Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
11. Spieltag
10.11.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
4:0
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Morgen berichten wir wieder ab 15.15 Uhr zu den Partien am Samstag in der Fußball-Bundesliga. Begleiten Sie uns gerne wieder.
90.
Gladbach schlägt die Wölfe deutlich mit 4:0 - und das verdient. Vielleicht ist es am Ende ein Tor zu viel, dass die Gladbacher erzielt haben. Doch im Großen und Ganzen geht dieser Erfolg für die Fohlen absolut in Ordnung. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Team von Gerardo Seoane mit der 2:0-Führung im Rücken aktiv. Honorat und Pléa machten mit zwei sehenswerten Treffern den Sack zu. Die Wölfe versuchten sich zu Beginn der zweiten Hälfte nochmals aufzubäumen, waren aber insgesamt über die 90 Minuten hinweg schlichtweg zu harmlos, um effizienten Gladbachern das Wasser zu reichen. Somit ziehen die Fohlen in der Tabelle an den der Kovac-Truppe vorbei. Für Gladbach geht es nach der Länderspielpause in Dortmund weiter, Wolfsburg empfängt RB Leipzig. Und in wenigen Wochen - am 5. Dezember - treffen die beiden Teams im Achtelfinale des DFB-Pokals schon wieder aufeinander. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal! Foto: Federico Gambarini, dpa.
 
Nächste Spiele Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund (A), TSG 1899 Hoffenheim (H), Union Berlin (A)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg
RB Leipzig (H), VfL Bochum (A), SC Freiburg (H)
90.
Das war's! Gladbach besiegt Wolfsburg mit 4:0.
 
Tore: 1:0 Tomáš Čvančara (16.), 2:0 Rocco Reitz (42.), 3:0 Franck Honorat (64.), 4:0 Alassane Pléa (71.).
90.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90.
In dieser Phase sehen wir auch viele Unterbrechungen. Spielfluss ist bereits seit einigen Minuten nicht mehr wirklich zu spüren.
90.
Das Spiel plätschert nun vor sich hin. Beide Teams scheinen mehr oder weniger nur noch auf den Abpfiff zu warten.
87.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Grant-Leon Ranos
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
Grant-Leon Ranos
Rocco Reitz
84.
Eben eingewechselt, jetzt mit einer guten Schusschance: N'Goumou erkämpft sich den Ball links in der Box gegen einen Wolfsburger. Mit seinem Versuch aus zwölf Metern von links scheitert er aber an Casteels.
83.
Gelbe Karte für Nicolas Cozza (VfL Wolfsburg)
Nicolas Cozza
83.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Alassane Pléa
Nathan N'Goumou
Alassane Pléa
82.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabio Chiarodia
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Max Wöber
Fabio Chiarodia
Max Wöber
78.
Kramer und Neuhaus dürfen noch ein paar Minuten ran.
77.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tomáš Čvančara
Florian Neuhaus
Tomáš Čvančara
77.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
Christoph Kramer
Manu Koné
77.
Eine Viertelstunde ist im Borussia-Park noch auf der Uhr. Die Luft ist inzwischen raus aus der Partie. Die Wölfe wurden spätestens durch das 4:0 gezähmt.
71.
Gladbach macht den Deckel drauf! Ein fein ausgespielter Angriff gelangt über Pléa und Honorat ans rechte Strafraumeck zum mitgelaufenen Scally. Der Rechtsverteidiger passt flach ins Zentrum, wo wiederum Pléa aus 17 Metern direkt abnimmt. Sein überlegter Schuss streicht unten links in die Maschen.
71.
Tor für Borussia Mönchengladbach! 4:0 durch Alassane Pléa.
Alassane Pléa
69.
Vranckx sieht die Gelbe Karte, nachdem er Reitz unglücklich in die Hacken tritt.
Aster Vranckx
68.
Der Torschütze zum 3:0 dreht jetzt richtig auf.
67.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
Vaclav Černý
Kevin Paredes
66.
Diese dritte Gladbacher Treffer fühlt sich hier schon stark nach der Vorentscheidung an. Es ist nur schwer vorstellbar, dass die Wölfe einen Drei-Tore-Rückstand aufholen.
64.
Eine Ecke von Netz fliegt an Freund und Feind vorbei und landet im halbrechten Rückraum bei Honorat, der nicht lange fackelt und stramm abzieht. Die Kugel fliegt flach in die kurze Ecke, Casteels ist noch dran, kann aber nicht mehr entscheidend klären.
64.
Tor für Borussia Mönchengladbach! 3:0 durch Franck Honorat.
Franck Honorat
62.
Von der linken Außenbahn flankt Cozza hoch und weit auf den zweiten Pfosten. Baku bleibt mit seinem Kopfball jedoch hängen.
59.
Das Spiel ist in dieser Phase nun sehr ruhig. Wolfsburg ist die aktivere Mannschaft, weil die Gastgeber sich eher zurückziehen. Noch schaffen es die Wölfe aber zu selten, mit Tempo in Richtung Strafraum zu kommen.
