Zuvor war der Bochumer im Kopfballduell aber mit den Arm am Werke - der Freistoßpfiff ertönt.
19.
Darmstadt kommt durch die Mitte, Pfeiffer läuft in die Tiefe und erhält den Ball von Skarke an der Strafraumgrenze. Bernardo wirft sich in die Kugel und klärt per Grätsche zur Ecke. Wichtige Abwehraktion des Bochumer Linksverteidigers!
16.
Die Partie ist unterbrochen, Innenverteidiger Zimmermann muss behandelt werden. Der Darmstädter humpelt vom Platz, wird wohl aber weitermachen können.
15.
Die Lieberknecht-Elf ist in der Anfangsviertelstunde das aktivere Team. Neben den besseren Offensivaktionen können die Hausherren bislang 60 Prozent Ballbesitz für sich verzeichnen. Bochum tut sich schwer und verliert immer wieder schnell den Ball.
12.
Die Heimfans peitschen ihre Lilien nach vorne, tolle Stimmung am Böllenfalltor!
10.
An den Pfosten! Da wäre fast das 1:0 gefallen: Skarke hat zentral vor dem Sechzehner keinen Gegenmann bei sich und geht volles Risiko. Mit rechts wuchtet der Angreifer das Spielgerät an den rechten Pfosten. Vom Aluminium prallt die Kugel an den Kopf von Riemann und ins Toraus.
8.
Im Zuge des fälligen Eckball probiert es Skarke direkt - und zielt weit drüber.
7.
Mehlem gewinnt den Ball in der Nähe der Eckfahne gegen Bernardo und zieht mit Tempo nach innen. Masovic blockt den anschließenden Querpass-Versuch am Fünfer.
4.
Erste Ecke für die Hausherren, Kempe flankt von rechts. Die Kugel fliegt durch den Strafraum, ohne dass ein Darmstädter rankommt.
3.
Der Nebel hat sich aufgelöst, es kann weitergehen.
1.
Die Darmstädter spielen in Blau und Weiß, Bochum in Orange. Die Partie ist nach nicht einmal einer Minute unterbrochen: Auf den Rängen wird gezündelt.
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Marco Fritz begleitet die Akteure in diesem Moment auf den Rasen. Es kann losgehen!
So spielt Bochum: Riemann - Gamboa, Masovic, Schlotterbeck, Bernardo - Osterhage, Losilla, Broschinski, Stöger, Asano - P. Hofmann
Die erste Elf der Darmstädter: Schuhen - Klarer, C. Zimmermann, J. Müller - Bader, Holland, Nürnberger - Mehlem, Kempe - L. Pfeiffer, Skarke
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs fand in der 2. Liga statt, in der Saison 2020/21 entschieden die Darmstädter das Spiel mit 3:1 für sich. Die Gesamt-Bilanz ist ausgeglichen, von insgesamt 14 Duellen gewannen beide jeweils fünf.
"Das ist ein Aufsteiger, der sehr gut in der Bundesliga angekommen ist", lobte VfL-Coach Thomas Letsch den Gastgeber, der im Gegensatz zu seinem Team bereits zwei Siege aufweist.
Die Gäste aus dem Ruhrpott sind in neun Spielen noch ohne Sieg. Auch sie gehen mit Personalsorgen ins Duell: Das Team von Thomas Letsch muss im Kellerduell ohne den Abwehrchef Ivan Ordets auskommen, der sich eine schwere Muskelverletzung zugezogen hat.
"Wir müssen mutig bleiben und brauchen noch mehr Mentalität als die Woche zuvor", sagte Cheftrainer Torsten Lieberknecht vor der Partie. "Wir werden gegen Bochum viel Energie auf den Platz bringen, davon bin ich überzeugt."
Sowohl für den SV Darmstadt als auch den VfL Bochum geht es im heutigen Spiel um Punkte gegen den Abstieg. Der hessische Tabellen-14. muss sich nach der 0:8-Pleite beim FC Bayern München gegen den Drittletzten der Liga wieder aufraffen. Allerdings haben die Darmstädter Personalprobleme. Gesperrt sind Klaus Gjasula und Matej Maglica. Außerdem fallen Braydon Manu und Fabio Torsiello aus.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Freitagabend! Der SV Darmstadt und der VfL Bochum eröffnen den zehnten Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 30 80 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 30 63 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42