55.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
Ridle Baku
Jakub Kamiński
54.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
Lovro Majer
Tiago Tomás
53.
Bei der 2:0-Führung ist die Atmosphäre auf den Rängen des Borussia-Park prächtig.
52.
Wind versucht es aus fast 20 Metern mit einem strammen Schuss aus zentraler Position, der aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbeifliegt.
50.
Konterchance für die Gladbacher: Čvančara wird in die gegnerische Hälfte geschickt und hat zunächst Platz, wird dann aber von Bornauw noch eingeholt. Der Wolfsburger kann den Schuss des Tschechen blocken.
46.
Sofort muss Nicolas ran! Gegen einen Vranckx-Schuss aus 18 Metern von der halblinken Strafraumkante ist der Keeper klasse zur Stelle.
46.
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Rogério
Nicolas Cozza
Rogério
46.
Weiter geht's in Gladbach! Schaffen die Wölfe hier noch ein Comeback oder bringen die Fohlen ihre Führung über die Zeit.
45.
Die Fohlen führen zur Pause verdient mit 2:0 gegen Wolfsburg. Nach einem verhaltenen Beginn kamen die Gladbacher deutlich besser ins Spiel als die Gäste. Die Quittung war der Führungstreffer durch Tomáš Čvančara - gefolgt von einer Druckphase, in der gut und gerne schon das 2:0 hätte fallen können. Eigentlich hatten sich die Wölfe dann wieder gefangen, doch ein katastrophaler Fehler von Koen Casteels führte zum nächsten Treffer durch Rocco Reitz. So geht das Team von Niko Kovac mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Kabine - und hat nach dem Seitenwechsel ein hartes Stück Arbeit vor sich. Bis gleich! Foto: Federico Gambarini, dpa.
45.
Felix Zwayer pfeift die erste Halbzeit ab.
45.
Nach einer eigentlich zu weiten Honorat-Flanke von rechts macht Čvančara das Ding aus der Drehung noch mal scharf. Netz' Versuch vom Fünfer wird soeben noch geblockt.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
42.
Was für ein Bock von Koen Casteels! Nach einem kurz ausgeführten Abstoß spielt der belgische Schlussmann die Kugel direkt in den Fuß von Reitz. Der kann Tempo aufnehmen, lässt Vranckx mit einem Haken stehen und schiebt dann gekonnt an Casteels vorbei in die linke Ecke ein.
42.
Tor für Borussia Mönchengladbach! 2:0 durch Rocco Reitz.
Rocco Reitz
41.
Nach einer Arnold-Ecke Zesiger zum Kopfball. Die Situation wird jedoch abgepfiffen, weil der Wolfsburger Verteidiger im Vorfeld seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen aus dem Weg geräumt hat.
40.
Auch wenn sich die Partie beruhigt hat, ist die Borussia dem 2:0 weiterhin deutlich näher als die Wölfe dem Ausgleichstreffer.
38.
Dicke Möglichkeit für die Borussia! Netz gibt vom linken Flügel flach vor den Fünfer. Čvančara stürmt heran, ist gegen den herauseilenden Casteels aber einen Schritt zu spät dran.
34.
Die Wölfe suchen weiterhin ihren Weg auf die Anzeigetafel.
33.
Im Mittelfeld reißt Arnold Pléa um. Das gibt zurecht Gelb.
Maximilian Arnold
33.
Die Gastgeber haben in dieser Phase nun wieder mehr vom Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden.
29.
Elvedi kommt im Mittelfeld gegen Tiago Tomás zu spät und sieht die erste Karte des Abends.
Nico Elvedi
29.
Nach einer knappen halben Stunde ist Tomáš Čvančara der bislang einzige Torschütze der Partie.
27.
Arnold versucht es mit einem direkten Freistoß aus 23 Metern aus halbrechter Position. Der Aufsetzer ist zwar nicht ungefährlich, kommt aber zu zentral, um Nicolas wirklich vor Probleme zu stellen.
24.
Die Wölfe haben sich nun wieder etwas aus dem Gladbacher Klammergriff befreit. Wolfsburg hat durchaus etwas Glück, dass es hier nicht schon 0:2 steht.
19.
Reitz auf Čvančara im Strafraum! Dessen Schuss wird von Rogério mit der Hand abgeblockt. Die Fohlen fordern einen Strafstoß, doch die Fahne geht hoch: Reitz stand im Abseits.
18.
Pléa beinahe mit dem schnellen 2:0! Der Gladbacher zieht von der linken Seite entlang der Strafraumkante nach innen und zieht mit rechts ab. Sein Schlenzer wäre wohl im rechten Toreck eingeschlagen, doch Casteels rettet mit einer herrlichen Flugeinlage.
16.
Gladbach kombiniert sich zum 1:0! Über Koné und Scally landet die Kugel auf der rechten Seite bei Honorat. Dessen flache Hereingabe findet Čvančara, der diesmal an den Ball kommt. Der Tscheche ist gedankenschneller als Bornauw und schiebt zur Gladbacher Führung ein.
16.
Tor für Borussia Mönchengladbach! 1:0 durch Tomáš Čvančara.
Tomáš Čvančara
15.
Koné setzt sich an der linken Außenbahn gleich gegen mehrere Gladbacher durch und kann Pléa bedienen. Dessen Flanke findet fast Čvančara am Elfmeterpunkt, doch der Tscheche verpasst knapp.
11.
Auch die Hausherren melden sich mal im letzten Drittel an. Dort geht der Ball jedoch nach einer Netz-Flanke verloren.
9.
Noch spielt sich sehr wenig im jeweiligen Offensivdrittel ab. Die Wölfe sind gegen den Ball in der Anfangsphase aber etwas aggressiver als die Gastgeber.
5.
Kamiński mit dem ersten Abschluss aus halblinker Position, aber kein Problem für Nicolas.
3.
Gladbach hat in den ersten Momenten häufiger den Ball, Wolfsburg den ersten Vorstoß in den gegnerischen Strafraum. Insgesamt ist es ein verhaltener Beginn.
1.
Los geht's im Borussia-Park!
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
Niko Kovac hat im Vergleich zum 2:2-Remis in Bremen fünf Wechsel vorgenommen. Casteels ist für Pavao Pervan zurück zwischen den Pfosten. Rogério ersetzt den gesperrten Maxence Lacroix in der Verteidigung - was vermutlich eine Umstellung von Dreier- auf Viererkette nach sich ziehen wird. Außerdem sind Arnold, Kamiński und Tomás neu in der Anfangsformation.
Die Wölfe agieren mit diesem Personal: Koen Casteels - Joakim Mæhle, Sebastiaan Bornauw, Cédric Zesiger, Rogério - Kevin Paredes, Aster Vranckx, Maximilian Arnold, Jakub Kamiński - Tiago Tomás, Jonas Wind.
Fohlen-Coach Gerardo Seoane tauscht im Vergleich zum 3:3-Remis in Freiburg auf zwei Positionen: Koné und Čvančara rücken anstelle von Nathan N'Goumou und dem verletzten Jordan Siebatcheu in die erste Elf.
Die Gladbacher gehen mit folgender Startelf in die Partie: Moritz Nicolas - Joe Scally, Nico Elvedi, Max Wöber, Luca Netz - Rocco Reitz, Julian Weigl - Franck Honorat, Manu Koné, Alassane Pléa - Tomáš Čvančara.
47-mal hat es dieses Duell in der Fußballgeschichte bereits gegeben. Die historische Bilanz spricht klar für den VfL: 22 Siege der Wölfe bei zehn Remis und 15 Gladbacher Erfolgen.
Auf der Gegenseite sind die Autostädter darum bemüht, heute eine Wende zu schaffen. Zuletzt gab es drei Pleiten, das Weiterkommen im Pokal gegen RB Leipzig (1:0) und eine Punkteteilung gegen den SV Werder Bremen (2:2). Damit warten sie seit nunmehr vier Begegnungen in der Liga auf einen Sieg. Mit insgesamt 13 Zählern auf dem Konto stehen sie derzeit drei vor den Gladbachern, allerdings auch schon fünf hinter der sechstplatzierten TSG 1899 Hoffenheim. Ein Auswärtserfolg heute würde die Konkurrenz ordentlich unter Druck setzen.
Die Formkurve zeigt nicht steil, aber Stück für Stück nach oben bei der Elf vom Niederrhein. Aus den letzten sechs Pflichtspielen gab es drei Siege und zwei Unentschieden, unter anderem die beiden aufeinanderfolgenden Erfolge gegen den 1. FC Heidenheim in der Liga (2:1) und im DFB-Pokal (3:1). Auch beim SC Freiburg gab es am vergangenen Wochenende Zählbares - allerdings nur einen Punkt. Trotz zwischenzeitlichem 3:1-Vorsprung musste die Borussia mit einem Remis leben (3:3). Das langt aktuell zu einem mittelprächtigen elften Rang im Klassement.
Fohlen gegen Wölfe - Gladbach gegen Wolfsburg! Um 20.30 Uhr wird der Anpfiff im Borussia-Park ertönen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Leverkusen 31 81 55
2 Bayern 31 69 51
3 Stuttgart 31 64 32
4 RB Leipzig 31 62 38
5 Dortmund 31 57 20
6 Frankfurt 31 45 5
7 Freiburg 31 40 -12
8 Augsburg 31 39 -4
9 Hoffenheim 31 39 -8
10 Werder 31 37 -9
11 Heidenheim 30 34 -9
12 Wolfsburg 31 34 -14
13 M'gladbach 30 31 -7
14 Bochum 31 30 -25
15 Union Berlin 30 29 -24
16 Mainz 05 30 27 -17
17 Köln 30 22 -30
18 Darmstadt 30 17 -42